|
Hallo zusammen , habe seit dem Wochenende nach einem Besuch im Schlaflabor eine Schlafmaske verpasst bekommen.
Bin mit Sicherheit nicht alleine in der WOMO-Welt , der solch eine Maske trägt. Nun meine diversen Fragen : 1.) Gibt es einen 12 Volt Anschluß für solche Geräte bzw. laufen diese auch auf 12 Volt. 2.) Wo bringt ihr das Gerät unter. 3. ) Läuft das Teil mit einem WR ? Oder ziehe ich mir die Batterie leer.- In Erwartung eurer Erfahrungen. Viele Uwe Hallo Uwe,
willkommen im Abnoe-Club. Es gibt Geräte die sowohl mit 230 V oder mit 12 V betriebeb werden können. Ich habe seit 8 Jahren ein Gerät das nur mit 230 V läuft. Ich betreibe es mit einem Wechselrichter. Pro Nacht benötige ich bis zu 20 Ah. Je nach Dauer und Nebenluft. Wenn dein Gerät aber auch die Luftfeuchtigkeit erhöht, brauchst du natürlich mehr Energie. An meinem Kopfende ist serienmäßig schon die passende Steckdose und ein Regal mit Reling. Mein Gerät passt da genau rein. Ich bin sehr zufrieden. von der Ostsee Camperkarl Auf jeden Fall über 12V oder WR mit 230V, falls mal Stromausfall ist, oder jemand den Stecker rauszieht... Hi Uwe,
1.) 12V-Adapter gibt es, weiß aber nicht, ob für alle Fabrikate. 2.) nach gusto 3.) Batterie. Wie lange die Batterieladung ausreicht, hängt vom Gerät und seiner Einstellung ab. (Z.B. braucht Luftbefeuchtung viel Leistung, während das Gerät selbst relativ wenig braucht. Lass dir das vom Wartungstechniker des Herstellers ausrechnen. Der braucht dann die genauen Einstellungswerte.) Wenn Du mehr wissen willst, schick ne PN. geloni Hallo Uwe,
meine Frau muss so eine Maske nutzen. Im Womo betreiben wir es über 12 V. Ich weiß nicht ob jeder Hersteller Geräte hat die mit 12 V laufen. zu 1.) Das Gerät meiner Frau ist ein Somnia. zu 2.) Das Gerät steht wie zuhause neben dem Bett zu 3.) Es wird mit einem WR laufen, ich denke es wird aber einen reinen Sinus brauchen. Bernd Die Links sind nicht in der Art "Bitte Suchfunktion benutzen" gedacht.
Bitte lies sie dir durch. Da sind teilweise supergute Tipps drin von richtig ideenreichen Leuten, die entweder z.Zt. in Urlaub oder hier nicht mehr so aktiv sind oder einfach nicht wieder dasselbe schreiben möchten. Aber da war seinerzeit eine richtig gute Sammlung von Ideen und Lösungen zusammen getragen worden. Hallo,
ich habe ein ResMed 9 mit 230 Volt. Betreibe es im Womo mit dem Stromanschluss oder WR. Verbrauch habe ich noch nie gemessen, da ich genug Batteriekapazität habe. :D Da ich den Alkoven für mich alleine habe, steht das Gerät neben mir im Bett. PS zum Stromausfall: Ich sichere es nicht über den WR noch zusätzlich ab. Wenn Strom ausfällt, werde ich sofort wach, weil der Druck aus dem Gerät fehlt. Also meines steht meist neben meinem Kopf auf der Matratze, einen Luftbefeuchter habe ich nicht ich betreibe es über meinen wechselrichter pro nacht brauche ich so + - 4-5 Ah (7-8 Std.) :razz: So viele, wie sich jetzt hier "outen", sollte es ja fast eine Zubehöroption in den Wohnmobilbestelllisten sein. Hallo an Alle, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe das gleiche Gerät wie Wolfgang, mit Luftbefeuchter. Hatte die Vermutung das dieses Teil mehr verbraucht. Hält sich aber anscheinend in Grenzen. Danke auch an Maggie. :) Steht ja einiges drin. Hatte es vor Einstellung des Themas vorab über die Suchfunktion probiert und " Schlafmasken " eingegeben. Hat leider nicht geklappt. Viele Uwe und Dank an Alle ! Kann man sich so eine Maske eingendlich auch ohne Untersuchung beschaffen?
Ralf 8) In der Bucht zwischen 1 und 2 Kiloeuronen.
Eigenhilfe ist aber in diesem doch ernsten Thema brisant. Der Gang zum Doc ist der bessere Weg. Wenn du Schnarcher bist, hilft Abnehmen und das Reduzieren von gerstensafthaltigen Getränken. Brüllt dich deine Holde dann nächtens immer noch an, dann solltest du zum Doc. Es könnte unter ungünstigsten Umständen sonst sein, das du mal nicht mehr erwachst. Sei es wegen der Affekttat der Ehefrau, oder wegen der Atemaussetzer. Das interessiert dann aber nur noch den Schadensregulierer deiner Lebensversicherung. Hallo Ralf ,
da die Geräte auf deinen persönlichen Bedarf eingestellt werden, kann ich nur von einer Eigenbeschaffung abraten. Außerdem ist es mal sehr interessant, wie man sich selbst im Schlaf verhält, wie lange man schnarcht und wie viele Aussetzer Du hast. Meiner Frau habe ich das nie geglaubt. Schlaflabor tut auch nicht weh :D Ist halt nur der ganze Kabelsalat, der etwas stört ! Uwe
Klar, kannst du das, aber warum?? Ein Apnoegerät muss auf deine persönlichen Aussetzer eingestellt (Druck) sein. Außerdem muss festgestellt werden, ob du temperierte oder befeuchtete Luft brauchst. Bitte geh oder schick zum Arzt. Den ersten Test macht ein HNO Arzt (oder ein anderer), der dir ein mobiles Testgerät mit nach Hause gibt. Dieser stellt dann anhand der Aufzeichnungen fest, wieviele Apnoen und in welcher Länge du diese hast und schickt dich gegebenenfalls in ein Schlaflabor. Ich gebe zu, das ist wirklich doof, aber tut nicht weh. Dort wird dir nach der ersten Nacht schon ein Gerät angepasst. danach schläfst du mit dem Teil zu Hause. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das Gefühl am nächsten Morgen ist schon wesentlich anders und außerdem weißt du, dass du gerade aktiv etwas gegen Schlaganfall, Bluthochdruck und Infarkt getan hast. Abgesehen davon, dass Gewichtsreduzierung ja nicht so einfqach ist, schnarchen auch schlanke Menschen manchmal zum Gott erbarmen :D. Unser Gerät hängt, weg vom Kopf (Elektrosmog), in einem Einkaufsnetz um die Ecke am Schrank. Allerdings betreiben wir es ausschließlich mit Landstrom. Markgräfin Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Hätte vielleicht schreiben sollen warum ich frage. Mein Bruder hat so ein Teil. Sieht morgens schon etwas Wild aus. Die Frage war nur allgemein. Ich habe mal einen Test gemacht, weil ich dachte ich hätte Probleme. Den konnte ich zu Hause machen. Dahingehend war alles im Normalen Bereich. Also musste ich weitersuchen. Bei der Matratze bin ich dann fündig geworden. Dort lag das Übel. Seit ich weiß warum ich so schlecht geschlafen habe, geht es mir besser. Aber es ist doch schön zu wissen, dass man hier im Forum gut aufgehoben ist. Ralf Ein Wechselrichter mit Sinusspannung ist unnötig.
Ich benutze seit über zehn Jahren einen einfachen Spannungswandler für damals schlappe 20 Euro. Der Vertreiber meiner Schlafapnoe-Maschine wollte über 300 Euro für ein Kabel mit kleinem Kästchen, das die ca. 12 V der Batterien konstant auf 12 V hält. Die Elektronik in meinem Stabilisator ging in meinem Test kaputt, der Techniker am Telefon sagte ewas von "billigem Sch..." und empfahl mir den Spannungswandler. Ich liebe ehrliche Menschen... Unser Sohn (13) hat seit guten 2 Jahren ein Resmed Gerät.
Von unserer Wartungsfirma gab es problemlos einen 12V Adapter. Wenn wir frei stehen ( sehr selten) dann kommt dieser zum Einsatz, ansonsten hängen wir am Strom. Was ich am Anfang nicht bedacht hatte, war einen Ersatzschlauch mitzunehmen, da dieser im Urlaub ein Leck bekam . Nun nehme ich immer eine doppelte Garnitur mit LG chaospetra Du meinst: Eine Ersatzmaske und ein weiteres Kopfbandgeschirr sollten auch dabei sein.
Und ein paar Feinfilter! Auf meinen Reisen habe ich sogar noch ein Zweitgerät dabei (wird auch genutzt, wenn Fähren mit Übernachtung benutzt werden müssen). Das Gerät im Gogolobil ist dagegen fest eingebaut und fest elektrisch mit 12 V (denn 12 V habe ich immer!) verkabelt, der Schlauch führt direkt zum Kopfende des Bettes. Habe die Ehre Gogolo
kleiner tipp, für mein somnokomfort 2 hatte ich mit der lieferfirma ein telefonat und : das adapterteil 12V/220 V bekam ich über die krankenkasse kostenlos dazu nachgeliefert. somit brauche ich den grossen 2500 W inverter nicht anschmeissen, der adapter hat max 30watt. will Hi Will,
Du hast ne prima Krankenkasse. Viele bezahlen die 12-24V-Kästchen nur Fernfahrern. Welche Kasse ist es denn? Schönen Mover
Hallo Camperkarl, wieso läuft dein Gerät nur mit 230V? Ich meine, mal hier irgendwo eine Fachkundigenmeinung gelesen zu haben, wonach solche Geräte grundsätzlich mit Niederspannung (12V) Gleichstrom laufen, aus Sicherheitsgründen. Da es keine spezielle Ausführungen für Wohnmobile gibt, haben sie also einen 230/12V Adapter, weil man im Haus normalerweise kein 12V-Netz hat. Das Gerät meiner Frau läuft über den Adapter Zuhause auf 230V, im Wohnmobil mit einer einfachen Verlängerung mit Klinkenstecker(heißen wohl so, die kleinen runden Stecker) ohne Stabilisator seit mehreren Jahren ohne Probleme, auch mit Luftanfeuchter. Wir sollten damals auch etwa 280€ für ein Kabel berappen :roll:. Die Verbräuche sind in etwa so wie du schreibst, allerdings mit Luftbefeuchter. Liegt am Wirkungsgrad deines Wechselrichters. Albert Hallo Albert,
mein Gerät hat leider nur die Möglichkeit mit Netzanschluß. Das Anschlußkabel ist wie bei einem Trockenrasierer. Die für den Betrieb erforderliche Kleinspannung wird innerhalb des verblombten Gehäuses erzeugt. Meine Krankenkasse will mir erst nach einem wirtschaftlichen Totalschaden ein anderes Gerät bezahlen. Was solls, ich komme auch so sehr gut zurecht. Camperkarl
Barmer / versorgungsfirma VITAL Air . das wird ja meistens vom schlaflabor vorgegeben anhand der zugelassenen lieferanten . genauso gut klappt es mit filtern, neuer maskenkörper ... Hallo
hab die resmed S8 und die läuft seit jahren problemlos an einem 0815 wechselrichter also nix mit teuren sinus.....das die original 12V adapter unbezahlbar sind.....hab mal ein billig kabel probiert....die nächste woche bis zur reperatur war schon sehr einschläfernd :? felix ps es gibt zwar keine notwendigkeit mehr einen platz in der botanik zu suchen wo mann in ruhe schnarchen kann....aber cps sind mir einfach zu kuschelich Moin,
ich habe auch das ResMed S8, mich würde mal interessieren wie man das an einem "Billigwandler" zum Laufen bekommt. 24 Volt Betriebsspannung (bei anderen mögen es 12 V sein) sind erstmal kein Problem. An den Stecker zu kommen aber sehr wohl. Da hat ResMed "selbstverständlich" kein Normteil verbaut, sondern was eigenes erfunden. Über eine Quelle für den Stecker wär ich schon recht froh. Obwohl die Garantie nun schon abgelaufen ist, werde ich das Gerät jedenfalls nicht öffnen. Eine durchgemessene Stromversorgung nachzubauen ist was anderes. Und 380 Euro nur für 24 V zahle ich nicht. , Andreas Hallo,
ich habe ein ResMed S9 und mein Lieferant (VitalAir) hat mir geraten ein Kabel bei der Firma Reichelt in Sande zu besorgen da wesentlich günstiger als orig. Ich habe es bis jetzt noch nicht getan steht aber jetzt ganz oben auf meiner todo Liste
Hi Andreas, Du "machst" doch aus 24 oder 12 V Gleichstrom aus der Batterie 230 V Wechselstrom, holst also aus einer Steckdose (Zigarettenanzünder) den Saft, den Du mit dem Wechselrichter auf 230 V bringst. Jeder Wechselrichter hat mindestens eine Steckdose - und in diese steckst Du den 230 V-Stecker Deiner Schlafmaschine. Ich mache das mit meinem S8 seit Jahren so und mit den Vorgängern auch. Jetzt verstanden? Guten Schlaf wünscht Mover PS. Mein Wechselrichter für 20 Euro liefert bis 100 Watt Dauerleistung, zum Anlaufen der Turbine kurzzeitig 150 Watt. Da das S8 nur 28 W/h benötigt (ohne Befeuchter) reicht der kleine Spannungswandler dicke aus. Einen Ersatz habe ich immer dabei, noch nie benötigt. Übrigens verbrauche ich pro 8-Stunden-Nacht etwa 20 Ah (28 Watt x 8 h sind grob gerechnet 240 Watt ./. 12 = 20 Amperestunden. Eine größere Batterie steckt das locker weg. Meine 3. Batterie im 4x4 bedient seit 7 Jahren eine Kompressorkühlbox und gelegentlich mein nCPAP-Gerät.
Mir sind Wechselrichter nicht völlig unbekannt. Der Weg von 2x12 = 24 V ist direkt, der Weg über Wechselrichter mit heftigen Verlusten verbunden. Ich möchte 24 Volt von den Batterien abgreifen und direkt ran, ohne Umweg. Das ist die Idee ... Andreas Na ja, wenn Du 10-15 % als "heftige Verluste" einschätzt... |
Anzeige
|