xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelenkmast für einen Schotten

papillon am 24 Aug 2005 14:59:12

Hallo!

Wie ich schon vor einigen Tagen schrieb, habe ich mir eine gebrauchte Sat-Anlage gekauft, mit einem Gelenkmast (HDM 140) Nun mache ich mich also an den Einbau, und da kommen mir einige Fragen: Also erstmal habe ich keine Einbauanleitung, steht dort wirklich Wichtiges drin, so das man sich die Anleitung mal über z.B Kathrein holen sollte?

Meine zweite Frage: Bei dem gebrauchten Set fehlt leider die komplette Haltekonsole, also das Teil mit dem der Mast z.B im Kleiderschrank befestigt wird. Das Teil kostet so um die 25 EURO, also nicht die Welt. Trotzdem wieder eine Mehrausgabe... Drum meine ich, könnte man so ein Teil doch auch selber bauen. Es hat doch nur die Aufgabe, den Mast verdrehsicher zu halten, bzw. die Haltekraft zu lösen, damit man im Stand den Mast drehen kann, um ihn dann wieder festzuziehen... Also eine Art Klemme, die man doch eigentlich selber bauen könnte, oder hat die Haltekonsole noch eine andere Aufgabe? Ich denke an eine Halterung die ähnlich ist einer Halterung für Fallrohre unter Dachrinnen. Nur ähnlich, aber vom Prinzip her. Umgreifender Metalring, welcher mit einer Flügelmutter kleiner/größer gestellt werden kann.

Ok ich gebe es gerne zu, ich bin ein echter Schotte :D

Sonnige !
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 24 Aug 2005 17:04:06

Hallo Thomas.

Ich hatte in meinem allerersten Womo so ein Teil und so weit ich mich erinner war ie Halterung nur zum halten des Sat. Man konnte sie fest und zum einziehen lose schrauben. Denke, das solltest Du dann selber basteln, vielleicht ein O-Ring mit einem´Gewinde mittig in dem Du eine Schraube mittig Richtung Satmast festdrehst, dann steht das Ding fest.

Viel Spass beim basteln.

Gast am 24 Aug 2005 17:34:59

So, mein 2ter Versuch (den ersten habe ich gerade zerschossen :( )

Die Halterung sichert den Mast auch gegen das "Einfahren" während die Ausrichtung in der Seite erfolgt. In den Zubehörkatalogen kann man auf den Bildern eine Art rote Scheibe / Ring erkennen. An dieser verkannte sich der Mast wenn er nach unten rutscht.

Dies ist sicherlich nicht lebenswichtig. Allerdings muss man ohne dies Sicherung beim Ausrichten in der Seite aufpassen, dass einem der Mast nicht wegrutscht und sich die Antenne ins Dach bohrt.

Stephan

Anzeige vom Forum

osa am 24 Aug 2005 18:01:41

Hallo Stephan,

die Idee von Mike ist gar nicht verkehrt. Du brauchst eigentlich nur ein Rohn, dass innen etwas größer ist als das Rohn mit dem BAS. Dann das Rohn irgendwie an die Schrankwand gebracht und durch das Rohr eine Schraube (mit aufgesetzter Mutter) zur Arretierung.

Als Sicherung beim Einrichtung oder Herunterfahren, mach doch einfach ebenfalls an die Schrankwand einen Winkel, so dass im Falle des "Herunterrutschens" der Stange, diese nur bis zu einem gewissen Punkte rutschen kann und dann durch den Winkel aufgefangen wird.

Viel Spaß beim basteln :)

Jörg

Gast am 24 Aug 2005 22:38:08

An der Idee gibt es wirklich nichts auszusetzen.

Bei dem vorgeschlagenen Winkel als "unteren Arretierungspunkt" kann es jedoch ein Problem geben. Meine reutenförmige Antenne wird konstruktionsbedingt bei der Fahrt tiefer abgesenkt als im Betrieb. Folge: Ein unterer Anschlag nützt entweder in der Fahrt- oder der Betriebsstellung.

Aber ich sehe diese "Einrutschsicherung" auch nicht als Problem für einen Selbstbau. Es sollte eher eine Anregung sein, dass es mit "hoch-runter" und "rechts-links" zwar funktioniert, man aber im täglichen Betrieb die ein oder ndere Kleinigkeit beachten sollte, die "einem das Leben erleichtern kann".

Zegu am 24 Aug 2005 22:56:40

Hi,

ich würde eine einfache, verzinkte Rohrschelle aus dem Sanitär- oder Heizungswesen nehmen (ohne Gummieinlage, wegen der Gleitfahigkeit) und die vorhandenen Schrauben gegen Gewindestäbe und große Flügelmuttern eintauschen.
Die Rohrschelle lässt sich bequem mit einem 8 mm Gewindebolzen und Muttern/Kontermuttern und Kotflügelscheiben im Schrank befestigen. Den Endanschlag bei eingefahrenem Mast kann man mittels eines längs aufgetrennten und flächig aufgeklebten (Patex, oder Montagekleber) Rohrstückes aus Abflußrohr 40 mm Aussendurchmesser o. dgl. leicht selbst herstellen.

Das nenne ich Schotten-Gelenkmast-Arretierung. Kostenpunkt ca. 2,50 €

maiko am 25 Aug 2005 02:52:23

hallo Thomas,
du kannst eine Originalhalterung von mir kostenlos haben. Liegt nach einem
Umbau auf Automatik bei mir rum. Mail mal deinen Adresse.

maiko

honda-daddy am 25 Aug 2005 08:11:14

Na, das ist doch ein schottiges angebot 8)

papillon am 27 Aug 2005 10:28:41

DANKE!!!

Ist ja schon mehr wie schottisch..., mega schottisch!

mikel am 27 Aug 2005 10:52:24

maiko hat geschrieben:hallo Thomas,
du kannst eine Originalhalterung von mir kostenlos haben

Oder so! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung
falls jemand einen Grundrahmen für SMV Motorradträger sucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt