aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Aluwinkel Solaranlage

hexe2011 am 17 Jul 2012 20:20:44

Grüß Gott,
habe mir ein 130 Watt Solarmodul mit folgenden Maßen gekauft:
[1470 x 669 x 35]
Bei dieser Länge ist doch sicherlich die Montage der Aluwinkel an den 1470-Seiten sinnvoll? Oder irre ich?
Was würdet ihr als Maße für die Aluwinkel empfehlen (50 x 50?)?
Sind da 6 mm Kabel für die Zuleitung (ca 4 m ) zum Regler o.k?
Bin mir noch nicht im klaren, mit welchen Querschnitt ich dann auf die Batterie geh?
Ich weiß schon, dass das Thema schon oft "beschrieben" wurde, aber wenn sich noch jemand zur Beratung erbarmt- sag ich jetzt schon mal Danke!
aus der Rhön
[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 17 Jul 2012 20:24:20

Hi,

die Befestigung an der längeren Seite passt.
Das Modul sollte größtmöglich hinterlüftet sein,
der 50/50 Winkel ist nicht sehr hoch.
Der 6mm² ist schon überdimensioniert,
schadet aber nicht.
Bei einem Mobil würde auch ein 2,5mm² leicht reichen.
Diesen Querschnitt dann aber gleich bis zum Laderegler durchziehen.

bert

Gast am 17 Jul 2012 21:17:10

Hallo hexe2011
Dieses Thema wurde schon x mal durchgekaut !
Dein Kabel, ich würde 4mm² nehmen .
Wenn du die 50 er Winkel nimmst dann schraube dein Panel an der Oberkante fest dann hast Du 1,5 cm Unterlüftung das reicht.
Mach zuerst die Winkel am Panel fest und klebe dann alles komplett fest.
Viel Spass beim bauen.

Anzeige vom Forum

chic-schnack am 17 Jul 2012 23:28:09

Hallo,
ich habe gerade erst 2 Panele installiert. Also habe pro Panel 2 Aluwinkel a 1 Meter Länge gekauft (ca. 7Euro pro Stück). Habe auch viel im Forum gelesen und wenn du Die Panele längs auf das Dach klebst sollte mann vorne und hinten den winkel anbringen, damit der Fahrtwind nicht unter das Panel kommt und Auftrieb ereugt oder störende Fahrtgeräusche erzeugt. Zusätzlich habe ich die Reststücke der Winkel also ca 25cm mittig an den langen Seiten angeschraubt. Die Winkel habe ich so verschraubt daß sie unter das Panel ragen, das spart unnötigen Platz. Danach Sikaflex 252i (19 Euro bei unserem Camp Händler) auf die Leistenflächen und andrücken, benutz gar nicht erst die aufsachraubbare Spritzdüse, kommt viel zu wenig raus und ist zu Kraftaufwändig. 4qmm Kabel ist ausreichend und bei EBay erhältlich und du brauchst noch die passenden Stecker für die Gegenseite des Kabels des Panels, meist MC4 Stecker. Die Kabellänge musst du grob abschätzen je nach dem wo auf dem Dach dein Panel sitzt. Also Panel zum Regler mal 2 und Regler zur Batterie mal 2.
Nimm gleich einen 20 Ampere Regler falls Du mit Adapter MC4 Stecker noch ein Panel nachrüsten möchtest. Das war bei uns auch der Fall und jetzt haben wir 230W.

Ich hoffe es hat geholfen.

Lars

drkluck am 18 Jul 2012 12:20:59

Hallo
Bringe die Aluwinkel quer zur Fahrtrichtung an. Wenn der Fahrtwind unter das Penel durchströmen kann, entsteht der Venturirohreffekt. Zwischen der Dachaußenhaut und dem Solarpenel entsteht ein Unterdruck. Dadurch wird das Panel nach unten gezogen und erhält entsprechende Spannung. Dieses ändert sich mit wechselnder Geschwindigkeit und kann, da es nicht aerodynamisch geformt ist, zum Flattern mit den entsprechenden Geräuschen neigen. Die Kraft bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h ist nicht zu unterschätzen. Außerdem sind Biegekräfte für die Solarmodule auch nicht gut.

MFG Michael

hexe2011 am 18 Jul 2012 18:17:46

Vielen Dank für eure Mithilfe. Ich denke die Sache ist jetzt klar. Muss das Modul sowieso quer zur Fahrtrichtung aufkleben. Von daher sind die Winkel eh auf der "langen" Seite. Und als Kabel wird 4 qmm genommen-Schluss aus :-)

Wünsche allen noch nen schönen Sommerurlaub

Konsul

KrautHolg am 10 Apr 2016 12:42:22

Hallo aus Flensburg,

Ich bin neu in Sachen Wohnmobil, war aber vorher acht Jahre auf Weltumseglung mit Frau und Tochter. Dort hatten wir eine schwenkbare 4 x 80 Watt Solaranlage (mit 6 x Trojan T-105 6V 225Ah Batterien), die uns immer absolut wunderbare Dienste geleistet hat. Also habe ich mir jetzt auch das Dach von meinem neu erworbenen - aber 21 Jahre alten - Eura Mobil 590 (weiß irgendwer zufällig ob das Dach begehbar ist?) vermessen und drei 100 Watt Solarpanele gekauft, die demnächst dort oben drauf sollen.

Meine Frage ist nach der “Unterlüftung” der Solarpanele. Werden die Dinger direkt auf dem Dach mit Aluwinkeln verklebt nicht sehr heiß, so dass sie viel weniger Strom produzieren als wenn sie von unten gekühlt wären? Man liest von bis zu 50% weniger Ausbeute, aber das kann ja auch übertrieben sein. Hat vielleicht irgendwer Zahlen dazu? Die “Spoiler” würden das Problem zwar lösen, sind mir aber schlicht und einfach zu teuer. Für Anregungen und Ideen bin ich immer zu haben.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

KrautHolg --> Link

andreasnagel am 10 Apr 2016 13:15:47

Moin Holg(er?)!

Ich habe Alu-Winkel 60x60x3mm verwendet und so an die Panels geschraubt, dass ca. 30mm Luft zum WoMo-Dach bleibt.

Viele Grüße,
Andreas

villadsen am 10 Apr 2016 17:53:57

Hallo KrautHolg,
Zu den Winklen kann ich nichts sagen, aber bei den meisten Solarpanelen gibt es auf das Datenblatt einen Teparatur Koefficient. Dieser sagt aus wie viel die Leistung fählt pro Grad die Temparatur 25 Grad Celcius übersteigt. Ein Normalwert liegt um 0,2% bis 0,3%. Es müsste also im Normalfall weit über 100 Grad heiss werden um einen Verlust von 50% zu haben.
MfG
Thomas V.

geralds am 10 Apr 2016 21:29:22

Hallo,

ich habe ca. 15-20mm Abstand der Panel vom Dach. Das reicht. Meist weht ja auch ein wenig Wind.
Zum Temperaturkoeffizienten:
Der liegt bei ca. 0,32 V/K. Die Spannung (hier die Leerlaufspannung, Voc) nimmt also um ca. 0,3V pro Grad ab.
Die angegebene Spannung ist die Spannung bei 25 Grad. Typische 12V Panels haben eine Leerlaufspannung von ca. 22,5V.
Damit hast durch ca. 8V zum "verheizen". Das bedeutet - 8/0,3 = 26 --> die Panels dürfen bis 51Grad warm werden.
Das tun sie auch. Aber bei der Spannung wird noch immer geladen. Die Panels haben den netten Effekt, dass sie abkühlen, wenn Strom fließt. Wenn Du aber sicher sein willst, schalte 2 gleiche Panel in Reihe. Hat allerdings Nachteile bei teilweiser Abschattung.
Das jeweils abgeschattete Panel bestimmt den Ladestrom. (bei 3 Panel bleibt Dir aber nur die Parallelschaltung übrig)
Ich habe zur Zeit 3 Panels a 85WP parallelgeschaltet. Die haben immer gereicht und selbst im Sommer teilweise mit über 12A geladen. Theoretisch sind ca. 14A möglich, aber der Sonnenwinkel ist in unseren Breiten ja nie 90Grad.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lensun LS-100FX defekt
Reglerentscheidung: Victron MPPT 100/30 oder 75/15?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt