rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel kaufen im Rhein-Neckar-Raum?

batchman99 am 20 Jul 2012 12:15:32

Ich will mir irgendwann mal ein 80-100W Panel aufs Dach setzen und habe gesehen, das es die in der Elektro-Bucht bereits um 100-150€ gibt.
Kennt jemand ein Laden im o.g. Geografie-Eck, wo man die zu ähnlichen Preisen gleich mitnehmen kann?

Was ist denn von diesen flexiblen Zellen zu halten
Link zum eBay Artikel
die könnte man ja ohne Abstandhalter direkt aufs Dach kleben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 20 Jul 2012 12:19:32

Der Vorteil ist, dass man sie auf den krummen Teil des Alkovens kleben kann.

ferienfahrer am 20 Jul 2012 12:24:11

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich habe vor 4 Wochen für ein 80 Watt und ein 100 Watt Panel von diesem --> Link)bay/&_trksid=p3984.m?.l2754 Händler bei ebay zusammen 136,-€ bezahlt (zuzüglich 6,90€ Versand).
Ich habe ehrlich gesagt nicht versucht die Panele für den gleichen Preis bei einem örtlichen Wohnmobilhändler zu kaufen.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jul 2012 12:56:34

batchman99 hat geschrieben:Was ist denn von diesen flexiblen Zellen zu halten
Link zum eBay Artikel
die könnte man ja ohne Abstandhalter direkt aufs Dach kleben?

Ich habe eine ähnliche Zelle auf den Dach und bin sehr zufrieden. Durch die dünne Trägerfolie funktioniert die Kühlung nach oben recht gut. Mein 130W flexibles Modul hat mit MPPT-Regler bei sonnigem Wetter mittags bis zu 8A bei 13,5V = 108W (meistens jedoch so 7A) , was ich recht akzeptabel finde. Der größte Vorteil jedoch ist die hohe Gewichtsersparnis. Und Diebstahl geht auch nicht! :D

Allerdings sind es völlig andere Zellentypen mit tausenden von Sammellinsen, die gerade bei leicht schräg stehender Sonne noch gut Sonne "einfangen".

Ich könnte mich heute noch in den A... beißen, dass ich damals nicht mehr genommen habe, denn heute komm ich nicht mehr dran.

batchman99 am 20 Jul 2012 16:12:50

ferienfahrer hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt nicht versucht die Panele für den gleichen Preis bei einem örtlichen Wohnmobilhändler zu kaufen.

Ich suche auch keinen örtlichen Womo-Händler, sondern Solar-Verkäufer ;-)

raidy hat geschrieben:
Ich habe eine ähnliche Zelle auf den Dach und bin sehr zufrieden.

Mit was festgeklebt?

Gast am 20 Jul 2012 17:47:55

batchman99 hat geschrieben:Mit was festgeklebt?

Mit Silkaflex. Aber nächstes mal würde ich das Scotch 3M-Spezialklebeband für Zierleisten nehmen. Das bekommt man wieder einigermaßen weg.

Christel am 20 Jul 2012 18:40:54

Hallo
wir wurden sehr gut beraten bei Berger Solar in Koblenz. Er kann alle Fragen beantworten. Er hat Komplettanlagen oder Einzelteile.

Christel

silverdawn am 20 Jul 2012 19:50:50

Hallo Batchmann,

habe meine Anlage bei Fa. Armanec in Ladenburg gekauft und einbauen lassen, machen eine Superarbeit. Verkaufen hauptsächlich Büttner-Solar.

Harald

Brenzel am 20 Jul 2012 22:34:52

Hallo, guten Tag.
Firma ARMANEC MASCHINEN- UND GERÄTE
befindet sich nach meiner Kenntnis nicht in 68526 Ladenburg, sondern auf der anderen Seite des Neckars in der
Rudolf-Diesel-Str. 12, 68535 EDINGEN-NECKARHAUSEN.

Brenzel :lol:

silverdawn am 21 Jul 2012 09:00:14

Hallo Brenzel,

danke für deine Verbesserung, du hast natürlich recht.

Harald

batchman99 am 21 Jul 2012 14:45:29

Danke für die Infos bisher her.

raidy hat geschrieben:

Mit Silkaflex.

Mit welchem Sikaflex? Viele schwören immer wieder auf das Sika-221, das soll aber nich UV-fest sein.
Auf Grund dieser Info habe mir deshalb für Klebearbeiten an der Aussenwand Sika-521UV bestellt.

Brenzel am 21 Jul 2012 15:13:13

Guten Tag,
@batchman99
Lese einmal auf
--> Link
unter "häufig gestellte Fragen" nach.

Brenzel

batchman99 am 22 Jul 2012 23:13:35

Da finde ich aber nichts, welches Sika die verwenden?

Gast am 22 Jul 2012 23:21:51

batchman99 hat geschrieben:Danke für die Infos bisher her.

raidy hat geschrieben:

Mit Silkaflex.

Mit welchem Sikaflex? Viele schwören immer wieder auf das Sika-221, das soll aber nich UV-fest sein.
Auf Grund dieser Info habe mir deshalb für Klebearbeiten an der Aussenwand Sika-521UV bestellt.

War gerade unten. Es ist Silkaflex-221.

Also wenn ich mir den Aufdruck so ansehe, dann sollte es wohl ausreichend sein.

Nachtrag/EDIT:

!!ACHTUNG!!

Silkaflex-221 Zugfestigkeit 1,8N/mm² --> Link
Silkaflex-221UV Zugfestigkeit 1,1N/mm² --> Link

Das ist natürlich schon ein großer Unterschied, was die Zugfestigkeit betrifft.

Gast am 22 Jul 2012 23:50:14

*schubs*, weil ich den vorigen Beitrag umgebaut um die Warnung erweitert hatte.

batchman99 am 23 Jul 2012 17:54:44

Ich hab aber ein Bildchen mehr drauf, ätsch ;-)

Das wird extra mit "ausgezeichnete UV- und Alterungsbeständigkeit" angebiedert.
Zugfestigkeit: ebenfalls 1,8Nm/mm2

Keine Ahnung, was da so sonst für ein Unterschied zum 221 is.... (ausser der höhere Preis)

Gast am 23 Jul 2012 18:00:16

Ich denke, du hast das bessere Silkaflex :(
Aber ich gönne es dir. :ja:

batchman99 am 23 Jul 2012 22:51:09

Wie gesacht, ich habe mich von der Beschreibung beim 221 dazu verleiten lassen. Dafür kostet die Kartusche 521 auch 8 statt 4 Euro.

Um auf die Überschrift zurück zu kommen:
Für die flexiblen könnte ich mich schon begeistern, 180 anstatt 100€ für 100 Watt wäre mir das auch noch wert, allerdings glaube ich kaum, das es einen Laden in Reichweite gibt, bei dem ich die zu diesem Preis anschauen und mitnehmen könnte ;-)

Brenzel am 24 Jul 2012 16:48:08

Guten Tag,
@batchman99
hier kannst Du nachlesen, welches Sika verwendet wird. Ist auch abgebildet:
--> Link

Brenzel :lol:

Gast am 24 Jul 2012 16:52:58

Hallo,

ich habe auch das 521 UV genommen. ist das nun ok oder nicht?

Gast am 24 Jul 2012 16:59:48

Hans S hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch das 521 UV genommen. ist das nun ok oder nicht?

Laienhaft gesagt:
1N/mm² entspricht auf einer Fläche 10x10cm=10.000mm²*1N=10.000N ~ 1000kg Zugfestigkeit, bevor es reißt. Selbst wenn man Sicherheitsfaktor 10 (Alterung, nicht optimale Verklebung, Vibrationen, G-Beschleunigung durch Schlaglöcher) rechnet, sind es immer noch 100kg, die man auf 10x10cm sicher ankleben kann. Da geht die Welt nicht unter, ob man nun 1,1 oder 1,8N/mm² hat.

Das sollte so oder so kein Problem sein.

@bartchman: Du hast einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Schreibfehler gemacht und Nm/mm² statt N/mm² geschrieben. Das soll jetzt aber keine Schlaumeierei, sondern nur ein Hinweis sein. :)

batchman99 am 24 Jul 2012 19:17:10

[topic=off]

raidy hat geschrieben:@bartchman: Du hast einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Schreibfehler gemacht und Nm/mm² statt N/mm² geschrieben. Das soll jetzt aber keine Schlaumeierei, sondern nur ein Hinweis sein. :)

@raidy: Du hast einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Schreibfehler gemacht und bartchman statt batchman geschrieben. Das soll jetzt aber keine Schlaumeierei, sondern nur ein Hinweis sein. :)
...hoffe du verstehst Spass.... ;-)

Das Pseudo hat übrigens einen ziemlich alten Ursprung, als ich noch unter einem nur noch unter den Computer-Veteranen bekannten Betriebssystem namens DOS kleine Stapeldateien geschrieben habe.... ;-)

[topic=on]

...schon wieder ein Sika mit einer neuen Nummer.... ich gehe aber auch davon aus, das sich viele der Sika-Versionen nur wenig unterscheiden.
Wichtig für unsere Zwecke wird wohl in erster Linie sein Silikon- und Essigsäurefrei, sowie UV- und Wetterfest.

Wie ist das eigentlich bei den flexiblen Panels mit der Hitzeentwicklung?
Sind die festen Panels nicht auch wegen einer "Hinterlüftung" auf Abstandhalter gepackt?

Gast am 24 Jul 2012 20:19:29

batchman99 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei den flexiblen Panels mit der Hitzeentwicklung?
Sind die festen Panels nicht auch wegen einer "Hinterlüftung" auf Abstandhalter gepackt?

Klar versteh ich Spaß, stapelmann :D

Ich kann jetzt nur von meinem Panel reden:
Die untere Trägerschicht ist sehr schlecht wärmeleitend. Ein Kühlung von unten würde somit eh kaum Sinn machen. Dafür ist die obere Trägerfolie sehr dünn und somit relativ gut wärmeleitend.
Die Kühlung funktioniert also genau umgekehrt - nach oben.

Man verliert durch die Aufheizung auch so ~ 20%, wie bei anderen Modulen auch. Einen echten Unterschied konnte ich nicht feststellen (was aber auch nur labortechnisch exakt ginge).

Trotzdem habe ich auch Bedenken:

- wie sieht es mit Hagel aus? Diese Folie hat niemals die Härte von Glas und unter der Folie sind dann schon die Zellen.
- wie sieht das mit der Härte der Folie aus, wenn oben ein Ast kratzt? Hier zumindest kann ich sagen, dass man mit einem Fingernagel auch unter größter Kraftanwendung keine Kratzer in die Folie bekommt.

Meine persönliche Meinung: Eine in Alurahmen und Glas gebettetes Modul wird wohl deutlich länger halten. Aber wenn meine eben nur 10-15 Jahre statt 20-25 Jahre macht, dann reicht mir dies auch. Andererseits sieht man dieses Modul von unten gar nicht (auch Diebe nicht) und es erzeugt garantiert kein Fahrtwindgeräusch oder erhöht den Luftwiderstand.

Wem das Gewicht aber egal ist, der hat mit einem "normalen" Modul wohl die langlebigere Lösung.

Die Verklebung (meiner) war wie folgt vorgegeben:
Außen herum eine Silka-Wurst und in der Mitte zwei mal 10cm Wurst als diagonales Kreuz. Die Zelle soll bei 20-25 Grad aufgeklebt werden.

Noch ein Photo, wo man den Aufbau etwas besser erkennen kann:

Die Flecken sind Regentropfen.

Mit der Verklebung bin ich nicht ganz glücklich. Ich hätte die Wurst noch mittels Spüli schön glatt gezogen. Rein von der Funktion her ist es aber egal.

batchman99 am 24 Jul 2012 22:18:03

raidy hat geschrieben:Trotzdem habe ich auch Bedenken:

- wie sieht es mit Hagel aus? Diese Folie hat niemals die Härte von Glas und unter der Folie sind dann schon die Zellen.

Das ist allerdings ein gutes Argument.
Da ich fast 30 Jahre mit dem Werkstoff Glas gearbeitet habe, weiß ich, was gehärtetes Glas aushalten kann.

Lohnt sich der Diebstahl überhaupt noch, wenn man 100W in der Elektro-Bucht schon für 85€ bekommt? ;-)

Gerard vH am 24 Jul 2012 22:21:24

Flexibele Solar noch immer zu kaufen bei Ebay Link zum eBay Artikel

Gast am 24 Jul 2012 22:21:27

batchman99 hat geschrieben:Lohnt sich der Diebstahl überhaupt noch, wenn man 100W in der Elektro-Bucht schon für 85€ bekommt? ;-)

Sagen wir mal so: Manche brechen ein Auto wegen 5€ auf. Andere klauen allein des Spaßes wegen. Das PV-Modul wäre ja egal, aber wie sieht das Dach danach aus?
Von diesen Teilen Link zum eBay Artikel habe ich 2 hier und von diesem Teil Link zum eBay Artikel eines (aber nicht auf dem WoMo).
Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der Händler liefert sehr schnell und ist seriös.

Gast am 09 Mai 2014 21:11:37

Inzwischen dürfte er seine Zelle gefunden haben, denn es ist schon 2 Jahre her.

windou am 10 Mai 2014 22:26:52

Wenn Sika , dann nur 252 und NUR mit Primer, dann hälts wenigstens aber immer noch nicht UV stabil oder Dekalin Kraftkleber im kleinen Schlauchbeutel für um die 8 Euronen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler blinkt nur
Frage zu Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt