chic-schnack am 20 Jul 2012 17:30:55 Ich habe mich vor Urlaubsantritt sehr mit verschiedenen Urlaubskranheiten beschäftigt ( mit Kindern halte ich das für sehr wichtig).
U.A. auch mit Leishmaniose --> Link
Die Meisten kennen das im Zusammenhang mit Hunden aber für Menschen auch sehr gefährlich.
Mittlerweile gibt es für Hunde Impfungen dagegen, Menschen können sich nicht großartig schützen, ausser mit Mückensprays und dichten Fenstern und Türen.
Die normalen Mückennetze scheinen auch nicht zu wirken, weil die Sandmücken einfach so klein sind, dass sie durchkommen.
Ich habe mich schlau gelesen dass einzige Mückenspray oder Lotion welche dagegen hilft, ist ein Mittel in dem mindestens 30% Deet enthalten ist.
Wir haben uns für dieses mit sogar 50% entschieden: --> Link
Es ist zwar sehr teuer aber ich denke für die Gesundheit sollte es wert sein.
Ein normales Autan Mückenspray nützt da gar nichts, weil es den Wirkstoff Deet nicht enthält.
Soll nur als Info dienen und nicht zur Diskussion führen.
Liebe Domi
ottomar am 20 Jul 2012 17:55:54 Hallo Domi,
vielen Dank für den Hinweis. Mir war nicht bekannt, dass diese fiese Krankheit auch auf Menschen übertragen werden kann.
Mir wird es ganz anders, da der Hund von Freunden just Leishmaniose hat ...
Mit freundlichen n,
Ottomar
chic-schnack am 20 Jul 2012 17:59:35 Aber bitte nicht falsch verstehen, es wird nicht über den Hund übertragen, sondern über die Sandmücken, welche auch Menschen damit infizieren.
travelrebell am 20 Jul 2012 18:03:27 wirst doch deine Liebsten nicht für Kroatien mit dem Zeugs belasten außer wg. Moskitos am Abend.
Gut ist dann --> Link
sensitive für Süd und Mittel Europa, der Rest für Tropen und Skandinavien
chic-schnack am 20 Jul 2012 18:05:16 Ja genau da ist auch deet enthalten;-))
ottomar am 20 Jul 2012 18:10:46 Schon klar, aber wir saßen z.B. gemeinsam an Pfingsten am Abend an südfranzösischen Stränden und da zwackte schon das eine oder andere. Wer könnte sich da von wem etwas "abgeholt" haben?
Nebenbei: Habe eben mal den Preis gegoogelt für das von Dir empfohlene Produkt. So zwei bis drei Euro billiger geht es schon - wenn Du in Kauf nimmst, dem Apothekeneinzelhandel zu schaden und Dich über den Internethandel zu versorgen. Siehe z.B. apominusinpunktcom
Mit freundlichen n,
Ottomar
Maggie am 20 Jul 2012 18:19:43 Es gibt sogar Stimmen, die behaupten, es sei gar nicht so 'geschickt', alle sog. Straßenhunde einzusammeln, weil diese ein Gutteil der Sandmücken auf sich ziehen.
Es gibt Vermutungen, dass wesentlich mehr Menschen infiziert würden, wenn es die streunenden Lebewesen nicht in diesen Mengen gäbe.
pfalzcamper am 20 Jul 2012 18:22:03 Wir nutzen seit unserem ersten Aussi-Urlaub dieses hier ( auch wegen des extrem hohen DEET Anteils )
--> Link
In Grossstaedten ist es auch hierzulande in Aussishops zu erwerben.
Nur im Land Ihrer Ahnen ( GB ) half es nicht, da Mozzies eben nicht das gleiche sind wie Midges. Hier halfen andere Hausmittelchen...
Im letzten Skanditrip nahmen wir in Ermangelung von Bushman auch wieder ein Mittelchen mit, dass einen extrem hohen DEET Anteil ausweist.
--> Link
Zu Autan habe ich meine eigene Meinung, die ich fuer mich behalte :razz: Nur soviel: man kann sein Geld auch in den Gulli werfen...
bimola am 20 Jul 2012 21:04:37 Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, oder?
--> Link
haballes am 20 Jul 2012 22:34:51 Macht euch doch nicht mit Chemie schon vor dem Urlaub krank.
Ich hab die halbe Welt bereist und im Regenwald Mücken, so groß wie Käsebrötchen gesehen.
Eine Hepatitis Impfung war alles, was ich mir antat in all den Jahren.
Ich lebe noch.
Einzig Peru habe ich wegen den Impfvorschriften gecancelt. Die Nebenwirkungen waren mir zu heavy.
Wir fahren durch Europa.
Klar, das es Risiken gibt, aber deshalb panisch werden?
pfalzcamper am 20 Jul 2012 22:48:35 Mir persoenlich gehts nicht um die Impfungen, sondern ums Mueckenweg :D
haballes am 20 Jul 2012 22:53:23 Dann mach abends das Licht im Womo aus wenn du draußen hockst und nutz die Insektenvorhänge konsequent.
Übrigens ... träufelt mal Autan auf euer Kunststoffwaschbecken.
Aber schickt mir nicht die Rechnung!
ottomar am 21 Jul 2012 03:05:06 Hallo Sven,
Du liest eindeutig zu viele Beipackzettel.
:insect:
Mit freundlichen n,
Ottomar
travelrebell am 21 Jul 2012 08:07:03 nee eben nicht, das ist mega kunststoffzersetzend, Fotogeräte, Trekkigstockgriffe, Kunststoff-Brillen, uvm. werden "angelöst". Deshalb auf das Zeugs mit DeeT verzichten-wenn- es möglich ist.
Und für die nördlichen Mittelmeerregionen die Präp. mit Ircaridin auf der Haut anwenden.Und das ist im Nobite Senstiv drinnen.
Hat uns selbst im Tieflandregenwald ausgereicht. Nur bei den Nachtwanderungen mit Lampen mußte DeeT angewendet werden, dann aber möglichst auf Textilien .
Müßt Ihr abwägen was ihr tut, meinen Kids gäbe ich es nicht mal in Montenegro oder Albanien wg. einer Leishmania-Hysterie. Selbst an der Rotmeerküste würde ich es nicht anwenden. Deltagebiete mit stehenden Süßwasserregionen die ans Meer grenzen oder Mangrovenareale sind eh spärlich gesät.
Infos über das RKI
--> Link
lahmeente am 21 Jul 2012 09:37:54 ottomar hat geschrieben:Schon klar, aber wir saßen z.B. gemeinsam an Pfingsten am Abend an südfranzösischen Stränden und da zwackte schon das eine oder andere. Wer könnte sich da von wem etwas "abgeholt" haben?
Das waren keine Sandmücken. Sandmücken brauchen bis zu 5 Minuten um Blut zu saugen, und daher stechen die nur zu, wenn du absolut regungslos bist, also schläfst. Tagsüber ist es ungefährlich, da sie nur nachtaktiv sind.
lahmeente am 21 Jul 2012 09:41:25 zimtzicke hat geschrieben:Es gibt sogar Stimmen, die behaupten, es sei gar nicht so 'geschickt', alle sog. Straßenhunde einzusammeln, weil diese ein Gutteil der Sandmücken auf sich ziehen. Es gibt Vermutungen, dass wesentlich mehr Menschen infiziert würden, wenn es die streunenden Lebewesen nicht in diesen Mengen gäbe.
Falsch, es ist umgekehrt. Die Sandmücken sind eigentlich harmlos, solange sie keine Lebewesen stechen, die Leishmaniose haben. D.h. Hunde und Nagetiere sind die eigentlichen Verbreiter der Krankheit, die Mücke ist nur der Übertragungsweg. Gäbe es keine Tiere, an denen sich die Mücke den Erreger abholen könnte, wären es einfache Mückenstiche die uns quälten.
Maggie am 21 Jul 2012 10:22:12 OK, danke für Erklärung.
Nichts desto trotz wird hier im Thread wieder einmal alles durcheinander gemischt.
Domi ging es einzig und allein um den Schutz vor einer Leishmaniose-Ansteckung - und nicht darum, wie man wo welche Mücken vertreibt und wo ihr alle schon wart - und GsD nicht erkrankt seid.
Leishmaniose ist eine ganz fiese Krankheit und die Ärzte hierzulande kennen sie kaum. Eine Infektion wird also sehr lange nicht erkannt, wenn überhaupt.
Und jeder Schutz davor, ob bei Tier oder Mensch, ist bestimmt nicht so schlimm wie die Krankheit nachher.
Für uns Menschen ist es trotzdem gut, dass wir (aus mir nicht bekannten Gründen) auf der Beuteliste nicht auf Nr. 1 stehen.
Allen jederzeit eine gute Reise und gesunde Rückkehr.
travelrebell am 21 Jul 2012 13:20:44 der verlinkte Netdoktor schildert es super dramatisch, verursacht damit gezielt Überreaktionen beim Publikum, sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn dort geschr...".visc. Leish. führt binnen von zum Tod..." sind entsp. überreaktionen kaum zu verhindern. A= liegt die Quote nicht bei 100%, B=sind unbehandelt +- 3 % bestätigt C= ist es sehr gut therapierbar.
hier wird Hysterie geschürt, wer seiner Familie Gutes tun möchte, darf gerne Augenmerk auf FSME und Borrelien richten, denen wir langfristig ausgesetzt sind.
|
|