|
Mich hat es auf der letzten Fahrt morgens um 06:30 so richtig erwischt:
Nach einer langen Nacht am Lagerfeuer habe ich (wie immer) die Aufbautür unseres WoMos (Phoenix Alkoven) von innen mit der Funkfernbedienung verriegelt! Am nächsten Morgen habe ich die Tür mechanisch geöffnet und ließ sie, als ich draußen war, ins Schloß fallen! So weit so gut; als meine Frau vom Duschen zurück kam und ins WoMo einsteigen wollte, war die Tür verriegelt! Sie holte mich aus der Dusche und fragte verärgert, warum ich denn auf ´nem SP und keine weiteren Gäste das WoMo zuschließe??? So standen wir nun beide, nur mit dem Bademantel bekleidet, bei 10° vor unserem verschlossenen Auto. Alle Stauklappen und das Fahrerhaus waren natürlich verschlossen. Da wir hofften, die Schlüssel hängen an dem gewohnten Platz im WoMo, haben wir uns entschlossen, in unser eigenes WoMo einzubrechen. Das ging beängstigend leicht, in dem wir das Schiebefenster mit einen langen Schraubenzieher aufdrückten und tatsächlich hingen die Schlüssel dort, wo sie "eigentlich" auch hängen sollten. Ich habe nun hier an alle PhoeniX-Eigner und an alle anderen mit FunkFernbedienungen die Frage, ob so etwas schon mal jemandem passiert ist ist oder ob so etwas bekannt ist??? Oder habe ich hier einfach nur einen Gedankenfehler bzw. einen Handlingsfehler begangen??? Wohl bemerkt: Ich habe die Tür von innen mit der "Funke" verriegelt und dann mechanisch wieder geöffnet!!! Ich diesen "Fehler" im Moment jederzeit wieder vorführen! Ich bin mal gespannt, was der Händler dazu sagt! Danke schon mal für Eure Antworten der Rolf aus dem Teufelsmoor (der gerade 25 Tage durchs Baltikum tourte!) Also mir ist das mal mit dem PKW passiert, nur dass ich da von innen mit der
Fernbedienung aus Versehen abgeschlossen habe. Als ich aussteigen wollte, ging keine Tür und kein Fenster auf. Bis ich endlich draufgekommen bin, dass ich mit der Fernbedienung wieder aufschließen kann, hab ich schon langsam Panik geschoben. Kein Handy dabei und niemand hat mein Winken und Rufen bemerkt. Bin gespannt, ob da noch jemand Erfahrungen gesammelt hat ? Dass die Schiebefenster leicht zu öffnen sind ist mir auch bekannt. Bei unserm fehlt einfach noch ein zusätzlicher Riegel wie bei den Kippfenstern. LG Antje :schreiben: Hallo,
ich kenn das Problem von Mercedes Sprinter basierten Fahrzeugen mit Sonderaufbau. Wenn das Fahreug verriegelt ist, man es per Funkfernbedienung öffnet, HINTEN eine Tür öffnet, verriegelt sich das Fahrzeug innerhalb einer bestimmten Zeit wieder selbsttätig - obwohl eine Tür offen war. Grundsätzlich sind die Steuergeräte so programmiert, dass die Türen selbsttätig verriegeln wenn nach dem "Öffnen"-Befehl der Funkfernbedienung nicht binnen 30 Sek. eine Tür geöffnet wird. Das soll eine Sicherheitseinstellung sein damit bei unbeabsichtigtem Öffnen per Funk (Hosentasche etc) das Fahrzeug nicht offen bleibt. Der Fehler liegt darin, dass das Steuergerät garnicht mitbekommt, dass hinten deine Aufbautür offen war. Es geht davon aus dass keine Tür geöffnet wurde, und verriegelt alle Türen wieder. Ich würd an deiner Stelle zum Händler fahren damit er das Problem beseitigt. Letztlich ist das kein Problem, es müsste nur der Türkontakt vom Fahrerhaus mit dem der Aufbautür kombiniert werden. ODER: Du sparst Dir den Händlerbesuch und gewöhnst Dir an, die Tür am Morgen auch nur mit der "Funke" zu öffnen ... :) , dann paßt´s doch!
(sagt Wolfgang, der selbstschärfende und verriegelnde Alarm-/Schließanlagen haßt, seit er mal nachts um 01:30h im Winter, nur im Hemd, auf einem Autobahnparkplatz bei einer Pinkelpause nicht mehr ins Auto kam :willnicht: ) Hallo Rolf
Der Funkfernbedienung traue ich überhaupt nicht. Habe die Womotüre damit verriegelt , waren dann den ganzen Tag unterwegs. Beim zurückkommen öffnete meine Frau die Türe und sagte noch: Von wie weit hast du denn schon geöffnet ? :?: Hatte ich gar nicht. Ab diesem Zeitpunkt ließ ich die Fernbedienung zuhause und jeder hat seinen Schlüssel. Seither keine Probleme gehabt. von Manne Meine Frau hatte nach einen Einkauf auf den Parkplatz mit der Fernbedienung den Kofferraum unseres
BMWs geöffnet. Als sie die eingekauften Sachen reinlegen wollte schaute sie dumm aus der Wäsche,der Kofferraum war schon voll :D Es war das falsche Auto :eek: Gleiche Farbe,Typ,silbermetallik,nur eine andere Parkreihe :roll: Schnell wieder zugeklappt und das Eigene gesucht :D Dieter Hallo an alle,
zu Funkfernbedienungen, vor allem von Kfz-Türen, habe ich meine eigene Meinung, gestützt durch eigene Erfahrung. Zuerst technisch: die meisten Dinger arbeiten im offenen 27 Mhz Bereich wo sich auch Modellfernsteuerungen etc. tummeln. Praktisch gesehen geht bei unserem Chrysler auf dem Mc.Do Parkplatz in Burgau weder Türöffnung noch Start weil die dort installierte "Menü"?-erfassung über Kellner-Handhelds erfolgt, die genau diese Frequenz benutzen und mit ihrer Signalstärke alles andere überdecken. Da helfen auch unterschiedliche Codes nichts. von einem der immer den Schlüssel benützt Andreas
Dafür aber Fernbedienungen die kombiniert sind mit Infrarot. Wie bei Mercedes Benz. Aber gegen Fehlfunktionen und Schlüsselverlust hilft nur die Vorsichtmaßnahme einen Zweitschlüssel irgendwo am Womo zu verstecken. Eventuell an der Unterseit am Rahmen mit einer Schraube und Flügelmutter, Isolierter Kupferdraht oder ein Kabelbinder tut es auch. Es sollte aber nur der Schlüssel in Rohform sein :D Jörg Das mit dem versehentlichen Öffnen funktioniert aber auch mit einem Schlüssel. Eine Freundin von mir hat ein fremdes Auto (gleiche Marke, gleiche Farbe, darum verwechselt) mit ihrem Autoschlüssel geöffnet und sich dann gewundert, dass das "Innenleben" sich verändert hatte. Nichts ist perfekt. Moin, Moin,
danke erstmal für die vielen Antworten. Meinem Händler und auch PhoeniX ist dieses Problem unbekannt. Man will sich schlau machen, was immer das heißt. Nun gab ich die Reparatur in Auftrag (ein halbes Schiebefenster und das Wabenrolloo) und hoffe, nicht ganz auf dem Schaden sitzenzubleiben. Wenn alles abgeschlossen ist, vielleicht auch die Ursache dieses Defekts gefunden, berichte ich weiter.....! Erstmal danke ab alle und tschüß Rolf aus dem Teufelsmoor Zu dem Thema hab ich drei Geschichten:
1. Wir haben eine Funk Türglocke ( 27Mhz ) die wenn ein Nachbar seinen Renault aufsperrt immer klingelt. Dafür kann ich jetzt seinen Renault mit einer Lernbaren Funkfernbedienung aufsperren und bei mir klingelt es dabei auch noch!!! 2. MB Sprinter 318CDI: Morgens um 6:00, Schneefall bei -10°, Hecktüren offen, Motor läuft. Ich lade die Karre, schlage die Hecktür zu und alles wird verriegelt!!! Aussage MB dazu >> Kann schon mal passieren, den Fehler werden wir nie nachvollziehen können. 3. Einbruch in den eigenen Camper: Ich hab mit einem großen Schraubendreher ( Schlitz ) weniger als 20 Sec. gebraucht und war drinn. ( Seitenscheibe aufgehebelt, keine Schäden am Fenster ) Hallo katalog,
am letzten Wochenende sprach ich mit einem PhoeniX Fahrer auch über die Funkfernbedienung für die Aufbautür. Er hatte sich wohl auch schon auf die gleiche "Weise" ausgesperrt. Nach seinen Angaben hat man danach die "Kontakte" die vom Türrahmen an die Aufbautür gehen (unten rechts beim 2006er Model) durch eine feste Kabelvebindung ersetzt. Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Bei unserem PhoeniX öffnete die Verriegelung zeitweise selbsttätig während der Fahrt, nach Einsatz von WD-40 an der oben genannten Stelle war der Fehler behoben. Toni Hallo,
Wir hatten uns letzt Woche beim Einräumen für die WE Tour eingesperrt! Die Tür ist ins Schloss gefallen und hat sich von innen nicht mehr öffnen lassen,da waren wir echt ratlos. Bei einem Integrierten mit nur eine Tür witzig. Meine Frau ist dann aus einem vorderen Seitenfenster rausgesprungen (bei der Fahrzeughöhe nicht ungefährlich) und konnte per Schlüssel die Tür dann wieder öffnen. Hoffe es beint ein Einzelfall. phoenix22 Ich persönlich finde die Fragestellung, ob das normal ist und warum , zweitrangig.
