xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtasse reparieren - vom Ausbau bis zum Einbau

elge am 16 Jul 2012 01:20:30

Duschtasse reparieren - vom Ausbau bis zum Einbau

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

nach nun langen Überlegungen haben wir uns vor 3 Wochen endlich ein gebrauchtes Wohnmobil (ein Fiat Ducato 2,5l mit Riviera Aufbau) gekauft.

Nun, der Titel verrät es schon, die Risse in der Duschtasse habe ich beim Kauf natürlich übersehen, ist aber auch schwer zu erkennen, wenn die defekten Stellen Stoß an Stoß noch aneinander liegen. Dass ich hier an den zur Zeit verreisten Verkäufer noch einmal herantrete, da es laut Annonce „reisefertig“ sein sollte und wir im Kaufvertrag festgehalten haben, dass keine Schäden vorhanden sind, erzähle ich an anderer Stelle noch, wie es ausgegangen ist.

Nun gut, unser erster Ausflug von Hamburg in den Harz vor zwei Wochen und dann die Frage, warum nach dem Duschen abends Wasser vor der Küchenzeile ist. Nicht viel, aber erkennbar und dort gehört es nicht hin. Kurz geschaut und dann feststellen müssen, tatsächlich, es kommt aus dem Bad. Verdammter Mist.
Ich denke das haben wohl schon so einige hier feststellen müssen.

Kurz gegoogelt und hier gelandet, gelesen und den sehr tollen Beitrag "Ich bastel mir eine Duschtasse aus GFK !" der zwar schon etwas älter ist, gelesen und dort war für mich als zu der Zeit „noch“ Gast nur ein Bild sichtbar, nämlich das, wie die Duschtasse nach der "Reparatur" aussah.
Ja, dachte ich mir, die sieht ja klasse aus, so will ich auch, dass meine aussieht. Eine neue oder nachgemachte Wanne kommt für mein derzeit durch den Kauf strapaziertes Budget eh nicht in Frage, also schien mir das die beste Lösung zu sein.

Es gab nur ein Problem, meine einzige Erfahrung mit Bad beschränkte sich auf das Silikon in unserer Dusche zu erneuern, gut und mal die Abflussrohre unterm Waschbecken, aber sonst? Nun gut, ich habe keine zwei linken Hände, mache vieles selbst, aber vor der Arbeit mit Epoxidharz und Bootslack hatte ich so meine Bauschmerzen.
Nun gut, den Beitrag immer im Hinterkopf (es geht, Du musst es nur machen) in den nahegelegenen Bootsbauladen hier in Hamburg und dem Verkäufer von meinem Vorhaben erzählt.

Ich habe ein neues „gebrauchtes“ Wohnmobil, eine defekte Duschwanne und möchte gerne diese von unten mit Glasfasermatten und Epoxidharz verfestigen und dann von innen mit GelCoat überstreichen.
Von meinem Vorhaben anscheinend sehr angetan freute sich der Verkäufer darüber, dass Jemand die Reparatur ganz nach seinem Ermessen machen würde und so erzählte mir der Verkäufer gleich wie ich das ganze richtig verarbeiten würde (oder er machen würde).

1. Duschtasse von unten anschleifen, der Untergrund muss aufnahmefähig sein.
2. Den Schleifstaub gründlich entfernen
3. Danach mit Aceton komplett abwischen und mindesten 1-2 Stunden trocknen „abziehen“ lassen.
4. Epoxidharz mit dem Härter 2:1 anmischen, dabei ist es wichtig explizit genau das Mischungsverhältnis einzuhalten, (2 Teile Epoxidharz auf 1 Teil Härter) da sonst keine Härtung eintritt. Es ist also nicht so, dass es langsamer härtet oder sich die Zeit verkürzt, nein es härtet einfach gar nicht, sagte er mir. (ich habe dazu mal bei Wikipedia nachgeschaut und es muss tatsächlich um eine korrekte chemische Verbindung herzustellen, sich immer 2 Teile Harz mit einem Teil Härter verbinden. Wenn zu viele Teile Härter oder Harz übrig bleiben ist die Verbindung insgesamt instabil). Ich habe es so gemacht, dass ich einfach die gesamte Flasche Harz 1l mit dem Härter 500 ml in einen größeren Behälter gegeben und umgerührt habe. Die Offenzeit wie mir der Verkäufer sagte, (also die Zeit die zum Verarbeiten zur Verfügung steht) läge so bei 20 Minuten.
5. Dann die Duschtasse von unten mit dem angerührten Epoxidharz einstreichen, nicht zu dick.
6. Die 1. Glasfasermatte (ich habe 200´er empfohlen bekommen) drüberlegen, ich habe die Ecken eingeschnitten, damit diese sich überlappen.
7. Mit einem Pinsel die gesamte Matte nass tupfen, trockene Stellen bleiben hell und werden dadurch leicht erkannt.
8. 2. Matte sofort drüberlegen, d.h. umgangssprachlich, nass auf nass legen. Man wartet also nicht bis die erste Schicht angetrocknet ist, (das wäre dann nass auf klebrig legen) Soviel zeit hat man mit dem Harz auch nicht, bedenke die 20 Minuten.
9. Und sogleich wieder mit Harz und Pinsel die zweite Schicht nass durchtupfen.
10. Da mir der Verkäufer 2qm Glasfasermatten mitgegeben hatte und ich auch nur 2 Schichten geplant hatte, ergab sich aber nach dem herausschneiden der beiden Matten, dass es noch für eine dritte Lage reichen würde, so groß war die Duschtasse dann doch nicht.
11. Gesagt getan, Zeit war noch, also dritte Matte auf die nasse Schicht, Seiten einschneiden, nass tupfen und reichlich Harz insgesamt drüber gestrichen.
12. Der nächste Tipp war, mit einem Lackroller kräftig, sehr sehr kräftig die Matten anzurollen, um mögliche Luftblasen, die nachher keine Tragfähigkeit haben, zu eliminieren. (diesen Part habe ich anfangs belächelt, aber jetzt im Nachhinein hätte ich diesem Punkt deutlich mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen sollen. Ich habe nämlich nicht alle Luftblasen herausgerollt bekommen, da durch kräftiges Rollen, sich die Matten natürlich auch verschieben, wie ich festgestellt habe. Dazu kommt dass der Harz langsam hart wird. Ihr benötigt keine Stoppuhr, um zu merken wann die Verarbeitungszeit um ist, aber es ist hilfreich, zu wissen wie viel Zeit euch verbleibt. Der Epoxidharz wird zäh und nicht mehr streichbar, von ganz alleine ;), leider. Kurzer Auszug aus gefundenem Internettext: nachdem der Harz mit dem Härter zusammengeführt wurde, beginnt sofort der chemische Reaktionsprozess, bei dem Wärme freigesetzt wird (Exotherme Reaktion) , d.h. die chemische Reaktion geht aufgrund der steigenden Wärme schneller voran. Durch die steigende Wärme härtet das Gemisch schneller aus und beginnt schneller mit einander zu reagieren. Dadurch steigt die Temperatur, es härtet schneller und die Reaktion geht schneller voran, die Hitze steigt weiter usw. usw..Fazit, bei mir fing kurze Zeit nach den 20Min. das gesamte Gemisch an leicht zu qualmen (ich habe draußen bei 20°C gearbeitet). Hand drüber gehalten und tatsächlich, deutliche Wärme war zu spüren die in Hitze überging. Sicherheitshalber beförderte ich den Behälter auf eine große Metallunterlage. Im Netz habe ich gefunden, dass zu große angemischte Mengen solch eine Hitze entwickeln können, dass eine Selbstentzündung entstehen kann. Also, kein Spielzeug!
13. Das ganze Trocknen lassen (1 Tag reicht tatsächlich)
14. Dann die Innenseite anschleifen
15. Das von mir gewünschte GelCoat wurde mir nicht empfohlen, ich solle lieber TopCoat nehmen, hat eine höhere Festigkeit und wird als Endanstrich bei Schiffen genommen. Auch hier wird mit einem Zusatz zum Aushärten gearbeitet, im Gegenteil zum Harz, muss hier allerdings nur überhaupt etwas rein, damit die chemische Reaktion beginnt. Ich habe mich an die Empfehlung gehalten und die halbe Flasche von den 50ml hinzugegeben.
16. Seine Empfehlung war, vorher an einer unauffälligen Stelle das zähe Farbgemisch verstreichen zu üben.
17. Dann in gleichmäßigen großen Zügen die Farbe auftragen, auch an den Seitenwänden. Entgegen meinen Erwartungen läuft die „Farbe“ nicht einfach die Seitenwände herunter, es hat schon eine sehr sehr hohe Haftkraft. Achtet aber unbedingt auf die Gleichmäßigkeit beim verstreichen. Ich habe leider hier und da sehr spät noch einmal drübergestrichen, weil ich dachte, na da musst Du noch mal drüber, aber diese „Streicher“ sieht man leider.
18. Verarbeitungszeit auch hier ungefähr 20 Minuten, die gefühlt deutlich weniger waren.

Nachdem ich also eine so tolle Bestätigung meines Vorhabens erhielt, machte ich mich frohen Mutes an die Arbeit also ran an das große unbekannte "Badezimmer".

Ich dachte zuerst, ich könnte die Duschtasse (ja auch den Begriff lernte ich vor einer Woche), in einem Stück herausnehmen. Nachdem ich mir das ganze aber einmal genauer angesehen hatte, sah ich, dass die Duschtasse unter dem Waschbecken, unter dem Seitenfach und ein wenig unter dem Klo verbaut war. Was für ein Mist ;(((

Also, nachdem ich erneut hier im Forum gelesen hatte und alle Ratschläge dahin gingen, mach es richtig und bastle nicht herum, also bau Sie aus und flicke nicht, stand mein Entschluss fest, ran an den Feind.

Scharfes Cuttermesser, Schraubendreher und eine Zange sollten reichen.
Mit einem Cuttermesser und neuen Klingen!!! Alle Silikondichtungen durchtrennt, damit nichts mehr mit den Wänden verbunden ist.

Seitenfach: Schrauben gelöst und zuerst hochgenommen.
Waschbeckenunterschrank: Schrauben gelöst und unten herausgezogen, da es oben hinter das Waschbecken ging.
WC: Von Außen die Kassette entnommen, die Silikondichtungen von den Wänden zum Klo durchtrennt, die Schrauben in dem Boden gelöst und die elektrischen Stecker gelöst. Die Wasserpumpe ausschalten und den Wasserzulauf zur Klo-Spülung gelöst. Nach dem lösen der Schrauben im Boden konnte das WC von Innen hochgehoben werden. Achtet auf nachlaufendes Wasser aus dem Druckwasserschlauch, den Ihr gelöst habt, hier läuft gerne noch Wasser nach. UND AUF KEINEN FALL IRGENDWO WASSER ENTNEHMEN und dafür die Pumpe einschalten, denn dann läuft das Wasser komplett aus dem freigelegten Wasserschlauch im Klo. Hatte ich in der Zeit vergessen und brauchte Wasser, machte die Pumpe an und bevor ich auch nur den Han in der Küche aufdrehen konnte, wunderte ich mich, dass die Pumpe nicht aufhörte zu laufen, wie sonst auch. Na ja, ich durfte kurze Zeit später das Bad feudeln ;((
Das Waschbecken hatte ich noch drinnen gelassen, es störte mich nicht und ich sah keine Notwendigkeit es zu entfernen.
Dann wollte ich die Duschtasse hochnehmen, aber Sie hakte noch. Ach ja, der Abfluss. Zum Glück hatte mein Abfluss von Innen so kleine Plastiknasen (eine Art Kreuz), in die ich vorsichtig eine Zange steckte und langsam herausgedreht bekam. Ja Kraft aufwenden und Geduld haben, ist ja schließlich mit Silikon eingedichtet. Nachdem der Abfluss gelöst war, konnte ich die Duschtasse einfach hochheben, welch ein tolles Gefühl, dieses geschafft zu haben.

Nun, dann folgten die Punkte 1-18, Reparatur mit Epoxidharz und Streichen mit TopCoat. Allerdings, wie man auf den Bildern sehen kann, hatte ich versucht, die Plastikkanten wieder Stoß auf Stoß zu bringen und musste dadurch, ein Teil öfters, da es zu vier Seiten passen musste, hin und her drücken. Dabei ist mir das große Stück irgendwann komplett herausgebrochen. Leider und der Schreck saß Tief. Also habe ich dieses Stück mit starkem Klebeband von der Innenseite fixiert und mir Plastikboxen unter die Duschtasse gestellt, damit ich beim Harzauftragen mit den Glasfasermatten einen Gegendruckpunkt hatte, sonst hätte ich das Stück ja gleich wieder herausgedrückt.
Nun liegt die Duschtasse fast fertig auf der Terrasse, ich muss nur noch den neuen Abfluss mit Silikon von oben eindichten, den Abwasserschlauch mit der Schelle von unten anbringen und dann kann der Einbau wieder beginnen.
In diesem Zuge habe ich den Abwasserschlauch vom Waschbecken gleich mitentfernt bzw. ausgewechselt und den vom Küchenwaschbecken gleich dazu. Unters Wohnmobil gelegt, die Dichtmasse entfernt wo der Schlauch aus dem Wohnmobil kommt, die Schelle am Abwassertank gelöst und die Halteschelle am WoMo Boden für den Schlauch. Die Aktion war kurz und schmerzlos, Abdichtmasse, Sikaflex 221i diese Schwarze und 3m 19mm Schlauch hatte ich mir vorsorglich geholt, neue Abflüsse dazu, da an den vorhandenen die Stöpsel fehlten und somit der Geruch aus dem Altwasserbehälter aufsteigen würde.

Heute habe ich dazu die WC Kassette einmal komplett zerlegt und gesäubert. Wusste gar nicht, das alle Teile und Rohre abgehen. Jetzt steht sie eingesprüht mit WC Reiniger und gefüllt mit dem Thretford WC Reiniger, (Nachdem ich Sie mit dem Hochdruckreiniger von Innen gereinigt habe (ohne Worte) auf der Terrasse und fängt an nach Veilchen zu riechen ;).

Morgen wird wieder eingebaut, Silikon liegt schon parat, alte Schrauben die im Bad verschraubt und nicht rostfrei waren sind gegen Rostfreie ausgetauscht worden und werden morgen ebenfalls mit verbaut.

Kosten bis jetzt: 70€ für
1l Epoxidharz
500ml Härter
2qm 200´er Glasfasermatten
1l TopCoat
50ml Härter

zzgl. 25€ für
3m Schlauch
2 neue Abflüsse
1fl. Sikaflex

Und so etwas passiert einem weil man zufällig in einem Forum landet und noch wertvolle Tipps darin findet ;-)

So, heute habe ich das Bad wieder zusammengebaut. Dabei habe ich noch 2mm starke Wärme- und Dämmmatten die ich vom Laminat verlegen übrig hatte, unter die Duschtasse gelegt, um evtl. Unebenheiten auszugleichen.

Duschtasse rein, WC eingebaut, auf darunterliegende Leitungen achten, dass alles gut passt. Danach Duschtasse und WC mit Silikon abgedichtet.
Waschtischunterschrank eingeschraubt und mit Silikon abgedichtet.
Seitenschrank eingebaut und ebenfalls mit Silikon abgedichtet.

Von Außen die Stromzufuhr im Klo zusammen gesteckt, die Wasserleitung wieder angeschlossen und das Klo mit Silikon zu den Wänden abgedichtet.
Danach unterm Wohnmobil den herunterhängenden Abflussschlauch der Duschtasse auf den Abwasserbehälter gedrückt und mit einer Schelle befestigt. Den Übergang wieder sehr sehr großzügig mit Sikaflex abgedichtet und fertig.

Anbei stelle ich mal ein paar Bilder von dem kleinen Workshop mit ein.

Und, endlich kann wieder nach Herzenslust Geduscht werden.

Sorry für den langen Beitrag, aber vielleicht ist es so ausführlich für den einen oder anderen ja doch interessant und ich kann Ihn zur Eigenreparatur animieren, so wie „Ihr“ es mit dem Forum hier für mich geschafft habt.
Danke noch einmal dafür und was dabei rauskommt, seht Ihr ja.

Viel Erfolg
Beste
Helge

hier ein Link zum kompletten Album mit den Eizellen Arbeiten.
--> Link

Vorher:

Nachher:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 16 Jul 2012 06:50:19

Perfekt :) und Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. :) guter einstand

km99 am 16 Jul 2012 08:01:07

Schöne, detaillierte Anleitung! Danke! :zustimm:

Klaus

Anzeige vom Forum

rolf51 am 16 Jul 2012 08:04:38

Bescheibung und Bilder :lol: :daumen2:

karlo56 am 16 Jul 2012 08:05:35

Hallo Helge,
toll gemacht. :daumen2:
Lesezeichen ist gesetzt.

Karlo

bernhard31 am 16 Jul 2012 08:40:30

Tolle Arbeit
Gratuliere, kannste stolz sein :respekt:

viking92 am 16 Jul 2012 08:55:00

Schaut gut aus :top:

Musste meine Nasszelle aus demselben Grund auch kpl. zerlegen, von daher weiss ich was für`ne S*******arbeit es ist.
Aber man ist stolz, auch auf sich selber, wenn es hinterher wieder wie neu aussieht.

in DE`s schönste Stadt :wink:

ckaruso am 16 Jul 2012 08:58:17

Hallo,
super Bericht und schöne Bebilderung.
Gibt es von dem Top Coat unterschiedliche Farben oder nur weiß?

Christian

globulli am 16 Jul 2012 10:47:30

Hallo,

das nenne ich mal eine super Arbeit und ich danke ganz herzlich für die ausführliche Beschreibung. Hätte ich wohl nicht so hinbekommen!!!

eaglesandhorses am 16 Jul 2012 11:55:15

Prima. Und sieht farblich viel besser aus als vorher.

rena464 am 16 Jul 2012 13:21:44

Super, spitzen Beitrag, werde ich gleich meinem Mann als "Winteraufgabe" zeigen!
Danke
:)

elge am 17 Jul 2012 00:04:22

Ich danke Euch für die lobenden Worte.
War auch eine echte Herausforderung für mich, aber wie auch schon von viking92 kommentiert, es erfüllt einen hinterher, wenn es geschafft ist, mit Stolz.
Irgendwie duscht es sich anders, so neu :)

@ckaruso
bei meinem Händler gab es das TopCoat nur in weiss, laut Google bieten den andere Händler aber sogar auch in Wunschfarbe an.

Danke Euch und viele
Helge

pegor am 26 Aug 2012 19:46:10

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und meine Duschtasse ist auch um die 2 Abflüsse gebrochen. Wir haben wegen dem Geruch aus dem Abwassertank immer die Stöpsel drin gelassen und die haben daduch den Abfluss beim Betreten beschädigt. Da wir eine Matte darüber hatten ist mir das erst jetzt bei der Reinigung aufgefallen. Bei uns ( Dethleffs mit Waschbecken zum seitlichen wegklappen ) traue ich mich nicht so richtig ran. Weiss denn jemand wie man das drehbare Waschbecken demontieren kann ? Die seitlichen und hinteren weissen Plastikwandverkleidungen gehen ja auch noch über die Duschtasse. WC entfernen ist glaube ich nicht so das Problem.
Wenn man von unten rankommen würde könnte man es auch drüberlaminieren, aber da gibt es kein rankommen.
Hat jemand das schon mal beim Händler machen lassen und kann mir eine Hausnummer ( Preis ) nennen ?

Camperkatja am 28 Nov 2014 14:46:26

Hallo,

die Renovierung ist ja gelungen. Ich habe das gleiche Spiel jetzt vor mir und würde gerne wissen, welches TopCoat Ihr verwendet habt ? Danke für Eure Hilfe

pegor am 28 Nov 2014 16:56:57

Bei meinem Dethleffs ( Waschbecken Klappbar ) waren auch die Abläufe gebrochen. ( Auch wegen den Stöpseln... ). Da es aber noch in der Garantie war habe ich es den Händler machen lassen. Allein hätte ich mich wahrscheinlich nicht rangetraut...

Kajakus am 28 Nov 2014 18:02:27

Moin moin zusammen,
Topcoat gibt es in beim Fachhandel, zB. Vosschemie, in jedem Farbton. Leider nicht immer in den kleinen Mengen, die man für eine Duschtasse benötigt ca. 0,5 - 1 kg.
Helfen kann man sich aber mit Gelcoat, welches ja nach der Härtung an der Luftzugewandten Seite klebrig bleibt,
in das man etwa 5% Paraffinlösung einmischt. Die Härterzugabe nicht vergessen!! Dieses Paraffin schwimmt an die Oberfläche und lässt sie klebefrei aushärten.
Da es sich hier um Polyester handelt, eignet es sich nicht besonders gut für eine Endbeschichtung auf einer aus Thermoplast hergestellten Duschtasse . Dafür gibt es besser geeignete Lacksysteme.
Schöne ,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung Wassertank
Streuung Wasserhahn regeln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt