rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 Führungsrohr vom Ölpeilstab lose ?

schusee am 07 Jul 2012 21:19:54

Hallo und aus Kiel!

Mein Name ist Christian und komme aus Kiel.
Der Familienrat hat Anfang des Jahres beschlossen, dass die künftigen Urlaube im Wohnmobil verbracht werden und so machten wir uns auf die Suche. Trotz des begrenzten Budgets und Dank der vielen Tips im Internet, auch hier aus dem Forum, wurden wir schließlich fündig und kauften einen 92er A570 von Bürstner.

Nächste Woche soll es nun nach Dänemark losgehen und so wollte ich heute gewissenhaft den Motorölstand kontrollieren und plötzlich...kam das Führungsrohr mit dem Peilstab mit und schlackert seit dem lustig hin und her. Auch nach langer Fummelei bekam ich das Teil nicht wieder fest.

Hat da jemand einen Tip?

Danke

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 08 Jul 2012 13:54:07

hallo und nach kiel

also, da musst du dann das grüne ins leise stecken und so lang kurbeln bis nix kommt....

wenn wir denn wüsten um welches basisfahrzeug es handelt können wir evtl auch vernünftige tips geben, so wird das eher nix.

grundsätzlich solle es kein problem darstellen, wenn das rohr des peilstabes lose is, solang es beim einstecken wieder dicht ist und kein öl raus läuft. nun gibts rohre, welche nur gesteck werden und solche, die noch mit ein- zwei schrauben weiter oben gesichert werden. mus du mal schauen, ob es da eine schelle gibt - gab, vllt abdrücke am rohr oder am rohr sogar ein angebrachtes blech mit loch durch das eine schraube passen würde.

schusee am 08 Jul 2012 14:12:04

Hallo und Danke für die Antwort.

Das Basisfahrzeug steht im Threadtitel, ich hätts wohl nochmals erwähnen sollen, sorry.
Eine Sicherung o.Ä. für das Rohr kann ich finden. Ich vermute, dass das Rohr in die Ölwanne gesteckt wird und dort auch ein Dichtgummi oder sowas vorhanden ist. Leider kann ich das von oben (und auch unten) nicht sehen, passende Bilder, auch im Reparaturhandbuch, hab ich nicht gefunden. Ich werde morgen mal mit Fiat telefonieren...

Christian

Anzeige vom Forum

netzroht am 08 Jul 2012 15:24:54

aloha nochmals

ducato 290..ok, hab ich nicht gelesen, dennoch gibts auch da verschiedene motoren ;-)

ok, fiat neigt dazu diese rohre, ohne irgendein dichtungsmitte wie o-ring oder so, nur zu stecken. damit die einigermassen fest sitzen sind die sehr eng in der ensprechenden bohrung--> ist nicht ganz einfach das rohr wieder hinnein zu bekommen.
unten am rohr ist doch bestimmt ein kleiner bund, bis dort hin muss das rohr rein. über diesem bund läst sich auch prima eine wasserpumpenzange ansätzen und mit schlägen auf die zange kann man das rohr dann wieder hinnein bekommen.... setzt natürlich vorraus, das man da hin kommt.

die frage ist natürlich auch : wiso kommt das rohr mit raus?

geht der peilstab leicht aus dem rohr raus, oder klemmt der?

wenn der stab leicht rein und raus geht, dann rohr wieder rein sätzen, evtl sichern (enge schelle um das rohr und diese irgendwo mit anschrauben) oder bei jeder ölstandskontrolle rohr nach unten festhalten damit es nicht wieder raus rutscht.

auch über ein einsätzen mit sicherungsmittel könnte man nachdenken, allerdings müssen dann rohr und bohrung fettfrei sein :-/

coseb am 08 Jul 2012 20:15:41

tach erst mal .

also das führungsrohr steckt selten in der Ölwanne sondern fasst immer im unteren teil des Motorblock´s.

sollte das besagte Teil im unteren bereich den vorgenannten wulst haben , du jedoch da nicht mit ner zange hinkommst.

dann nimm ne grosse mutter mit dem innen durchmesser des Rohres aussen,

säge diese auf das du sie seitlich einschieben kannst, nun schweisst oder lässt dir ein stück 4 kannt stahl in entsprechender länge anschweissen , und schon hast du dein Spezialwerkzeug zum eintreiben des Peilstabführungs rohres.

nächste möglichkeit , es gibt recht kleine krimpzangen , diese ganz vorsichtig verwendet in besagtem bereich und ebenfalls mit zur not zusammen gesteckten ratschen verlängerungen und vorsichtig eingetrieben .

rudolf

km99 am 08 Jul 2012 22:11:47

Bisher ist mir das noch nicht passiert, daher weiß ich auch nicht, wie die Führung im Motorblock befestigt ist. Ich nehme aber mal an, dass sie eingepresst ist.
Wenn du den Peilstab raus ziehst, wirst Du vermutlich auch die Führung raus nehmen können. Wenn ein Gewinde an der Führung ist, könnte man vielleicht mit Helicoil was machen, wenn nur das Gewinde im Block kaputt ist. Falls kein Gewinde (was mir wahrscheinlicher erscheint): Mit einem heißfesten Kleber einkleben. ;)

Klaus

schusee am 09 Jul 2012 13:35:00

Hallo und Danke für die Antworten.

Die örtliche Fiat-Werkstatt riet mir heute, nicht mehr mit dem Fahrzeug zu fahren und stattdessen den ADAC zu rufen und den Wagen zur Werkstatt schleppen zulassen.
Der findige ADAC-Helfer löste das Problem aber selbst.
Fazit: Das Führungsrohr steckt neben dem Ölfilter in einer Öffnung, die man weder von oben noch von unten sehen kann. Eingentlich sollte das Rohr oben mit einer Schelle o.Ä. fixiert sein, die bei mir offensichtlich fehlt.

Also, Danke nochmal für die Beteiligung....Jetzt kann`s Samstag ja losgehen!

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs I6700 Bj 2011 Spurrinnen
Zugriff auf Wohnraumbattierie in Detthlefs Globe-4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt