aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tragfähigkeit des Kabinendaches?

pegasus1955 am 23 Jul 2012 23:59:02

Hallo Forenmitglieder,

ich möchte auf dem Dach meines LMC Liberty 550 ein ca. 35 kg schweres Boot transportieren. Dazu müsste ich selbst vorher über die vorhandene Leiter hinaufsteigen, das Boot mit hinaufbugsieren helfen und es auf den vorhandenen Traversen verzurren.
Welche Belastung hält ein WoMo-Dach aus?

Danke für Eure sachlichen Infos!

Pegasus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2012 06:36:50

Hallo,

die beste und zuverlässigste Auskunft bekommst Du bei LMC in Sassenberg!
In meinem WOMO klebt im Kleiderschrank ein Zettel, auf dem beschrieben wird,
wo man mit wie vielen KG auftreten darf. :D

--> Link

carthagocliff am 24 Jul 2012 09:22:30

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

die beste und zuverlässigste Auskunft bekommst Du bei LMC in Sassenberg!

Würde ich auch empfehlen, denn die Belastungsgrenzen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.

Während ich mit meinen 100 kg :roll: ganz bequem auf unseren Dach spazieren kann, durfte mein Freund auf seinen Elnagh keine Klimaanlage aufs Dach bauen, weil dies das Dach nicht aushalten würde. :eek:

C.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jul 2012 09:35:50

ist mit Kabinendach das Dach über dem Fahrerhaus gemeint, oder das gesamte Womo-Dach? Steht sowas nicht in den Papieren irgendwo? Zulässige Dachlast oder so was?
Ich krabbel immer auf dem Dach rum und putze unsere DAchfenster, hab mir noch nie Gedanken gemacht, das ich durchkrachen könnte... :eek:

andwein am 24 Jul 2012 10:02:35

fionasmama hat geschrieben:ist mit Kabinendach das Dach über dem Fahrerhaus gemeint, oder das gesamte Womo-Dach? Steht sowas nicht in den Papieren irgendwo? Zulässige Dachlast oder so was?
Ich krabbel immer auf dem Dach rum und putze unsere DAchfenster, hab mir noch nie Gedanken gemacht, das ich durchkrachen könnte... :eek:

Das ist alles eine Frage des Körpergewichtes und der Fussgröße!!
Die 35kg vom Boot liegen ja wahrscheinlich auf Reeling und Querträger und belasten somit nicht das Dach sondern die Seitenwände, oder???
Was ist es den für eine Dachkonstruktion?? Blech/Fachwerk ist stabiler als Gfk/Styropor
Andreas

wolfherm am 24 Jul 2012 10:21:19

andwein hat geschrieben:.....Was ist es den für eine Dachkonstruktion?? Blech/Fachwerk ist stabiler als Gfk/Styropor
Andreas

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Mein GfK-Dach ist voll begehbar.
Ich würde bei solchen Fragen immer direkt den Hersteller kontaktieren oder in einer eventuell vorhandenen Beschreibung nachschlagen.

Gast am 24 Jul 2012 11:44:34

Unbedingt beim Hersteller nachfragen, denn das ist nicht nur eine Gewichtsfrage, sondern auch eine Frage der Windlasten.

Und die können erheblich stärker als das Gewicht auf die Zelle einwirken.

haballes am 24 Jul 2012 11:53:50

In der Anleitung meines Carados steht 100KG, aber nicht punktuell belasten.

Ich war damals völlig schockiert, als ich mein Wohnmobil abholte und die Lehrjungen auf baugleichen Mobilen einfach so rumliefen mit Dampfstrahlerlanze.

Mein Dealer, der die Dinger zu Hauf vermietet, meint das passt schon.

Ich nehm immer eine ISO Matte mit hoch und knie mich beim Schrubben.

Mein Bürstner damals, der hatte im Heck Träger und Riffelblech und davor eine Dachbox. Da haben wir Campinggestuhl, Fahrrad, Gummiboot und was sonst noch alles drauf gepackt. Wichtig ist es, das Gewicht zu verteilen.

Gast am 24 Jul 2012 12:16:15

fionasmama hat geschrieben:ist mit Kabinendach das Dach über dem Fahrerhaus gemeint, oder das gesamte Womo-Dach? Steht sowas nicht in den Papieren irgendwo? Zulässige Dachlast oder so was?

Der gesamte Alkoven darf lt. Hersteller überhaupt nicht betreten werden, zumindest nicht bei unserem TEC.

pegasus1955 am 24 Jul 2012 16:26:58

Danke, Freunde!
Auf die Idee, LMC anzuschreiben, bin ich auch gekommen. Allerdings habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten ... Das WoMo ist Baujahr 2000, gemeint ist das Dach der Kabine, nicht des Alkovens. Bauweise ist wohl ein Holzrahmen mit Aluhaut. Hinten rechts ist eine Klappleiter montiert, der Vorbesitzer hatte auch eine Dachbox 'drauf, die er aus aerodynamischen oder anderen Gründen dann wieder abgebaut hat.
Das Kanu soll auf Querholme, die wiederum auf der Reeling aufliegen.
Meine Frage bezog sich jedoch primär auf den Sachverhalt, dass ich zum Beladen des WoMos mit dem Kanu erst einmal selbst auf das Dach muss. Meine 80 kg plus Gewicht des Kanus ergeben dann ca. 110 kg in jenem Dachbereich, auf dem ich gerade stehe.

Pegasus

Gast am 25 Jul 2012 12:14:29

Ich kann nur empfehlen beim häufigen Krabbeln auf dem Dach dort eine Alu-Beplankung aufzukleben...
Meine 2 Surfbords + 4 Masten wiegen zwar nur an die 25kg - alles im Bag, dennoch habe ich die hinteren 2m am Wagen so geschützt. Optimal beim beladen.

Schützt das Dach, verhindert Beulen und ist rutschhemmend.

0,4mm dick und beliebig schneidbar. Kostet fast nix.

deedee am 25 Jul 2012 12:30:30

Haste von der Alu-Beplankung vielleicht auch 'n Bildchen?
Würde man dann besser verstehen, wie's dann aussieht .....

dieterk am 25 Jul 2012 12:37:22

haballes hat geschrieben:In der Anleitung meines Carados steht 100KG, aber nicht punktuell belasten.

Ich war damals völlig schockiert, als ich mein Wohnmobil abholte und die Lehrjungen auf baugleichen Mobilen einfach so rumliefen mit Dampfstrahlerlanze.

Mein Dealer, der die Dinger zu Hauf vermietet, meint das passt schon.

Ich nehm immer eine ISO Matte mit hoch und knie mich beim Schrubben.

Mein Bürstner damals, der hatte im Heck Träger und Riffelblech und davor eine Dachbox. Da haben wir Campinggestuhl, Fahrrad, Gummiboot und was sonst noch alles drauf gepackt. Wichtig ist es, das Gewicht zu verteilen.

Hallo Sven,
ich habe da Bedenken. Vielleicht aber auch zu unrecht. Ich habe meinen T345 letzte Woche sauber machen müssen wegen Hagelschaden :cry: , habe die große Leiter nebendran gestellt und von dort aus mit Hochdruckreiniger (auf Mix gestellt mit Reinigungsmittel) und HaRa-Putzer das Teil von beiden Seiten sauber gemacht und dann mit dem Kärcher nachgesprüht, anschließend so trocknen lassen.
Drauf zu gehen habe ich bisher nicht getraut...

Dieter

haballes am 25 Jul 2012 14:59:46

:wink: Wir waren mehrfach drauf. Meist meine Holde, weil ich mir bei Höhe immer in die Bux kack. Ich bin während dessen auch mal ins Mobil gegangen, es knarzt nur im Bereich der Küche.

:( Schlimm mit dem Hagel? Muss die Haut ab?

selbstschrauber am 25 Jul 2012 15:38:16

Hi,

wir haben gerade ähnliche Überlegungen. Wollen für die Kinder unseren Plastikkanadier mitnehmen. Ich selbst mit 1 :D :D kg Lebendgerwicht traue mich nur im Abstand von max 50cm zu den tragenden Seitenwänden auf das Dach. Der Konstruktion traue ich einfach nicht. Zur vorderen Befestigung habe ich nun meine Buben trainiert, die mit ihren 45kg kein Problem für das Dach darstellen. Hinweise zur Tragfähigkeit des Daches habe ich keine in der Bedienungsanleitung gefunden. Daher probiere ich da mal lieber nicht ob das Dach mich trägt.

LG

Selbstschrauber

Gast am 25 Jul 2012 15:55:22

Hier sind 2 Bilder vom Dach:

Edit habe 2 hochgeladen, aber wo sind sie???

Hab keine Lust mehr bei der Hitze.........

ak-competition am 25 Jul 2012 16:03:52

wolfherm hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:.....Was ist es den für eine Dachkonstruktion?? Blech/Fachwerk ist stabiler als Gfk/Styropor
Andreas

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Mein GfK-Dach ist voll begehbar.
Ich würde bei solchen Fragen immer direkt den Hersteller kontaktieren oder in einer eventuell vorhandenen Beschreibung nachschlagen.

moin,

bei unseren Mobilen habe ich in den Anleitungen noch nie lesen können wie das Dach belastet werden darf.

... obwohl indirekt schon. Aus dem Katalog von 1991:

andwein am 25 Jul 2012 16:15:34

selbstschrauber hat geschrieben:Hi,
wir haben gerade ähnliche Überlegungen. Wollen für die Kinder unseren Plastikkanadier mitnehmen. Ich selbst mit 1 :D :D kg Lebendgerwicht traue mich nur im Abstand von max 50cm zu den tragenden Seitenwänden auf das Dach. Der Konstruktion traue ich einfach nicht. Zur vorderen Befestigung habe ich nun meine Buben trainiert, die mit ihren 45kg kein Problem für das Dach darstellen. Hinweise zur Tragfähigkeit des Daches habe ich keine in der Bedienungsanleitung gefunden. Daher probiere ich da mal lieber nicht ob das Dach mich trägt.
LG
Selbstschrauber

Ich habe bis jetzt 4 Fachwerkaufbauten (Hymer, Knaus, Bürstner, Hehn) gefahren. Ich bin mit meinen 90kg noch jedem dieser Womos aufs Dach gestiegen und habe dort 2xSurfbrett/3xGabelbaum/4xSegel und 1X Surftasche mit 2xLongJohn verstaut.
Bei keinem der Alu-Dächern sind Undichtigkeiten aufgetreten, nirgends ist Wasser eingedrungen und Durchbrechen hätte ich sicher gleich gemerkt.
Da ich zumeindest beim Hehn Bilder der Dachverlattung habe, weiß ich das es trägt (die Querlattung ist auch links/rechts von jeder Dachluke/Heki und durchgehende Innenwände stützen ab)
Mut zum Risiko, Andreas

dieterk am 25 Jul 2012 19:56:07

haballes hat geschrieben::wink: Wir waren mehrfach drauf. Meist meine Holde, weil ich mir bei Höhe immer in die Bux kack. Ich bin während dessen auch mal ins Mobil gegangen, es knarzt nur im Bereich der Küche.

:( Schlimm mit dem Hagel? Muss die Haut ab?

Ersteres sag ich mal, dass mit dem Kacken kenn ich vom Wohnwagen her :D vorallem wenn er nicht gerade steht, einmal Wasser drauf..das wird einre Rutschpartie....

Zu zwei: hab noch kein Dekra-Bericht...meint aber würds,wenn schon dann reparieren lassen und neu lackieren...

Dieter

selbstschrauber am 25 Jul 2012 20:39:11

andwein hat geschrieben:[Ich habe bis jetzt 4 Fachwerkaufbauten (Hymer, Knaus, Bürstner, Hehn) gefahren. Ich bin mit meinen 90kg noch jedem dieser Womos aufs Dach gestiegen und habe dort 2xSurfbrett/3xGabelbaum/4xSegel und 1X Surftasche mit 2xLongJohn verstaut.
Bei keinem der Alu-Dächern sind Undichtigkeiten aufgetreten, nirgends ist Wasser eingedrungen und Durchbrechen hätte ich sicher gleich gemerkt.
Da ich zumeindest beim Hehn Bilder der Dachverlattung habe, weiß ich das es trägt (die Querlattung ist auch links/rechts von jeder Dachluke/Heki und durchgehende Innenwände stützen ab)
Mut zum Risiko, Andreas

Wenn ich dann einbreche, zahlst Du die Reparatur?? Mein Gewicht ist leider deutlich 3-stellig Schäm.

Nee, das Risiko ist mir zu hoch, lass mal lieber die Jugend ran.

LG

Selbstschrauber

ahd250 am 25 Jul 2012 20:54:47

deedee hat geschrieben:Haste von der Alu-Beplankung vielleicht auch 'n Bildchen?
Würde man dann besser verstehen, wie's dann aussieht .....

Halloundso, ich bin zwar nicht tutnix11, aber Alu hab ich auch auf dem Dach....

Gast am 25 Jul 2012 21:25:10

... ich käme nie auf die Idee mit meinem Fliegengewicht von 100 kg auf meinem Eura zu klettern ! habe ich auch noch nie gemacht.

Das Dach kann ich von der Seite mit Leiter waschen.

andwein am 26 Jul 2012 10:18:05

selbstschrauber hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:[Ich habe bis jetzt 4 Fachwerkaufbauten (Hymer, Knaus, Bürstner, Hehn) gefahren. Ich bin mit meinen 90kg noch jedem dieser Womos aufs Dach gestiegen und habe dort 2xSurfbrett/3xGabelbaum/4xSegel und 1X Surftasche mit 2xLongJohn verstaut.
Mut zum Risiko, Andreas

Wenn ich dann einbreche, zahlst Du die Reparatur?? Mein Gewicht ist leider deutlich 3-stellig Schäm.
Nee, das Risiko ist mir zu hoch, lass mal lieber die Jugend ran.
LG Selbstschrauber

Das mit der Jugend ist eine Spitzenlösung, die muss ja auch Erfahrung sammeln
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auszug Doppelboden
Polsterteile Hymer Camp 55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt