Ich habe noch zwei der fünf Schalter unterm Autoradio frei, kann man die einzeln Nachrüsten oder muß man die ganze Schalterleiste austauschen?
Achim
|
Ich habe noch zwei der fünf Schalter unterm Autoradio frei, kann man die einzeln Nachrüsten oder muß man die ganze Schalterleiste austauschen?
Achim War heute beim Freundlichen und habe erfahren, das man nur die ganze Schalterleiste austauschen kann und nicht einzelne Schalter.
Allerdings hat er mich auf eine Idee gebracht: Der Schalter ganz links sieht aus wie eine Heckscheibenheizung. Es schaltet auch ein Relais im rechten Sicherungskasten. Preisfrage: Welche Heckscheibe wird da beim Womo beheizt? ;-) ![]() Servus Achim,
bei uns ist das der Schalter für die Spiegelheizung. Eine neue Schalterleiste kostet ziemlich teuer. ABER, man kann auch die Blenden als Schalter herichten! Ist etwas Aufwand, aber Dremel sei Dank, nicht unmöglich. Mußt noch eine Kugelschreiberfeder spendieren und das sollte das funzen. So haben wir es damals jedenfalls für die Nebelscheinwerfer gemacht, als wir sie nachrüsteten. Es grüßt Andreas ich hab die Blindblende ganz rechts ausgebaut. Darunter gibt es ein Röhrchen, wo eine Schraube reinpasst. Dort hab ich die Halterung fürs Handy angeschraubt.
Ähm.... ich weiß garnicht, ob ich eine Spiegelheizung habe ;-) Hab die Kiste noch nicht so lange. Wenn ich es richtig verstanden habe, kostet eine Schalterreihe 39€, bin mir aber nicht sicher. Servus,
mein Freundlicher nannte mir damals einen Preis von €180, ohne Märchensteuer ... Es grüßt Andreas
Ähm.....ich muß ma kucken, wo ich ne Kugelschreiberfeder her kriege... Servus Achim,
der Aufwand ist aber nicht ganz ohne. Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es mal eine detallierte Anleitung. Wofür benötigst Du den Schalter? Nebellampen? Es grüßt Andreas Evtl. die Rückfahrkamera, die neben dem Rückfahrsignal auch manuell geschalten werden kann. Servus Achim,
dann setze lieber einen normalen Schalter ein. Das von mir beschriebene nimmt lediglich die Originalfunktion in Betrieb. Will sagen, die Blende für die Nebellampen kann als Schalter für die Nebellampen eingesetzt werden. Die Elektronik hinter der Blende ist schon verbaut. Nur der mechanische Schalter ist gegen eine Blende ausgetauscht. Für Deine Zwecke würde ich einen Schalter wählen, der in die Blende paßt und über den dann die Rückfahrkamera geschaltet wird. Es grüßt Andreas Natürlich, das ist die einfachste Variante, ich hätte nur gerne einen fahrzeugeigenen Schalter verwendet... Ich hab mir nen ganz normalen Druckschalter neben die 12V Steckdose unten gesetzt. Kleines Loch gebohrt und fertig - da ich den Strom auch direkt von der Dose abzapfe sparte ich mir damit noch was Kabelverlegen und den Schalter sieht man kaum da unten. Servus Achim,
das wird schwer möglich sein, da hinter den Schalterblenden eine Platine montiert ist, die bereits die Funktionalität des jeweiligen Schalters, inkl. Beleuchtung, enthält. Es grüßt Andreas Nächster Versuch:
Was ist den rechts unter dem Tacho vorbereitet? Kamma da was nachrüsten? ![]() Hallo!
"(Nächster Versuch: Was ist den rechts unter dem Tacho vorbereitet? Kamma da was nachrüsten?)" Genau dort habe ich einen 12 Volt Wippschalter für die Rückfahrkamera verbaut. Einfach rausgehebelt, ausgeschnitten und Schalter eingesetzt. Frank Prima, ich will auch die Cam schalten, würde mir aber gerne den Luxus leisten und einen Originalschalter nehmen.
Deshalb die Frage, was da vorbereitet ist. Servus Achim und Frank,
an der Stelle haben wir einen kleinen Taster für unsere Oldtimer Hupe. Dort war bei uns nichts verbaut order vorbereitet. Habel, wie Frank es beschrieb, die Platte vorischtig ab und schau drunter. Soweit ich es noch richtig erinnere, ist der Platz hinter der Abdeckung aber nicht vollends frei. Es grüßt Andreas Grad bei FIAT nachgefragt:
Da gibts nix für rein, da ist die Vorbereitung der Scheinwerfer-Verstellung für den Rechtslenker. Ok, ich geb mich geschlagen und suche mir einen stilgerechten Schalter für rein ;-) |
Anzeige
|