Hallo,
ich möchte demnächst etwas gegen den Rost tun der am Rahmen der Frontscheibe anfängt.
Meine Frage nun, läßt sich das Gummi der Frontscheibe aus- und vor allem wieder einbauen OHNE etwas zu erneuern?!
Danke und
Alf
|
Hallo,
ich möchte demnächst etwas gegen den Rost tun der am Rahmen der Frontscheibe anfängt. Meine Frage nun, läßt sich das Gummi der Frontscheibe aus- und vor allem wieder einbauen OHNE etwas zu erneuern?! Danke und Alf Klar geht das ohne was zu erneuern... nur du musst die Frontscheibe Ausbauen, denn die ist im Gummi eingefasst
und wenn du sowas noch nicht gemacht hast, würde ich zur Werkstatt des vertrauens gehen!!!! Raus mit dem Ding geht ja noch meistens, wieder rein benötigt man etwas erfahrung mit dem Einbau .... und da deine frontscheibendichtung (mindestens) 18 jahre alt ist, würde ich, wenn ich mir die arbeit schon mache, beim wiedereinbau eine neue dichtung verwenden! und wenn Du eh' eine Neue verwendest, kannst Du Dir auch den Ausbau erleichtern, indem Du die alte Dichtung so zerschneidest (die äußere Dichtlippe abschneidest), daß Du die Scheibe pratkisch freilegst und einfach rausnehmen kannst.
Holger hallo;
scheibe mit gummi ausbauen: 1. mit sauberen füßen die scheibe erst oben heraustreten, es geht!! nur mut zur sache. 2. oder innen den scheibengummimit einem großen schraubendreher innen obenrum herunterdrücken und auf den blechrand aufstellen. wenn das zu hälfte gemacht ist geht die scheibe leicht rauszudrücken mfh KH Hallo!
Wieder einbauen ist auch einfach. Gummidichtung gut innen reinigen. Wir haben früher flexible el. Aderleitung mit 1,5 mm2 unten beginnend in das Gummi gelegt. Oben soweit, bis sich beide ankommenden Enden so 20 cm gekreuzt haben. Scheibe gleichmäßig aufsetzen, von außen jemand Scheibe andrücken, von innen jemand immer zur Scheibenmitte an einem Aderende langsaml ziehen, andere Aderende an seiner Position festhalten. An der Stelle, wo das Adererende die Gummilippe um den Rahmen zieht, feste drücken oder mit der flachen Hand leicht auf die Scheibe klopfen. Die Gummilippe setzt sich dabei langsam, langsam um die Fensteröffnung. Etwas Gleitgel oder Talkum ist hilfreich. und tschüss ingemaus 18 jahre ist schon lang für so eine dichtung. auch die altert wird hart und spröde.
ausbauen tut man sie wie schon beschrieben, allerdings kann dir, aufgrund des alters des gummis, die scheibe springen, wenn du unbedingt die 20-30 euro für ne neue dichtung sparen willst. der einbau ist übrigens auch ganz einfach, mann braucht nur eine stabiele schnur die ca. 1 1/2 mal um die sacheibe geht. zur not geht auch wäscheleine, die ist aber eigendlich ewas zu dick. tsiss... wieder zu spät :D
als gleimittel geht auch seife und werf bloß die alte DIchtung in die Tonne |
Anzeige
|