xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira EVS 30/20-DS/IU läd die Bordbatterie nicht

goodtimes am 16 Jul 2012 20:48:59

Hallo ,
Wir befinden uns in der schönen Schweiz auf einem traumhaft gelegenen kleinen Campinplatz direkt am See. ( Obsee /Lungern )
Sogar die Sonne scheint.

Aber .....

Trotz Anschluss an 230v läd sich unsere Bordbatterie nicht auf, schlimmer noch, ihr Ladezustand ist im roten Bereich.

Alle Sicherungen überprüft.

Batterie auch, alles ok.

Wenn der Motor läuft zeigt die Bordkontrolle Ladezustand grün.

Ich versteh's einfach nicht.

Kann mir jemand helfen?

Bei Calira in Kaufbeuren hab ich auch schon angerufen, das ist mir aber im Moment zu weit. ich wollte doch Urlaub machen :evil:
Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schatzsucher am 16 Jul 2012 21:28:07

Hallo Sabine,
läd die Batterie denn während der Fahrt wirklich auf oder macht sie danach gleich wieder schlapp?
Die Vermutung liegt nahe, dass die Batterie defekt ist.

Bernd

kintzi am 17 Jul 2012 00:06:18

Wenn bei Motor/Lima-Lauf geladen wird (grüne Diode(n)) leitet die EVS den Strom über das eingebaute Trennrelais zur Aufbaubatt. durch.
Also liegt der Defekt auf der Schiene 230Netz-Relais-Lader in EVS.
Sicherstellen, dass am Kaltgerätestecker der EVS Netzspannung ankommt.
Wenn "Nein" Sicherung/FI überprüfen. Wenn "Ja" unter Strom wieder einstecken. In EVS knackt nach 1-2 s ein Relais. Wenn nicht, EVS defekt.
Wenn "Ja" (u. keine Ladung)hat eingebauter Lader einen Schuss.
Die Ladeleitung Calira-Batt. kann`s eigentlich nicht sein, denn darüber fliesst
ja auch der Lima-Strom. Trotzdem den grösseren Vielf.-Stecker mal abziehen u. wieder aufstecken. Viel Glück Richi

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Jul 2012 00:17:00

Und wenn das Relais immer wieder mal knackt, dann muss man den Calira einschicken und bekommt ihn zurück und er tut wieder, wie er soll.

So wars bei uns.

Leider war das Nippelchen auf Blei-Gel gestellt und wir haben eine Säurebatterie. Die ist nun hinüber und es knackt nix mehr, es wird auch nix mehr geladen. Wir haben seit Wochen immer nur Landstrom und verbrauchen ihn direkt.

Nächste Woche kommt endlich die neue Batterie rein. Und dann wird alles gut, denn wir wissen nun, dass das Umschaltnippelchen wichtig ist.

Nur mal so als Einwurf....

kintzi am 17 Jul 2012 09:19:20

Davon geht aber eine Flüssigsäurebatt. nicht direkt kaputt. Die bd. Stellungen unterscheiden sich dadurch, dass in Gel-Stellung die Konstantspannungsphase (Absorption), das erste U von IUoU, 12-14h dauert,bei "Flüssig" 3h. Allerdings wird mehr Wasser elektrolysiert, so dass häufiger kontrolliert u. evtl. nachgefüllt werden muss. Wenn man das versäumt u. die Batt. wird trocken,......
Umgekehrt (Flüssigstellung bei Gel-Batt.) bedeutet, Batt. nie richtig voll (nur zu 85-90%) , dadurch etwas vorzeitige Sulfatierung.
Richi

goodtimes am 17 Jul 2012 21:31:32

Erst ein mal herzlichen dank für die Tipps :)

Also, am Kaltgerätestecker kommt Strom an.

Dann habe ich unter Strom den Stecker ans EVS gesteckt.

Relais knackt und Gerät macht leises Arbeitsgeräusch.

2 Sek. später ging der gesamte Strom ( Landstrom ) aus??????

Bordcontroll zeigt rote Notfalllmpe. Alle Sicherungen ok.

Dann habe ich den Motor gestartet.

Anzeige sagt Bord und Starterbatterie voll. Hm?

Danach, zum Glück, Landstrom wieder da.

Und nun?

pizzaaaaa am 17 Jul 2012 23:29:19

Ok, dass bei laufendem Motor die Batterieanzeige "voll" zeigt, liegt am System (die Batterien werden verbunden, die Spannung der eigentlich leeren Aufbaubatterie wird durch die Starterbatterie und die Lichtmaschine "hochgehalten").

Zum Ladeproblem: Ich tippe nach eigener Erfahrung mit meinem -wenn auch anderem Calria-EVS- auf die Ladeleitung. Sicherungen checken ist schon mal gut, es könnten aber auch korrodierte Stecker (das wars bei mir) oder ein Kabelbruch sein.
Eine Anleitung für das Gerät findest du ja auf der Seite von Calira, darin auch die Informationen für die Kabelsuche.

Niclas

kintzi am 18 Jul 2012 01:28:56

Zitat: Relais knackt und Gerät macht leises Arbeitsgeräusch.

Was ist leises Arbeitsgeräusch?

Zitat: 2 Sek. später ging der gesamte Strom ( Landstrom ) aus??????

Warum? War die Platzsicherung geflogen?
Wenn ja--> EVS defekt.

Ladesicherung (vor Batt) defekt unwahrscheinlich, da bei Motorladung nach obiger Beschreibung Aufbau-Akku(s) geladen werden.
Spannung u. Strom sollte man messen, da ist ein inst. V/A-Meter oder BC goldwert.
Nehme Schaden in der EVS an (im eingebauten Ladeteil). Richi

OttoWalke am 18 Jul 2012 01:42:58

Wenn ich den TE richtig verstehe, gehts im Moment ja wieder.

mein 15/12A EVS im Alten hatte das Anfangs auch ein paar mal,
allerdings hatte es bei der alten Verschaltung keinen Einfluß auf den 230V Eingang, Kuli lief zB weiter, ne Störanzeige hatte der ja nicht.
dass ließ sich aber immer mit kurz mal Motorstart beheben.
Habe dann ein Ersatzgerät gekauft, nur brauchte ichs nicht mehr einbauen, da der Fehler beim anderen nicht wieder auftrat.

kintzi am 18 Jul 2012 11:11:27

Falls Calira noch nicht geht, das Gerät ins Werk muss u. man im Ausland ist, den Urlaub nicht unterbrechen will,
kann man sich in diesem Falle folgender Maßen behelfen (egal, welchen Batt.-Typ man hat). Im Baumarkt billigen 5-10A -Lader u. billiges Voltmeter kaufen.
Calira ausstecken (evtl. Ladesicherung vor Batt. entfernen). Dann
Billiglader u. Voltmeter parallel der Batt. u. Lader in 230V.

Aufbaubatts werden im Stand geladen, mit Voltmeter schauen, dass Batt.-Spannung nicht über 14,2V. Gr. R.

pizzaaaaa am 18 Jul 2012 11:39:16

kintzi hat geschrieben:Ladesicherung (vor Batt) defekt unwahrscheinlich, da bei Motorladung nach obiger Beschreibung Aufbau-Akku(s) geladen werden.

Das Trennrelais lädt bei mir über die Verbraucherleitung. die Ladeleitung wird nur bei 230V genutzt.
Dass er kurz versucht zu laden ist ja klar, bis er merkt, dass er seinen Strom nicht los wird.

Niclas

goodtimes am 18 Jul 2012 18:42:24

Hallo,
Ich habe nun auf einen Rat von Calira-Service in Kaufbeuren, einfach das EVS von Netz genommen und alles funktioniert über den Anschluss auf dem Campingplatz.

Da wir nicht vorhaben frei zu stehen brauchen wir die Bordbatterie doch nicht mehr, ODER???

Auf dem Rückweg fahren wir dann mal bei Calira vorbei und die gucken es sich an.

1.Zum leisen Arbeitsgeräusch: leises Rauschen und Knistern. Macht deins
das nicht?

2.Zu der Batterieladeanzeige am Bordkontroll: ich dachte eine leere Bordbatterie braucht 4-8 Stunden um von der Lima wieder aufgeladen zu werden, wieso zeigt die Anzeige, sobald ich den Motor starte, dass beide voll sind.

3.Nein die Campingplatzsicherung war nicht geflogen, trotzdem hatte ich nachdem kurzen Motorstart wieder Landstrom.

Es ist mir ein Rätsel.

:roll: :roll:

aus der schönen Schweiz
Sabine

OttoWalke am 18 Jul 2012 19:25:45

goodtimes hat geschrieben:1.Zum leisen Arbeitsgeräusch: leises Rauschen und Knistern. Macht deins
das nicht?

Leisen Summen ja, wenn mit Lüfter auch leisen Rauschen, aber bei Knistern hört bei solchen Geräten die "Freundschaft" auf. ;)

Das Teil ist Defekt, wie Du schon sagst richten lassen.

goodtimes hat geschrieben:3.Nein die Campingplatzsicherung war nicht geflogen, trotzdem hatte ich nachdem kurzen Motorstart wieder Landstrom.

Es ist mir ein Rätsel.

:roll: :roll:

aus der schönen Schweiz
Sabine

Habe nicht dieses Gerät, dürfte aber bei Motorlauf ne Vorrangschaltung haben, die dann den defekten Lader abschaltet.

kintzi am 18 Jul 2012 23:07:42

Pizzaa..: Das Trennrelais lädt bei mir über die Verbraucherleitung. die Ladeleitung wird nur bei 230V genutzt

Dann ja.

Otto: Leisen Summen ja, wenn mit Lüfter auch leisen Rauschen, aber bei Knistern hört bei solchen Geräten die "Freundschaft" auf.
Tele-Funken!!
:D
Sabine: 1.Zum leisen Arbeitsgeräusch: leises Rauschen und Knistern. Macht deins
das nicht?

Nein!Siehe oben, Brandgefahr.

Sabine:2.Zu der Batterieladeanzeige am Bordkontroll: ich dachte eine leere Bordbatterie braucht 4-8 Stunden um von der Lima wieder aufgeladen zu werden, wieso zeigt die Anzeige, sobald ich den Motor starte, dass beide voll sind.

Wunschdenken. Bei mir über B2B-Lader aber real. Ansonsten wird Limastrom zur Batt über Trennrelais nur z.Batt durchgeleitet, EVS-Lader wirkt dabei nicht mit.

Sabine:3.Nein die Campingplatzsicherung war nicht geflogen, trotzdem hatte ich nachdem kurzen Motorstart wieder Landstrom.

Einspeisung in Ladeltg. über ein Relais, welches zw. Strom aus Lima oder Strom aus Lader (IUoU geregelt, was Limastrom nicht ist) umschaltet.
Noch was: LIMAstrom geht in Starterbatt= LED Batt I. Danach über Trennrelais in Calira weiter= LED Batt II= Aufbaubatts. Bei Aussennetz über Lader umgekehrt: erst wird Aufbau (II) geladen, dann ab 14,2V wird I=Starterbatt. zugeschaltet.
Die Spannungsanzeige-Leuchtdiodenreihe zeigen momentane Spannung, die gerade anliegt. Lima oder Lader, Spannung dann über 13,2V, also alle an. Nur wenn nicht geladen wird, die Aufbau-Batt-Spannung (richtig) gezeigt.

Bei der EVS ist hoffentlich der Kaltgerätestecker gezogen. Schreibe bitte, was bei Calira war, würde mich interessieren.

Meine 30/20 fkt. nach 8 Jahren immer noch, lediglich der Vielfach-Steck. brät gern an den 20A-Leitungen, seidem gelötet--> Ok. Richi

kintzi am 19 Jul 2012 21:30:43

@Otto Walke
Cal. 30/20 hat keinerlei Lüfter, passive thermische Kühlung bei grossem Metallgehäuse. Ausser evtl. Relaisknacken gibt`s keine Geräusche, nicht mal Trafobrummen (Schaltnetzteil).
An gelegentlichen therm. Defekten ist oft der Aufbauhersteller schuld, wenn er das Gerät in zu kleine (evtl. rel. dichte) Einbauräume installiert. Gr. R.

OttoWalke am 19 Jul 2012 22:22:51

kintzi hat geschrieben:@Otto Walke
Cal. 30/20 hat keinerlei Lüfter, passive thermische Kühlung bei grossem Metallgehäuse. Ausser evtl. Relaisknacken gibt`s keine Geräusche, nicht mal Trafobrummen (Schaltnetzteil).
An gelegentlichen therm. Defekten ist oft der Aufbauhersteller schuld, wenn er das Gerät in zu kleine (evtl. rel. dichte) Einbauräume installiert. Gr. R.

Hatte doch gesagt das ich das Teil nicht habe oder hatte, und meine Aussage oben war ja allgemein,
Trafos können leicht summen,
und meine 12V Schaltnetzteile mit etwas mehr Dampf 40A haben Lüfter die ich noch höre wenn ich dicht ran gehe.
Aber kein Gerät dieser Arten ist noch gesund wenn es Knistert. :wink:

goodtimes am 19 Jul 2012 22:56:56

Also,

Kaltgerätestecker war auch gezogen. Also EVS ist abgeschaltet.

Wir stehen auf dem Platz und soweit ging alles prima mit der Versorgung über den Landstrom.

Plötzlich geht der Landstrom aus.

Ich versuche den alten Trick, Motor an, Landstrom wieder da.

Dasselbe wieder und wieder..... Hä?

Jetzt sitze ich bei Kerzenschein und der Kühlschrank läuft auf Gas.

Habe zur Sicherheit auch den Hauptschalter am Bordpaneel aus gemacht.

Gute Nacht!
Sabine

OttoWalke am 19 Jul 2012 23:33:12

goodtimes hat geschrieben:
Dasselbe wieder und wieder..... Hä?

Jetzt sitze ich bei Kerzenschein und der Kühlschrank läuft auf Gas.

Habe zur Sicherheit auch den Hauptschalter am Bordpaneel aus gemacht.

Gute Nacht!
Sabine

Hattest Du schon in dieser Richtung mal geschaut?

kintzi hat geschrieben:Trotzdem den grösseren Vielf.-Stecker mal abziehen u. wieder aufstecken. Viel Glück Richi

Dein Knistern hat ja nun mal was bewirkt, und ich meine damit nichts gutes.

Schau mal

das kann bei Dir ähnlich aussehen, und repariert sich nicht mehr von selbst.

kintzi am 20 Jul 2012 10:23:22

Hallo sab. goodtimes,
Da bestehen kommunikative Missverständnisse.

Das mit Landstrom (230V Aussennetz) kann nicht stimmen!

Regulär geht ein Parallelbetrieb (v. Netz bis zum 12V Verbraucher) über die EVS, heisst 230V-->EVS--> 12V--> Aufbaubatt. über Ladeleitung (Si 30A)--> über Verbraucherltg(Si 40A) ins 12V Netz (Verbraucher im Womo)
Lediglich ein AES-Kühlschr. kann sich autom. 230V holen. 12V f. Küli gibt`s nur bei laufender Lima. Normalküli ist manuell umzuschalten.

Jetzt ist aber die EVS ausgesteckt! Also ist der obige Kreis unterbrochen.
Schliesse daraus: ihr habt die ganze Zeit auf Batt.-Strom gelebt. Diese wurde nun leer u. der Tiefentladeschutz im "halblebigen" Calira (12V-Teil geht, Ladeteil ist gestört) hat abgeschaltet.
Danach steigt die Spannung leicht, Motor wird gestartet, Lima läuft, lädt direkt 12V (nur einige Coulomb) ein.Spannung steigt--> Bordnetz geht wieder , Verbraucher sind an--> Ladung u. Spannung sinkt ----> Spiel v. Neuem.

Hatte doch schon vorne vorgeschlagen: Billigen Kfz-12V Lader (5A reichen) kaufen oder leihen, an Verbr.-Batt u. Landstrom 230V dran u. ihr lebt wieder ohne Kerze.

Kannst ja den 12-pol. Vielfachst. auf Buchsen(Schmal)seite der EVS kontrollieren, glaube kaum, dass er aussieht wie auf Ottos Bilder.
Weiter die 3 Sicherungen am Pluspol der Verbr.-Batt (Leitungen dick: Lade=30A, Verbr. 40A, Spannungssensing (dünnes Kabel 2A) kontrollieren.
Glaube, Du wirst keinen Defekt finden, im Ladeteil der EVS hat`s gebrutzelt.
Bin auf Diagnose v. Calira Kaufbeuren (gehört seit einiger Zeit Truma) gespannt. Zur Orientierung: Neue EVS 30/20 wird im Campingzubehör um 500-550€ angeboten, bin gespannt, was Rep. kostet. Gr. R.

goodtimes am 20 Jul 2012 22:04:41

Sind heute nach Deutschland aufgebrochen, um direkt zu Calira zu fahren.
Leider waren die nur bis 12h da :(

Sind jetzt in Oberstdorf und im Besitz eines Ladegerätes und eines Voltmeters.

Da es aber wie aus Eimern gießt, sitzen wir wieder bei Kerzenschein.

Morgen werde ich es anschliessen.

Warum hat der Typ von Calira mir gesagt, dass das ok ist, wenn ich den EVS ganz abschalte. nach Deiner Batteriekreislaufbeschreibung kommt ohne die EVS ja gar kein 230V Strom für die Verbraucher an.

Außer dem Kühlschrank, habe ich Dich jetzt endlich richtig verstanden ???

Zum Anschließen: ich lasse die Bordbatterie wo sie ist und versuche mittels einer Verlängerung aus einer Steckdose des Wohnmobils das Ladegerät zu versorgen.

Oder muss ich eine externe Steckdose auftreiben?

Calira Service hatte mit gesagt, Reparatur 148€ / im Austausch 280€ Neu über 500€

Bin auch gespannt. :roll:

Sabine

goodtimes am 20 Jul 2012 22:14:13

Keiner Nachtrag:

Habe mir gerade beide weißen Vielpolstecker angesehen, die sehen Super aus, nix verschmort. Wenigstens etwas :)

kintzi am 20 Jul 2012 23:47:03

Hallo,
Frage:Warum hat der Typ von Calira mir gesagt, dass das ok ist, wenn ich den EVS ganz abschalte. nach Deiner Batteriekreislaufbeschreibung kommt ohne die EVS ja gar kein 230V Strom für die Verbraucher an.

Falsch verstanden! Richtig: ...kommt ohne die EVS ja gar kein 12V Strom für die 12V Verbraucher an.

EVS beinhaltet die 230V-Ladeeinheit, die bei Dir wahrscheinlich defekt ist. Das Knistern (Betriebsger.) spricht für Funkenüberschläge im Gerät u.damit Brandgefahr, deshalb Netz weg mit Steckerziehen.
Bei Motor "an" Limastrom 12V direkt über EVS zur Batt., LG nicht beteiligt.

Aber warum ihr jetzt mit Kerze sitzt? Batt. wurde doch bei der heutigen Fahrt geladen? Kannst Du morgen mit dem Voltmeter prüfen: An Aufbau-Batt, Spannung? Dann Motor an. Spannung muss mindestens um 1V ansteigen, wenn nicht, ist noch mehr in EVS in Eimer gegangen. Kannst aber noch Si. prüfen: dicke Sich. an Plus Starterbatt mit 4-6mm²Kabel nach hinten (z. EVS) u. Sich .an AufbauBatt.
Na ja,jetzt zum ext. Lader : polrichtig an Aufb.-Batt anklemmen. 230V Sich.-Automaten, evtl. so vorhanden FI, überprüfen, ob an. Danach Aussenstrom
anschl., evtl. mit Spannungsprüfer (kl. leuchtender Schraubenzieher) prüfen, ob Netzspannung drauf. Wenn ja, Stecker v. LG rein. Wenn keine Spannung an internen Steckdosen, Lader direkt aussen anschliessen.Jetzt muss Batt geladen werden (Volt langsam Richtung 14V). Dabei müsste die 12V Anlage im Womo wieder gehen.
Bzgl. Küli: EVS, Küli u. 230V Steckdosen kriegen Strom bei funktionierendem. Aussenanschluss. EVS ist ausgesteckt, Küli/Steckdosen müssten gehen.

Jetzt probiert es morgen, bei Schwierigkeiten 07191 63931. Gr. R.
PS: Ladespannung sollte 14,4V nicht übersteigen. Wenn das eintritt, Lader abschalten, nach Stromverbrauch u. Absinken der Spann. wieder anschalten.

goodtimes am 21 Jul 2012 10:05:05

Daaaaaaaanke :)

Es hat geklappt.

Leider haben wir beide keine Ahnung von Strom und so :(

Deine Hilfe war Gold wert!!!

Und wir haben einiges über unser neues Womo gelernt. Vielen Dank.

Also: 230V Steckdose im Womo funktionieren, so konnten wir das LG von innen nach außen an die Bordbatterie anschließen. Und man konnte zusehen wie die Ladespannung stiegt.

Jetzt können wir erstmal noch eine Woche Urlaub machen.

Nächste Woche Donnerstag oder Freitag fahren wir zu Calira.
Werde dann berichten.

Allen anderen auch herzlichen Dank für gute Ideen :)

P.s. Bei Kerzenschein haben wir nur gesessen, weil wir Sorge hatten hatten, dass wieder gar nix mehr geht.

Die Lima hatte die die BB schon geladen!

goodtimes am 21 Jul 2012 10:14:07

Hast Du eine Idee wodurch die EVS kaputt gegangen sein könnte?

Denn das Womo ist ja erst knapp 5 Jahre alt und von den Vorbesitzern wenig gebraucht.

Oder habe ich es überlastet mit irgendwelchen Geräten?

kintzi am 21 Jul 2012 12:06:00

Hallo,
kenne zwar Euere Installation u. Usancen nicht näher, aber ihr seit sicher nicht schuld. Gegen Überlastung ist das Gerät geschützt (reduziert Leistung oder schaltet ab), u. mit 20A ist es rel. leistungsstark. Wie oben schon gesagt: Belüftungsverhältnisse oder evtl minderwertiges Bauteil mit Defektkaskade?

Erinnere nochmal, Batt. nicht zu überladen, nicht über 14,4V gehen, sonst Batt. in Gefahr, besonders wenn Gel.
Wünsche erstmal komfortableren Urlaub als mit Kerze u. Rückmeldung bzgl.
Calira-Rep. nicht vergessen. Richi

Sandee am 21 Jul 2012 15:54:04

goodtimes hat geschrieben:Hast Du eine Idee wodurch die EVS kaputt gegangen sein könnte?

bei meinem Calira 30/20 war vor ein paar Jahren der Eisenkern des Trafos gebrochen;
anscheinend kein Einzelfall.
Ich habs für ca. 200Euro bei Calira reparieren lassen, wie ich später erfahren habe,
hätte ich den Eisenkern auch mit Sekundenkleber zusammenkleben können.

kintzi am 21 Jul 2012 18:13:49

Hallo,
bei einem stat Hausradio ok, aber nicht bei Rütteln ausgesetztem , mob. Gerät, dass noch dazu "gebrutzelt " hat. Gr. R.

goodtimes am 05 Aug 2012 21:38:15

Hallo Richi,

Du wartest sicher schon auf eine Antwort, befinde mich noch immer im Allgäu und habe für den 14.08. Einen Termin bei Calira.

Melde mich danach wieder.

Herzliche
Sabine

kintzi am 12 Aug 2012 22:06:02

Ja bitte! Hatte schon groben Undank vermutet :D Gr. R.

goodtimes am 14 Aug 2012 15:53:35

Hallo Richi,

Wir kommen gerade von Calira / heißt jetzt Truma.

Also:

1. Sehr netter Kundendienst ( Herr Unglert )

2. Im EVS war das Ladeelko defekt. Daher auch das Knistern.

3. Haben jetzt ein Austauschgerät mit Neuteilen und Update für 148 € + MwSt

Das Ladeelko in dem EVS ist auf 4000 Ladestunden ausgelegt und mag keine Hitze. möglicherweise war das eine Ursache. das hattest du ja auch vermutet.

Nach Einbau des Austauschgerätes hat er am Bordpanell alle Kippschalter mehrmals betätigt, falls irgendein Relais falschherum gestanden hätte.

Und zwar so betätigt, dass man nicht das Schaltergeräusch hört , sondern das Klacken des Relais.

Er wies noch darauf hin, dass man Sicherungen nicht beliebig oft rein und raus machen sollte, weil sonst der Durchfluss leidet, weil die Kontaktflächen kleiner werden.

Wir sollen jetzt die Batterie 48 Stunden Laden.

Noch ein mal herzlichen Dank für den guten Tipp mit dem externen Ladegerät, das hat uns den Urlaub gerettet.

Nun gehts Heim
Herzlichen
Sabine

:) :)

kintzi am 16 Aug 2012 11:18:57

Hallo S., vielen Dank! Unglert ist wirklich nett u. handelt im Interesse des Kunden, auch nach dem Besitzerwechsel zu Truma.
Das mit den 4000 h f. den Elko wusste ich nicht,wieder was gelernt.
Tauschgerät f. 150€ finde ich gut, Neugerät ist unter 550€ nicht zu kriegen.
Sonstige Schwächen: Vielfachsteckerschmoren .
Hitzeempfindlichkeit kommt trotz grossem Metallgeh. daher, weil Ger. wegen der Akkustik keinen Vent. hat, bei Übertemp. wird der Ladestrom zurückgenommen. Hoffe, das T-Ger. ist jetzt 4000 h problemfrei. Falls Probleme in Zukunft, hätte ich gerne Nachricht.
Gr. R.

swoni am 25 Dez 2013 13:38:59

Servus,

zu erst mal Euch allen frohe Weihnachten. Stehe gerade bei meinen Eltern und wollte nach über einem Jahr mal wieder die Batterien mit dem Bordladegerät Calira 30/20-DS/IU laden, was leider nicht geht.

Wenn ich 220 V einstecke, höre ich das erste Relais knacken und die Lampe für den Ladevorgang der Bordbatterie gehen an dem Bordpanel an. Ca. 3 Sekunden später knackt es wieder und das Relais zum Durchschalten zur Fahrzeugbatterie knackt. 220 V wird auch auf die anderen Verbraucher z.B. Kühlschrank durchgeschalten, so dass auch die interne Sicherung des Geräts funktioniert. Hab das Gerät offen, sehe keine offensichtlich beschädigten Komponenten. Nix stinkt. Kontaktprobleme sind auch nicht da, da an auf der Leiterplatte an den Steckern die richtige Spannung anliegt. Heute früh hat es für ca. 1 Minute geladen, nachdem ich das Ladegerät über Nacht abgesteckt habe. Sind eigendlich auf dem Weg nach Südtirol zum Wintercampen und das ist so ein Ladegerät eigentlich nicht schlecht. Habe . Dann ging es nicht mehr. Könnt ihr mir noch einen Tipp geben? Gibts iregendwo noch Schaltpläne vom Gerät?

Seit April ist ja Calira zu Truma gewechselt. Kann man nun mit dem Gerät nach Putzbrunn fahren?

Viele

Swoni

loewe am 25 Dez 2013 14:52:26

Hallo Swoni,
Truma in Putzbrunn ist eine Alternative, wo Du Hilfe bekommen kannst.
Die andere Alternative ist:
CaBoTron Elektronic OHG
Lerchenfeldstr. 8
87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341-9764-0
web: --> Link
Cabotron ist in den ehemaligen Räumen von Calira. Die reparieren Calira-Geräte und haben auch die Ersatzteile.

Viel Glück

woffie am 25 Dez 2013 15:55:50

... und unter dem o.g. Link findest Du auch Einbau-/ Betriebsanleitungen zum "Download".

(immer noch) Frohe Weihnachten und "good luck"

swoni am 25 Dez 2013 17:50:02

Servus,

danke für den Hinweis. Bis jetzt kam ich nicht vorwärts.

Viele

Swoni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Akku's getrennt entladen und gemeinsam laden
Landstrom läd nur mit 5,5A ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt