rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phönix Funkfernbedienung der Aufbautür stilllegen

lwk am 17 Jul 2012 11:56:11

Wir möchten an unserem Phönix 7500 Bj. 2008 die Funkfernbedienung der Aufbautür stilllegen, bzw. mit einem Schalter unterbrechen. Dann könnte man Nachts oder wenn man länger wegbleibt, die Funkbedienung abschalten, andererseits aber die Funkbedienung benutzen wenn man in der Nähe ist. Hat das schon einmal Jemand gemacht und kann berichten? Leider kann der Händler in Dinslaken nicht weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fangixx am 18 Jul 2012 17:07:52

Hi, ggf. Rückfrage bei Phoenix in Schlüsselfeld?

lwk am 19 Jul 2012 09:50:01

Auf solche Antworten habe ich natürlich dringend gewartet. Bitte die Frage ganz und bis zum Ende lesen, hilft ungemein.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jul 2012 10:00:58

lwk hat geschrieben: ...bis zum Ende lesen, hilft ungemein.

das gilt natürlich auch für die Antwort, die dir gegeben wurde :D :D :D

vg gerald

Lancelot am 19 Jul 2012 10:11:21

lwk hat geschrieben:Leider kann der Händler in Dinslaken nicht weiterhelfen.

Was die Vorposter meinen : ruf halt mal Herrn Kraus im Service-Center in Schlüsselfeld an :)

Gibt doch eigentlich nix, was man nicht umbauen könnte. In Deinem Fall müßte man wohl den Funkempfänger im Auto per Schalter EIN/AUS schalten können .. hört sich für mich als Funk-Laie nicht sooo schwierig an :)

andwein am 19 Jul 2012 10:42:54

Lancelot hat geschrieben:
lwk hat geschrieben:Leider kann der Händler in Dinslaken nicht weiterhelfen.

Was die Vorposter meinen : ruf halt mal Herrn Kraus im Service-Center in Schlüsselfeld an :)
Gibt doch eigentlich nix, was man nicht umbauen könnte. In Deinem Fall müßte man wohl den Funkempfänger im Auto per Schalter EIN/AUS schalten können .. hört sich für mich als Funk-Laie nicht sooo schwierig an :)

Und dann nach dem Aussteigen von aussen mit einem Schlüssel abschließen??? Ist es so gemeint??
Haben die Fahrer/Beifahrertür eine ander Fernbedienung/Schließung??
Ich sehe die Problematik bei einer gemeinsamen Schließanlage ein bisschen komplexer. Leider gibt der TE über das Gesamtsystem keine Angaben.
Andreas

Lancelot am 19 Jul 2012 10:47:13

andwein hat geschrieben:Ich sehe die Problematik bei einer gemeinsamen Schließanlage ein bisschen komplexer.

Warum denn, Andreas :?:

Da ist doch sicher ein zentraler Funk-Empfänger im Auto. DEN müßte man halt - nach Bedarf - ein- und ausschalten können .. oder ?

Klar: bei "aus" geht´s dann nur mit Schlüssel, aber so isses doch gewünscht .. :gruebel:

fangixx am 19 Jul 2012 13:27:05

lwk hat geschrieben:Auf solche Antworten habe ich natürlich dringend gewartet. Bitte die Frage ganz und bis zum Ende lesen, hilft ungemein.

Hi, so wie die Frage formuliert wurde, klingst Du halt _sehr_ hilflos. Bei meinen Nachfragen bei Phoenix habe ich von Hr. Kraus immer gute Antworten bekommen. Wenn das Dir nicht hilft, ist Dir vielleicht nicht zu helfen :-)

lwk am 19 Jul 2012 13:51:45

@ Lancelot

Ja so war es gemeint. Es geht nur um Die Aufbautür, im Führerhaus gibt es keine Funkbedienung.

@ all
Die Frage war: hat das schon einmal Jemand gemacht und kann berichten?

Da sind Antworten wie: "ruf doch da mal an" nicht wirklich hilfreich, da die Hersteller sich in der Regel nur mit dem Einbau beschäftigen und ansonsten mit einer solchen Problematik nicht vertraut sind. Die Erfahrung musste ich ja in Dinslaken machen. Der Gipfel der Ahnungslosigkeit war dann der Hinweis, die 12V Leitung zu kappen, die zu Tür führt. Das kann man nur machen, wenn man einen Tag der offenen Tür haben möchte.
Den Herrn Kraus werde ich mal anrufen und berichten (ein konkreter Name hilt schon weiter).

Lancelot am 19 Jul 2012 13:57:22

lwk hat geschrieben:.. da die Hersteller sich in der Regel nur mit dem Einbau beschäftigen und ansonsten mit einer solchen Problematik nicht vertraut sind.

Glaub Du unterschätzt "die" .. :)

Je hochpreisiger die Auto´s, desto mehr und ausgefallener die Wünsche der Klientel .. kann mir schon vorstellen, daß die das schonmal gemacht haben und/oder da eine Lösung bieten/finden.

Herr Kraus ist dort der Leiter des Service-Centrums in Schlüsselfeld.

Viel Erfolg :!:

lwk am 19 Jul 2012 15:14:11

Den Funkempfänger stromlos machen wird auch nicht weiterhelfen, da man dann anschließend die Sender wieder anlernen muß. Warscheinlich werde ich mal die Verkleidung abmachen und mir die Mechanik in Ruhe ansehen, vielleicht kommt dann ja ein Geistesblitz. Hoffentlich.

andwein am 20 Jul 2012 10:53:35

lwk hat geschrieben:Den Funkempfänger stromlos machen wird auch nicht weiterhelfen, da man dann anschließend die Sender wieder anlernen muß. Warscheinlich werde ich mal die Verkleidung abmachen und mir die Mechanik in Ruhe ansehen, vielleicht kommt dann ja ein Geistesblitz. Hoffentlich.

All diese Gedanken waren der Hintergrund für "Komplexer". Aber jetzt ist schon mal klar, die Fahrertüren (und damit Zentralverriegelung Chassis) ist nicht betroffen.
Wenn der Funkempfänger nicht stromlos gemacht werden soll (würde Strom sparen) kann man nur noch das elektrische Türschloß still legen, aber was soll das für einen Vorteil bringen?? Das braucht nur Strom beim Betätigen. Leider hat der TE nicht geschrieben, was er sich vom Stromlos machen verspricht, was ist der Zweck der Übung??
Andreas

veuve-cliquot am 08 Aug 2012 23:55:49

Ich will ja nicht neugierig sein, aber: warum willst Du das denn machen?
Sicher erhoffst Du Dir, irgendeinen Vorteil bzw. einen Nachteil dadurch abstellen zu können...
Ich kann da aber so auf Anhieb keinen Nutzen sehen.
Wir nutzen bei unserem Phoenix beides - Schlüssel und/oder Funkfernsteuerung.
Viele aus Berlin
Dirk

RG Regalbau am 09 Aug 2012 01:40:57

Hallo,
an der Tür müssen irgenwo 3 Kontakte sein, die auf 3 gefederte Stifte treffen, wenn Du die Tür schließt.
Einfach einen der 3 Kontakte mit einem Schalter unterbrechen.
Dann kannst Du die Tür mechanisch auf und abschließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Servicestelle Hymer, Bad Waldsee
Schlafmaske im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt