rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser außen am Kühli

Dr.House am 21 Jul 2012 21:24:28

Hallo,
unser neuer, serienmässig im Bürstner Nexxo t569 verbauter Dometic- Kühlschrank hat wohl ne Kältebrücke: In Höhe der Türmitte, genau gegenüber des Türschloss kondensiert massiv Wasser und läuft in den Türrahmen bzw. tropft runter auf den Boden -kann mir da einer helfen???
Leider find ich am Kühlschrank keine genaue Typenbeschreibung.

Danke!

NaviGer am 21 Jul 2012 22:20:32

Hallo,
fast immer liegt die Dichtung da nicht richtig an.

rolf51 am 22 Jul 2012 09:14:23

Hallo,

es ist ganz einfach. Dometic anschreiben, der Kundendienst kommt zu euch.
Habe es so gemacht und bei mir Zuhause wurden div. Teile gew.

Christel am 22 Jul 2012 09:57:41

Hallo,

wir hatten so was mal an einem Haushaltskühlschrank. Da fehlte in der Türfüllung Isolierung. Uns wurde die Tür ausgetauscht.

Christel

Dometic GmbH am 23 Jul 2012 08:56:40

Hallo Dr. House,

wir möchtn Ihnen helfen.

Bitte teilen Sie und zunächst das genaue Kühlschrankmodell mit (RM XXXX). Sie finden das Typenschild im Innenraum des Gerätes.

Wir melden uns dann wieder bei Ihnnen zurück und geben Ihnen weitere Hinweise.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Dr.House am 23 Jul 2012 11:42:45

Danke erstmal,

werde da nochmals nachschauen - auf den ersten Blick war aber genau da kein Schild....

Dr.House am 23 Jul 2012 20:53:57

o.k, damit`s öffentlich bleibt und vielleicht mal auch jemand anderem hilft:

Der Kühli heisst RM 8501, Prod.- Nr. 00921085681.

Danke im Voraus!

Dometic GmbH am 24 Jul 2012 13:30:43

Hallo Dr. House,

wir vermuten (wie auch NaviGer), dass die Ursache im Bereich der Türdichtung liegt und diese nicht richtig anliegt.

Tipp: Legen Sie eine Taschenlampe in das Gerät und schließen Sie die Tür. Sollte die Türdichtung an einer Stelle nicht optimal anliegen, dringt Licht nach außen. Da vermutlich nur wenig Licht nach außen dringt, sollte die Umgebung bei dem Test idealerweise abgedunkelt werden. Alterativ könnte eine Decke o.ä. verwendet werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link

Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.

Dr.House am 23 Sep 2012 22:01:29

Hallo nochmal...

Also der Tipp mit der Dichtung war's nicht. Zur Veranschaulichung mal ein Bild...

Scheint sich auch auf die Kühlleistung auszuwirken, bei > 30° ist diese ungewöhnlich gering!
Bei feucht- schwüler Luft bildet sich am Fussboden sogar ne Pfütze, dass mögen wir im Neuen nicht sooo arg.

und danke im Voraus!

reisekatze am 24 Sep 2012 01:31:43

:!:

Das unerfreuliche Problem hatten wir auch. :roll:

Vielleicht gibt es bei Deinem Kühlschrank auch so ein Knopf. Dieser muss ständig gedrückt sein, dann hört es mit dem Kondenswasser auf. :)

Dr.House am 24 Sep 2012 13:49:32

Nee - sowas haben wir nicht!!

M.

mv4 am 24 Sep 2012 14:03:45

sieht echt aus wie eine Fehlstelle von der ausschäumung der isolierung in der Tür....da bringt der Lampentrick nix (jetzt weiß ich auch warum im Kühlschrank immer das Licht ausgeht wenn die Tür zu ist...guter tipp!)
das wird wohl auf eine neue Tür hinauslaufen

Gast am 24 Sep 2012 14:31:10

reisekatze hat geschrieben::!:

Das unerfreuliche Problem hatten wir auch. :roll:

Vielleicht gibt es bei Deinem Kühlschrank auch so ein Knopf. Dieser muss ständig gedrückt sein, dann hört es mit dem Kondenswasser auf. :)

wie nennt sich dieser Knopf?

Gast am 24 Sep 2012 14:53:33

Schalter!

Wenn Du wissen möchtest wofür der ist, er ist für die Rahmenheizung, das da am oberen RAHMEN vom Gefrierfach kein Kondenswasser entsteht.

, Frank

jonathan am 24 Sep 2012 14:57:38

Kühlschrank-Rahmenheizung????? :eek: Was das nicht alles gibt... hab ich ja noch nie gehört-aber man lernt eben nicht aus!
...ud wie wird der Rahmen geheizt? Doch hoffentlich nicht elektrisch...
Werner

catsus am 24 Sep 2012 18:44:53

Hallo Dr. House

wenn ich so dein Bild mit der Tür anschaue, fällt mir der Teppich auf. Vielleicht ist der Grund ganz banal:

Ist mir auch schon öfters passiert, dass es den Teppich unten in der Dichtung
einklemmt und der Kühli nicht ganz dicht ist. Hatte mich schon gewundert
und geärgert, das Teil sei kaputt...bis ich die wahre Ursache entdeckt habe.
Diese Teppiche sind einfach etwas zu breit für unsere Womos :) vorallem vor
dem Kühlschrank.

Dr.House am 28 Sep 2012 22:46:44

Prinzipiell gute Idee - nur haben wir den Teppich erst hingelegt weil das Wasser da ständig runtertropft... Kann also auch nicht sein...

Trotzdem danke!

Markus

Gast am 29 Sep 2012 16:15:14

Hallo Markus,

was sagt denn nun Dometic dazu, weißt Du schon was neues?

, Frank

Gast am 29 Sep 2012 18:14:47

Seit 21.7. plagst du dich nun schon herum. Ich würde jetzt jetzt einen Reparaturtermin einfordern, schon des Energieverlustes wegen.

Dr.House am 30 Sep 2012 20:53:32

... ich plag mich noch am wenigsten mit dem Kühlschrank, der Rest aussenrum - siehe --> Link ist noch viel übler...

Wollte eigentlich auch nur mal wissen, wie dieser "Dometic channel" hier funktioniert - aber bis auf einen Tipp kam ja von dometic über diesen Thread recht wenig.

Sobald ich beruflich etwas weniger eingespannt bin, werde ich alle Reklamationen über Bürstner angehen...

Shönen Rest- Sonntag noch

Markus

Dometic GmbH am 02 Okt 2012 13:48:45

Hallo Markus,

wir haben den Beitrag hier aktiv verfolgt und möchten an dieser Stelle gerne unser Statement abgeben:

Grundsätzlich ist bei ZWEItürigen Kühlgeräten die Bildung von Kondenswasser im Bereich der Türe ein normales physikalisches Phänomen (Wärmebrücke).

Bei Haushaltskühlschränken ist die Thematik ähnlich gelagert. Hier wird jedoch die Abwärme des Kompressors dazu eingesetzt, den Rahmen zu beheizen und damit einer Kondenswasserbildung vorzubeugen. Aus diesem Grund verbauen wir bei allen zweitürigen Kühl- Gefrierkombinationen die manuell zuschaltbare Rahmenheizung (das ist der besagte Knopf bei zweitürigen Modellen). Eine Kondenswasserbildung im Kühlschrank kann dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Da es sich bei Ihnen allerdings um ein eintüriges Modell handelt, ist die Kondenswasserbildung in diesem Ausmaß (siehe Bild) jedoch ungewöhnlich.
Das Bild deutet darauf hin, dass hier im Bereich der Türverriegelung ein Isolationsstreifen fehlt, der hinter der Dekorplatte eingesetzt werden müsste.
Bitte wenden Sie sich an einen autorisierten Dometic Service Partner. Hier kann das Problem schnell behoben werden.

Unsere Service Partner finden Sie hier:

--> Link

Ürbrigens: Da die Forenpflege sehr aufwendig ist, kann es teilweise zu Verzögerungen bei der Beantwortung Ihrer Beiträge kommen. Sollten wir einmal zu lange brauchen um zu antworten, dann schicken Sie uns einfach eine formlose Email mit dem Link zum Beitrag an info[@]dometic.de. Wir werden dann schnellstmöglich versuchen zu antworten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Bis dahin,

viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link

Dr.House am 02 Okt 2012 17:39:41

so, da ist mir doch schon ein wenig geholfen und ich sag einfach mal Danke,
die Fa. Dometic ist somit der Erste, der sich aktiv um unseren fabrikneu erworbenen Mängelhaufen mit Bürstnerklebern drauf kümmert!

Markus

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbsteinbauer Workshops!
Bedienungsanleitung Dometic RM 5380
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt