aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs I6700 Bj 2011 Spurrinnen

gugeli am 08 Jul 2012 10:36:17

Hallo,

wir haben folgendes Problem unser Dethleffs I6700 läuft auf der Autobahn ungehindert den Spurrinnen nach.
Dies ist so schlimm, dass ich die Geschwindigkeit stark auf höchsten 70 km/h reduzieren muß.
Mir wurde schon gesagt, dass die vordere original Fiat Achse schmaler ist als die Alko Achse hinten.
Nun da einem ja viel erzählt wird kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie er das Problem abgestellt hat.
Das Fahrzeug hat ein ZGG von 3700 Kg und es sind die Michelin Camper Reifen verbaut wo ich einen Luftdruck von 4,8 bar fahre.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roller10 am 08 Jul 2012 11:00:04

gugeli hat geschrieben:"Mir wurde schon gesagt, dass die vordere original Fiat Achse schmaler ist als die Alko Achse hinten. Nun da einem ja viel erzählt wird ...

Hallole,
Probleme bei breiterer Hinterachse kann ich nicht bestätigen. Ich fahre auch seit 13Tkm eine breitere Hinterachse (Ford 2011 Breitfahrwerk) und hatte noch nie Probleme mit Spurrillen, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.
Im Gegenteil die "Karre" liegt gegenüber meinem Vorgänger (Fiat 244) viel besser auf der Strasse.
Ich würde mal bei ALKO um Rat fragen.

Rudi

fangixx am 08 Jul 2012 12:42:39

Hallo, wir hatten im Mai einen neuen Bürstner Ixeo 760 gemietet und auf der rechten Spur ging das ganz munter in den Spurrillen hin und her.

Fand ich ziemlich ungewöhnlich am Anfang aber da kannste auch locker schneller fahren. Ggf. einfach etwas versetzt zu den Rillen fahren und gut ist.

Nach dem Urlaub hatte ich mal gesucht und Spurverbreiterung ggf. mit Alu-Felgen soll hier helfen können.

Anzeige vom Forum

kintzi am 08 Jul 2012 13:01:57

Vorrausgesetzt, am Fhrzg. ist techn. alles i.O., kannst Du lediglich vorn die Spur verbreitern, damit die Räder der Achsen weniger oder nicht so versetzt laufen.
Üblicherweise wird dies mit Distanzstücken zur Spurverbreiterung gemacht. Bedenke aber , dass diese f. Deinen Typ eine ABE haben müssen !
Auch wenn`s genehmigt ist, ist zu bedenken, dass durch den längeren Hebel die (werksm. schon schwachen) Radlager stärker belastet werden u. die Lenkgeometrie (Lenkrollradius) nachteilig beeinflusst werden kann.
Rede, wie oben schon vorgeschlagen, mit Alko. Die sind f. Fahrgestell zuständig, nicht Dethleffs. Gr. Richi

stegi am 09 Jul 2012 12:37:53

Hallole, bei unserem Womo ist die Spurweite dervHinterachse (Alko) einiges größer als die der Vorderachse. Fahr einfach versetzt und überprüfe auch mal die Lastverteilung VA zu HA, Wenn HA viel mehr tragen muss, verstärkt sich der von dir empfundene "Spurrinneneffekt".
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Guten Tag wir haben ein Problem mit Ducato 1,9 td 280
Ducato 290 Führungsrohr vom Ölpeilstab lose ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt