aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe-Kaufentscheidung

jurcko am 09 Jul 2012 19:19:53

Hallo,
bin ganz neu hier in Forum und überlege mir einen Selbstausbau Mercedes 210 T1 Kasten, 22 Jahre alt, technisch in gutem Zustand mit bisschen Oberflächenrost zu kaufen. Da ich Neuling auf dem Wohnmobilgebiet bin, bräuchte ich einen Rat.
Der Wagen hat so fast alles was ich brauche: Gasflasche mit Kocher, Gasheizung, Wasser mit Frisch/Abwassertank, Porta-porti) außer: Kühlschrank und Stromanschluss (Kühlbox Gas-Strom habe ich schon gesehen um die 200€). Der Wagen hat 2 Batterien und alles läuft über 12V. Und das wäre meine Frage. Was kostet so ein 230V Elektrikumbau/einbau? Und wer kann so was umbauen (Raum Hof-Oberfranken)?
Preis ist ca 4700€ und möchte wissen was noch auf mich zukommt und ob es sich lohnt, da mein Budget schon begrenzt ist und es soll auch was in der Tasche für meinen Urlaub bleiben... ;-)
Danke für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Jul 2012 12:00:48

Vor den Kosten kommt der Bedarf. Wie ist er denn. Was sollen die 230V tun und was können die 12V nicht?
Andreas

Kochgenie am 10 Jul 2012 12:09:34

wenn du den kaufst, schau dir die türen unten die Falz ganz gut an,
bei uns war der damals ganz schön am rosten.

und 230V ist gleich verlegt, wenn du einen elektroiker hast dein auto ist ja nocht so groß, wichtig ist nur dass du weist wo die steckosen hin sollen.

Anzeige vom Forum

jurcko am 11 Jul 2012 00:57:40

Danke für die Antworten...
@andwein: Man will schon bisschen Komfort haben, vielleicht Kaffeemaschine, Kühlbox und die 2. Batterie laden, Da wir totale Neulinge sind wollen erst mal mehr CP besuchen bevor wir SP und frei stehen werden. Ich weiß Laptop, Rasierer usw kann man alles mit 12V betreiben, hab ich schon drüber genug gefunden. Ich will das ganz einfach, vielleicht nur: Außensteckdose FI, Sicherungen, Ladegerät und Steckdosen. Oder noch was? Braucht man unbedingt Controlpanel? Oder kann man es später nachrüsten, wenn wieder bisschen Geld da ist?
@Kochgenie: Danke für den Tip, die Türe-unten wurden schon vor kurzem gemacht und neu lackiert. Soll hoffentlich auch bisschen halten. Rost ist ja Problem bei den Autos.

geloni am 14 Sep 2012 23:55:25

jurcko hat geschrieben: (...) Braucht man unbedingt Controlpanel? Oder kann man es später nachrüsten, wenn wieder bisschen Geld da ist? (...)

Braucht man nicht wirklich.

Ich fahre seit Jahren ohne Kontrollpanel, benutze allerdings zum gelegentlichen Messen ein billiges Zangen-Ampéremeter ("Stromzange"), mit dem man außerdem auch die Spannung messen kann.

Den Wasserstand im Frischwassertank überprüfe ich per Kontrollblick durch die Tanköffnung, Abwassermenge schätze ich nach dem Frischwasserverbrauch.

Wenn Du Zuführung für Landstrom nachrüstest, lass einen Fachmann ran, der die 220V-Anlage mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) versieht. Dann kannst Du innen problemlos mit einer Mehrfach-Steckdosenleiste arbeiten.

Aber warum betreibst Du nicht konsequent nur 12V-Geräte, erweiterst gelegentlich die Speicherkapazität der Batterien und baust dir zusätzlich noch ne 100Wp-Solarplatte aufs Dach oder besorgst dir ein Kofferpanel? Das macht unabhängiger!

Zum Rost an den Tür-Unterseiten: Unten mehrfach anbohren (5mm), sorgfältig die Späne entfernen, die Bohrlöcher mit Zinkspray gut verzinken und gut ists.

geloni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer aus Österreich hier ?
Thermopolen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt