logabier am 15 Jul 2012 23:14:08 Hallo Forumgemeinde,
Der Kühlschrank (Schalter steht auf Auto) sollte nach Abstellen des Motors meines Womos nach ca. 15 min. auf Gas umspringen - das macht er leider nicht - er bleibt stur auf 12V, was natürlich nicht gut für meine Batterie ist.
Manuelle Umschaltung funktioniert einwandfrei.
Auch bei Netzanschluß-220V funktioniert die automatische Umschaltung.
Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
Logabier
viking92 am 16 Jul 2012 09:20:29 Moin,
u.U. mal am EBL oder Kühli durchmessen, ob am D+ Spannung anliegt.
Dieses sollte nur, wenn Motor läuft.
Je nach installiertem EBL ist die Fehlersuche einfach bis schwierig :wink:
Kann natürlich auch die Steuerelektronik des Kühlis sein.
logabier am 16 Jul 2012 12:42:17 Hallo Viking92,
danke für die schnelle Antwort.
Dies ist auch meine Überlegung - auf D+ liegen ständig 12V an - egal ob Motor läuft oder nicht. Wenn ich D+ am Kühlschrank kurz abklemme, funktioniert die Umschaltung, ich gehe davon aus, daß die Kühlschrankelektronik ok ist.
Installiert ist bei mir Schaudt EBL 99 G, erschwerend kommt hinzu, daß zusätzlich ein D+ Verstärker DP02 installiert ist. Funkt der mir evtl. dazwischen? Gibt es hier Erfahrungen?
Aus dem Schaltbild des Elektroblocks ist schwierig zuerkennen, welche Spannung an welchem Punkt anliegen sollte.
Außerdem kommt noch hinzu, daß die Anschlüsse des Kühlschrankes am EBL mit dem mitgelieferten Blockschaltbild von Schaudt nicht übereinstimmen.
Wie auch immer, es hat vorher funktioniert, muß also eine Komponente defekt sein.
viking92 am 16 Jul 2012 16:18:08 Du hast den EBL99 von Schaudt? Ist doch schonmal was :wink:
Da am D+ dauerhaft 12V anliegen, sollte zu 99% der D+Detektor defekt sein.
Die Unterlagen zu dem EBL hast Du?
Dann einfach mal an BLOCK 2 (obere Reihe, zweiter von links) auf PIN 3
oder
BLOCK 1 (obere Reihe, ganz links) auf PIN 2 messen.
Dort sollten im Stand keine 12V anliegen.
Ansonsten zieht der Kühli im Stand die Starterbatt. leer.
viking92 am 16 Jul 2012 16:21:40 logabier hat geschrieben:.....daß zusätzlich ein D+ Verstärker DP02 installiert ist. Funkt der mir evtl. dazwischen? Gibt es hier Erfahrungen?
Er erzeugt das D+ Signal. Dieses wird für den EBL & Kühli gleichermassen verwendet.
Das Problem ist, Dein EBL wird somit auch im Stand auf "Motorbetrieb" sein.
Da hilft nur messen...messen... :?
proudbadener am 16 Jul 2012 16:36:15 Ich als bekennender ahnungsloser :!: :D
Wundere mich das der Kühli wen er auf Automatic steht 15 min. nach abstellen des Motors auf Gas umschalten soll.
Den mein Dometic RM7655L schaltet immer sofort um egal ob von 12 Volt auf Gas oder 220 Volt auf Gas oder umgekehrt :!:
Aber vieleicht ist das ja bei jedem Kühli anderst ?
viking92 am 16 Jul 2012 20:47:08 ...mmhhmm...unser 7655 genehmigt sich im AES Betrieb diese Gedenkminuten (von 12V auf Gas).
harrymobil am 16 Jul 2012 21:00:44 proudbadener hat geschrieben:Ich als bekennender ahnungsloser :!: :D
Wundere mich das der Kühli wen er auf Automatic steht 15 min. nach abstellen des Motors auf Gas umschalten soll.
Den mein Dometic RM7655L schaltet immer sofort um egal ob von 12 Volt auf Gas oder 220 Volt auf Gas oder umgekehrt :!:
Aber vieleicht ist das ja bei jedem Kühli anderst ?
Aus Sicherheitsgründen!
Denn bei einem Tankstop wäre ein Gasbetrieb bei wenig Glück :explodieren: .
Gas und Benzindämpfe :gruebel:
Deshalb ist die Umschaltung auf Gasbetrieb immer etwas (10-15min) verzögert.
So steht es zumindest in meiner Anleitung.
proudbadener am 17 Jul 2012 15:17:57 Na dann bin ich ja froh das ich noch lebe :gruebel:
Den unser Kühlschrank, läuft eigentlich immer auf Gas, auch beim fahren denn ich vergesse meist bzw. fast immer ihn auf die Automatikstellung einzustellen so das er so zusagen durchgehend auf Gas läuft.
Werde aber bei nächster gelegenheit mal wieder auf Automatik schalten und dann nach dem abstellen des Motors messen wie lange es dauert bis er auf Gas umstellt :!:
Dometic GmbH am 17 Jul 2012 16:46:16 Hallo zusammen,
danke für die Beiträge.
@logabier: Wie viking92 richtig geschildert hat muss D+ Spannung anliegen.
Zu der Situation mit eingebauten Umformer können wir leider keine Aussage treffen. Um zu testen, ob das Problem im Bereich des Umformers liegt, könnten Sie sich D+ Spannung direkt von der Lichtmaschine holen.
Sofern am Kühlschrank D+ anliegt und das Gerät nicht automatisch umschaltet, kann davon ausgegangen werden, dass die Elektronik getauscht werden muss.
@proudbadener: Wenn ihr Gerät sofort den Energiemodi auf "Gas" wechselt, muss ein Fehler vorliegen. Alle Geräte sollen erst nach 15 Minuten umschalten. Wie harrymobil richtig geschrieben hat aus Sicherheitsgründen (z.B. beim Tanken). Bitte prüfen Sie nochmals die Funktion. Ggf. sollten Sie bei einer Fehlfunktion einen Dometic Service Partner aufsuchen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Viele ,
Ihr Dometic Group Caravanning TEAM
Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link
DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link
logabier am 19 Jul 2012 13:35:19 Hallo viking92, Dometic Group,
am EBL 99 Block 1 pin 2 liegt 12 Volt an (auch bei ausgeschaltetem Motor). Das dort angeschlossene Kabel ist direkt verbunden mit dem Kühli D+ connector.
Auf EBL Block 2 pin 3 liegt ebenfalls 12V an - diese beiden pins 2+3 sind lt. Schaltplan miteinander verbunden. BL2 in 3 wird als D+ Eingang bezeichnet, davor sitzt eine 2A Sicherung - hier sollte nach meinem Kenntnisstand die 12V von der Lichtmaschine kommen - korrekt?
Der D+ Verstärker von Schaudt soll lt. Beschreibung das D+ Signal der LM verstärken und gleichzeitig die Belastung des D+ Anschlusses der LM entlasten.
Dieser Verstärker ist an den EBL an Block 2 angeschlossen. Das dort angeschlossene original Kabel steckt im Ausgang des D+ Verstärkers. Wie sich das für einen Verstärker gehört, ist er dazwischen geschaltet.
Mein nächster Schritt wird sein, den D+ Verstärker abzukemmen und das original Kabel wieder an seinen Platz an Block 2 anschließen.
Wenn es dann funktioniert wird wohl der Verstärker defekt sein, könnt ihr mir folgen? ist meine Logik richtig?
Dometic Group, habe ich das richtig verstanden, auf D+ am Kühli sollte ständig 12V anliegen, auch bei ausgeschaltetem Motor??
viking92 am 19 Jul 2012 13:46:36 logabier hat geschrieben: Der D+ Verstärker von Schaudt soll lt. Beschreibung das D+ Signal der LM verstärken und gleichzeitig die Belastung des D+ Anschlusses der LM entlasten. Dieser Verstärker ist an den EBL an Block 2 angeschlossen. Das dort angeschlossene original Kabel steckt im Ausgang des D+ Verstärkers. Wie sich das für einen Verstärker gehört, ist er dazwischen geschaltet. Mein nächster Schritt wird sein, den D+ Verstärker abzukemmen und das original Kabel wieder an seinen Platz an Block 2 anschließen. Wenn es dann funktioniert wird wohl der Verstärker defekt sein, könnt ihr mir folgen? ist meine Logik richtig?
Welches "original Kabel"?
In den aktuellen Basisfahrzeugen gibt es meist kein (leicht verwertbares) D+ Signal. Der D+ Detektor erkennt anhand der erhöhten Spannung, ob der Motor (Lima) läuft. Daraufhin generiert er ein D+ & leitet es an den EBL & den Kühli weiter.
Ich denke mal, das Dein Detektor "hängt", also defekt ist. Daher diese eindeutige Fehler.
Als Notfalllösung kannst Du die 2A Sicherung ziehen, dann sollte erstmal wieder alles normal laufen.
Auf D+ am Kühli sollte nur Spannung drauf sein, wenn der Motor läuft.
D+ ist keine nutzbare 12V Spannung, diese wird von der Lima geliefert. D+ ist im Grunde nur ein Signal, welches für die Steuerung des Energiemanagments benötigt wird (Trennrelais, Kühli usw.)
logabier am 19 Jul 2012 14:09:04 Hallo Viking92,
unter original Kabel verstehe ich das Kabel, das ohne den D+ Verstärker im Block 2 des EBL steckt - dieses Kabel steckt jetzt im Eingang(sorry nicht Ausgang) des Verstärkers von dort führ ein 5poliger Stecker zum Block2 EBL.
Der D+ Verstärker sitzt ausserhalb des EBL.
Was verstehst Du unter dem D+ Detektor und wo sitzt der?
Danke
viking92 am 19 Jul 2012 14:15:47 Sorry.....mein D+ Detektor & Dein D+Verstärker sind dasselbe :wink:
Die Leitung, die in den D+ Kasten (nennen wir ihn so :wink:) geht, ist die normale 12V Spannung, die von der Starterbatt. kommt.
Wird jetzt der Motor gestartet, erhöht sich die Spannung durch die laufende Lima. Anhand dieses Sprunges "weiss" der Kasten, das der Motor läuft und generiert ein D+ Signal.
Ich habe übrigens die gleiche Kombination, EBL 99 & D+ Kasten :wink:
logabier am 19 Jul 2012 14:54:05 Hi Winking92,
also ist der D+ Verstärker/Detektor im A...Eimer?
Wo bekomme ich so einen Verstärker, muß das Schaudt sein?
Danke
viking92 am 19 Jul 2012 22:05:05 Ich denke schon, dass er im Eimer ist. Denn woanders kommt kommt die D+ Spannung nicht her.
Aus Gründen der Kompatibilität (Stecker usw.) würd ich einfach wieder zum Original greifen.
Wobei sich natürlich jeder andere auch installieren lässt.
Viel Erfolg noch :wink:
logabier am 21 Jul 2012 17:18:04 Hallo Viking92,
der Verstärker ist das Problem. Ich habe bereits mit Schaudt gesprochen und sende das Teil ein.
Interessant ist, daß mein Womo auch ohne diesen Verstärker funktioniert - scheint also nur zur Sicherheit eingebaut worden sein.
Die LiMa generiert diese D+ Spannung.
Vielen Dank für die Hilfe.
Logabier
|
|