xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie leer

loewenhund am 12 Jul 2012 12:12:32

Hallo Forumsgemeinde
Wir wollen morgen eine Wochenendtour starten,da merke ich heute,dass nicht mal das Licht angeht.
wie kann ich" schnell" feststellen ob eventuell die Batterie irgendwie leergesaugt wurde oder ob sie defekt ist und ich mir eine neue besorgen muss?Ist eine AMG,2,5 Jahre alt und war vor 4 Wochen auf der letzten Tour noch io.Jetzt habe ich erstmal Strom angeschlossen.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 12 Jul 2012 14:30:31

Die Chancen, hier eine hilfreiche Antwort zu bekommen, erhöhen sich überprportional, wenn du uns die Messwerte deines Digitalmultimeters mitteilst und die Lade- Lastbedingungen, unter denen du die Werte gemessen hast.
Beim Laden am Landstrom hast du sicherlich den Schaltzustand aller Lampen, Radios, Fernseher überprüft.
Eine 2,5 Jahre alte Batterie geht normaler nicht von sich aus kaput. Meist hilft die Biomasse der Betreiber durch Fehlbehandlung nach.

RR78 am 12 Jul 2012 15:05:43

Hallo Frank, erst mal keine Panik.

Die Häufigkeit mit der der Kühlschrank nicht ausgeschaltet wurde, oder das Licht im Bad noch brennt, ist deutlich höher wie der Totalausfall der Batterie.

Schritt eins : Laden. (nach einiger Zeit abschalten und Spannung prüfen. Sollte über ~ 12,4V liegen, falls das nicht der Fall ist, ist dein Akku möglicherweise hinüber )

Schritt zwei : alle Verbraucher überprüfen ( Heizung, Kühlschrank, Licht, Radio usw. )

Schritt drei : Ampermeter zwischen Batterie und Netz schalten und beobachten. Nacheinander durch ziehen der einzelnen Sicherungen den Übeltäter einkreisen. ( bei irgend einer Sicherung muss der Entladestrom deutlich abfallen )

hoffe das hilft dir ein bischen

Rainer

Anzeige vom Forum

loewenhund am 12 Jul 2012 15:47:42

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Tips,besonders an Rainer.Werde mich jetzt mal auf die Suche begeben.

Frank

mawo06 am 12 Jul 2012 16:11:59

Hallo Frank,
habe das gleiche gehabt. War der Kühlschrank. Habe das Dometic gepostet und prompt die Antwort gekommen das ein Relais klemmt. Siehe auch mein Posting unter Dometic.
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM und Entlüftungsschläuche
Wie lange dauert es bis Batterien wieder geladen sind ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt