rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zum ersten mal mit dem Womo nach Kroatien

spurzel2 am 19 Jul 2012 19:41:46

Hallo ihr "alleswisser",
lasst uns doch bitte von eurem Wissen etwas teihaben.
Wir fahren nun ende August nach Kroatien (Rovinje).
Ich habe da was gelesen von Ersatzglühbirnen, die man mithaben muss. Was ist da dran?
Gibt es da noch so einige Überraschungen? Wo tauscht man am besten das Geld um? Das hasse ich eigentlich am meisten.
Wir möchten etwas vorbereitet dort hin und freuen uns schon sehr drauf.
Vielen Dank für eure Hilfe!

aus Volmarstein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willsonne am 19 Jul 2012 19:48:32

Hallo,

wir kommen gerade von Rovinj. Ersatzbirnen sind doch auch in Italien und Slowenien pflicht. Geldumtausch geht am CP oder einen der vielen Buden am Srassenrand hinter der Grenze.
Es gibt eine gut geführte Strecke durch Slowenien - Mautfrei - hier mal im Forum suchen

apollo am 19 Jul 2012 19:52:01

Alles wissen wir auch nicht aber einen kleinen Teil den wir dir mitteilen können.

Ersatzglühbirnen habe ich generell dabei.
Genauso wie Warndreieck Verbandskasten Warnwesten und Blinklampe gelb.
Geld Tauschen no problem in jeder Bank wobei du auch vieles in Euro zahlen kannst Maut etc. Wechselstuben sind im Kurs besser nehmen aber Gebühren und somit sind sie wieder teurer.
Wenn du nichts TAUSCHEN MÖCHTEST auch kein Problem kannst überall mit Kreditkarte zahlen verschiedene Bankkarten gehen im moment nicht.
Ansonsten halte dich an die Verkehrsregeln und es passiert nichts.
Geniesse Land und Leute besser gehts doch nicht.

mfg apollo

Anzeige vom Forum

soul am 19 Jul 2012 20:54:49

--> Link

da hast du alles beisammen.

lg

Roman am 19 Jul 2012 21:15:54

spurzel2 hat geschrieben:... Wo tauscht man am besten das Geld um? Das hasse ich eigentlich am meisten....

Verstehe das "Problem" nicht ganz. Wer "tauscht" heute noch Geld ??....

Wir laufen in "Nichteuroländern" als erstes einen Geldautomaten in igendeinem Kaff an und holen uns mit VISA oder EC Karte die gewünschte Summe in Landeswährung.

Roman

Maggie am 19 Jul 2012 21:27:24

Roman hat geschrieben:
spurzel2 hat geschrieben:... Wo tauscht man am besten das Geld um? Das hasse ich eigentlich am meisten....

Verstehe das "Problem" nicht ganz. Wer "tauscht" heute noch Geld ??....

Wir laufen in "Nichteuroländern" als erstes einen Geldautomaten in igendeinem Kaff an und holen uns mit VISA oder EC Karte die gewünschte Summe in Landeswährung.

Roman

Jep - Roman, hättest du es nicht geschrieben, so hätte ich nun. Wir waren 2003 das erste Mal in Kroatien und schon damals war in den Touristenzentren die Dichte des Geldautomatennetzes ähnlich dem hier zu Hause.

Sogar an der Autobahn auf irgendeiner Raststätte gab es einen Geldautomaten, den wir allerdings aus Sorge vor Ausspionieren der Daten nicht benutzt haben.
Aber es ist wirklich kein Problem, an Kuna zu kommen.

Und Tankstellen und Supermärkte nehmen alle Kreditkarte.

Eigentlich brauchst du Bargeld nur für Bäcker, Eis, Eintrittsgelder etc. Also hol nicht zuviel, sondern lieber häppchenweise, dann kann auch nicht soviel wegkommen, falls doch mal was sein sollte.

Bargeldabheben mit Kreditkarten ist in den allermeisten Fällen mit höheren Gebühren verbunden als bei der EC-Karte. Gibt nur wenige Vertragsversionen, wo Bargeldabheben im Ausland gebührenfrei ist.

haballes am 19 Jul 2012 22:43:10

:D Schöner Fred!
Unbedingt weiterschreiten, denn da wollen wir im September hin.

Ich hatte CP Polari auf dem Schirm. Gut oder gibt es Besseres?

warzup am 20 Jul 2012 11:37:12

CP Polari waren wir u.a. die letzten 2 Jahre, allerdings in der Hauptsaison und dementsprechend voll. Der Platz ist allerdings so weitläufig, dass man nicht unbedingt von Überfüllung sprechen kann.
Ich finde absolut empfehlenswert, zumal die in der Nebensaison die ACSI-Karte akzeptieren.
Sind auch ab 25.08. in Istrien, fahren allerdings erst einmal auf den CP Bi Village in Fasana.

gremlin am 20 Jul 2012 17:27:12

Hallo,

in Kroatien ist es nicht erlaubt, Kinder unter 12 Jahre vorne mitfahren zu lassen. Auch nicht im Kindersitz.

Wir wurden deswegen schon einmal verwarnt.

mado am 26 Mär 2013 22:57:29

gremlin hat geschrieben:Hallo,

in Kroatien ist es nicht erlaubt, Kinder unter 12 Jahre vorne mitfahren zu lassen. Auch nicht im Kindersitz.

Hallo,
und wenn das WoMo nur an den beiden Vordersitzen Gurte hat ?
Thomas

Gast am 27 Mär 2013 08:03:02

Hi,
passt bitte auf, wenn ihr auf einem PKW-Parkplatz parken wollt. Es ist oft für WOMOs verboten, und man hat sofort eine Kralle am Rad. Mit 15 € waren wir wieder "frei"! :roll:
Und kauft unterwegs von Einheimischen Obst/Honig/Schnaps :D !! LECKER........
Thomas

Stefan-Claudia am 27 Mär 2013 08:29:41

motorkopf hat geschrieben:Und kauft unterwegs von Einheimischen Obst/Honig/Schnaps :D !! LECKER........
Thomas
das kann ich auch bestätigen: anhalten , probieren und kaufen.
Bisher war es immer eine sehr gute Qualität !

mfG Stefan

mithrandir am 27 Mär 2013 11:52:50

Hui, das passt ja, wir fahren Mitte August bis Anfang September auch das erste Mal runter.
Was man so liest ist August ja absolute Hochsaison. Ich sträube mich aber immer ein wenig gegen Reservierungen. Ist es in der o. a. Zeit wirklich schwierig PLätze zu finden?

volki am 27 Mär 2013 12:19:44

mithrandir hat geschrieben:Hui, das passt ja, wir fahren Mitte August bis Anfang September auch das erste Mal runter.
Was man so liest ist August ja absolute Hochsaison. Ich sträube mich aber immer ein wenig gegen Reservierungen. Ist es in der o. a. Zeit wirklich schwierig PLätze zu finden?

Mitte August ist in Italien "Feragosto", der absolute Ferien-Zeitpunkt für Italiener. Ob die "Krise" etwas verändert, weiss ich natürich nicht.
Vor Jahren auf CP in (Nord-) Istrien, immer Freitag bis Sonntag, kamen die WoMo-mit "Triester-Nummerschild" in Scharen. Ab Sonntag-Abend kehrte wieder Ruhe ein :mrgreen: Dasselbe gilt natürlich auch für SP in Italien.

Wenn ihr es richten könnt, würde ich es so aufteilen, dass ihr im August eher nicht küsten-nahe, oder dann überhaupt abgelegene Plätze aufsucht und erst ab September etwa direkt ans Meer fährt

Maggie am 27 Mär 2013 22:58:13

Nicht nur die Italiener feiern Ferragosto, für das gesamte katholische Mittelmeer ist Mariä Himmelfahrt ein Feiertag.
Wir sind mal an einem 15. August in Kroatien angekommen.
Sind vor lauter Kirmes kaum durch Orte durchgekommen, aber einen Platz auf einem CP haben wir trotzdem gefunden.

In Istrien wird das vermutlich nicht möglich sein, aber weiter unten geht immer irgendwas.

Man muss halt rechtzeitig anfangen, zu suchen.

mithrandir am 28 Mär 2013 22:14:46

Hmmm, wäre die erste Augusthälfte besser?

volki am 29 Mär 2013 01:14:01

Wenn ihr an Orte wollt, wo man reservieren kann, ist um diese Zeit alles Gute schon seit Monaten reserviert.
Euch schieben sie dann neben die Toilette, aber zum Höchst-Preis.

Wenn schon, einen kleinen Platz ohne Reservation wählen und nicht später als 14 Uhr mit der Suche beginnen. In Croatien hat es viele offene "Privat-Camping" um diese Zeit, sind aber meist auch sehr einfach.

Also Augen auf bei Fahren (Beispiel)

müsste ungefähr hier unten gewesen sein, vor Biograd, etwas weg von der Strasse, zum Meer zu
N43.957 / 15.432 O

ottomar am 29 Mär 2013 03:57:47

Der erste sinnvolle Beitrag zum Thema.

Mit freundlichen n,

Ottomar

volki am 29 Mär 2013 11:29:11

ottomar hat geschrieben:Der erste sinnvolle Beitrag zum Thema.
Mit freundlichen n, Ottomar

Die ursprüngliche Frage hat sich aber im Laufe des Thread " weiterentwickelt". Von Glühbirnen zu Kuna-Tausch und Vor-und Nachteilen bestimmter CP, und ob reservieren besser ist oder nicht

Für mich fragt ein erstmaliger Besucher Kroatien schwammige, aber sachgerechte Fragen, und der Grossteil der Antworten nehmen auf neue Fragen Bezug, die vielleicht auch andere Erst-Besucher interessieren können

Da der OP etwas von Rovinje (Istrien) schrieb, bin ich eigentlich mit dem Hinweis zu "Camp Mile" auch schon weit "Off Topic" :lol:

Es ist vielleicht auch schwer einem Erst-Besucher während "Mitte August und Mitte Sept" zu raten :cry:

mithrandir am 29 Mär 2013 12:19:18

volki hat geschrieben:Für mich fragt ein erstmaliger Besucher Kroatien schwammige, aber sachgerechte Fragen, und der Grossteil der Antworten nehmen auf neue Fragen Bezug, die vielleicht auch andere Erst-Besucher interessieren können
Es ist vielleicht auch schwer einem Erst-Besucher während "Mitte August und Mitte Sept" zu raten :cry:

Also ich finde die Antworten hier sehr aufschlussreich.
Zum Termin: Als Familien sind wir halt an die Ferien gebunden. Als BWler, habe ich halt die letzte halbe Juliwoche bis zur ersten Septemberwoche Zeit (2,5 bis 3 Wochen sind geplant).
2014 verschieben sich die Ferien nach hinten. dann könnte man in der letzten Augustwoche los fahren und zwei Wochen im Sept. mitnehmen.

Stefan-Claudia am 29 Mär 2013 15:55:05

vielleicht sollte man dem Vorbild des " Plauderthrade Großbritannien " folgen und eine Plauderecke für Kroatien einbauen, wo man Tipps und Trends sowie die immer wieder auftretenden Fragen des Alltags abhandeln kann.

Da brauch nicht immer schimpfen wenn eine Antwort mal etwas vom Thema abweicht.

Also, Mods, ich stimme schon mal für eine Umbenennung ! :top:

und ihr könntet dann weitere "unbedeutende" und immer wiederkehrende Fragen und Themen da mit einbauen.

mfG Stefan 8)

thorti2005 am 31 Mär 2013 17:55:46

gremlin hat geschrieben:Hallo,

Hallo
Stimmt das wirklich?Hatte bis jetzt immer den kleinen auf den Beifahrersitz natürlich im Kindersitz.Hatte bis jetzt nie Probleme.Hinten habe ich zwar auch Dreipunkgurte aber vorne rutscht der Sitz einfach nicht so wie hinten.
Mfg Thorsten

gremlin am 01 Apr 2013 10:03:18

Da ich das Thema mit dem Kinderverbot auf dem Beifahrersitz geschrieben habe, hier mal ein paar Zeilen dazu.

Wir fuhren und fahren viel nach Kroatien, ich habe dort Verwandtschaft im Landesinneren und Urlaub gibts am Meer. Da ich nicht so kurven - passstraßenfest bin, sitzt oft der Sohnemann vorne, der findet solche Straßen toll und aufregend. Bisher wurden wir einmal an der Grenze darauf aufmerksam gemacht, daß das Kind nach hinten soll, allerdings habe ich das nicht als Pflicht als eher nach einem gut gemeintem Rat erkannt. Beim zweitenmal auf dem Weg von Sisak nach Prevrsac wurden wir aufgehalten und bekammen eine Verwarnung. Als wir das den Verwandten erzählten, haben sie uns über dieses Verbot aufgeklärt. Kinder bis 12 Jahre dürfen generell nicht vorne sitzen. Da waren sich übrigens auch alle incl. die Nachbarn einig. Seitdem halten wir uns an die Regel.

Ich habe versucht, im Netz darüber was zu finden, oder von meinen Kroaten einen kroatischen Schrieb über diese Regel zu erhalten, was mir bisher nicht gelungen ist. Auch mit Regeln, wenn hinten keine Gurte sind, kann ich leider nicht dienen.

Im Übrigen finde ich meinen Beitrag schon auch sinnvoll, auch wenn er noch verbesserungswürdig bezüglich der Rechte und Pflichten ist. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere ja angesprochen oder kann mit weiteren Informationen dienen.

(endlich aus der Sonne)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Valalta
Mautgebühr Kroatien mit Wohnmobil bis 3,5t und Anhänger 1,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt