aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Anlage auf schwimmendem GFK-Dach (Rapido) befestigen

maebnus am 14 Jul 2012 22:10:55

Guten Abend,

wir haben seit einigen Wochen unseren neuen Raido 9083DF, mit dem wir bisher sehr zufrieden sind.

Leider fehlt noch eine Sat-Anlage für schlechte Tage. Nach einem Blick aufs Dach habe ich festgestellt, dass das GFK schwimmend verlegt ist. Das Dach ist zudem größtenteils geriffelt, also nicht glattes GFK. Unser Händler meinte, es sei ein "doppeltes" Dach. Man müsse eine Sat-Anlage auf jeden Fall durchschrauben, um sie richtig fest zu bekommen.

Nun will ich nur ungern durchs Dach schrauben. Gibt es eine Möglichkeit, das mit Kleben hinzubekommen?

Macht es dabei einen Unterschied, ob man eine Kuppelanlage (habe dabei die Vudome von Maxview im Auge) oder einen "herkömmlichen" Spiegel verwendet? Ist die Kuppel vielleicht aerodynamischer?

Ich wäre sehr froh, falls mir jemand weiterhelfen könnte.

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 15 Jul 2012 00:51:44

:wink: Sind deine Dachluken auch nur aufgeklebt?

Ganz viele Aludächer liegen auch nur auf. Und die Besitzer gucken Fernsehen.

Die Dichtmasse, sowie die Gummidichtringe sollen gar flexibel sein, munkelt man.

:D Also trau Dich!

selbstschrauber am 15 Jul 2012 07:06:11

Hi Dirk,

wir haben auch eine schwimmend verlegte lose GFK Bahn als oberste Dachschicht. Diese Bahn wird nur durch die Kantenleisten am Rand uns die 2 Dachluken sowie die durchgeschraubte Dachreling fixiert.Als ich vor ca. 8 Jahren unsere Oyster montierte stand ich vor der gleichen Frage wie Du. Auch ich wollte Löcher im Dach vermeiden, aber da unser Dach im Sommer richtige Wellen schlägt, war ich der Meinung, dass eine Verklebung auf Dauer nicht hält. Außerdem hatte ich Angst, dass die mechanischen Kräfte so sehr an der GFK- Bahn ziehen würden, dass diese auf Dauer aus den Befestigungen an den Kantenleisten gezogen wird. Daher habe ich mich schweren Herzens für das Durchschrauben entschieden. Obs nötig war oder übertrieben ? Keine Ahnung, mich beruhigt es jedenfalls. (vor 10 Jahren kam uns mal eine 2,5 x 1,5 m große Alu-Riffelblechplatte von einem Vermietwohnmobil auf der Autobahn entgegen geflogen, da haben sowohl wir, als auch die armen Mieter des Womos ziemlich blöd geguckt...)

Also, ich schätze, der Händler hat ausnahmsweise recht.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

maebnus am 16 Jul 2012 10:20:21

huhu,

danke für eure antworten. um das durchschrauben werde ich also wohl nicht herumkommen. da das Womo erst 3 wochen alt ist, muss ich das dann wohl vom händler machen lassen wegen der garantie.

jetzt stellt sich nur die frage, kuppel oder herkömmlicher sat-spiegel. eine vollautomatik kommt eigentlich nicht in frage, da nur gelegentlich geschaut wird und das preis- leistungsverhältnis m.E. so nicht gegeben ist. ich schwanke zwischen der omnisat twister und der vudome, beide von maxview.

gibt es noch alternativen bis max 1000 euro?

gruß

dirk

schnatterente am 16 Jul 2012 15:36:40

Schau doch mal hier:

--> Link

hoerli am 16 Jul 2012 16:08:24

Hallo
Wir haben ebenfalls ein Rapido 9048df Jahrgang 2011 und liessen eine Caro Digital Cosmo montieren. Die ist ebenfalls durchgeschraubt. Diese Anlage würde ich nie mehr montieren da Teen Haft einen katastrophalen Service bietet und die Anlage dem Preis nicht gerecht wird. Wir haben bei unserem vorherigen Hymer die Omnisat Twister manuel montiert gehabt. Meiner Meinung nach eine Super Anlage die jetzt noch verbessert wurde. Den einzigen Fehler den ich bei unserem Rapido gemacht habe. Die Anlage ist in den ersten 18 Monaten 3 mal ausgestiegen das heisst abmontieren und einschicken.
Es grüessli aus der Schweiz
Hans

Bergbewohner1 am 16 Jul 2012 18:25:10

maebnus hat geschrieben:Guten Abend,

wir haben seit einigen Wochen unseren neuen Raido 9083DF, mit dem wir bisher sehr zufrieden sind.

Nach einem Blick aufs Dach habe ich festgestellt, dass das GFK schwimmend verlegt ist. Das Dach ist zudem größtenteils geriffelt, also nicht glattes GFK. Unser Händler meinte, es sei ein "doppeltes" Dach. Man müsse eine Sat-Anlage auf jeden Fall durchschrauben, um sie richtig fest zu bekommen.

Dirk

Das GFK Dach beim Rapido ist aus einem Stück gegossen-geformt und geschäumt, da liegt nichts lose auf Isolierung, doppelt deshalb, weil zusätzlich bei Rapido noch eine Art Gummirierung drauf ist, als zusätzlicher Hagelschutz. Durchschrauben ist trotzdem richtig und lasse es dem Händler machen, wegen der Garantie, wie du schon schriebst.

maebnus am 16 Jul 2012 21:49:06

Nabend,

schönen Dank für die weiteren Beiträge. Das mit dem "doppelten" Dach war also eine völlig korrekte Auskunft vom Händler.

Ich tendiere stark zu so einer Dome-Anlage und werde dazu mal weiter recherchieren.

Einen schönen Abend noch.

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatische Sat Anlage von Carbest
Wer kennt dieses Befestigungssystem für TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt