Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe seit einigen Tagen ne Solaranlage auf meinem Womo.
Nun würde ich gerne ab und an mal gerne wissen, was die Anlage so liefert, speziell bei wolkigem Himmel. Ne extra Anzeige habe ich nicht.
Ist es möglich, mit so einem Voltmeter die Leistung einigermaßen zu messen?
Zuerst die Spannung messen und dann in Reihe das Messgerät dazwischen schalten, dann erhältst du die Ampere die fließen. Dann Spannung mal Strom gleich Leistung. Oder mit einem Zangenamperemeter, dann brauchst du keine Leitung zu öffnen um das Messgerät dazwischen zu schalten. Schau aber ob dein Messgerät so einen Strom verträgt. Bei 130 Watt sind das immerhin um die 10 Ampere.
Wenn du aber keine Elektrik Erfahrungen hast würde ich davon abraten, da hier schnell ein Kurzschluss erfolgen kann.
Lars
chic-schnack am 17 Jul 2012 23:52:13
Ich sehe gerade dein Messgerät kann maximal 10 Ampere, diese Schalterstellung ist das Maximum.
Anzeige vom Forum
Gast am 17 Jul 2012 23:57:36
Und dann zum stromstärkemessen schön den roten stecker in die obere buchse (10A) stecken!!
viking92 am 18 Jul 2012 00:03:40
Hy Ole,
bevor Du da jetzt anfängst......welche Leistung soll Deine Anlage überhaupt haben?
Nicht das Du da nachher 'n Heizdraht in der Hand hast :wink:
olimoli am 18 Jul 2012 00:09:48
Hi, die Anlage besteht aus 2 100er Modulen und nem Schaudt LR 1218 Solarregler.
Bin da jetzt nicht so bewandert, aber wenn ich eure Antworten so lese glaube ich, ist das Voltmeter dafür etwas schwach.
Wäre ja auch nur interessehalber.
OttoWalke am 18 Jul 2012 01:19:58
Häng Dir sowas dazwischen, ist auch gleichzeitig ne nette Sonnenanzeige.
Das 20er hier reicht bei Dir natürlich auch völlig.
--> Link
Dort gibt es ein Amperemeter zum Anschluss an den Laderegler.
Du kannst dort auch die Manuals für den Regler runterladen.
Wahrscheinlich kann man auch andere Amperemeter anschließen.
Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du ein Messgerät ohne Eigenverbrauch hast, analog, schön zu beobachten, billig, ohne extra Shunt.
Ich würde es nicht nur so machen, ich hab es bereits so gemacht und es funktioniert bestens.
viking92 am 18 Jul 2012 09:39:28
...und hier auch noch `ne elegante Lösung:
--> Link Einfach in die Solar-Zuleitung einschleifen & man hat den Ertrag im Blick.
biauwe am 18 Jul 2012 10:02:18
olimoli hat geschrieben:Hi, die Anlage besteht aus 2 100er Modulen und nem Schaudt LR 1218 Solarregler.
Hallo olimoli,
der verwendete Regler ist ein Shuntregler, was haben den die Module fur eun Spannung?
Das messgerät sollte > 16 A anzeigen können.
olimoli am 18 Jul 2012 22:35:43
Danke für eure Tipps.
Ich werde mich mal nach dem Schaudt umsehen.
womostocki am 19 Jul 2012 09:24:14
Servus viking92,
das Modul liest sich ja sehr interessant! Hast Du es in ein separates Gehäuse eingebaut?
Es grüßt
Andreas
viking92 am 19 Jul 2012 10:01:08
Moin Andreas,
ich selber hab es nicht bei mir installiert. Jedoch bei einem befreundeten Womo Besitzer.
Er benötigte es rein für die Erfassung der eingespeisten Solarleistung.
Funzt wunderbar & sieht gut aus.
Ich hatte es in eine vorhandene Blende eingesetzt. Man muss natürlich den Ausschnitt schon recht genau aussägen.
Gast am 19 Jul 2012 10:52:24
Ich hab den Steca 2020 montiert der liefert alle informationen
fr33rid3r am 19 Jul 2012 13:31:40
Kann ich nur bestätigen. Der Laderegler von Steca ist sehr gut und liefert alle wichtigen Daten!
habe mir nun den Schaudt besorgt und angeschlossen.
Kann es sein, das wenn die Batterien voll sind, die Anzeige nix anzeigt.
Ich hatte mir eigentlich gedacht, das er immer die verfügbare Leistung zeigt.
andwein am 29 Jul 2012 11:00:58
Wenn kein Ladestrom fließt (Batterie voll) zeigt ein Amperemeter auch nichts an. (Ist wie der Warmwassermesser im Haushalt, fließt kein Wasser ist der Wasserverbrauch = 0)
Welche Verfügbare Leistung soll den angezeigt werden, die bei bewölktem Himmel oder der strahlende Sonnenschein um 12 Uhr mittags??????? Ist nicht böse gemeint, soll nur dem Verständnis dienen.
Andreas
olimoli am 29 Jul 2012 12:20:41
Kein Problem :)
Hab halt gedacht ich könnte sehen was gerade an Leistung möglich wäre, auch bei voller Batterie.
rolfblock am 29 Jul 2012 12:35:56
olimoli hat geschrieben:Kein Problem :)
Hab halt gedacht ich könnte sehen was gerade an Leistung möglich wäre, auch bei voller Batterie.
Dann schalt doch kurz eine fetten Verbraucher an, dann kannst du es ablesen.
Gast am 29 Jul 2012 13:20:12
olimoli hat geschrieben:Kein Problem :)
Nicht die mögliche Leistung aber die in der Batterie gespeicherte Energie in Ah (Amperestunden) zeigt dir ein Batteriecomputer an. Die verfügbare Leistung ist überhaupt kein Indiz für die tatsächliche Ladungsmenge. Der Computer errechnet ständig die eingespeicherte bzw. entnommene Energie.
Die oben beschriebene Leistungsmessung ist immer nur eine Momentaufnahme.
olimoli am 29 Jul 2012 14:09:12
Wäre denn dann ein richtiger Computer die bessere Entscheidung gewesen?
Gast am 29 Jul 2012 14:21:44
olimoli hat geschrieben:Wäre denn dann ein richtiger Computer die bessere Entscheidung gewesen?
mit richtigem Computer meinst du bestimmt nen Batterie-Computer
Ganz klar ja!! Wer neugierig ist, wird damit glücklich.
Urlaub kann man allerdings auch ohne machen :)
jesse69 am 29 Jul 2012 17:08:22
Bei Ebay mal nach Power Analyzer suchen.
Dieses Messgerät ist zwischen Laderegler und Batterie eingebaut zeigt alle wichtigen Parameter an.
Spannung
Ladestrom
Leistung
min. Spannung
max. Leistung
geladene Kapazität
VG
Jesse
Gast am 01 Aug 2012 13:48:49
Wenn ich olimoli richtig verstehe, möchte er wissen, was seine Solaranlage zu leisten im Stande wäre.
Das funktioniert so aber leider nicht. Alle Messgeräte können nur das Anzeigen was wirklich Sache ist, also den Strom der fließt oder geflossen ist. Je nach Ladezustand des Akkus laden Solarladeregler zwar mit hoher Spannung aber mit vermindertem Strom. Bei vollen Akkus wird bei mir die Ladung sogar vollkommen gestoppt.
Bei mir habe ich Votronic Solarladeregler mit einem kleinen Anzeigegerät installiert, eine feine Sache. Dort kann ich Strom, Spannung und Leistung ablesen, W, Wh, V, A, Ah, also das, was wirklich durch die Leitung ging, nicht das was hätte gehen können!
Erst wenn ich einen großen Verbraucher länger einschalte, und der Laderegler nach einiger Zeit einen größeren Ladebedarf der Akkus feststellt, geht der Laderegler auf volle Leistung und ich kann dort an der Anzeige sehen, wie viel Watt oder A in dem Moment von der Solaranlage kommen. Am Batteriecomputer sehe ich sowas nicht, dort wird nur die Summe aus Verbrauch und Ladung angezeigt.
Gast am 01 Aug 2012 16:21:38
superduty hat geschrieben: Am Batteriecomputer sehe ich sowas nicht, dort wird nur die Summe aus Verbrauch und Ladung angezeigt.
Ich weiß ja nicht, woher du deine Weisheit beziehst, aber dieser Batteriecomputer kann alles anzeigen:
--> Link
Für die meisten anderen dürfte das auch gelten, weil Strom - und Spannung sowieso gemessen werden müssen, um die Energie berechnen zu können.
Gast am 01 Aug 2012 22:28:23
longo hat geschrieben:. . . dieser Batteriecomputer kann alles anzeigen: --> Link Für die meisten anderen dürfte das auch gelten, weil Strom - und Spannung sowieso gemessen werden müssen, um die Energie berechnen zu können.
Alles anzeigen?
Auch der BMV600 kann nicht den aktuellen Verbrauch und getrennt davon den augenblicklichen Ladestrom anzeigen. Da auch das Gerät nur einen Shunt besitzt, über den alles, also Laden und Entnahme fließen, kann auch das Gerät logischer Weise nur die Summe aus Ladung und Verbrauch anzeigen.
Beispiel: wenn das Solar im Moment 10 A liefert und du gerade ein Gerät mit 3 A eingeschaltet hast, bekommst du am Monitor 7 A angezeigt.
Wenn deine Batterie voll ist und du keinen Verbraucher an hast, bekommst du nur noch wenige W oder A als Eingang angezeigt, aber keinesfalls das was olimoli wissen möchte, nämlich was könnte die Solaranlage jetzt maximal hergeben. OK?
Aber ich kann dir verraten, dass ich in meinem Fahrzeug aus obigem Beispiel die 3A und die 7A angezeigt bekomme :-) Das kann dein Victron nämlich nicht.
biauwe am 02 Aug 2012 08:23:26
Mit dem Anzeigegerät von kann man die Stromstärke sehen die erzeugt "IS" wird und die tatsächlich zum Akku "IC" fließt.
Akku "B2" wird gerade geladen, Aufbauakku
Leider gibt es den Solarregler FOX 320 nur als einfachen Shuntregler.
Gast am 02 Aug 2012 21:53:47
superduty hat geschrieben:
longo hat geschrieben:. . . dieser Batteriecomputer kann alles anzeigen: --> Link Für die meisten anderen dürfte das auch gelten, weil Strom - und Spannung sowieso gemessen werden müssen, um die Energie berechnen zu können.
Alles anzeigen? Auch der BMV600 kann nicht den aktuellen Verbrauch und getrennt davon den augenblicklichen Ladestrom anzeigen. Da auch das Gerät nur einen Shunt besitzt, über den alles, also Laden und Entnahme fließen, kann auch das Gerät logischer Weise nur die Summe aus Ladung und Verbrauch anzeigen. Beispiel: wenn das Solar im Moment 10 A liefert und du gerade ein Gerät mit 3 A eingeschaltet hast, bekommst du am Monitor 7 A angezeigt. Wenn deine Batterie voll ist und du keinen Verbraucher an hast, bekommst du nur noch wenige W oder A als Eingang angezeigt, aber keinesfalls das was olimoli wissen möchte, nämlich was könnte die Solaranlage jetzt maximal hergeben. OK?
Aber ich kann dir verraten, dass ich in meinem Fahrzeug aus obigem Beispiel die 3A und die 7A angezeigt bekomme :-) Das kann dein Victron nämlich nicht.
Sicherlich hast du Recht mit deinen Aussagen. Das habe ich auch nicht bezweifelt. Mir persönlich würde es reichen wenn ich jeweils aktuell ablesen könnte, ob mein Akku ge- oder entladen wird, bzw. wie der aktuelle Ladezustand ist.
Es ist übrigens nicht mein Victron. Ich kann in meinem Womo auf derlei technischen Schnick-Schnack noch verzichten.
Olimoli wollte übrigens nicht wissen, , was die Solaranlage maximal hergeben kann, sondern was seine Batterien leisten können. Das kann dein Gerät auch nicht anzeigen.
quabi am 02 Aug 2012 22:59:03
Moin moin,
mein Solarpanel liefert laut Hersteller maximal ca. 5 A.
Da habe ich mir ein recht preisgünstiges (Reichelt Elektronik) und simples Analog-Amperemeter für 5A DC in die Solarleitung eingeschleift. Dies Zeigerinstrument zeigt mir ständig ziemlich genau, was das Panel gerade liefert. Die Genauigkeit habe ich anfangs mal mit einem digitalen Messgerät gegengeprüft.
Darüberhinaus habe ich von VOTRONIC einen Batteriecomputer (mit Shunt) engebaut, der mir anzeigt, was gerade in die Batterie geladen oder von ihr entnommen wird und wie der Ladungszustand der Batterie ist.
quabi
Gast am 02 Aug 2012 23:42:07
longo hat geschrieben:. . . Ich kann in meinem Womo auf derlei technischen Schnick-Schnack noch verzichten.
Hallo longo,
ja, darauf kann man schon verzichten, habe ich auch jahrelang.
Mit dem Einbau der Lithium-Akkus habe ich es für angebracht gehalten, auch einen schönen Batteriecomputer zu installieren und ich muss sagen, es ist sehr interessant und beruhigt ungemein, wenn man sieht wie viel Strom noch da ist oder auch nicht. Ein wirklich nettes Spielzeug
:)