udob am 05 Mai 2014 07:49:17 Ich habe eine 160 Watt CIS Anlage von Büttner auf dem Dach, es hatte schon mal funktioniert, aber seit einigen Tagen blinkt der Solarregler nu ganz schwach. Wenn ich am Regler messe, so habe ich ca. 12,7 Volt am Ausgang und 0,5 Volt am Eingang. Wenn ich die Kabel von der Solaranlage abklemme sind es 0 Volt, obwohl die Sonne da drauf steht ( Vorgestern in Detmold). Ich habe noch Garantie, aber vielleicht könnte etwas ganz kleines sein. Kabel irgendwo ab? Sicherungen sind dazwischen nicht zu erkennen.
andwein am 05 Mai 2014 09:16:10 Am Panel musst du den Strom messen, nicht die Spannung. Eine Solarzelle ist eine "Stromquelle, die Spannung bricht bei Stromfuß zusammen! Andreas
Gast am 05 Mai 2014 09:41:07 andwein hat geschrieben: die Spannung bricht bei Stromfuß zusammen! Andreas
...wie meinen? Eigentlich Ohne Spannung kein Stromfluss! An den Panelen muss immer Spannung anliegen wenn die Licht haben, ob angeklemmt oder nicht...gell!
krischan am 05 Mai 2014 11:21:52 Hast du die Sicherung auf dem Regler überprüft? Sie sichert meistens nur die Panele ab, für die Elektronik gibts dann eine andere. Deine Anlage besteht ja aus zwei Panelen, und dass diese gleichzeitig defekt sind, ist ja eher unwahrscheinlich. Die Verbindung zwischen den Panelen und Regler wird wohl eher unterbrochen sein.
krischan
udob am 05 Mai 2014 14:59:04 Also ich hatte die Sicherung überprüft, auch alle anderen in Sichtweite der ganzen Anlage.
wie gesagt ich habe die beiden Kabel vom Solarregler abgeklemmt und wollte bei Sonnenschein mal messen Messgerät auf 20 Volt eingestellt und die Anzeige zeigte 0,00 an. Was ist daran falsch, oder was soll ich denn sonst messen?
franz_99 am 05 Mai 2014 15:20:44 Dann direkt am Modul messen
rolfblock am 05 Mai 2014 15:35:28 stell mal den Messbreich auf 200 V. Dann werden auch die üblichen 21 bis 23 V im leerlaufenden Solarmodul angezeigt.
krischan am 06 Mai 2014 09:27:17 rolfblock hat geschrieben:stell mal den Messbreich auf 200 V. Dann werden auch die üblichen 21 bis 23 V im leerlaufenden Solarmodul angezeigt.
Ich denke die meisten Multimeter quittieren eine über den Messbereich hinausgehende Spannung mit einem "Overrange". Die Null Volt erscheinen mir glaubhaft. Bei angeschlossenem Regler lagen am Eingang 0,5V und am Ausgang die Spannung der Batterie von 12,7V an. Der Regler bezog seine Betriebsspannung aus der Batterie. Stromquellen, also hier die Solarpanele, sichert man möglichst dicht am Ausgang ab, so dass es durchaus vorstellbar ist, dass sich noch eine Sicherung in der Anschlussbox der Panele befindet. Udo es ist also angeraten, die Anschlussbox(en) zu suchen und zu untersuchen (wie meine Vorschreiber schon sagten). krischan
andwein am 06 Mai 2014 09:53:47 nethunter hat geschrieben:...wie meinen? Eigentlich Ohne Spannung kein Stromfluss! An den Panelen muss immer Spannung anliegen wenn die Licht haben, ob angeklemmt oder nicht...gell!
Einfach nein, google mal Wikipedia, lese das Thema Solarzellen oder probiere es selber aus. Wenn bei deinen Solarpanels von sagen wir mal 80WP/20V Leerlaufspannung ein Strom von 4-5A fließt tendiert die Spannung am Eingang des Solarreglers gegen 0V. Deshalb auch die Begriffe "Leerlaufspannung" und "Kurzschlussstrom", die sonst bei fast keiner techn. Beschreibung auftauchen. Nur bei Solarzellen sind die interessant. Andreas
udob am 06 Mai 2014 11:40:23 Leerlaufspannung Kurzschlussstrom.........ich werde aus einigen Antworten nicht schlau..... Mal für Dumme, die zuletzt Physik in der 10 Klasse gehabt haben und das vor 41 Jahren. Ich klemme die beiden Drähte der Solaranlage von dem Regler ab und messe dann mit dem Multimeter ( Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz genau 0,00) Was messe ich dann? Leerlaufspannung oder Kurzschlussstrom?? Ich habe doch die Solaranlage über mein Multimeter kurzgeschlossen???
Warum liegt keine Spannung an ?
franz_99 am 06 Mai 2014 11:41:37 Und wenn ein Kabel ab ist?
mv4 am 06 Mai 2014 11:45:07 überprüfe mal die Leitungen bis an das Modul..auch die Anschlussdose am Modul ..evt der Lötkontakt ab.
Gast am 06 Mai 2014 12:18:39 udob hat geschrieben:Leerlaufspannung Kurzschlussstrom.........ich werde aus einigen Antworten nicht schlau.....
Ich klemme die beiden Drähte der Solaranlage von dem Regler ab und messe dann mit dem Multimeter ( Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz genau 0,00)
Das kommt darauf an, in welcher Betriebsart du dein Multimeter betreibst. Wenn du es im Bereich Gleichspannungsmessung betreibst, misst du die Leerlaufspannung, weil dein Multimeter sehr hochohmig ist (Leerlauf!). Betreibst du es dagegen im Bereich Gleichstrommessung (bis 10 A), misst du den Kurzschlussstromm, da da Messgerät in dieser Betriebsart sehr niederohmig ist (quasi ein Kurzschluss!). Allerdings sind bei den Multimetern die Eingänge für die Messung hoher Ströme häufig nicht dieselben, wie für die normale Spannungsmessung. Deshalb kommt es auch darauf an, wo du deine Messleitungen eingesteckt hast.
udob am 06 Mai 2014 12:41:12 Danke so hab ich es gemacht. Leerlaufspannung 0,00, da habe ich mir das umstecken und neu Messen gespart.
Werde das Teil also zum Händler bringen müssen.
Gast am 06 Mai 2014 12:49:53 Dann sind die Zellen kaputt oder die Verbindung zur Ableitung nach unten ist (auf dem Dach) vergammelt, lose o.ä.
Gast am 06 Mai 2014 13:01:59 andwein hat geschrieben:Einfach nein, google mal
Hallo Andreas, Du liegst falsch. Die leerlaufspannung eines Modulen beschreibt die Spannung die anliegt wenn das Modul ohne Last läuft. Diese ist zb bei meinem bei ca 33v wenn das Modul nicht angeklemmt aber licht hat. Die nennspannung ist dann halt unter Last wären bei mir 27v. Allerdings regelt mein Regler ständig nach. Fällt die modulspannung unter die nötige ladespannung erfolgt keine Ladung mehr. Geht diese Richtung 0 gibt es auch keinen stromfluss. Liegt also keine Spannung am Regler an trotz Sonne ist die Leitung unterbrochen oder Modul kaputt. Eine korrekte Messung vorausgesetzt. Wenn der TE auch ein Modul mit <20 v nennspannung hat muss er das Messgerät auf einen höheren DC (= Spannung) Bereich umstellen. Sonst misst er Mist und arbeitet an der falschen Stelle. aus vietnam
Helmchen am 06 Mai 2014 13:58:46 Hallo Udo, auch wenn die Rollbude neu ist, man hat immer etwas zu fummeln. Ich würde auch zum Händler fahren und nachschauen lassen. M.E. hast du alles richtig gemacht. Hast du eine Platte à 160 Watt auf dem Dach?
rkopka am 06 Mai 2014 15:30:48 nethunter hat geschrieben:...wie meinen? Eigentlich Ohne Spannung kein Stromfluss! An den Panelen muss immer Spannung anliegen wenn die Licht haben, ob angeklemmt oder nicht...gell!
andwein hat geschrieben:Einfach nein, google mal Wikipedia, lese das Thema Solarzellen oder probiere es selber aus. Wenn bei deinen Solarpanels von sagen wir mal 80WP/20V Leerlaufspannung ein Strom von 4-5A fließt tendiert die Spannung am Eingang des Solarreglers gegen 0V.
Der Kurzschlußstrom ist eine reine Meßgröße, die im Betrieb keine Rolle spielt und nur als oberste Stromgrenze einen Wert hat. Mehr kann nicht fliessen. Wenn am Solarreglereingang 0V sind, dann kann unabhängig von irgendwo fliessendem Strom keine Leistung auftreten, die den Akku laden würde. Die wird dann nämlich im Panel verheizt. udob hat geschrieben:Ich klemme die beiden Drähte der Solaranlage von dem Regler ab und messe dann mit dem Multimeter ( Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz genau 0,00) Was messe ich dann? Leerlaufspannung oder Kurzschlussstrom??
Kommt auf den Meßbereich des DVM an. Wenn du Spannung angewählt hast, dann müßtest du eine Spannung von z.B. etwa 17-22V messen. Bei Strombereich wären es dann ein paar Ampere je nach Sonne. Evt. hast du den Strom mit einem zu kleinen Bereich gemessen ? 200mA ? Die sind nämlich schwach abgesichert, was dann auch eine folgende Spannungsmessung verhindert. Die 10A Bereiche bei den meisten DVMs haben einen eigenen Eingang. Da muß man ein Kabel umstecken. Kannst du einfach testen, indem du z.B. eine beliebige Alkalibatterie mißt. Da müßte Spannung zu sehen sein. nethunter hat geschrieben:Liegt also keine Spannung am Regler an trotz Sonne ist die Leitung unterbrochen oder Modul kaputt.
Oder das Kabel hat einen Kurzschluß. RK
heinzsamide am 06 Mai 2014 20:24:09 spannung direkt am panel messen (für laien Anzeige auf Volt -) an den klemmstellen und dann kann man weitersehen meine vermutung und das hatten wir schon bei ein paar panelen das die diode kaputt war
andwein am 08 Mai 2014 13:39:08 udob hat geschrieben:Leerlaufspannung Kurzschlussstrom.........ich werde aus einigen Antworten nicht schlau.....
Also, dann mal einfacher: Es muss klarer Himmel sein, 12 Uhr mittags, die Sonne scheint!! du klemmst alle Leitungen des Panels am Eingang Solarregler ab Du stellst das Vielfachmessgerät auf den größten Amperebereich den es hat, mindesten 5-10A Du klemmst beide Messstrippen an die Anschlussstrippen des Solarpanels Mit dem Messgerät im Strommessbereich ist das Solarpanel "kurzgeschlossen" du misst den "Kurzschlussstrom. Dies ist der maximale Strom, den das Panel erzeugen kann. Jetzt klemmst du das Messgerät ab, stellst es auf Spannungsmessung im 50V Bereich und klemmst es wieder an Du misst ca. 18-22V, das ist die "Leerlaufspannung", denn das Panel hat keine angeschlossene Last und ist damit im Leerlauf. Alles klar?, Andreas
|
|