Gast am 23 Aug 2005 21:28:59 Ich bin ein glücklicher Besitzer eines Ducato - Unterbaus. Es ist das Modell 18 mit ABS.
Gestern war es wieder mal so weit. Das linke Abblendlicht gab seinen Geist auf. (Beim ersten mal hatts die Werkstatt gerichtet)
Weils so Dunkel war wollte ich meine Ersatzlampe selber einbauen.
Aber ich habe nicht mit dem Ideenreichtum der Fiat -Ingenieure gerechnet. So wie ich die Sache betrachte, muss man dazu die Vorderfront ausbauen und den Scheinwerfer auch lösen um an die Deckel mit den Birnen zu gelangen. Oder Allenfalls könnte man alternativ auch die ABS Steueranlage ausbauen um dan die ganze Angelegenheit vom Motorraum aus zu wechseln. :D :D
Kennt hier jemand einen Trick aus seiner Zauberkiste wie ein technisch ja durchaus versierter Mann das Ding in anständiger Zeit gewechselt kriegt.
Ich möchte ja nicht nochmal in strömenden Regen ........ siehe oben
und das alles zudem :wall: ERFOLGLOS
[Admin] am 23 Aug 2005 21:37:42 und da hast Du noch Glück, bei VW isses noch komplizierter - da kann man nämlich keine Birne mehr wechseln, da muß gleich ein kompletter! neuer Scheinwerfer her........ :ooo:
Gast am 23 Aug 2005 21:46:16 Vielleicht ist Ersatzteil in Deutschland billiger als Arbeit in der Schweiz .....
Da hat doch sicher wieder ein Lehrling eine Stunde zu tun ....
Seekater am 24 Aug 2005 08:23:28 also Ingenieurs-Kunst würde ich das nicht nennen...... eher "Auswüchse der Geiz-Ist-Geil-Gesellschaft"...... Stellt Euch einmal zu seeligen VW-Käfer oder R4-Zeiten so etwas vor, so etwas hätte damals keiner mehr gekauft, das wäre im "Rasthaus" zu heiliger Sonntags-Sendezeit als erstes berichtet worden..... und heute ?
Seekater
peterhubertus am 24 Aug 2005 09:18:19 ich bin froh, dass man immer noch ohne Computer-Diagnose feststellen kann, dass die durchgebrannte Glühlampe die Ursache ist, weshalb kein kein Licht mehr rauskommt. Wenn zukünftig nur noch weisse LEDs oder Xenon-Brenner Licht spenden, dann gute Nacht, wenn's mal nicht funktioniert :(
Gast am 24 Aug 2005 09:25:31 Gestern Abend habe ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Auf dem Weg dorthin ist auch das zweite Ablendlicht ausgefallen. Austausch unterwegs nicht möglich!!!!! Bin eben dann die letzten 3 km mit Voll -Licht gefahren und habe die Schweinwerfer ganz runter gestellt - wenigstens das ist noch möglich. !!!!!
Hannelore am 24 Aug 2005 09:57:15 bei unserem Womo Duc 14 Typ 244 musst du drei Kreuzschlitzschrauben lösen, um den "Grill" zu entfernen. Die Scheinwerfer sind mit zwei Schrauben befestigt und dann kannst du den Scheinwerfer herausnehmen. Der Austausch der defekten Birne geht dann leicht vonstatten. Insgesamt eine recht einfache "Reparatur" und auch von einer Frau zu schaffen.
@Dirk. Bei welchem VW muss der Scheinwerfer erneuert werden, wenn eine Lampe defekt ist?
Liebe Hannelore
Gast am 24 Aug 2005 10:14:19 Pauker hat geschrieben:und habe die Schweinwerfer ganz runter gestellt - wenigstens das ist noch möglich. !!!!!
Dann haste aber glück gehabt.. Normal funzt die Leuchtweitenregulierung an kaum einem Duci der älter als 3 Jahre ist.. ;-)
Gast am 24 Aug 2005 10:16:22 Es gab mal Zeiten da konnte Frau und Mann die Motorhaube öffnen , an der Scheinwerfer -Rückseite einen Deckel öffnen und die Birne wechseln.
Zeitbedarf 2 min.
Seekater am 24 Aug 2005 10:20:14 Hannelore hat geschrieben:@Dirk. Bei welchem VW muss der Scheinwerfer erneuert werden, wenn eine Lampe defekt ist?
Liebe Hannelore
@ Hannelore,
bin zwar nicht Dirk...... aber dieser Fall tritt nicht nur bei VW auf:
"Moderne" Xenon Scheinwerfer haben ein elektronisches Vorschaltgerät, was die zum Betrieb der Dinger nötige Hochspannung erzeug, sowie eine gesetzlich vorgeschriebene spezielle Höhenregelung, die auch Bodenwellen ausgleicht, weil die Dinger wegen ihren irren Helligkeit total blenden. Meist wird die Lampe, zusammen mit der Elektronik und der Regelung im Set verkauft, bzw. ein Wechsel nur der Lampe - ohne die restliche Technik - ist gar nicht möglich. So kostet die vermeintliche "Lampe" dann locker 400,-- Euro Material und je nach Preispolitik der Hersteller kostet der ganze Scheinwerfer dann auch nicht mehr...... Kein Witz, sondern bittere Realität einer desinformierten Gesellschaft. Es wird wohl bald noch mehr Wutausbrüche bei Werkstätten geben - wie ich ihn kürzlich von einer BMW-Fahrerin bei einer freien (preisgünstigen) Werkstatt erlebt hatte, die nur 'ne neue Glühbirne im Wagen haben wollte und dann 450,-- Euro löhnen sollte.
Viele
Seekater
wolfherm am 24 Aug 2005 10:31:45 Ich hatte ja letztens das Beispiel VW Touran.
siehe hier: Deutsche Ingenieurskunst
:cry: :evil:
--> Link
[Admin] am 24 Aug 2005 11:07:02 Hannelore,
die Anderen waren schon schneller :)
agu am 24 Aug 2005 11:31:54 - Code: --> Link
Es wird wohl bald noch mehr Wutausbrüche bei Werkstätten geben - wie ich ihn kürzlich von einer BMW-Fahrerin bei einer freien (preisgünstigen) Werkstatt erlebt hatte, die nur 'ne neue Glühbirne im Wagen haben wollte und dann 450,-- Euro löhnen sollte.
Glaub ich nicht wirklich, denn die meisten wissen was das kosten wird.
Allerdings halten die Xenons weit über 100.000 km (eigene Erfahrung, bisher noch nie einen Defekt) und angeblich mit viel Glück 8 - 10 Jahre.
Hannelore am 24 Aug 2005 11:32:38 so wie ich das gelesen habe, muss bei den VW`s der Scheinwerfer erneuert werden, wenn einmal eine Birne nicht mehr brennt. Beim Xenon-Licht (Scheinwerfern) mag sich die Sache ja anderst darstellen Doch einmal so ganz nebenbei: Wieviele VW`s werden denn tatsächlich mit Xenon-Licht bestellt und verkauft? Laut den Werkstätten sollen die Dinger übrigens nahezu ein Autoleben lang halten (leuchten).
Liebe Hannelore
Seekater am 24 Aug 2005 11:44:07 Hannelore hat geschrieben:.....Wieviele VW`s werden denn tatsächlich mit Xenon-Licht bestellt und verkauft? Laut den Werkstätten sollen die Dinger übrigens nahezu ein Autoleben lang halten (leuchten).
Liebe Hannelore
Hallo Hannelore,
wieviele verkauft werden, weiß ich nicht. Allerdings sind die Dinger "fürchterlich" IN ... Es werden sogar blaue LED's verkauft, für diejenigen, die gerne Xenon's hätten, Xenon sich jedoch nicht leisten können, jedoch trotzdem wie Xenon aussehen möchten (H4-Licht + blaue LED's sieht dann so ähnlich aus.....) Müssen alles Männer mit ausgeprägtem Spieltrieb mit Frauen ohne Technik Kenntnissen sein...... :D :D (und Wohnzimmer auf der Golf-Rücksitzbank..... :D )
Und zur Haltbarkeit: Richtig, die Xenon-Lampen sollen so lange halten..... wenn kein Parkrempler erfolgt ...... oder kein Tröpfchen Wasser irgendwo eindringt und auch die sonstigen zahlreich gewordenen Elektronik-Teile ein ganzes Autoleben lang halten. Sollten die zwar alle tun, doch ausprobiert hat's noch keiner. Je mehr Teile im Scheinwerfer drin sind, desto mehr geht eben kaputt.
Ich würde mal drauf tippen, daß das Gesamtsystem Xenon-Scheinwerfer mit allem drum und dran, genauso häufig kaputt ist, wie eine herkömliche H4-Birne mit 'nem Kabel ohne sonst was dran.
Seekater
Zegu am 24 Aug 2005 23:01:11 Normal funzt die Leuchtweitenregulierung an kaum einem Duci der älter als 3 Jahre ist..
Meine funzt immer noch tadellos. Muß wohl ein Montags-Auto gewesen sein. ;-)
Joda am 25 Aug 2005 01:06:31 Als Tankstellenbetreiber kann ich bestätigen, das es Autotypen gibt, die ich zum Glühlampenwechseln in die Werkstatt schicke, auch ohne Xenon. Sowas gehört bei mir noch zum Service, aber bei manchen muß man kapitulieren. Dazu gehören VW Golf IV, VW New Beetle, je nach Ausstattung Mercedes C- und E-Klasse und als Favorit der selten gewordene Opel Tigra ( Kühlergrill ausbauen, damit man an die Schrauben des Stoßfängers kommt. Stoßfänger abbauen, damit an die Schrauben der Scheinwerfer kommt. Scheinwerfer abbauen, dann Leuchtmittel wechseln).
Im übrigen gibt es eine neue EU-Verordnung, die besagt, das Hersteller so bauen müsssen, das man kleine Pannen wie einen Glühlampentausch an seinen Fahrzeug selbst ausführen kann. Z.B. beim Golf V geht es so einfach wie es früher üblich war, im gegensatz zum Golf IV (20 min Werkstattarbeit veranschlagt).
Walter
|
|