Es kann immer mal passieren, dass man einen Schlüssel verliert, er geklaut wird oder, was mir auch schon passiert ist, dass , wenn man schnell schnell schnell die Tür aufschließt, den Schlüssel nicht ganz rumdreht,rein und raus huscht und die Tür zuknallt, der Riegel zuschnappt. Das ist dann das gleiche Ergebnis. Aus diesen Gründen habe ich jetzt dahingehend vorgesorgt, dass ich in jedem Falle ins Womo komme. Im Gegenteil zu etlichen Usern hier, wie die Vergangenheit so zeigt, teile ich jetzt aber NICHT im Detail mit, wie. :D
So handhabe ich es auch. Im übrigen finde ich es ganz schön "leichtfertig" sich nur auf die Technik der Funkfernbed. zu verlassen :wink: Moin Moin, der guten Ordnung halber will ich hier noch eben berichten, wie der "Schaden" ausgegangen ist:
Mir ist sowohl das von mir aufgebrochene Schiebe-Seitenfenster als auch eine neue FunkVFernbedienung installiert worden. Wer den Schaden bezahlt hat, entzieht sich meiner Kenntnis; scheinbar muss dieser defekt ja wohl beim Händler und/oder bei PhoeniX bekannt sein!? Darüberhinaus habe ich jetzt Vorkehrung getroffen, daß ich im Fall der Fälle zu jederzeit an einen AufbauSchlüssel rankomme! Soll ich mal schreiben wie? Neee, tue ich lieber nicht, aber ´ne KN gibt´s ja auch noch! Rolf evtl.kommt man leicht an die Stromversorgung des Schlosses in der Aufbautür. Dort die Drähte abzwicken und nix kann mehr elektrisch schließen. Das ist eh ein Sicherheitsbereich, wo eine Funkfernsteuerung nicht nur überflüssig ist, sondern auch schädlich sein kann. Was für einen PKW noch Sinn machen kann, ist doch fürs Wohnmobil nur noch Blödsinn. Der Tipp des"Vorschreibers" geht leider voll in die Hose. Die Tür verriegelt mit einem (oder zwei) elektrischen Stellmotoren. Wenn man die Stromversorgung unterbricht, verriegelt die Tür nicht mehr.
Mir ist auch schon die Tür selbsttätig verriegelt beim schließen, ohne irgend etwas zu betätigen. Seither möchte ich die Funkbedienung totlegen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten? Beim Phönix-Händler in Dinslaken grassiert zu diesem Thema die Ahnungslosigkeit, unsere Tür wurde schon von Kontakt auf Kabelversorgung umgestellt. Was frisst eigentlich eine Rundumverriegelung, bei der der Empfänger ständig online ist? Der Ruhestrom bei eingeschaltetem "Calira" und ansonsten ausgeschalteten Verbrauchern beträgt -0,15 A. Bei 2 x 120 W Solar vernachlässigbar.
DREI Jahre später :!: :?: Besser SPÄT als NIE , wie man es leider öfter erlebt.
150 mA ist ja heftig. Dazu noch den Marderschreck, Autoradiospeicher......... Bin ich froh, dass ich so etwas lästiges nicht hab. Tolle Antwort, hilft ungemein. Aber vielleicht hilft diese: 2 x 220 Ah Gel und 2x 120 Watt Solar=da kann schon ein wenig abgezweigt werden für stille Verbraucher, das merkt man nicht. Also im Zweifel die Kapazitäten erhöhen. |
Anzeige
|