Hallo Forum,
seit einigen Tagen sind wir nun stolze Besitzer eines McLouis Glen 432 (Ducato Baujahr 2006, 110 PS)– gebraucht gekauft, 34.000km gelaufen, sehr gut gepflegt.
Das letzte Wochenende verbrachten wir damit das Auto einzuräumen, alles zu testen und ein paar Kleinigkeiten noch zu optimieren. Am Mittwoch geht’s bereits los zur ersten Fahrt nach Südhessen, dort sind wir zu einer Hochzeit eingeladen.
Wenn man sich ein bisschen mit dem Auto beschäftigt, kommen aber doch ein paar Fragen auf:
In einer Dachluke ist ein Fiamma Turbovent verbaut. In der Mitte, über dem Ventilator, ist der Arm, der den Dachluken-Deckel nach oben drückt. Dabei kommt der Arm ein klein wenig nach unten und schabt am Ventilator. Kann man das nachstellen? Ich hab nix gesehen…
Außerdem werden die Dachlukendichtungen auf dem Dach langsam porös. Wir haben eine Heckleiter hinten am Womo – aber was muss ich beachten, wenn ich auf das Dach möchte um die Dachluken neu einzudichten? Riffelblech ist nicht verklebt. Einfach ein Brett drüberlegen und draufkrabbeln? Was muss ich beachten und was kann kaputtgehen?
Und dann – wie komme ich an die Dachluke auf dem Alkoven dran?
Dann kam mir noch ein Gedanke in den Sinn:
Lohnt es sich, nach x Jahren zu einer Werkstatt zu fahren und die Dichtungen an den Außenkanten auf Verdacht neumachen zu lassen? Oder lieber regelmäßig Feuchtigkeit messen und erst dann tätig werden, wenn eine Stelle auffällig ist?
Nächste Baustelle: Der Unterboden.
Das Womo ist Zweitwagen und bleibt somit auch im Winter nicht verschont. Für die Wintertauglichkeit möchte ich Schmutzfänger an den Kotflügel verbauen, den Holzunterboden mit Owatrol behandeln (muss ich hier eine spezielle Unterbodenwäsche machen lassen oder kann ich ebensogut selbst mit dem Wasserschlauch drangehen?), und die Karosserie vor dem Winter mit Fluidfilm-Sprühdose schützen. Hat hier jemand Einwände/Ideen?
Dann Frage ich mich noch: Habe ich eine GFK-Außenhaut? Das habe ich schon öfter in Zusammenhang mit einem McLouis 432 gelesen aber mit Sicherheit bestimmen kann ich‘s nicht :-)
Lustig war dann am Wochenende noch:
Wir füllten den Wassertank das erste Mal auf und unten am Auto kam das Wasser wieder raus *huch* … es hat ein wenig gedauert, bis wir den versteckten Ablaufhahn gefunden und zugedreht hatten.
Erstaunt war ich, als ich feststellen musste, dass man mit verbreiterter, zum Schlafen umgebauter Doppeldinette, die Leiter zum Alkovenbett nicht mehr aufstellen kann. Ohne Leiter komme ich da nicht mehr hoch. Da an der Hochzeit Freunde von uns mit im Womo schlafen ist die Lösung jetzt die: die beiden schlafen getrennt, auf Doppeldinette-unverbreitert und Seitensitzbank. Stand schonmal jemand vor demselben Problem und hat dafür eine Lösung gefunden?
So, jetzt genug der Buchstaben, unser Wochenende mit Überlänge naht und es gibt noch einiges zu tun :-)
Viele ,
Wichteline