xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Fragen zum Frischwassertank

platho am 12 Jul 2012 18:56:25

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal einige Tipps zu unserem Frischwassertank.

1. In meinem Tank befindet sich ein Ablasshahn (rot umkreist im Foto), der von innen geöffnet werden muss. Da dies jedesmal sehr mühselig und kompliziert ist, da die Sitzbank drüber ist, frage ich mich ob jemand eine Idee hat, wie man dies geschickt ändern könnte..?

Gibt´s da vielleicht elektronische Hähne etc. ?

2. Ist es normal, das an der Wasserpumpe oberhalb Wasser rausspritzt?

Auf dem Foto hoffentlich einigermaßen zu erkennen beim Pfeil.

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank und
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mehn am 12 Jul 2012 20:02:43

also,zu 1. kann ich nur sagen,dass ich nix andres kenne,find es aber nicht schlimm,man muss ja nicht jeden tag das wasser ablassen :wink:
zu 2. würd ich mal schauen,wie hoch der druck an den hähnen ist,normalerweise darf da an der pumpe nix rausdrücken.durch dieses "loch" müsste der druck eigentlich viel niedriger sein.die pumpe sieht nach plastik aus,da wird dir evtl ein pumpentausch ins haus stehen... :cry:
es könnte sich um einen haarriss handeln,kann über winter schnell entstehen,wenn die leitungen nicht richtig entwässert wurden

kheinz am 12 Jul 2012 20:35:44

Zu eins, vermute ich das es sich um ein Fahrzeug aus den Anfängen des Wohnmobilbaues handelt. Und, meine Tanks im Wohmo hatten schon immer einen Ablasshahn unten am Tank, sowohl für den Frischwasser wie für den Abwassertank.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

stumpi am 12 Jul 2012 20:46:39

Es gibt immer noch viele hersteller welche aktuell daselbe Ablassventil benutzen.

aus der Pfalz
die Stumpis

daffi2222 am 12 Jul 2012 20:50:28

Sieht nach Carado aus.

1 Kenne keine Möglichkeit. Ist hier schon diskutiert worden.

2 Pumpe ist undicht. Bei mir kommt da nichts aus dem Gehäuse.

Ralf

Gast am 12 Jul 2012 20:58:09

Zu 1) Bei mir ist der Ablasshahn außerhalb des Tanks mittels eines Drehhebels erreichbar (Hymer B504) . Ich kann ihn also ohne öffnen des Tanks entleeren. Inwiefern es das auch bei deinem Hersteller gibt weiß ich nicht.
Zu 2) Pumpe defekt.

platho am 12 Jul 2012 21:32:46

Danke erst einmal für eure Antworten. Es handelt sich um einen Dethleffs Bj. 2011.

Mein alter LMC hatte auch den Ablass von außen...

Lasse eigentlich immer auf längeren Fahrten altes Wasser ab, bevor ich neu auffülle. Aus diesem Gründe ist es so echt bescheiden...

Gibt es nicht sowas wie elektronische Ventile oder so, welche man unter den Tank unterhalb des Fahrzeugs mit dem Abflussschlauch verbindet oder so?

Zu2: Werde ich nächste Woche den Händler mal mit konfrontieren, ist ja noch Garantie...

Sollte noch jemand Ideen haben, immer her damit...

Thorsten

azenberg am 12 Jul 2012 21:38:12

zu1: Hatte auch solch ein Stopfen. War mir auch lästig. Habe jetzt ein Kugelhahn unterm Fahrzeugboden an das Wasserrohr installiert.

diver-peter am 13 Jul 2012 11:38:23

platho hat geschrieben:Danke erst einmal für eure Antworten. Es handelt sich um einen Dethleffs Bj. 2011.

Lasse eigentlich immer auf längeren Fahrten altes Wasser ab, bevor ich neu auffülle. Aus diesem Gründe ist es so echt bescheiden...

Gibt es nicht sowas wie elektronische Ventile oder so, welche man unter den Tank unterhalb des Fahrzeugs mit dem Abflussschlauch verbindet oder so?

Zu2: Werde ich nächste Woche den Händler mal mit konfrontieren, ist ja noch Garantie...

ich hab unter dem Fahrzeug einen Kugelhahn als Ablass installiert und den Stopfen im Tank weg gelassen.

Viele

Peter

Thorsten

dieterk am 13 Jul 2012 11:57:53

daffi2222 hat geschrieben:Sieht nach Carado aus.

1 Kenne keine Möglichkeit. Ist hier schon diskutiert worden.

2 Pumpe ist undicht. Bei mir kommt da nichts aus dem Gehäuse.

Ralf

Hallo,

also mein Carado hat aufm Tank eine Drehvorrichtung, da kann ich aufdrehen und den Tank ablassen. Brauch den Tank nicht aufzumachen.

Solch einen Stöpseltank kenn ich eigentlich nur aus meinem Wohnwagen, Knaus Südwind aus 2002, der hatte einen eingebauten Wassertank mit so nem Rausziehstöpsel....

Dieter

ralle1967 am 13 Jul 2012 12:07:50

Ich habe mir damals für unseren Eura einen Ablaßhahn "gebaut". Dazu habe ich an den Stutzen, der aus dem Wagenboden kommt, einen Winkel aus Kupferrohr gesetzt und dann mit einem Rohr und einem Einschrabadapter einen Wasserhahn montiert, den ich zum Rahmen hin abgestützt habe. Funktioniert im Sommer prima, im Winter würde ich aber wieder auf den innenliegenden Hahn umsteigen, war für uns nicht relevant, da wir eine Sasonzulassung haben.

,

Ralf

platho hat geschrieben:Danke erst einmal für eure Antworten. Es handelt sich um einen Dethleffs Bj. 2011.

Thorsten

kamann am 13 Jul 2012 12:36:34

hallo;
ich hatte den gleichen ablaufstopfen und es ist umständlich den tank zu entleeren. (jetzt reparierten eigenbau)
aber wenn mein Womo nicht genutzt wird ist der tank unten und oben offen, der tankdeckel außen ist auch nicht drauf. somit kann der tank austrocknen
und es bilden keine keime im tank.
Ps an die dethleffsfahrer: besorgt euch rechtzeitig einen neuen verschluß;
denn irgendwann bricht die hebelachse aus. und gerade dann wenn ihr wegfahren wollt!
mfg KH

clebre am 13 Jul 2012 14:26:59

Hallo,

alles zu 1)

also - ich verstehe Euer Problem nicht. Dethleffs verbaut das wohl auch heute noch so und ich finde das Ding völlig in Ordnung (keine high tec - Teil, vermutlich ziemlich unkaputtbar) und funktioniert tadellos.

Wenn ich Frischwasser ablassen möchte, greife ich in das Wasser und ziehe das Ding heraus. Wenn ich jetzt besonders pingellig sein will, kann ich ja, bevor ich neues Wasser einlasse das Ding sterilisieren :?

Ich habe das noch nie gemacht; sorge nur dafür das ich saubere Hände habe.

clebre

Gast am 13 Jul 2012 14:50:19

warum öffnet man nicht einen Wasserhahn im Womo lässt dann bequem den Grauwassertank ab der damit gleich gespült und gereinigt ist.
zu einfach?

platho am 13 Jul 2012 14:59:38

clebre hat geschrieben:
Wenn ich Frischwasser ablassen möchte, greife ich in das Wasser und ziehe das Ding heraus. Wenn ich jetzt besonders pingellig sein will, kann ich ja, bevor ich neues Wasser einlasse das Ding sterilisieren :?

Mache ich ja so auch, nur ich muss immer den kompletten Matratzen entfernen, und die sitzen verdammt passgenau drauf.

fricki hat geschrieben:warum öffnet man nicht einen Wasserhahn im Womo lässt dann bequem den Grauwassertank ab der damit gleich gespült und gereinigt ist.
zu einfach?

Hab ich auch schon mal gemacht. Find die Idee auch prima, gerade wegen dem durchspülen.

Aber wenn man an die Entsorgung fährt und macht dann erst die Hähne auf, dann dauert´s halt einfach zu lange....

Werde mir wohl einen Kugelhahn besorgen, den ich mir unters Auto schraube. Allerdings wohl zur manuellen Betätigung...

globulli am 13 Jul 2012 17:41:45

fricki hat geschrieben:warum öffnet man nicht einen Wasserhahn im Womo lässt dann bequem den Grauwassertank ab der damit gleich gespült und gereinigt ist.
zu einfach?

Ist natürlich eine Möglichkeit, aber das dauert je nach Füllstand sehr lange und zudem sind die Pumpen halt auch nicht für einen Dauerbetrieb gemacht - siehste ja bei der Anfrage!

kurt2 am 13 Jul 2012 18:46:03

zu einfach?

Hallo,
nein nicht zu einfach, aber der Tank wird nicht vollständig leer. Es bleiben Wasserreste im Tank. Mit der Entleerung über die Stöpsel (bei mir sind es zwei - gegenüberliegend) wird der Tank völlig leer.

maniac am 13 Jul 2012 18:59:41

zu einfach?

Zu einfach ;-)

kamann am 15 Jul 2012 20:44:33

hallo platho;
das seitliche wegspritzen an der pumpe hab ich beim füllen der ablage heute
auch festestellt.
ich denke, dass es richtig ist; denn die pumpe läuft immer nach dem einschalten auf volllast.und wenn der wasserhahn nur minimal geöffnet ist baut sich der druck dort ab.
mfg KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG-Kassette in einer Nicht-SOG-Toilette verwendbar?
Frischwassertank Dichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt