|
Ganz kurz, bin 400km Flachland mit Seitenwind links ohne Hänger hin,
und das ganze Retoure mit Seitenwind rechts mit einachsig 1t Hänger zurück. Womo 7m VI 4t Automatik (Wandler) 2,8JTD Hänger mit Sportboot ab geplant Geschwindigkeit hin und zurück jeweils mit 95kmh laut Navi Strecke 90% Autobahn 10% Landstraße, fast immer Tempomat. So nun der Witz, Hinfahrt 12,2l Verbrauch (das nimmt der so im Durchschnitt auch immer) Mit Hänger genau einen weniger. Sollte ich jetzt aus Sparsamkeit immer den Hänger drann lassen????? :oops: Verbrauchsberechnung fand durch jeweils Volltanken bis Überlauf und errechnen mit genauer Wegstrecke statt. Oder gibt es dafür ne plausible Erklärung? Mir hat hier schon wer was von Verwirbelung hinterm Mobil erzählt, aber das mag ich nicht so ganz glauben, da das ja dann fast 2l ausmachen müsste, weil normal sagt man ja man braucht einen mehr mit Hänger. Und die Tonne merkt man beim Fahren auch. G OW Auto und Boot evtl. frisch poliert und weniger Luftwiderstand?
Nein, wir kaufen uns nix für hintenran :wink: Rechnet sich nicht :wink: Ne Christel , Fahrt hintereinander weg, bei gleichbleibenden Sauwetter, da wird nichts poliert. :wink: moin moin :)
bei mir am letzten WE genau anders herum. 6,55m Alkoven mit Autotrailer samt Golf2 (autocross Renner) im Schlepp . Hinfahrt bei Seitenwind von rechts = 15,6 liter/100 Km, Rückfahrt ohne Anhänger bei Seitenwind von links = 11,8 liter Geschwindigkeit jeweils 85 Km/H laut Navi vom See im Regenland Jan Lieber Otto Waalke,
da hast Du bestimmt den Außenborder Deines Sportbootes mitlaufen lassen. Den Verbrauch musst Du natürlich zum Verbrauch Deines WoMo`s dazurechnen. Halbwegs genaue Verbrauchswerte wirste eh nur nach mehreren Tankfüllungen (erste und letzte randvoll) erhalten. Wobei die Ungenauigkeiten des km zählers hinzu kommen
mani Hallo OttoWalke
Bei der Hinfahrt ohne Hänger leichter Gegenwind, bei der Rückfahrt leichter Rückenwind. andere Möglichkeit währe noch, bei der hinfahrt ging es immer Berg auf und bei der Rückfahrt Berg ab. Ich brauche auch vom Brenner bis Verona deutlich weniger als von Verona zum Brenner. Das mit den Verwirbelungen kann schon stimmen.
Der "Windschatten" eines Fahrzeuges bringt nicht nur dem Hintermann etwas, sondern auch dem Vordermann. Wenn ich mich richtig an die Strömungsmechanik erinnere, macht der Ablösewiderstand am Heck eines Fahrzeuges sogar einen recht großen Anteil aus. Es könnte sein, dass das Boot den Verlauf der Windströmung optimiert. Und dieser ist bei Kombis, Womos und LKWs recht hoch. Es könnte aber auch sein, dass die Fahrweise mit Anhänger ein wenig defensiver war. Johnny Vielleicht beim tanken leicht schief gestanden.
Leichter Rückenwind ist gut möglich. Dann hattest Du hin leicht links vorne. Macht Normalverbraucher plus Gegenwind. Zurück wäre das Wind rechts leicht von hinten. Vielleicht etwas stärker. Macht Normalverbraucher Minus Einsparung durch Rückenwind Plus Boot. Das Boot schiebt dann auch noch durch die "Segelfläche" die der Wind findet, zb an der Pläne und dem Profil des Bootes. Da kann das gut hinkommen. Ralf. Ich suche auch schon lange nach der Erklärung, warum für die gleiche Strecke meine Frau wesentlich weniger Treibstoff verbraucht als ich. :roll:
Und dabei ist zu beachten, dass ich eindeutig und mit Abstand der bessere Fahrer bin. :oops: Lass trotzdem besser Deine Frau fahren. :D Klaus Klar, und von dem gesparten Spritgeld machst Du dann ein Ökofahrtraining.
Der Männerehre wegen. :baetsch: :versteck: Ralf Danke, auch für die teilweise nicht ganz ernsten Antworten. :D
Aber, schräg Stellung beim Tanken fällt aus. Ungenauer Wegstreckenzähler genau so, der ist wenn dann immer gleich ungenau. Und nein, der AB1 lief natürlich nicht, hatte keine Spühlohren dabei und bei der Strecke hätte auch mein Frischwassertank nicht gereicht. :D @garagenspanner 4l Mehrverbrauch ist aber auch schon ne Hausnummer. Wie gesagt, die Strecke war hier oben im Flachland Start und Zielort auf 50m üN. Fahrweise auf AB mit Tempomat völlig identisch, wir fahren immer 100% defensiv, genießen das Fahren, sind ja nicht auf der Flucht, und die 30km Streckenanteil auf der Landstraße können das bestimmt auch nicht raus reißen. Einzig, ich kann natürlich die genau 90° Auftreff-Windrichtung nicht garantieren, da kann natürlich schon ne Abweichung sein. Werde das aber weiter beobachten, ist halt merkwürdig wenn man mit mehr rechnet, und aus welchen Gründen auch immer das Gegenteil eintritt. Hier mal ein Bild damit man die veränderte Aerodynamik einschätzen kann. ![]() Oh oh oh, du hast den Propeller nicht abgedeckt!
Du pöser Purche! Johnny :D (Hab ich auch seltenst gemacht)
Hast recht :oops: , war aber keine dabei, inzwischen schon besorgt. :wink: Das Heranfahren an die Zapfsäule kann beim Ducato(daher kenn ich es) auch schon dafür sorgen, dass mal eben 5-7 Liter mehr oder eben weniger reinpassen. Somit kommt die Berechnung aus nur einer Tankfüllung heraus nicht mal einer Schätzung gleich.Tankstellen werden in der Regel eben gebaut, um ein evtl. Überlaufen beim Losfahren/Geradestehen zu vermeiden.
Ich hab aber auch mit Anhänger und Kleinwagen drauf weniger gebraucht als ohne. War aber eher von der Fahrweise abhängig. Wirklich nur 89 Km/h(Navi) und keine 130 wie sonst. Ca. 1 Liter weniger bei 1,5to mehr am Haken. Frank
DAS vermute ich auch ... :) Wenn nicht : kann ich mal Deinen Hänger borgen ... :oops:
Ja klar Wolfgang, man kann über alles reden. (mit oder ohne Boot?) :wink: :D @ fantom Klar, hätte ich die Fahrweise geändert wäre es schon so, nur hatte es mit voller Absicht eben nicht gemacht, gerade weil ich eben wissen wollte was der Hängerbetrieb mehr kostet. Klär mich mal mit dem "Anfahren der Tanke" auf, wo es da Unterschiede gibt, kann das im Moment nicht nachvollziehen. (neugierig) G OW Jetzt haben wir ein Mittel gegen steigende Spritpreise.den O.W.- Trailer.
Bestellen sie jetzt bei uns. Die Hotlinine ist ab jetzt für sie geschaltet. Grins.frech Der OW-Trailer ... :kuller:
:gut:
pssssst, nicht so laut, nicht das mir die Öl-Mafia noch dunkle Gestalten auf den Hals hetzt. ;) :kuller: Mit "Anfahren an die Zapfsäule" mein ich, was die letzte Kurve war. Ob man also rechts- oder linksrum ranfährt. War auch schon mal Thema im Forum.
Frank Ich bin auch sehr oft mit Anhänger unterwegs.
Diese Unterschiede habe ich meist dann, wenn ich von Westen nach Osten starte und dann Wochen später wieder von Osten nach Westen fahre. In Deutschland meistens Westwindeinfluß herscht. Da spielt der Anhänger aber nicht wirklich eine Rolle *zwinker* Meule
Ich werde es beobachten, mal sehen was die nächsten Fahrten mit Hänger so sagen. :) Heute zum Hänger-Tüv habe ich unfreiwillig die von mir komplett erneuerte Bremsanlage getestet. Hänger hat sich bei etwa 30kmh gelöst Bahndamm), das auch gerade neue Sicherungsseil hat seinen Sinn erfüllt. Als er in der R.Kamera verschwunden war, sah ich in der Ferne im Spiegel noch was buntes. :eek: |
Anzeige
|