Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hat es einen besonderen Grund (ausser das man sich mit grossen Verbrauchern die Starterbatterie leerzieht) dass die 12V-Steckdose im Amaturenbrett neben dem Zigarrettenanzünder nur über die eingeschaltete Zündung betrieben werden kann?
Kann man das iwie umstellen?
Hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt.
einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!
Es sind 3 rote Relais’ vorhanden; T12 ist das rote oben rechts.
Absicherung über F44 bleibt erhalten.
Gast am 11 Jul 2012 14:26:51
Genau so habe ich es auch gemacht.
Anzeige vom Forum
meridion am 11 Jul 2012 15:15:56
raribay hat geschrieben:einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!
Es sind 3 rote Relais’ vorhanden; T12 ist das rote oben rechts.
Absicherung über F44 bleibt erhalten.
Danke für den Tipp.
Aber Elektrik und ich sind uns nie begegnet.....kannst du mir das erklären das ich das verstehe?
Sorry for doof :roll: :roll: :roll:
Was heisst denn Absicherung über F44????
Viele verwundernde
Thorsten
raribay am 11 Jul 2012 15:52:05
Soll heißen, das die beiden Steckdosen über die Sicherung mit der Nummer F 44 abgesichert sind.
batchman99 am 11 Jul 2012 15:55:07
raribay hat geschrieben:einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!
Saustark! Geht das beim Duc-244 auch so?
Ich dachte schon, ich müßte Dauerplus vom Radio runterziehen....
raribay am 11 Jul 2012 16:02:23
batchman99 hat geschrieben:
Saustark! Geht das beim Duc-244 auch so? Ich dachte schon, ich müßte Dauerplus vom Radio runterziehen....
Ob das beim 244 er auch geht kann ich nicht beantworten.
Hab die Anleitung hier aus dem Forum.
marmarq am 11 Jul 2012 17:40:09
raribay hat geschrieben:einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!.
... und wenn Du ne Sitzheizung verbaut hast, geht die auch ohne Zündung.
Vorher checken was noch alles mit dran hängt!
gr mani
kintzi am 11 Jul 2012 18:06:31
raribay hat folgendes geschrieben:
einfach Relais T12 im Sicherungskasten neben dem Lenkrad ziehen und die Kontakte 30 und 87 mit 1,5 qmm verbinden. Fertig !!!
Saustark!
Geht das beim Duc-244 auch so?
Ja! Gr. R.
felix52 am 11 Jul 2012 19:07:57
Richi,
ich will nun wirklich nicht oberlehrerhaft sein. Aber bei einer solchen Nutzung
sollte erwähnt werden, dass hier max. Verbrauch von 120 Watt anliegen sollte.
Und zudem ist alles "Endlich".... :D
Auch die Kapazität einer Starterbatterie, bis sie eben nicht mehr startet.
Sonst würde die Anschlußweise der Hersteller ja keinen Sinn machen, meine ich.
Felix52 :)
kintzi am 11 Jul 2012 21:19:33
Lieber Felix,nix oberlehrerhaft, Du hast vollkommen recht mit Deiner Ansicht/Aussage. Deine Bedenken hatte ich im Stillen auch, hielt aber die Klappe, da ich annehme dass batchmann weiss was er tut. Ansonsten lernt er`s beim Anschieben wie ich `03 am Schwarzwaldbelchen (Autoradio). :D Gr. R.
batchman99 am 11 Jul 2012 22:50:44
Mal davon abgesehen, das die Steckdose auch weiterhin mit 15A (180W) abgesichert bleibt, nutze ich das Dauerplus für Navi oder Handy/Kleingeräte-Laden ;-)
Gast am 12 Jul 2012 07:48:56
nachdem ich letzten Winter massive Probleme mit einer schleichenden Entladung der St.batterie hatte, hab ich die Überbrückung wieder rausgemacht.
Ich habe keine 220v für Ladegerät zur Verfügung am Stplatz, daher lass ich das lieber, weil ich vermute, andere geheime Verbraucher sind dann dauernd eingeschaltet, zwar geringe Verbräuche, aber...
habe lieber am Sitzbereich eine 3fach-Steckdose über die Aufbaubatterie installiert, über die läuft alles,
hier wäre die Bauanleitung, die auch für den Duc 250 gilt
--> Link
rolfblock am 12 Jul 2012 10:17:24
inpraxi hat geschrieben:nachdem ich letzten Winter massive Probleme mit einer schleichenden Entladung der St.batterie hatte, hab ich die Überbrückung wieder rausgemacht.
Ich habe keine 220v für Ladegerät zur Verfügung am Stplatz, daher lass ich das lieber, weil ich vermute, andere geheime Verbraucher sind dann dauernd eingeschaltet, zwar geringe Verbräuche, aber...
habe lieber am Sitzbereich eine 3fach-Steckdose über die Aufbaubatterie installiert, über die läuft alles,
hier wäre die Bauanleitung, die auch für den Duc 250 gilt --> Link
Schleichende Entladung? Na da hast du ja jetzt eine tolle Anleitung, wie du messen kannst. Einfach statt des Drahtes von 30 nach 87 ein Amperemeter nehmen.
Natürlich vor dem Anklemmen das Amperemeter kurzschließen, dann anklemmen und jetzt den Kurzschluss entfernen. Schon siehst du, ob über diesen Weg jemand saugt.
Und wenn du dann noch 230 V statt 220v schreibst, bist du schon halber E-Techniker.
pfalzcamper am 12 Jul 2012 10:27:21
Und warum nicht gleich 12V Dosen in den Aufbau legen?
Wir haben uns direkt ab Haendler 7 zusaetzliche Steckdosen verbauen lassen, 2 davon als 12V.
Gast am 12 Jul 2012 10:29:03
rolfblock hat geschrieben: Schleichende Entladung? Na da hast du ja jetzt eine tolle Anleitung, wie du messen kannst. Einfach statt des Drahtes von 30 nach 87 ein Amperemeter nehmen. Natürlich vor dem Anklemmen das Amperemeter kurzschließen, dann anklemmen und jetzt den Kurzschluss entfernen. Schon siehst du, ob über diesen Weg jemand saugt. Und wenn du dann noch 230 V statt 220v schreibst, bist du schon halber E-Techniker.
tja, auf das einfachste kommt man immer zuletzt :D
DAS hatte mir beim damaligen Thread niemand geraten, nur, ich solle zu Fiatwerkstatt, die sollen geheime Verbraucher prüfen.
Gute Idee, aber eigentlich hab ich die beiden Steckdosen vorne abgeschrieben, meine Navis bekommen Strom von dem Euraschalter, der vorne das Radio auf Zündung oder Dauerstrom schaltet
meridion am 12 Jul 2012 13:31:33
raribay hat geschrieben:Soll heißen, das die beiden Steckdosen über die Sicherung mit der Nummer F 44 abgesichert sind.
OK soweit verstanden.
Hast du von dem "Überbrücken" oder "verbindne" ein Bild für mich?
So dass ich mir das vorstellen kann?
VIele
Thorsten
Gast am 12 Jul 2012 13:41:03
meridion hat geschrieben:Hast du von dem "Überbrücken" oder "verbindne" ein Bild für mich?
prima vielen Dank. Jezt muss jemand nur noch nem totalen Laien erklären wie man so ein Kabel festmacht und ob ich da jedes beliebige Kabel nehmen kann?
:roll: :roll: :roll: :roll:
raribay am 12 Jul 2012 15:21:14
So sieht die Brücke aus. Kabel hat einen Querschnitt von 1,5 mm
meridion am 12 Jul 2012 16:42:28
ahhhhh ok.....
da ist wohl selbst basteln angesagt??????
urmel71 am 12 Jul 2012 16:53:22
Da der Batteriekasten unweit von den Steckdosen entfernt ist (nämlich fast drunter) habe ich auch gleich das Problem mit dem Autoradio (fehlender Dauerplus) gelöst. Zwei neue Strippen (Steckdose und Radio) natürlich nahe der Batterie abgesichert und angeschlossen. Für längere Standzeiten habe ich im Amaturenbrett einen Schalter eingebaut um die Stromzufuhr auf Wunsch unterbrechen zu können.
Mir war nämlich das Relais an- und abklemmen, sowie der Brückenbau etwas zu umständlich. Man weiss ja nie, was u.U. noch alles mit dranhängt.