rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung

racetom am 24 Aug 2005 09:09:47

Hallo Leute!
Endlich hab ich mal ein interessantes Womo-Forum gefunden!
Und hab natürlich gleich ne Frage:
Ein bekannter von mir fährt ein Riviera Alkoven Womo auf Fiat Ducato Basis.Ist ein 1.9 l Turbodiesel,mehr Daten hab ich leider im moment nicht.
Das Fahrzeug ist unverständlicherweise als Pkw zugelassen,obwohl das Gesamtgewicht bei 2,8 t liegt.
Jetzt such ich schon seit Tagen nach Infos zu ner Auflastung,bzw möglichkeiten zur Umschreibung.
Kann mir jemand von euch nen Tip geben?
Muß doch möglich sein das Fahrzeug umzuschreiben,selbst mein T4 ist auf 3 t aufgelastet!
Ich dank euch schon mal für eure Antworten,laßt mal was hören! :)
Viele ,Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2005 09:35:50

Hallo Tom,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Das hängt vom derzeitigen Gewicht ab, was eingetragen ist. Eine Auflastung aum ein paar kg ist in der Regel unproblematisch. Schau mal nach den entsprechenden Angaben im Fahrzeugschein.
Was Du ansonsten machen kannst kann die die Werkstatt (Womo oder FIAT) sagen (Luftfedern, andere Federn usw).

Gast am 24 Aug 2005 13:56:48

Hallo racetom,

warum willst du auflasten ?

Geht es dir um die Steuerersparnis ? Dann lies mal im Abschnitt "Gesetze ...".

Falls es dir wirklich um mehr Zuladung geht, kanns du durch googlen einiges finden (z.B. Fa. Goldschmidt).

Ach ja, und natürlich willkommen im Forum :meeting:

Anzeige vom Forum

osa am 24 Aug 2005 14:23:54

Hallo Tom,

ich habe einen Hymer der schon über 3,5t Gesamtgewicht eingetragen war. Jetzt suchte ich eine Möglichkeit die Anhängelast noch zu erhöhen, was ja mit dem Gesamtgewicht zu tun hat.

Da hab ich Hymer direkt angemailt und binnen einer Woche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von denen erhalten, bei dem ... bei dieser Bauart und Chassisnr ... das zul. Gesamtgewicht von ... (sorry, weiss ich nicht mehr genau, aber auf jeden Fall 200-300 kg höher) in den Fahrzeugschein eingetragen werden kann.

Dann noch Vorlage beim TÜV, Eintrag, ... fertig

Versuchs doch einfach auch mal direkt beim Hersteller

Viel Glück
Jörg

racetom am 25 Aug 2005 12:37:43

:D
Mensch,das geht ja fix hier!Erstmal vielen Dank an alle.Ich denk auch ich werd in den nächsten Tagen mal beim Hersteller vorstellig werden.

Deisterspatzen am 26 Aug 2005 12:20:11

@ wolfherm

Hallo, Wolfherm,
unser Mobilvetta ist aufgelastet auf 3,85 t. Lief alles ohne Probleme. Der TÜV hat auch gleich unsere Rollerbühne, die wir in den Alten erst im November von Fiedler einbauen lassen haben, in die Papiere eingetragen. Wir wollten von Fiedler für den Träger eine ABE haben, aber der wollte das Fahrzeug erst sehen, wahrscheinlich nochmal Kohle rausschlagen. Na gut, ist jetzt gelaufen. Mit der Auflastung sind wir jetzt wenigstens unter der Toleranzgrenze von 10 % und Autobahn, wo ja die Meisten rausgezogen werden, fahren wir äußerst selten, sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

Wolfgang meint, die Auflasung hängt auch mit der Reifengröße zusammen. Wir haben 16er Reifen. Der Fiat ist Baujahr 2004 mit Luftfedern. Vielleicht einfach mal bei Fiat mit Übermittlung der Kopie des Fahrzeugscheines um eine Umbedenklichkeitsbescheinigung bitten.

Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, ABS nachzurüsten. SEA hat sich da mit einer Firma in Süddeutschland in Verbindung gesetzt. Da bekamen wir einen Kostenvoranschlag von über 7.000,00 €, da war dieses Thema natürlich gegessen.

Wir haben Fiat per Fax angeschrieben, und wie gesagt, nochmals nachgehakt, als nichts kam.
Hier die Fax-Adresse:

Fiat Deutschland
Frankfurt

per FAX: 07131/107953

Viel Erfolg und allseits gute Fahrt. Ich hoffe, man sieht unterwegs mal Mitglieder aus diesem Forum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeldurchführung für eine Rückfahrkammera
Gelenkmast für einen Schotten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt