xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

220 V oder 12 V für TV ?

reiserabe am 20 Jul 2012 23:11:53

Hallo, guten Abend
habe mal wieder eine Frage an die Elektrik Profis.
Erstmal noch danke fuer die vielen Tips zum Einbau des Spannungswandlers ( 600 Watt), und um den geht es jetzt nicht.
Wir benutzen den FS eigendlich sehr selten, aber wenn vorhanden sollte es auch funktionieren. Bei Anschluss an 230 V gibt es ja kein Problem.
Aber beim freien stehen sollte auch alles funktionieren.
Ueber den Spannungswandler gibt auch keine Probleme,guter Empfang, aber, da der TV auch einen 12 Volt Anschluss hat und in dem Bereich auch 12 V Dauerstrom liegt, bin ich mir nicht sicher was besser ist.
Saugt der Spannungswandler mehr aus der Batterie als ein direkter 12 V Anschluss? Und wie gross sollte die Batterie (A) mindestens sein um ca. 1 Std. den FS laufen zu lassen.
Der FS ist ein neuer Grundig , keine Roehre.
Danke fuer jede Antwort
der Reiserabe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2012 23:31:31

Hallo,
nimm den 12V Anschluß. Über den Wandler hast du jede Menge Verluste, d.h. die Batterie wird weit mehr belastet (Verluste im Spannungswandler) als für deinen TV notwendig. Deine Batterie Kapazität reicht auf jeden Fall für viele Stunden TV sehen :D

Gast am 20 Jul 2012 23:36:30

Hallo Reiserabe
TV und Receiver sollten meiner Meinung nach nur mit 12 Volt betrieben werden.
Spannungswandler ist Käse...
Einen Wandler benutzt man wenn man kurzfristig mal 220 Volt braucht aber nicht für längere Zeit der saugt Dir die Batterien leer.
:ideadev:

Anzeige vom Forum

haballes am 20 Jul 2012 23:38:49

:roll: 12Volt. Die meisten Geräte sind dafür allemal gerüstet.
Wir stehen auch winters drei Tage ohne Landstrom und können ausgiebig in die Glotze schauen.

Gast am 20 Jul 2012 23:39:50

Die Vorredner haben recht! :ja:
Noch sparsamer ist es, wenn du einen 12V-TV mit integriertem SAT-Receiver nimmst.

Gast am 20 Jul 2012 23:45:29

Hallo,
jedes mal wenn eine Spannung umgewandelt werden muss, fallen auch Verluste an.
Somit ist der direkte 12V Betrieb "sparsamer".

Wie lange man "auf Batterie" Fernsehen kann, hängt von den anderen Gegebenheiten und der Batterie ab!
Soll bedeuten, dass ein moderner 22 Zoll Fernseher mit eingebauten Receiver zum Teil nur noch zwischen 25 und 40Watt verbraucht. Kommt halt auf das Gerät an.
Meist brennt aber noch ein Licht dazu, läuft ggf. der Lüfter der Heizung oder vom Kühlschrank, oder die Wasserpumpe usw. usw.

Man kann von einer 100 AH Batterie, theoretisch 100 Stunden lang 1 Ampere Strom beziehen.
(Somit benötigt ein Gerät mit 30W Leistung im Betrieb, ca. 2,4 Ampere bei 12,5V Spannung)
P (Leistung) = U (Spannung) mal I (Strom)

In der Praxis, wird das aber viel früher zu Ende sein, da die Spannung mit dem "schwächer werden der Batterie" auch weniger wird und manche Geräte einfach unter ca. 12V ihren Dienst versagen.

Zum Schluss kommt es noch auf die verbaute Batterie und deren Zustand an!
Eine neue, gute Gelbatterie hat z.B. ganz andere Möglichkeiten, als eine seit Jahren eingebaute gebrauchte "normale" Autobatterie!

Pauschale Antworten und Angaben zum Zeitrahmen, wie lange man Fernsehen kann, sind so absolut nicht möglich!

mfg

Gast

Gast am 20 Jul 2012 23:53:40

raidy hat geschrieben:Die Vorredner haben recht! :ja:
Noch sparsamer ist es, wenn du einen 12V-TV mit integriertem SAT-Receiver nimmst.

Der Stromverbrauch ist zwar niedriger, aber das Sat-Signal muss bei einem eingebauten Receiver stärker sein, als bei einem Externen.

Dies bedeutet, dass bei schlechten Bedingungen, schon ein sehr gutes LNB verbaut sein muss, um noch alle Sender empfangen zu können!

Hatte es selbst getestet und festgestellt, dass ein Grundig VLE 8120 nur alle Sender empfangen konnte, wenn ein hochwertiges LNB verwendet wurde!

mfg

Gast

pfalzcamper am 21 Jul 2012 10:22:52

Ich habe mir sagen lassen, dass man Geraete, die einen 12V Anschluss haben und somit fuer den 12V Betrieb ausgelegt sind, grundsaetzlich auch ueber 12V betreiben soll.

Lerne aber gerne dazu.

dieter2 am 21 Jul 2012 10:37:27

Unser TV,ein Dyon Victory 22",läuft nur mit 230 V.

Hat 199,-€ gekostet und hat DVB-T und DVB-S,USB und den ganzen Schnickschnack.

Verbraucht 50 Watt und läuft entweder über Landstrom oder WR.

Und ob der WR Verluste macht oder nicht ist mir ehrlich gesagt total egal.

Hier ist er
--> Link

Dieter

lucky01 am 21 Jul 2012 10:48:42

Mein Odys 22 Zöller ist auch 12 Volt,bei Amazon günstig bestellt,
war allerdings kein 12 Volt Kabel dabei für Zigarettenanzünder.
Da hab ich kurzerhand das Kabel vom Receiver genommen.
Das Kabel wurde dermassen warm das im Stecker Kunststoffteile schmorten.

:?
Nun bin ich erstmal auf der Suche nach einem passendem Kabel welches bei Amazon nicht angeboten wird :(

Gast am 23 Jul 2012 10:36:06

Gast hat geschrieben:... aber das Sat-Signal muss bei einem eingebauten Receiver stärker sein, als bei einem Externen.

Kannst du deine Aussage durch irgendwelche Fakten belegen?

RR78 am 25 Jul 2012 16:15:01

Hallo schnegge,

hatte das exakt gleiche Problem. Schau mal bei Conrad , aber achte auf den Maximalstrom, als ich damals schaute gabe es ein "gutes Kabel" und ein "weniger gutes" :wink:

Dein Fernseher brauch min. ein 5A Kabel ( mehr ist besser )

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAFE-Tec I gesucht (1-2 Stk.)
Fugenband/Kantenband? Wie nennt sich das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt