rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Solaranlage

hdhsiegen am 03 Mai 2014 18:10:14

Hallo Forum,
Ich habe eine 150 Watt Solaranlage auf dem Dach.
Heute habe ich mal einen Versuch gemacht, da ich immer das Gefühl habe, dass da was nicht stimmt.
Selbst bei voller Sonne kommen maximal 5 A. In die Batterie. Heute Mittag waren es 3 A .
Also mal eine Zelle abgedeckt. Strom ging auf 1A zurück. Beim Abdecken der anderen ging er auf 2 A zurück. Also wieder die 3A.
Ist das normal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 03 Mai 2014 18:14:02

Wenn eine Zelle 50W und die andere 100W hat könnte es passen, 5A sind etwas wenig. Ich würde vielleicht so 6 bis 7 A erwarten.

maredo am 03 Mai 2014 18:26:10

Denke mal das könnte auch mehr sein.

Überprüfe mal die Sicherung im Solarregler, vielleicht ist auch der Regler defekt. Ist zwar selten kommt aber vor.

Wie alt ist die Anlage?

maredo

Anzeige vom Forum

cj55 am 03 Mai 2014 18:32:11

Du gibst keine Spannung an. Bei 24 Volt ist der Strom 6,25 Amp. Bei 12 Volt müsste es das Doppelte sein. Ist der Akku eventuell schon voll, dann wird der Ladestrom reduziert um den Akku nicht zu überladen. Ladeschlussspannung Akku ist so etwa 13,8-14,4 Volt. Bei höherer Spannung kocht der Akku aus.
PS: Ich bin Elektromeister und ich kann nur empfehlen, die Anlage von einem Fachmann prüfen zu lassen

Viele Christian

hdhsiegen am 03 Mai 2014 18:47:01

Also,
Das sind 2 75 Watt MT Module.
Also beide gleich.
Das mit der Ladeschlussspannung ist mir klar.
Ich verstehe es aber schon richtig, dass beide Module auch den gleichen Strom bringen müssen?
Es handelt sich um 12 Volt.
Die Anlage ist 4 Jahre alt.
Wenn die Sicherung kaputt ist geht doch gar nichts oder?

franz_99 am 03 Mai 2014 20:57:12

Der sollte annähernd gleich der Strom

Gast am 03 Mai 2014 21:19:15

hdhsiegen hat geschrieben:Also,
Das sind 2 75 Watt MT Module.

Sind die Module in Reihe oder parallel geschaltet?

Was für einen Regler hast du, MPPT oder Standard?

Sind die Module sauber oder verschmutzt?

Erhalten beide Module gleich viel Sonne oder wird evtl. eins von beiden abgeschattet?

Sind es baugleiche Module, also vom selben Hersteller und mit identischen Parametern?

felix52 am 03 Mai 2014 21:30:06

Longo und Franz sagen es.
5 A sind letztendlich eindeutig zu wenig für volle Sonneneinstrahlung. So 8 Ah + - 2 Ah Ladeergebnis sollten es schon sein.

Felix52 :)

biauwe am 03 Mai 2014 21:33:17

hdhsiegen hat geschrieben:Wenn die Sicherung kaputt ist geht doch gar nichts oder?

Ein Modul ist defekt oder das Kabel davon.

logic am 03 Mai 2014 21:59:37

Hallo bin neu im Forum und ich möchte zunächst alle Mitglieder begrüßen!

Zum Thema:
Ich finde longo hat mit seinem letzten Beitrag recht, es sollte einiges zuerst feststehen bzw. geklärt sein.
Sind es 2 Monokristalline Module? Welche Leerlaufspannung hat jedes Modul (sollten eigentlich gleich sein) aber auf jeden Fall müssen sie, wenn parallel geschaltet möglichst > 15 Volt noch bei wenig Licht bringen. Sonst in jedem Fall in Reihe schalten. Die Laderegler sind meistens bis >50 V spannungsfest und mehr werden die in Reihe geschalteten Module auch nicht bei vollem Sonnenschein bringen. Mess aber zuerst wenn Sie jetzt parallel geschaltet sind! Melde Dich wieder

logic

Engis am 03 Mai 2014 22:18:19

Ist deine Batterie vielleicht schon voll?

biauwe am 03 Mai 2014 22:25:30

Engis hat geschrieben:Ist deine Batterie vielleicht schon voll?

