|
Moin,
ich habe 2 Gel Exide 80 ah verbaut und EBL 99. Nun bin ich am Wochenende im Harz gewesen.....die Batterien waren auf ca. 12 Volt runter.....ich bin 4 Stunden nach Hause gefahren und die Batteroien wurde laut Anzeige immer noch geladen. Ist das normal das dies so lange dauert, oder schon ein Anzeichen auf schwächelnde Batterien ? Grüßle Uns wurde gerade heute erst gesagt, dass während der Fahrt nur wenig aufgeladen wird. Wenn Du keinen Booster hast reicht Dir eine Tagesfahrt niemals, um die Batterien wieder voll zu bekommen.
Aus diesem Grund haben wir einen Buettner MT LB 45 einbauen lassen. Daten des Herstellers DETA jetzt Exide
DETA/EXIDE DG 80 Nennspannung: 12V Kapazität C20: 80Ah Kapazität C100: 90Ah Abmasse (LxBxH): 353x175x190mm Gewicht: 27kg! Ladegerätespannung 14,1 bis 14,4 V Solarpanelspannung 14,2 V konstant Die richtige Ladetechnik Kennlinie IU oder IUoU1, d.h. „I“-Phase mit mindestens 1/10 der Batteriekapazität als Ladestrom (z.B. 8 A bei G 80). Nach Erreichen der Ladespannung von 14,1–14,4 V erfolgt die Umschaltung auf die „U“-Phase (Hauptladephase) von 14,1–14,4 V. Die gesamte Ladezeit muss mindestens 12 Stunden betragen, auch wenn die Batterie nur wenig entladen worden ist. Danach kann das Ladegerät abgeschaltet werden (=IU-Kennlinie) oder auf Erhaltungsladen umschalten (IUoU1).
Normal ... und abhängig vom Ladezustand der Fahrzeugbatterie .. Deine Lima lädt erstmal und bevorzugt die Fahrzeugbatterie .. erst wenn die (fast) voll ist, kriegen die Aufbaubatterien auch was ab :) Häng Dein Auto 24 h an Landstrom ... dann sind auch die Aufbaubatterien voll :) Kauf dir die Reisemobil International Heft August 2012. Da ist viel drin über Ladebooster.
Der "dumme" Laderegler der Lima reicht für die Motorbatterie aus. Ohne intelligente Ladekennlinie schaltet der aber auf Minimalstrom, wenn die Motorbatterie voll ist. Dann werden die Aufbaubatterien nur wenig nachgeladen. Das dauert viele Sstunden. Und danach sind nicht wirklich voll. Es fehlen die Spitzenströme. Auf Dauer nehmen die Batterien Schaden.
Wenn ich die Ladezeit mit einem Ladebooster verkürze, warum nimmt die Aufbaubatterien keinen Schaden? Der chemische Prozess braucht seine Zeit! >10 Stunden.
wieviel euronen muss ich dafür anlegen ? wieviel zeit benötigst du noch für die ladung ? Noch eine Frage:
Und woran erkennt der pfalzcamper, dass seine Akkus voll sind?
Euro 429 - kann hierzu auch den von Mueckenstuermer empfohlenen Test in der RMI 08/2012 empfehlen, wo genau diesem Teil ein gutes Urteil attestiert wird. Die 45 steht fuer 45 Ampere - fuer eine 80er Batterie kannst Du also knapp unter 2h rechnen um sie von leer auf voll zu bringen.
Vergleich Anzeige vor Abfahrt - Fahrt - Stehenbleiben - Anzeige nach Fahrt. Hab ich einen Denkfehler oder was willst Du mir mitteilen?
Was sagt den die Anzeige über den Ladezustand aus? Alle entnommenen Amperes sind wieder geladen?
Da Du Dich - wie man an Deinen Beitraegen erkennen kann - mit dieser Thematik besser auskennst als der Durchschnitt der User waere es doch einfach nett fuer alle Fragenden, wenn Du uns aufklaerst, was es zu dieser Thematik zu sagen gibt. Hört sich vielleicht seltsam an: habe auch ein EBL99 auch zwei Blei- Gel. 170 Ah . Wenn ich morgens Kaffee gemacht und mal die Akku's richtig runtergezogen habe, so auf ca. 12,4Volt, brauche ich nur 2 Std. fahren. Danach sind die Akku's wieder auf 14,4 V. Habe auch Solar, aber das kann doch jetzt nicht soooooo viel Laden. Oder doch?
Ralf Bis 80% (Erreichen der Ladeschlussspannung, bei 20-25°C 14,4 V) geht es mit 16A IUoU-Netzlader bei max. Strömen 1/10 der Kapazität (bei 160 Ah Gel, zu 70% entladen= 112 Ah) auch nicht sehr schnell;
Rechnung:160Ah - 70% = 48Ah Restkap. aufgeladen bis 80%= 128Ah, zu ladende Differenz =80 Ah. 80 Ah : 11 A (2/3 Durchschnittsladestrom) = 7,3 Std. + 10% Verlust = 8 Std., wie gesagt bis 80 %. Für die restlichen 20%= 32 Ah braucht eine Gel dann 12h! Und was steht in den meisten Betriebsanleitungen? Einen Tag sollte das Womo bei einem vollen Zyklus schon am Strom sein. Dagegen die Lima-Ladung: Von den 14V, die vielleicht an der Lima abgehen, kommen bei serienmässiger Konfiguration hinten bei den Verbr.-Batts max. 13,2 V an, mehr al 4-5A Durchnittsstrom sind da nicht drin. Bei 10 h Fahrt sind da max. 40-50Ah drin, mehr nicht! Reicht natürlich nie zu 80 % der Batt-Kap.. Ein ordentlicher "Ladebooster" hingegen , der die Spannung bis 14,4V erhöht, bis 20A bringt u. IUoU abfährt, braucht natürlich f. 80% auch ca. 8h wie der Netzlader, s. obige Rechnung. Und f. einen vollen Zyklus auch 18h. Deshalb ist Gel u. Booster auch nicht ideal, weil Gel halt nicht so hohe Ladeströme u. schon gar keine Überspannung (>14,4V)haben sollte. Ein guter erprobter Mittelweg sind hier, finde ich, Nassbatts für "Schnell"ladungen bis 80% . Sie sind bzgl. Ladeströme deutlich robuster, höhere Spannung fürt zum Gasen u. Wasser ist schnell nachgefüllt. Meine 60-90 Ah tägl. Verbrauch lade ich in 3-4h Fahrt =80%. danach setzt die Konstantsp.-Ladung (restl. 20%) ein, die natürlich nie voll erreicht wird. Dazu stelle ich eine Ladeschlusssp. v. 14,8V am Sterling ein, die Anfangsströme liegen bei ca. 30A. Battkap. 190 Ah. Allerdings ergibt sich durch die höhere Spannung ein etwas grösserer Batt-Verschleiss. Gr. R. Dann habe ich also ein Problem. Wo liegt der Fehler?
Wir laden unser Gelakkus auch nur mit Solar (470 W). Ich kann von Hand die Voltzahl am Laderegler (Soltronic 7520) einstellen und lasse ihn auf 14,2 bis 14,4 V stehen, je nach zu erwartender Akkutemperatur (Wetterlage). Im Winter kann man bis zu 14,6 V vorgeben. Seid kurzem habe ich eine Temperaturmessenung für die Akkus am Regler, der dann die entsprechende Spannung anpasst. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei nicht Nichtnutzung, am nächsten Tag, ca. 30 A noch nachgeladen werden. das deckt sich mit kintzi`s Rechnung. Dann stelle ich dien Laderegler wieder auf 13,8 V bis zur nächsten Tour. Auf der Website der pm gibt's auch einen Bericht zum Thema:
Den Link darf ich hier nicht posten, aber man kann sich dort durchklicken (Bereich Ratgeber). Wer keinen Booster hat/will muss halt schauen, dass er auch die Starterbatterie zum Teil entlädt. Solange die dann während der Fahrt wieder aufgeladen wird bekommen auch die Bordakkus noch was ab :D Wenn man das so alles liest in unserem Forum, dann bekommen wir als Serienausstattung eines durchschnittlichen Wohnmobils Dinge geliefert, die zum vertraglich vorausgesetzten Gebrauch nicht wirklich geeignet sind. Auch das Beispiel Nachrüstung von Luftfedern wegen unausgewogenen Fahrverhaltens und vieles andere mehr gibt Anlaß zu behaupten, dass die Serienfahrzeug nicht ganz "fertig" sind. Hallo m. ,klar.
Siehe Aufpreislisten u. Zubehörhandel. Komischerweise laufen Komplettfahrzeuge nicht so gut, Erfahrung Audi 200, Toy. Prius. Wahrsch. Psychologie: Günstiger Grundpreis als Lockvogel ++, damit die Kunden in Orderrausch verfallen. Erschrecken dann über die Endsumme, viele 9er-Ziffern bei den Hunderter u. 10er-Stellen. Gr. R.
Moin, so ist es, wenn ich abends am Batteriecomputer abgelesen habe daß ich am Tag 27 Ah verbraucht habe und ich dann am nächsten Tag den Motor starte, zeigt der Batteriecomputer daß um die 25 A in die Batterien kommen. Nach ca. 2 Stunden Fahrt zeigt der Batteriecomputer an, die Batterien sind zu 100 % voll und da wo 27 Ah minus stand, steht dann 0,0 also voll. Also bringt die Lichtmaschine doch allerhand. In der Praxis funktioniert vieles besser oder anders als in der Theorie... Glaube ich nicht!
Musst mal Deinen Strom während der Ladezeit verfolgen. Am Anfang hoch, weil Lima kalt über 14V abgibt u. Batt. mit abgefallener Spannung gierig schlürft. Der Strom fliesst nur bei Gefälle wie das Wasser. Sobald Lima auf Temp, Spannung (temp.-überwacht im Lima-Regler) auf 13,5V (tags) u. Aufbau-Batt auf 13,2 V (geht schnell). Was soll dann noch bei dem Gefälle fliessen? Bestimmt nicht mehr als einzelne Amp. Wenn die Spannungen angeglichen sind, fliesst 0 A . Würde Dir glauben, wenn Du eine Ladeschlussspannung v. 14,4V erreichen würdest, u. da wären es ca. 80%. Gr. R. Hallo,
das ganze theoretische Gerede nervt mal wieder. In unserer Praxis sieht es so aus: Wir haben 2 x 100er Wohnraumbatterien. Wir stehen bei unseren Touren oft zwischen 2 und 3 Tagen frei. Dann sind diese beiden Batterien meist nur noch zu einem Viertel gefüllt. Wenn wir dann zu unserem nächsten Ziel – meist so zwischen 300 – 450 km – gefahren sind, sind beide Batterien wieder voll und wir haben bei unserem Stromverhalten wieder Energie für 2 – 3 Tage. Die Batterien werden in diesen Fällen auch nur von den Standardgeräten des Ducato geladen. Wenn allerdings die Strecke kürzer sein sollte, dann suchen wir uns einen Platz mit 220 Volt. Uwe
...aber in der Praxis ist es nun mal wirklich so... mit der Zeit wird natürlich das Laden weniger, aber es pendelt sich bei ca. 10 - 12 A ein. Meine Starterbatterie ist immer voll, fahre jeden Tag. Die verschiedenen Batteriecomputer die ich hatte, können doch nicht alle lügen... Gehört jetzt hier nicht hin, aber ich habe schon 8 Jahre alte Batterien mit nagelneuen Batterien parallel geschaltet und es ist nach 4 Jahren keine kaputt gegangen ! dürfte nach der Theorie auch nicht sein... Vielleicht sollte man ja berücksichtigen, dass die Meisten von uns Solar auf dem Dach haben und auch während der Fahrt gerade jetzt ordentlich Ladestrom von den Panels geliefert wird..
Felix52 :) Solar habe ich . 160 Wp( richtig so?) . Die Laden, das ist richtig.
So, Beispiel. 2 1/2 Tage standen wir in Norwegen. Starterbatterie hatte immer über 12,6 V . Aufbaubatterie wurde auch am Tag immer nur bis max14,3 V geladen. Die Ladekontrolle flackert immer. Was bedeutet das. Hatten das Radio oft an und das nimmt Strom von der Starterbatterie. Dann mal zum Test Festnetzstom. Nac einigen Stunden ging die Ladekontrolle aus und die Batterieanzeige zeigt14,4 V. Ist in meinen Augen schon seltsam. das mit den zwei Stunden, max3 stimmt wirklich. Ich wundere mich ja gerade wegen Euerer Belegten Darstellung. Ist da bei mir ein Deffekt zu vermuten, der meiner Anlage vielleicht mal Schaden könnte? Ralf Die unterschiedlichen Erfahrungen und Werte lassen sich zwangslos mit unterschiedlichen Ausstattungen der Womos erklären. Vielleicht können das einige Hersteller in bestimmten Modellen einfach besser als andere.
Die 14,4 V sollten einige Stunden anstehen (6 bis 12 Sunden, je nach IUoU-Ladegerät), dann geht die Spannung auf 13,8 V und bleibt so. Wenn man den Landstrom kurz trennt, würde dann der Ladevorgang von neuen beginnen, erst bis 14,4 V, dann die Wartezeit, dann 13,8 V usw...
wieviel platten hast du denn auf dem dach bei 470 w ?? vielleicht ein foto ??
was hast du denn zur zeit für einen batteriecomputer verbaut ?? Da ist es:
2 mal 180 W mono und 2 mal 55 W mono, 2 Regler (Soltronic7520 und FOX320)
gefällt mir .....will ich auch haben :):) habe nur 2 x 65.....aber noch ein bissel platz auf dem dach !!
...ich auch, für 2 mal 55 W hinter den klenen 55 Watt-Modulen. Halter habe ich schon :wink: und der FOX 320 schafft das auch noch.
wie machst du das mit der verkabelung ? das ist eigentlich mein größtes problem wenn ich an das nachrüsten denke !! Was genau willst Du wissen?
...im Augenblick habe ich diesen --> Link
bohrst du für jedes modul ein loch in das dach, wie sieht die verkabelung im Womo aus ?? was musst du alles runter reißen um die kabel zu verlegen, wie aufwendig ist das ? meine beiden platten waren beim kauf schon druf, deswegen frage ich, habe da keine erfahrung mit der nachrüstung. da ich überwiegend freisteher bin und mein womo als zweitwohnsitz nutze kann ich nicht genug strom haben :)
hast du den selbst verbaut ? habe mir mal das produktvideo angesehen.....der shunt wird einmal an masse geklemmt und die andere klemme an alle verbraucher......wie darf ich das verstehen ??? Hallo jorgito,
vorne links vor dem Modul, siehst Du ein kleine weise Dose, da gehen die Kabel von allen Modulen durch das Dach. Puls und Minus getennt zu den Reglern. Hinter den Reglern habe ich in den vorhandenen Kabelkanälen die Leitungen weiter verlegt, zum Aufbauakku und zum EBL (der Anschluß geht zur Starterbatterie).
... den kannst Du selbst einbauen ist sehr einfach ! ja, alle Verbraucher müssen über den Shunt gehen, auch die Leitung vom Solar.
puh, dann muss ich ja alle leitungen zu dem shunt ziehen......ich muss mal schauen, wo ich das am besten hinsetze und wie ich das kabel verlegen kann.....denn der battteriewächter sollte schon über der tür neben dem original panel seinen platz finden Hallo Jorgito,
ich habe alle -Kabel an die Karosserie gelegt, das war das einfachste und ich brauchte nichts verlängern. Dann den Shunt an Minuspol der Batterie und den anderen Anschluss an die Karosse. Vorsicht, Karosserie bei höheren Strömen zuviel Übergangswiderstand, besonders wenn Ladebooster. Bei meinem Sterling machte das am Ladestrom
20A aus (10 auf 30A). Zentraler Massepunkt für die 25 mm² Kabel mit Anschluss an Getriebe/Motor. Gr. R.
Das ist sicher eine Lösung, aber garantiert nicht die Beste. Ich würde es so nicht machen sondern immer mit Plus/Minus Kabel. Andreas
Moin, es braucht doch nur der Shunt in Batterie nähe sein, die Leitung vom Shunt zum Batteriecomputer ist 5 m lang. Ich habe auch nix an Masse gelegt, sondern richtig an Minus Batterie. |
Anzeige
|