|
Hallo, ich habe in meinem WOMO ( kürzlich erst erworben ) eine ältere Dachhaube gegen ein Heki ausgetauscht. Hat bisher auch sehr gut hingehauen. Mein Problem ist nun aber folgendes. Der Vorbesitzer hatte einen Windspoiler vor der alten Dachhaube montiert. Dieser war mit 6 Edelstahlschrauben( außerdem Kleber ) montiert und mußte wegen Platzmangels weg. Den Spoiler habe ich nun entfernt und die 6 Schraubenlöcher im Aludach. Wie kann ich diese am besten ( ohne großen Aufwand ) abdichten. Ich dachte schon an kleine Alubleche ( bsp. 3x3 cm ) mit Dekalin oder einem anderen Dachhaubenkleber. Oder ginge es auch mit kleinen Stücken Glasfasermatten und Kunstharz? Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen guten Rat geben. Herbert Wie schon von dir angedacht würde ich einen Alustreifen auf dem Dach verkleben und mit den alten Löchern verschrauben. ich stand vor kurzer Zeit vor einem ähnlichen Problem, allerdings mit GFK Aufbau. Im Prinzip würde es reichen, mit Sikaflex-Dichtstoff abzudichten. Müsste man halt mal immer wieder nachsehen. Ausserdem fängt sich am Dichtstoff schnell Schmutz was optisch nicht gerade der Bringer sein dürfte. Ich habe mir einen GFK-Streifen mit 1,5mm zugeschnitten und druffgepappt. Sieht sauber aus und hält ewig. Hallo. Danke für die beiden Anrworten. Lag ich doch nicht so verkehrt mit meiner Grundidee.
Alubleche kleben müßte dann so die Idelalösung sein. an alle,- Herbert Mit sikaflex draufkleben und gut ist, keine schrauben!! Sonst haste wieder die gefahr von feuchtigkeitseintritt
Nein, zumindest nicht hier. Schaut scheiße aus, hat scharfe Kanten und ist genauso unsicher wie fast alles andere. Ich würd Flachkopf Edelstahlschrauben nehmen. Zuerst Dekalin ins Loch und dann an die untere, flache Seite der Schrauben nochmal Dekalin drauf. Sicher dicht, einfach und schaut sauber aus. Kurt
Na ja, kommt drauf an, WIE mans macht, und dichter als mit schrauben ists allemal
Wie fest hält Sikaflex eigentlich? Könnte man damit auch eine Rückfahrkamera an die senkrechte Rückwand kleben? Warum nicht mit Butylband von Illbruck?
Hab ich auf meinem Dach zur Abdeckung der alten Reelingbefestigung genommen. Auszug aus dem Datenblatt: Butylband ALU besteht aus einer selbstklebenden, plasto-elastischen Butylkautschukmasse mit hoher Klebkraft, die einseitig kaschiert mit einer einreißfesten und witterungsbeständigen Kunststoff-Aluminiumverbundfolie. Abdichten von Nähten und Überlappungen im Innen- und Außenbereich Reparatur oder Sanierung von verwitterten Fugen Abdichten von Anschlüssen, Nähten oder Stößen, bei denen eine Dampfdiffusionsdichte Abdichtung erforderlich ist Produktvorteile: haftet ohne Primer auf vielen Untergründen, UV- und witterungsbeständige Oberfläche
dann schaut das Dach wie ein Nietengürtel aus. Nu dann, wers mag :-)
Nimm das hier, Link zum eBay Artikel ließ mal die Zugfestigkeit. Nur ab bekommste die Halterung nach "aushärten" nur noch mit ner Autoglaser-Säge. Macht vor allem keine Schwarze Streifen bei Regen oder beim Putzen usw. Ich benutze das seit zig Jahren für alles was ich nie wieder vor habe zu lösen/entfernen. Damit würde ich auch die Löcher des TE hier direkt verschließen oder den Blechstreifen aufkleben.
Wenn mans so macht wie beschrieben ist für immer 100 % dicht. Was besseres gibts nicht. Und Urmel, Dein "Nietengürtel" sind so 6 kleine silberne Punkte die man eh nicht sieht. Die halten aber 100 % dicht im Gegensatz zu dem Geschmiere und Gepappe was hier so alles beschrieben ist. Das möchte ich mal sehen. Ich würde Hybrid-Dichtmasse nehmen und Alu. Immer gleiches Material wegen der Wärmeausdehnung. Klebespalt gross genug halten, darf locker 1-2mm haben, ist dann flexibler.
mfg mersinet Danke nochmals für alle Antworten. Werde mir mal alles genau überlegen und dann ausführen. Ideen sind ja genug dabei. Danke und ,-- Herbert |
Anzeige
|