Um diese Zeit?
Ist doch schon dunkel :D

hdhsiegen am 04 Mai 2014 09:07:11

Jetzt kommen wahrscheinlich dumme Fragen :)
Ob parallel oder nicht kann ich am Laderegler messen?
Laderegler ist der MT180
Es handelt sich um 2 baugleiche Module.
Ich habe die Module vor dem Test gesäubert.
Beide bekommen die gleiche Sonne ab.
Batterie hatte 80% .
Ob es sich um Monokristalle handelt weiß ich nicht.
Kann man das sehen?
Danke schon mal allen für die Hilfe!!

andwein am 04 Mai 2014 09:46:26

Komisch, die Antworten konzentrieren sich immer auf das Panel. Der TE misst aber den Strom, der in die Batterie fließt! Wenn die Batterien nahezu voll sind fließt halt nicht mehr rein!
Entweder man misst den Kurzschlussstrom oder man entleert vorher die Batterie, um die maximal mögliche Stromstärke der Panels zu ermittel. Alles andere führt in die Irre.
Andreas

franz_99 am 04 Mai 2014 09:50:45

nehm am Regler das Kabel Richtung PV ab und messe da den Strom, danach die P. einzeln messen

hdhsiegen am 04 Mai 2014 10:16:01

andwein
Sind die Batterien denn bei 80% schon so voll?
Ich habe eine 200 A Batterie und die hatte zu dem Messzeitpunkt 160 A.
Am Regler kamen wie gesagt 3A vom ersten Modul und 1A vom zweiten Modul an.
Ich möchte lediglich wissen ob das mittags bei Sonne sein kann.

Gast am 04 Mai 2014 11:04:28

Ist dein Laderegler auf den richtigen Batterietyp eingestellt? Es müsste ein Schalter für Blei/Säure bzw AGM/Gel vorhanden sein.

Möglich ist auch ein Teildefekt von einem der beiden Solarmodule, die ja aus mehreren Zellen bestehen.

franz_99 am 04 Mai 2014 11:21:07

bei 80% nehmen die noch gut Strom an. Wo hast du gemessen?

hdhsiegen am 04 Mai 2014 11:48:18

Ja Longo, dass ist auch mein Verdacht .
Gemessen habe ich am Regler. Zur Einzelmessung habe ich die Module einzeln abgedeckt.

franz_99 am 04 Mai 2014 11:57:55

Dann jetzt direkt an den Modulen messen

willi_chic am 04 Mai 2014 12:01:56

klemm beide Module ab

und miß den Kurzschlußstrom jedes Moduls, sollte etwa gleich sein

grüße klaus

rumpeli am 04 Mai 2014 12:31:55

Hallo,

hat das hier schon mal jemand gehabt, dass bei defektem Laderegler isch die Aufbaubatterie in ca. 1 Woche auf unter 10 V Spannung entlädt? Ich glaube das ist bei mir der Fall. Nachdem der Kumpel beim Versuch Statrhilfe zu geben eine Batterie falsch rum an meine Starterbatterie anklemmte und so mein Auto ganz kurz mal 24 V sah spinnt die ganze Anlage. Am Schaudt block war die 10A Sicherung des Solarreglers duch und auch die 3 A Sicherung von Starterbatterie zum D+ Signaleingang am Schaudtregler. Kann sein, dass ich auch beim Messen die Kabel des LR1214 Reglers in falscher Reihenfolge abzog und dadurch den Regler selbst beschädigt hatte. Jedenfals zeigt der am Panel keinen Ladestom mehr an. Defekte Sicherungen wurden natürlich ersetzt.
Neuer Regler ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Diesmal hoffentlich in der richtigen Reihenfolge- erst den Regler mit dem elektroblock verbinden und dann das Panel an den Regler anschließen. Richtig?

rumpeli

andwein am 05 Mai 2014 09:41:37

hdhsiegen hat geschrieben:andwein
Sind die Batterien denn bei 80% schon so voll?

Das hängt von der angebotenen/eingestellten Abschaltgrenze der "Ladeendspannung" ab. Dort wird festgelegt wann die Batterie aus Sicht des Ladereglers voll zu sein hat.
Andreas

vosu99 am 06 Mai 2014 12:05:29

Wir haben /hatten das gleiche Problem wie der TE.
Auf dem Dach sind 2 CIS Module von Büttner mit 160 Watt.
Anfangs funktionierten sie einwandfrei, im letzten Sommer in Italien gingen teilweise bis 13A in die Batterien.
Und nach dem Urlaub plötzlich nur noch bis max. 6,8A, egal wie die Sonne steht. Dann haben wir alles durchgecheckt und durchchecken lassen, es wäre alles ok. Wir haben die Module auch abgedeckt, gereinigt, abgeklemmt, es änderte sich nichts. Trotzdem blieb das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt, da ja vorher mehr A in die Battieren gingen.
Bei unserer letzten Tour sind wir mit 25kmh über einen Bahnübergang gefahren, 30kmh waren erlaubt. Aber 25 war noch deutlich zuviel, es rummpelte überall und alles kippte um und stand schief.
Und nun kommt es: seither gehen die Werte wieder auf über 10A!! Erklären können wir es uns auch nicht und wir hätten gern die Ursache gewusst.

mv4 am 06 Mai 2014 12:07:55

wackelkontakt...

uwet am 06 Mai 2014 14:03:03

vosu99 hat geschrieben:Auf dem Dach sind 2 CIS Module von Büttner mit 160 Watt.
Anfangs funktionierten sie einwandfrei.. bis 13A in die Batterien.
Und nach dem Urlaub plötzlich nur noch bis max. 6,8A, egal wie die Sonne steht... es rummpelte überall und alles kippte um und stand schief. seither gehen die Werte wieder auf über 10A!! .. und wir hätten gern die Ursache gewusst.

Hi,
ich würde sagen das ist ein 'perpetuum mobile'. Solarmodule flach auf dem Dach bringen maximal 2/3 ihrer Leistung. Bei 160Wp sind das ca. 106W, geteilt duch 12V Batteriespannung kommt man auf ca. 9A Maximalstrom und das gilt auch nur wenn die Module im MPP(maximum power point) betrieben werden. Was der Hersteller als Nennleistung auf die Module schreibt ist in der Praxis nicht zu erreichen. Wenn also auch noch mal mehr oder weniger angezeigt wird stimmt offensichtlich was mit der Strommessung nicht, z.B. lockere Schraubverbindungen am Messhunt und schon wird zu viel angezeigt. Die 6,8A kommen der Wahrheit schon ziemlich nahe.
Uwe

hdhsiegen am 06 Mai 2014 14:25:01

So, ich habe mal die geforderten Messungen getätigt. :eek: :eek:
In der Tat sind beide Module relativ gleich.
Könnte der geringe Ladfestrom an dem zu dünnen Kabel vom Regler zum EBL liegen?
Dort liegt nur 2,5mm². Allerdings ist auch kein Leitungsweg vorhanden. (max. 20cm)
Wenn ich allerdings den letzen Beitrag lese, bin ich bei 150 Watt mit meinen fast 5A doch wieder im grünen Bereich!
Gestern Mittag hatte ich sogar mal wieder 5,6 A gemessen.
Also alles in Ordnung :?: :?:

PS: Eine Frage habe ich noch: Woran erkenne ich den MPP Modus?

Gast am 06 Mai 2014 14:46:59

hdhsiegen hat geschrieben:
PS: Eine Frage habe ich noch: Woran erkenne ich den MPP Modus?

Erkennt man am ständig ändernden Regler eingangsspannung (V) . Und das der Ladestrom weit über dem Modul Strom liegt.

Da kommt jetzt noch der Hinweis das man da sehr wohl unterscheiden muss, zwischen Modulstrom (A) Ladestrom (A). Sprich wenn du von 3A sprichst vom Modul kommend wirst du bei einem mpp Regler ca4,5-5A Ladestrom haben.

Die 2,5 Quadrat sind nicht das Problem, aber das EBL evtl. Schließ den Regler doch spaßeshalber direkt an die Batterie und Vergleich die modulspannung (V) am Regler und Ladestrom (A) hinter dem Regler mit vorher.

hdhsiegen am 06 Mai 2014 14:56:12

Danke Nethunter,
es würde also Sinn machen einen MPP Solarregler zu verbauen und den alten zu entsorgen?

biauwe am 06 Mai 2014 15:08:37

Hier kann jeder mal nachrechnen was seine Anlage bringen könnte: --> Link

Gast am 06 Mai 2014 22:45:34

hdhsiegen hat geschrieben:Danke Nethunter,
es würde also Sinn machen einen MPP Solarregler zu verbauen und den alten zu entsorgen?

Warum sollte es Sinn machen was funktionierendes weg zu werfen?
Ein mpp Regler bringt dir einiges mehr an Ladestrom solange die Nennleistung nicht erreicht ist . Sprich bei nicht voller Sonneneinstrahlung.

Das scheint aber nicht dein Problem zu sein da du vorher ja den gleichen Regler hattest.
Um eine Anlage zu optimieren wäre es sinnvoll!

Uwe hat dich evtl bissel verwirrt. Egal bei welchem verbauten Winkel muss ein PV Modul bei 90 grad Sonneneinstrahlung annähernd seine Nennleistung bringen. Dies sollten bei deinem Modul knapp 10 a sein.
Wichtig ist hier der Winkel der Sonne.

Meine Anlage mit 380 wp hat am Sonntag Mittag an der Mosel etwas 23a ladeleistung gebracht, mit mpp Regler. Und das Anfang Mai, im Juni bringt die allerdings nicht mehr.

rumpeli am 12 Mai 2014 10:08:40

Hallo,

hat das hier schon mal jemand gehabt, dass bei defektem Laderegler isch die Aufbaubatterie in ca. 1 Woche auf unter 10 V Spannung entlädt? Ich glaube das ist bei mir der Fall.

rumpeli

Tatsächlich, gestern einen neuen Reglereingebaut (10 EUR Teil von Ebay) und die Solaranlage lädt wieder. Das war's.

rumpeli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel kaufen im Rhein-Neckar-Raum?
Ständiges nachladen durch Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt