Der Riß hat zwar Spannung, aber man kann ihn ein wenig auseinanderdrücken.
Das obere Bild zeigt nur die Lage des Schadens an einem Neufahrzeug
Wie reparieren ?
Mit welchem Kleber, oder lieber spachteln, aber womit ?
|
Leider habe ich nicht aufgepaßt und nach einem kleinen Rempler einen ca 70 cm langen Riß in die hintere Kunststoffblende gefahren.
Der Riß hat zwar Spannung, aber man kann ihn ein wenig auseinanderdrücken.
Das obere Bild zeigt nur die Lage des Schadens an einem Neufahrzeug
Wie reparieren ? Mit welchem Kleber, oder lieber spachteln, aber womit ? Das hängt vom Material ab. Klaus Hallo Hanns !
Ich habe einen solchen Riss an einem Kotflügel von meinem Smart mit Glasfaser und Kleber von ATU von hinten geklebt . Es hält spitze . Horst @Horst
Danke für die Info @Klaus leider weiß ich nicht, welcher Kunststoff da in den Formteilen der Wohnmobile benutzt wird. Hast du mal angefragt, was es als Neuteil kostet?
Meist sieht es nur teuer aus. Ist ärgerlich, aber du fährst da eine kwasie neue Kiste. Soll doch wieder schick aussehen. :wink: Probieren kannst du folgendes:
1. gesprungene Fläche mit einem Fön erhitzen und plandrücken (Spannung rausnehmen) 2. Stossstange abbauen, Schadensbereich rau schmirgeln und von INNEN mit Glasfasermatte/Epoxiharz unterfüttern/Kleben. Viel Erfolg, Andreas Anfang August bin ich in der Werkstatt. Da werde ich mal fragen. Ich fürchte nur, daß der Aus-und Einbau sehr kompliziert und dami teuer ist.
Leider habe ich gerade gesehen, daß nach der letzten kurzen Fahrt der Riss grösser geworden ist. @ Danke Andreas
die beste methode. schnell praktisch, preiswert. und wenn richtig gemacht hält es bombenfest. Wir haben bei Rissen in GFK beste Erfahrungen mit dem Kleber von Technicoll.
Schau mal : --> Link Vorteil : Du mußt garnix abbauen und kannst die Fuge dichtend füllen. Damit verhinderst Du auch das weitere aufreissen ... Nachteil : evtl sieht man´s hinterher, der Kleber schäumt (leicht) auf und ist in der Fuge nur schwierig GENAU richtig zu dosieren. Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob das GFK ist. Das Dach ja, aber der Rest ?? Probieren ... :razz:
Entweder klebt´s ... oder halt nicht :( Hallo,
bislang war ich nur lesender Teilnehmer in diesem Forum, da ich aber vor kurzem ebenfalls einen Sprung in meinem hinteren Stoßfänger bearbeitet habe, erlaube ich mir einen Tipp zu geben: Falls die Stoßstange nicht aus GFK ist: An beiden Enden des Risses ein kleines Loch (z.B. 4mm) bohren, dann wird dieser schon mal nicht mehr größer. Anschließend mit einem Dremel den Riss V-förmig auffräsen, damit man möglichst viel Klebefläche bekommt. Das dann säubern und mit 2-Komponenten-Kleber (ich habe Power-Bi-Bond von Petec genommen) verkleben, und nach Trocknung (24 Stunden) verschleifen. Das ist dann eine gute Basis zum Beilackieren. Der Kleber wird von einem befreundeten Motorradhändler zur Reparatur von Motorradverkleidungen verwendet, ich habe in meinem Reparaturfall sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Viele , Ralf |
Anzeige
|