xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Packliste

chrisb am 13 Apr 2010 08:31:25

Hallo,
was meint ihr gehört unbedingt zur dauerhaften Packliste, also sowas wie Kabel Werkzeug etc? Welche Anschlüsse müssen wir beachten z.B. für den Wasserschlauch? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen kleinen Wagen zum Entsorgen des Brauchwassers gemacht?

Fragen über Fragen und schon mal Danke für die Antworten!

,
Christiane & Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 13 Apr 2010 08:48:33

Damit wenigstens schon mal eine Frage beantwortet wird: diese Liste wurde hier im Forum vor einigen Jahren mal zusammengetragen. Sehr lang, deshalb vermutlich (fast) komplett :) Da kannst du selber aussuchen, was ständig an Bord sein soll.
50 und 1.--€ Cent/Eurostücke
Abwassereimer (soll unter Ablasshahn passen)
ADAC-Card
Adapter
Adressen
Alufolie,
Anorak
Anschlussadapter (EC - 3polig beide)
Arbeitshandschuhe
Aspirin etc.
Auffahrkeile
Außenleuchte
Ausweise
Autan
Autoputzmittel
Bademantel
Badesachen
Badeschlappen
Badetuch
Bargeld
Batterien
Bettzeug
Bier + Wein
Bonbons
Bordapotheke
Brille
Brot
Brustbeutel
Bücher
Bügeleisen
Butter, Käse
Campingcard
Campingcheques
Campingmöbel
CDs
Chemie für die Toilette
CP-Führer
DAK-Card
Diesel
div. Ladegeräte
Dosenöffner
Duschgel
Ersatzbirnen
Essensvorräte
Essig + Öl
Eurocard
Fahrräder/Roller
Fahrradflickzeug
Fahrzeugschein
Fensterleder
Fensterreiniger
Fernglas
Filtertüten
Fingernageletui
Flaschenöffner
Föhn
Fotoapparat
Fußmatte
Gasanzünder
Gasflaschen
Geschirr
Geschirrspülmittel
Geschirrtücher
Getränke -Erstausstattung
Gewürze
Gießkanne oder Kanister
Gläser
Grill
Grillfleisch?
Grüne - Versicherungskarte
Gummiringe
Handcreme
Handies
Handspiegel
Handtücher
Heisslüfter
Hemden
H-Milch
Honig
Hosen
Hot´n´cold-kompresse, hansaplast, elastische bandagen
Insektenmittel (zum Einreiben und Sprühen)
Isomatten für Frontscheibe bzw. Führerhaus
Italienische Kaffeemaschine
Jacken (dick, dünn)
Kabelbox
Kaffee
Kaffeemaschine
Kamm/Bürste
Kartenmaterial
Kartenspiel
Kerzen
KFZ-Schein
Klebeband
Kleiderbürste
Klopapier
Kompass (sat-schüssel)
Kondome
Korkenzieher
Kosmetikartikel
Krankenkarte
Kreditkarten
Kreuzschlüssel
Küchenpapier
Kühlschrank daheim leeren
Ladegeräte (handy, NB, cam...)
Leatherman oder taschenmesser
Logbuch
Luftdruck prüfen
Marmelade
Medizinkorb
Mehrfachbügel
Melkfett
Micropur flüssig
Mineralwasser
Müllbeutel
Mülleimer daheim leeren
Munddusche
Mützen
Nagelschere / Feile
Nähzeug
Navi
Öl
O-Saft
Paketschnur
Personalausweis
Pfanne
Pfeffer + Salz
Putzeimer
Quark + Joghurt
Rasierapparat
Rasierwasser
Regenschirm
Reiseatlas
Reisewaschmittel
Reservekanister
Reserveschlüssel
Rucksack
Sagrotantücher
Schaumfestiger
Scheckkarte
Scheibenreiniger
Schlafanzüge
Schneeketten
Schneeschaufel
Schraubenzieher
Schreibzeug
Schuhe
Schuhputzzeug
Seifenfrei
Sekundenkleber
Shampoo/Seife etc.
Sicherheilsnadeln
Sicherungen
Socken
Sonnenbrillen
Sonnencreme
Spiele
Spielkarten
Spülbürste
Spüllappen
Spülmittel
Starterkabel
Staubsauer
Stellplatzführer
Stellplatzverzeichnisse
Strassenatlas
Streichhölzer (herd, kerzen ...)
Streichkäse
Stromkabel (bis 50 m)
Stromkabel Trommel
Tampons
Taschenlampe
Tee
Tempo
Tiefkühlsachen?
Tisch und Stühle
Toilette
Töpfe
Trainingsanzug
Unterwäsche
Videokamera
Vollkornbrot
Vordruck "Europäischer Unfallbericht" (ADAC)
Wanderschuhe etc.
Warnweste
Wäsche
Wäscheleine und Wäscheklammern
Wäschesack
Waschlappen
Waschmittel
Wasserkocher
Wasserschlauch mit Gardenaanschlüssen
Wecker?
Weichspüler
Weltempfänger - Radio
Werkzeugkoffer
wichtige Telefonnummern
Wolldecken
Zahnbürste
Zahnpasta
Zeltteppich
Zucker/Salz etc.
Zweitbrille
Zweitschlüssel

eisloewe62 am 13 Apr 2010 09:28:40

Wahrscheinlich verkompliziere ich das jetzt, sorry.
Aber, da wir *nur* mit 'nem gemieteten WoMo in Urlaub fahren werden, interessiert mich mal eine 3-Wochen-Minimlavariante ;)
Wir fahren übrigens nach Skandinavien, also im Zweifelsfall gehe ich davon aus, ALLES Fehlende auch käuflich erwerben zu können.
wichtigste Frage für mich betrifft eigentlich die notwendige Ausstattung an Geschirr/Kochutensilien.
Und die Frage, welche dinge eigentlich zum Standard des Vermieters gehören sollten.
Ich habe meinen Vermieter gefragt, Gasflasche, Anschlußkabel, Wasserschlauvh, Campingmöbel, ja.

Was sind denn Erfahrungen von Mietern, was vergisst man denn da gerne?

Denn in der Packliste kann ich jetzt nicht so viele Dinge erkennen, die WoMo-spezifisch sind. Das war eigentlich bei unseren bisherigen Ferienwohnung-Urlauben auch immer in der Packliste.

Anzeige vom Forum

uschi-s am 13 Apr 2010 10:00:59

Dann verfahre doch ähnlich, sehe das Wohnmobil als fahrende Ferienwohnung. Da konntest Du ja auich alles fehlende nachkaufen.
Wichtig ist zu wissen, was zur Grundausstattung des Mietmobils gehört. Wenn kein Geschirr, Besteck, Töpfe etc. drin sind, werdet Ihr dieses wohl von zu Hause mitnehmen müssen.
Ansonsten sind die Ansprüche unterschiedlich. Und dann, s. o.

al am 13 Apr 2010 10:15:58

eisloewe62 hat geschrieben:...Ich habe meinen Vermieter gefragt, Gasflasche, Anschlußkabel, Wasserschlauvh, Campingmöbel, ja......

der schlauch ist nicht so wichtig, besser ne gieskanne, auffahrkeile.
der rest, wie wenn du ne kleine wohnung nimmst.
hatten wir ne taschenlampe erwähnt, in extra lang? verleiht notfalls stärke... :wink:

LowCostDriver am 13 Apr 2010 10:36:31

Nun, dieses Thema wurde wahrlich schon mehrfach besprochen, schau (nur mal als Beispiel) hier:
--> Link

oder noch umfangreicher hier:
--> Link

Grundsätzlich ist eine Inventarliste vom Vermieter wichtig, weil man nur anhand dieser abstimmen kann, was fehlt und was der Vermieter schon stellt.
Fängt an mit Kochgeschirr, Besteck und hört bei der meist mizubringenden Bettwäsche auf.
Wenn du aber nicht weißt, was dein Vermieter bereits im Womo zur Verfügung stellt, sind Tipps schwierig...

Dann schau mal hier, ein paar Faq´s zum Thema Wohnmobil und Miete:
--> Link

und dann erlaube ich mir noch einen Hinweis auf unsere Webseite, wo wir unsere ganz persönliche Packliste aufgestellt haben (zu finden im Kapitel 4, auch als Excel- Liste zum Download).
Diese richtet zwar mehrheitlich an Neubesitzer eines Womos, vielleicht findest du dort aber auch die ein oder andere Inspiration: --> Link

Björn

pitb am 13 Apr 2010 10:38:51

Evas Packliste erinnert an die Beladung eines Kreuzfahrtschiffes... 8)

eisloewe62 am 13 Apr 2010 10:40:42

Na, ich nenne dir mal ein Detail, auf dass ich meine Regierung aufmerksam gemacht habe:
Kaffee und heißes Wasser.
Zuhause wird frühmorgens die Kaffemaschine in Gang gesetzt und mit dem elektr. Wasserkocher das Teewasser bereitet.
Für das WoMo haben wir jetzt schon mal 'ne Bodum und ich gehe davon aus, dass ich das Wasser auf dem Herd koche, oder?
Das ist z.B. für mich Newbi so ein Punkt, welche elektrischen Geräte sollte ich lieber vergessen? aus Platz/Nutzungsgründen? In einer FW habe ich zumeist eine komplette Küche, im Womo ist das doch eher spartanisch.

Eine Packliste habe ich auch, die sieht so ähnlich wie die untenstehende aus und manche Dinge (CC Scandinavia, CP-Verzeichnis, Programmierung des Navi mit POI, Vorauswahl interessanter Ziele habe ich bereits gemacht.)

Ich glaube, das Problematischste wird das Verstauen der ganzen dinge in einem doch unbekannten Fahr/Wohngerät sein. Wahrscheinlich fliegt die Hälfte wieder raus :)
Ich habe z.B. meinen beiden Damen gesagt, wieviele Paar Schuhe erlaubt sind, da haben sie mich ganz komisch angeschaut ???

Maggie am 13 Apr 2010 23:05:26

Evas Packliste ist super - sowas Ähnliches haben wir auch. Hab ich in Word gespeichert und je nach Ziel und Jahreszeit lösche ich in der Kopie, was ich nicht brauche. Dann druck ich's aus und benutze es als Abhakliste nebst den handschriftlichen Ergänzungen und den kurzfristig eingefallenen Kleinigkeiten.
So haben wir seit Jahren nichts mehr vergessen.

Viele
von
Maggie

eisloewe62 am 14 Apr 2010 08:54:39

Björn,
danke für die Hinweise.
Ich habe die letzten 10 Jahre entweder Firmenfahrzeuge oder im Urlaub Mietfahrzeuge gefahren. Und bis auf einen spanien-Urlaub auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich finde es immer bisschen spannend, auch beim Fahrzeug erst mal etwas Neues vorzufinden.
Ich habe bei einem kleinen Vermieter gebucht, der mir von Campingexperten empfohlen wurde.

Was mich schon jetzt eigentlich fasziniert, du räumst Bettzeug, Pullover, T-Shirts einfach direkt ins WoMo, sparst dir das Kofferpacken. Mit 'ner ordentlichen Packliste sehe ich da nicht das Problem.
Eher darin, WIE belade ich das WoMo?
Sprich, Verteilung der Gegenstände, Beachtung der Achslasten, Gesamtgewicht. Um eben die *Garage* nicht zu überladen oder eine Schräglage zu verursachen. Ich muss dazu anmerken, wir starten in Dresden und fahren am 1.Tag bis Sassnitz (ca. 450 km). Auch wenn ich einen Zeitpuffer von 1 Tag bis zur Fähre habe, so ist dies für mich als Neuling der *neuralgische* Punkt. Sich an das Fahrzeug gewöhnen.
Das ist dann schon ein Manko eines Anmietens für einen Urlaub, ohne Frage. Weil man eben nicht erst mal Probefahren kann/will, ist ja alles wertvolle Urlaubszeit/Geld.

legionnaire am 14 Apr 2010 10:21:12

hej,hej chrisb,

alles eigentlich schon geschrieben, aber verlasse Dich nicht darauf, in Scandinavien überall Alles zu bekommen. Im Süden hast Du bestimmt damit keine Probleme, wenn ihr im Norden seid, klappt das nicht überall.
Gute Reise, vor allem knitterfrei und gesunde Heimkehr.
Mit liebem
Gerd

chrisb am 14 Apr 2010 16:44:56

@ all

Wir danke Euch für Eure ausführlichen Antworten.
Das erste eigene Womo auszurüsten ist halt ein Abenteuer.
Wir werden wohl von Kurztrip zu Kurztrip das Vergessene erkennen und "nachrüsten" - bleiben dafür ja auch erst mal vorwiegend im "Ländle".
Bis zum Sommer sollten wir dann das Wichtigste beisammen haben.

Wir fühlen uns hier mit unseren Fragen gut aufgehoben.
Danke, vielleicht demnächst auch mit "Avatar" (Bild ;-)

Christiane und Stephan

NuggetG am 12 Mär 2017 15:32:23

Also, wir haben nicht so viel PLatz und deshalb eine Packliste erstellt, die nicht ganz so umfangreich aber trotzdem vollständig ist...zumindest für uns.
--> Link

Evtl. hilft es ja

habe jetzt erst gesehen, dass der Thread schon alt ist....

markgraefin am 12 Mär 2017 16:15:48

Das was man häufig vergisst ist der Wasserkessel.
An Töpfe und Pfannen denkt man, aber der Wasserkessel, der führt ein Schattenleben.
Ohne ihn Wasser zu kochen geht, ist aber sehr beschwerlich.

Fußmatte vor dem Wohnmobil kommt auch gut, hat man aber meistens auch nicht dabei.

Das sind zumindest die Sachen, die wir bei den ersten Malen vergessen und die
uns sehr gefehlt haben.

Gruß
Markgräfin

PittiC am 12 Mär 2017 21:15:51

NuggetG hat geschrieben:Also, wir haben nicht so viel PLatz und deshalb eine Packliste erstellt, die nicht ganz so umfangreich aber trotzdem vollständig ist...zumindest für uns.
--> Link
Evtl. hilft es ja.

Der Link verlangt das ich mich bei Jimdo einlogge oder anmelde.

mithrandir am 13 Mär 2017 00:38:47

markgraefin hat geschrieben:Das was man häufig vergisst ist der Wasserkessel.
...Ohne ihn Wasser zu kochen geht, ist aber sehr beschwerlich.

ALso ich bekomme das ganz gut und einfach ohne Wasserkessel hin.
Was mach ich falsch? :-)

NuggetG am 30 Aug 2017 12:34:36

Oh ja, dann ändere ich den mal.

Es ist schon erstaunlich, wir ändern immer noch was an der Packliste und ergänzen sie.
--> Link

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ACSI Card im Herbst günstiger?
Stellplatzsuche in Köln Bocklemünd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt