xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anbohren und verschrauben an Wohnmobilaussenwand

srothmeier am 17 Jul 2012 11:26:11

Hallo zusammen,

ich besitze ein neues Hobby Wohnmobil und möchte nun einige Taschen an der Aussenwand meiner Heckgarage anbringen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wollte ich mich vorher informieren, welche Schrauben, welche Schraubenlänge ich nehmen soll oder was ihr sonst empfehlen könnt.

Danke für reichliche Ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Jul 2012 12:24:31

Hallo,

da wir nicht wissen, wie dein neues Reisemobil aufgebaut ist, wird es schwer, dir genaue Angaben zu machen.

Ich habe in dem Fall bei meinem Hersteller angerufen und nachgefragt, welche Schrauben (-länge) ich wo problemlos in der Heckgarage benutzen kann.

freetecmicha am 17 Jul 2012 12:43:24

...........was willst Du mit Taschen draussen an der Aussenwand???

Anzeige vom Forum

cambodunum am 17 Jul 2012 12:46:49

Außen bohren wurde ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist,vermeiden..egal welcher Aufbau

Gast am 17 Jul 2012 12:55:06

--------------------------------------------------------------------------------
...........was willst Du mit Taschen draussen an der Aussenwand???

Außen bohren wurde ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist,vermeiden..egal welcher Aufbau

Was soll der TE mit solchen antworten?

cambodunum am 17 Jul 2012 13:07:25

Der TE wollte Ratschläge..und meiner ist in ein neues WOMO aussen nicht zu bohren wenns nicht unbedingt nötig ist..wo ist das Problem ?

brainless am 17 Jul 2012 13:10:36

Er wird nicht aussen bohren wollen,

sondern wahrscheinlich in die Heckwand(Aussenwand) der Garage - aber innen, um dort die Taschen aufhängen zu können.
So glaube ich es, nachdem ich etwas nachgedacht habe über die Fragestellung.
Der TE möge mich eines besseren belehren.

Beantworten kann ich seine Frage nicht, da ich keine Ahnung davon habe,

Volker :roll:

palstek am 17 Jul 2012 13:13:35

Leute, einmal kurz nachdenken... ich wette einen Kasten Bier, dass er die Taschen natürlich an der Innenseite einer Außenwand befestigen will.

Gast am 17 Jul 2012 13:14:11

srothmeier hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich besitze ein neues Hobby Wohnmobil und möchte nun einige Taschen an der Aussenwand meiner Heckgarage anbringen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wollte ich mich vorher informieren, welche Schrauben, welche Schraubenlänge ich nehmen soll oder was ihr sonst empfehlen könnt.

Danke für reichliche Ratschläge.

Ich würde auch keine Löcher in die Außenwände bohren! :eek:
Weder von innen nach außen noch umgekehrt! ;-)
Schon gar nicht in ein rollendes Fachwerkhaus :D
Es gibt doch phantastische Klebstoffe .....

cambodunum am 17 Jul 2012 13:15:57

ja wäre logisch...aber ich habe schon Pferde k..sehen..und wenns so ist, dann hat Wolfgang schon die perfekte Antwort gegeben

clebre am 17 Jul 2012 13:22:28

brainless hat geschrieben:Er wird nicht aussen bohren wollen,

sondern wahrscheinlich in die Heckwand(Aussenwand) der Garage - aber innen, um dort die Taschen aufhängen zu können.
So glaube ich es, nachdem ich etwas nachgedacht habe über die Fragestellung.
Der TE möge mich eines besseren belehren.

Beantworten kann ich seine Frage nicht, da ich keine Ahnung davon habe,

Volker :roll:

Hallo,

ich denke auch, es ist so gemeint.

Ich traue mich auch nicht einfach so in die Rückwand (von Innen :D zu bohren. Zum einen kann es ganz schnell passieren, dass Du an der anderen Seite herauskommst.

Viel wichtiger erscheint mir aber, dass die Schrauben in aller Regel nicht halten.

Mein Vorschlag: Besorge dir leichte Brettchen (ca. 1m x 10 cm) aus dem Holzhandel. Tip: es gibt ganz leichte MDF-Platten (Internet fragen); ev. muss der Händler die bestellen.

Diese Brettchen bestreichst Du flächig mit Leim und dann als Doppelung auf die Rückwand. Hält bombenfest! Jetzt kannst Du Schrauben, Haken usw. eindrehen und die halten sehr gut. Wenn Du es besonders schick haben willst, kannst Du sie dir auch in Wandfarbe lackieren.

clebre

knauserich am 17 Jul 2012 13:45:54

so vielleicht ?

--> Link

batchman99 am 17 Jul 2012 14:24:57

Freetec 598 hat geschrieben:Ich würde auch keine Löcher in die Außenwände bohren! :eek:
Weder von innen nach außen noch umgekehrt! ;-)
Schon gar nicht in ein rollendes Fachwerkhaus :D
Es gibt doch phantastische Klebstoffe .....

...wollt ich auch grad tippen... ;-)

Z.B. jener hier:
--> Link

cambodunum am 17 Jul 2012 14:29:07

angeklebter, guter Klettverschluss hält auch einiges aus...kommt natürlich darauf an, was in die Taschen rein soll

chic-schnack am 17 Jul 2012 23:39:21

Oder mit Montagekleber aus dem Baumarkt, hält auch bis 500KG nur 500KG würde ich nicht dran hängen sonst reisst es vielleicht ein Loch in die Aussenwand;-))

srothmeier am 18 Jul 2012 07:00:48

Vielen Dnk für die Antworten. Klar, ich will natürlich Innen in der Garage was anbringen. Die Taschen müssen nicht ganz so schwere Sachen tragen. Kleinkram und Schuhe ect. Aber ich werde den Rat mit der Holzleiste wohl übernehmen, da er mir plausibel scheint. Danke für alle Antworten und Entschuldigung für meine unklare Fragestellung.

brainless am 18 Jul 2012 23:24:25

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen - mir macht's Spaß nachzudenken,

Volker :wink:

birki am 19 Jul 2012 07:43:13

Hallo zusammen

Hab hier mitgelesen und die Idee mit dem Kleber mitbekommen.

Was macht ihr denn, wenn ihr so eine Holzleiste oder sonst etwas was angeklebt ist mal entfernen wollt? Dann sieht die Wand nachher sicher nicht mehr so toll aus...falls man das angeklebte überhaupt wegbringt...

viele birki

dieter2 am 19 Jul 2012 09:43:06

birki hat geschrieben:Hallo zusammen

Was macht ihr denn, wenn ihr so eine Holzleiste oder sonst etwas was angeklebt ist mal entfernen wollt? Dann sieht die Wand nachher sicher nicht mehr so toll aus...falls man das angeklebte überhaupt wegbringt...

viele birki

Wenn das richtig gut und professionell gemacht wird braucht man das nicht mehr abzumachen.

Es gibt auch Alusysteme für die Heckgarage ohne zu schrauben und kleben

--> Link

--> Link
Dieter

birki am 20 Jul 2012 09:01:33

Hallo Dieter

Danke für die Links, war interessant zu schauen.

viele birki

Gast am 20 Jul 2012 09:22:18

dieter2 hat geschrieben:
birki hat geschrieben:Hallo zusammen

viele birki

Wenn das richtig gut und professionell gemacht wird braucht man das nicht mehr abzumachen.

Es gibt auch Alusysteme für die Heckgarage ohne zu schrauben und kleben

--> Link

--> Link
Dieter

Besonders der Hymer-Link hat es mir angetan!!!

Ich werde jetzt mal versuchen dort einen Termin zu bekommen!!

Die Einbauzeit hat mich restlos überzeugt, während der Montage rauche ich mal schnell eine Zigarettten :D

Der Mitarbeiter muss ja echt ein Hochleistungsmonteur sein 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smart Ersatz ? nicht ganz ernst gemeint
Ablauf im Bad und Bettauflage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt