xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beifahrersitz zu hoch

peter1956 am 19 Jul 2012 16:22:47

Ich habe bei unserem Knaus Alkoven (Fiat) den Beifahrersitz auf eine Drehscheibe montiert, haben jetzt für den Wohnbereich einen weiteren Sitz, aber daduch ist der Sitz jetzt höher. Der Beifahrer hat jetzt das Problem, dass er für die Frontscheibe zu hoch sitzt. Bei Regenwetter haben kleinere Personen den oberen Rand der Scheibe voll mit Regenwasser oder größere Personen haben durch die erhöhte Sitzposition probleme mit dem oberen Rand der Frontscheibe.
Hat mir da jemand eine Lösung? Kann man den Sockel auf dem der Sitz montiert ist kürzen? Oder gibt es da vielleicht verschiedene Sockel, denn es gibt ja auch Modelle, bei denen der Fahrer- bzw. Beifahrersitz bereits drehbar ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2012 10:12:53

Hallo Peter,
da wir alle keine Kristallkugel besitzen wäre es schön zu wissen welches Fzg. Du hast. Ich habe bei meinem Knaus die gleichen Probleme gehabt und mir zwei niedriegere Sitzuntergestelle (werden aber als Sitzkasten geführt) eingebaut und alles ist gut.
, Frank

Jagstcamp-Widdern am 20 Jul 2012 10:24:07

sollte es sich um 280/290 er fiat handeln, kann man den (blechernen) sitzkasten oben abschneiden, platte drauf schweissen und die konsole wieder draufschrauben.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 20 Jul 2012 17:20:52

Meine bessere Hälfte ist 6cm größer als ich ;-)
Nun hat sie festgestellt, das der Beifahrersitz an unserem 244er auch noch höher ist, sie will neben mir aber kein "Sitzriese" sein Bild

Unter dem Beifahrersitz ist tatsächlich eine "Erhöhung", aber wozu?
Wenn ich die Sitze austauschen könnte, würde es ja wieder passen, meint sie ;-)

Geht sowas, mal abgesehen von den Einstellmöglichkeiten am Fahrersitz?

garagenspanner am 20 Jul 2012 17:44:57

bau doch den Sitz aus , und schneide mit der Flex beidseitig die gewünschten Zentimeter heraus , danach wieder anschweissen.

6-8 Zentimenter kommen da schon zusammen

Gast am 20 Jul 2012 17:59:37

garagenspanner hat geschrieben:bau doch den Sitz aus , und schneide mit der Flex beidseitig die gewünschten Zentimeter heraus , danach wieder anschweissen.

6-8 Zentimenter kommen da schon zusammen

Na, wenn da mal nicht der TÜV meckert. :?

faforix am 21 Jul 2012 17:39:50

Hallo,

es gibt dafür im Zubehör- oder Onlinehandel flachere Sitzkonsolen.

Du erreichst damit ca 45mm weniger Sitzhöhe.

Hans

batchman99 am 22 Jul 2012 10:44:23

Die Sitze müßten doch auch zu tauschen sein?
Die sind ja nur mit vier Inbus (oder Vielzahn?) festgemacht.
Ich persönlich bräuchte z.b. kein Anheben der Sitz-Vorderkante...

peter1956 am 23 Jul 2012 09:25:47

Vielen Dabk für die vielen Tips! :razz:
Unsere Sitze sehen genau so aus wie bei "batchman99" vielen Dank für die Bilder. Spart mir schon wieder Zeit! D A N K E :razz:
Mit dem Schweißen hab ich da Probleme, bin kein Handwerker! Und der TÜV?
Lieber "faforix" hast du die Internet-Adresse dieses Onlinehandels?
D A N K E

netzroht am 23 Jul 2012 14:18:48

nicht ganz billig, aber:

fahrersitz vom rechstlenker besorgen ^^

peter1956 am 24 Jul 2012 07:22:21

Gibt es da keine Umbaulösungen? Vielleicht hat schon jemand selbst daran gebastelt, natürlich ohne Sägen, Schweisen und Brechen.

Stefan-Claudia am 24 Jul 2012 08:46:19

batchman99 hat geschrieben:Die Sitze müßten doch auch zu tauschen sein?

Sicherlich, aber passen dann noch die Armlehnen an die jeweilige (Aussen-) Seite und ?
kann man die tauschen ??
Stefan

Kochgenie am 24 Jul 2012 09:04:54

hab grad gesehen, das es im katalog vom Freistaat einen niedrigeren sitzkasten gibt, scahu dir den doch mal an.

peter1956 am 24 Jul 2012 11:24:19

Liebes "Kochgenie" viiiiiiiiiiiiielen Dank! :lol:
Hilft mir jetzt viel weiter. Ich glaub das ist die Lösung für mich.
D A N K E

faforix am 25 Jul 2012 19:02:20

Hallo peter,

die gibts z. B. hier
--> Link

weitere Adressen findest Du bei google

Hans

batchman99 am 26 Jul 2012 09:37:25

Prima Tipp,
das ist eigentlich das, was ich gebrauchen kann...

peter1956 am 26 Jul 2012 14:21:21

Gut - dann sind wir schon zu zweit !

:hallo:

Prima. Vielen Dank

batchman99 am 07 Aug 2012 19:18:25

Dem Tipp von Hans folgend habe ich mir die Tieferlegung für den Beifahrersitz geholt.
Es handelt sich dabei um zwei Leisten, die im ersten Moment identisch aussehen.

...und die im zweiten Moment irgendwie nicht an den Sitz dran passen wollen ;-)
Des Rätsels Lösung:
Die kommen nicht links und rechts dran wie beim alten Gestell...

...sondern vorne und hinten.

Dabei ist darauf zu achten, das die Leiste mit dem etwas breiteren Unterteil vorne dran kommt, sonst passt der Gurthalter nicht in den Ausschnitt der Sitzlehnenverkleidung.

Ich fand es viel leichter, wenn man die Leisten zuerst auf die Sitzverstellung anschraubte und dann darauf den Sitz, anstatt erst die Leisten an den Sitz zu schrauben.
Achtung:
Die Schienen der Sitzverstellungen können sich unterschiedlich bewegen und einrasten, solange kein Sitz draufgeschraubt ist.

Wenn man alles richtig gemacht hat, kommt der Beifahrersitz etwa 4cm runter und beide Sitze sind wieder gleich hoch ;-)

Viel Spaß beim Nachbau, Peter ;-)

peter1956 am 16 Aug 2012 14:22:32

Bin noch im Urlaub, dh. im Moment auf der Rückreise aus Schweden. Werde mich nach Umbau wieder melden. Aber dennoch im voraus herzlichen Dank für die Einbauanleitung mit Fotos.
Peter

deedee am 25 Aug 2012 15:57:46

Wie gut, dass es unser Forum gibt ......!
Ich ... nee, besser meine Gattin.... hat nämlich das gleiche Problem auf ihrem Drehsessel.
Nicht, dass sie zu groß ist, nee, sie ist so klein, dass sie mal grad über die Stalltür gucken kann ..... und mit'de Füße nicht runter kommt auf den Boden.....
Mr. batchman, Sir .... wo haste die zwei Schienen bestellt? Kannste mir Anbieter / Teilenummern zukommen lassen? Oder stammen die von mucshop ...?
Werde ich zuerst ausprobieren, und evtl. dann erst Ausschau nach nem andren Sitz (von Onkel Fritz oder so) halten ...

Na denn

DeeDee

netzroht am 25 Aug 2012 18:03:37

deedee hat geschrieben:Wie gut, dass es unser Forum gibt ......!
Ich ... nee, besser meine Gattin.... hat nämlich das gleiche Problem auf ihrem Drehsessel.
Nicht, dass sie zu groß ist, nee, sie ist so klein, dass sie mal grad über die Stalltür gucken kann ..... und mit'de Füße nicht runter kommt auf den Boden.....
Mr. batchman, Sir .... wo haste die zwei Schienen bestellt? Kannste mir Anbieter / Teilenummern zukommen lassen? Oder stammen die von mucshop ...?
Werde ich zuerst ausprobieren, und evtl. dann erst Ausschau nach nem andren Sitz (von Onkel Fritz oder so) halten ...

Na denn

DeeDee

bierkiste in den fussraum des beifahrers stellen :ironie: *duckundwech*

dieterk am 26 Aug 2012 14:05:23

Hallo,
scheint ein typisches Problem von Mobilen mit Drehkonsolen zu sein. Wir haben einen 250er, unter dem Beifahrersitz sind die Wohnraumbatterien. Keine Höheverstellung dran wie am Fahrersitz.
Meine Holde ist 1,60 groß. Baumelt immer mit den Füßen in der Luft. Problem ist dabei: bei 500 Km Fahrt bekommst sie Probleme mit den Beinen, die dann zu schmerzen anfangen.
Hab schon überlegt, ihr fürs nächste mal eine Kunststoffeintrittsstufe hinzustellen, hab noch eine vom Wohnwagen im Keller. Oder ihr einfach was zu basteln, passend von der Höhe damit sie die Füße drauf stellen kann.
In der letzten RM war ein Vergleichstest von Mobilen, da war auch einer dabei (Miller auf 250er). Zitat: "Nur die Beifahrerin im Miller hat ein Problem. Sie kommt mit ihren Füßen nicht auf den Boden. Miller montiert den Sitz auf einer zu hohen Konsole, zudem ist er nicht ausreichend verstellbar".
Ich denke mal, ich habe die gleiche Konsole .

Dieter

batchman99 am 26 Aug 2012 14:32:57

deedee hat geschrieben:Wie gut, dass es unser Forum gibt ......!

Sie liest hoffentlich nicht hier mit ;-)
Meine Frau kommt aus der Nordpalz und dort gibt es die wildesten Bezeichnungen für Frauen, die nicht das "Gardemaß" haben.
Klääne Fraue sinn dort ä "Blumesteckelsche" ;-)

Kuck mal am Ende der ersten Seite, da hat Hans ein Link von Campingmeile reingestellt, den habe ich benutzt.

Achim

deedee am 26 Aug 2012 16:36:23

Okee dokee .... hab grade bestellt .....
MalGucken, wie's mit dem Umbau klappt ... denke aber nicht, dass da Probleme auftauchen.
Hab mir meinen .... nee, den Beifahrersitz ... angeschaut ... sieht genau wie auf den vorherigen Bilders aus.

peter1956 am 03 Sep 2012 09:59:58

Hallo "batchman99" ich habe am Wochenende den Beifahrersitz umgebaut. Dank deiner guten Anleitung habe selbst ich als Büromensch keine Probleme gehabt.
Auch meine Frau kommt jetzt wieder mit den Füßen wieder auf den Boden. Somit ist auch das Problem mit der freien Sicht bei Regen (der Scheibenwischer wischt ja nicht bis zur Oberkante der Frontscheibe) ist jetzt behoben.
D A N K E für die tolle Anleitung

deedee am 04 Sep 2012 16:32:30

So, komm grad von draußen rein, hab die Schienen umgebaut.
Hab leider doch den Fehler gemacht, zu erst die Schienen an dem Sitz zu befestigen und dann alles auf dem Kasten/Drehteller.
Hat natürlich nicht ganz gepasst, die Lochabstände.
Hab dann 'n bisschen getrixt ... getrickst ... getrichst .... andere Halterungsschrauben gelöst und dann untereinander vermittelt.
Man kommt aber immer noch gut dran an die Befestigunsgschrauben.
Iss halt ein ewiges Vor- und Zurückschieben des Sitzes....
Und, seht her, auch von Beamtenfinger machbar .... :razz:

Nu isser fest, der Sitz mit den flacheren Leisten.
Denke, der Sitz ist garantiert um die 5 cm runter gekommen ......
Madame dürfte sich nu nicht mehr beschweren ...

Die Dinger haben insgesamt knappe 45 Euronen gekostet .... falls jemand noch unschlüssig sein sollte ....

Merci für den Tippppp

so long
DeeDee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Sitz für Fiat Ducato 290
Kunstoffaufnahme für Wischergestänge Ducato dringend gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt