aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

technik im wohni

Gast am 13 Jul 2012 00:29:58

tja, nu bin ich dabei, zu überlegen, was zu einem guten urlaub (ich, frau, alleine) alles an grundlegender technik in meinen horsti hinein muß:
auf alle fälle ein wechselrichter, da ich ehrlichgesagt, so oft wie möglich *wid* stehen möchte. ein wohnmobilforumtem mit ner rückfahrkamera, eine solaranlage. UND eine winzigkleine, aber feine stereoanlage.
mein horsti ist *nur* 6 m und ein paar zerquetschte lang, aber beim rückwärtsfahren ist beim *in den außenspiegelgucken* alles verzerrt, ja irgendwie gar net echt. rückfahrkamera ist mir wichtig.
was sollte mir noch wichtig sein, was ich jetzt net bedacht hab?

campergruß von der ju

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Jul 2012 00:36:27

Ich denke, du wirst erst bei Nutzung feststellen, was dir fehlt. Denn jeder hat andere Gewohnheiten.

Wir brauchen z.B. weder Stereoanlage noch Wechselrichter, weil unsre vorhandenen Geräte mit 12 Volt funktionieren.

Und auf die Senseo verzichten wir halt, wenn kein Landstrom vorhanden ist.

allerleirauh am 13 Jul 2012 03:28:11

moin.

:D
(ich, frau, alleine)

brauche nach jahren des im wohnmobil wohnens regelmässig:

öl
kühlwasser
diesel

das hilft schon sehr viel weiter, smile.

ähnlich wie tipsel brauch ich auch nur 12 volt strom.
den gips umsonst per solar (nach 3 jahren nutzung eben auch ökobilanztechnisch..)

und gas..

sonst nix.

viel spaß mit deinem womo
wünscht
magda

Anzeige vom Forum

topolino666 am 13 Jul 2012 07:15:33

Hallo!

Meine Meinung:

flaggschiff hat geschrieben:auf alle fälle ein wechselrichter, da ich ehrlichgesagt, so oft wie möglich *wid* stehen möchte.

Bitte hier die Wortwahl ändern: :P
Viele stehen gerne "frei" -> "wild" ist sicherlich illegal! :twisted:

Was hat ein Wechselrichter mit freistehen zu tun?
Welche Geräte möchtest Du mit dem WR betreiben?
Eventuell ist der Wechselrichter auch kontraproduktiv, da er - verbunden durch einen geringen Wirkungsgrad - Dir eventuell viel zu schnell Deine Aufbaubatterien leersaugt.

flaggschiff hat geschrieben:rückfahrkamera, ...., aber beim rückwärtsfahren ist beim *in den außenspiegelgucken* alles verzerrt, ja irgendwie gar net echt. rückfahrkamera ist mir wichtig.

.. mal die Aussenspiegel putzen! :wink:

Das mit den verzerrtem Bild in den Spiegeln wird Gewöhnungssache sein, vor Kauf und Einbau einer Rückfahrkamera schau Dir ruhig (beim Händler - oder dieses WE auf dem SP bei den "Kollegen") mal das Bild in der Rückfahrkamera an - vielleicht lernst Du dann wieder das Bild in Deinen Rückspiegeln schätzen! :eek:

Die Rückfahrkamera kann als Hilfe zu den Spiegeln dienen, ersetzten kann sie die keinesfalls!!!! :!:

flaggschiff hat geschrieben:was sollte mir noch wichtig sein, was ich jetzt net bedacht hab?

:pfeil: ausprobieren und selbst rausfinden!!!

topolino
Matthias

lonsome am 13 Jul 2012 09:10:21

Hallo,

Rückfahrkamera ist sehr sinnvoll,weil man in den Spiegeln nicht alles sehen kann, z.B. beim rückwärts einparken verschwindet das Auto dahinter im toten Winkel.

Wechselrichter ist sicher sinnvoll zum Laden von Akku, Handy etc..

Stereoanlage: Habe ich bei mir ganz einfach gelöst:Ich habe mir ein compakte Gerät von Panasonic gekauft (Radio/CD-Kombi), in deren Batteriefach 8 1,5V-Batterien hineingehören,machtalso 12V,dann an die Batteriekontakte Anschlüsse für ein 12V-Kabel gelötet, jetzt hängt das Gerät ohne Verlust duch einen Wandler an 12V der Aufbaubatterie mit einem gewöhnlichen 12V-Stecker.

Klaus

eva b. am 13 Jul 2012 09:55:15

topolino666 hat geschrieben:Welche Geräte möchtest Du mit dem WR betreiben?

Die Frage kann ich natürlich nicht beantworten, aber ich weiß, welche sie nicht betreiben sollte:
Fön
Kaffeemaschine
Wasserkocher
Elektroheizer
...also alles, was viel Strom braucht und das Leben einfacher macht :D
Die Batterien sind dann - wie Matthias schrieb - ruckzuck leer.
Ju, hast du schon eine Packliste? Falls nicht hatte ich hier:
--> Link
mal eine zusammengestellt.

schnatterente am 13 Jul 2012 10:51:56

Für eine kleine, feine Stereoanlage geht eigentlich jedes (besseres) Autoradio. Vorteil: 12V-Anschluss schon vorhanden, man kann es zusammen mit den Lautsprechern irgendwo im Schrank einbauen und hat nicht noch ein extra Gerät rumstehen, denn freie Plätze im WOMO für was zum Abstellen sind ja immer Mangelware :)

Gast am 13 Jul 2012 13:31:46

...ich ändere *wild*stehen in *frei*stehen...klingt auch viel besser.
liebe leut, die mir geholfen haben, zu begreifen, EINS hab ich begriffen: ich mach mir viel zu viel nen kopp, ich sollt einfach losdüsen und guckn, was abgeht. aber des is net so einfach, wemma an ehemann hat, der physiker is, (er ist womotechnisch voll in seinem element) und meint, das müßte mir gut tun und das da und des erst recht....*aufschnauf*.
auch hab ich begriffen, daß man umdenken muß: ich hab ja auch noch nen wohnwagen und DER hängt allzeit bereit am stromnetz unseres campingplatzes. da kann ich natürlich leicht reden, von wegen haare föhnen oder eier im kocher kochen...kost halt was. ich seh schon: ist man auf reisen, und will einigermaßen autark sein, sollte man auf einiges verzichten. oder sich gedanken darüber machen....und vielleicht kommt man dann drauf, daß in der einfachheit und schlichtheit der luxus des womolebens liegt, gepaart mit einem blick auf den schneebedeckten, in der abendsonne strahlenden wilden kaiser....*freu schon drauf*

liebe leut, ich danke euch für eure anregungen! :knuddel:

spkoch am 13 Jul 2012 13:54:52

Haste recht. Lieber mal die Haare wie ein Mop ohne Fön als graue Haare vor Technikstress. Je einfacher alles zu handhaben ist, um so weniger kann auch kaputt gehen.
Die Rückfahrkamera ist zum Thema Sicherheit nicht unwichtig. Hier hatte mal jemand seine Anhängerkupplung gelobt, die ihn vor einer hinter sein Womo springende Laterne gewarnt hat. In solchen Fällen retten Dich die Rückspiegel gar nicht.
Erforsch erstmal was Du wirklich brauchst. Dann kannst Du immer noch viel Geld ausgeben.

Ansonsten wünsch ich die gute Reise und viel Spaß. :hallo:

lg Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AUSGESPERRT nach Benutzung der Funkfernbedienung (PhoeniX)
Hilfe bei ausbreitender Feuchtigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt