xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßfänger(Kunststoff) hinten kleben oder Spachteln

piloteur am 25 Jul 2012 14:13:43

Leider habe ich nicht aufgepaßt und nach einem kleinen Rempler einen ca 70 cm langen Riß in die hintere Kunststoffblende gefahren.
Der Riß hat zwar Spannung, aber man kann ihn ein wenig auseinanderdrücken.

Das obere Bild zeigt nur die Lage des Schadens an einem Neufahrzeug

Wie reparieren ?

Mit welchem Kleber, oder lieber spachteln, aber womit ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 25 Jul 2012 14:16:32

piloteur hat geschrieben:Mit welchem Kleber, oder lieber spachteln, aber womit ?
Das hängt vom Material ab.

Klaus

horstheinz am 25 Jul 2012 14:34:58

Hallo Hanns !
Ich habe einen solchen Riss an einem Kotflügel
von meinem Smart mit Glasfaser und Kleber von ATU
von hinten geklebt . Es hält spitze .
Horst

Anzeige vom Forum

piloteur am 25 Jul 2012 15:54:15

@Horst
Danke für die Info

@Klaus
leider weiß ich nicht, welcher Kunststoff da in den Formteilen der Wohnmobile benutzt wird.

haballes am 25 Jul 2012 16:26:56

Hast du mal angefragt, was es als Neuteil kostet?
Meist sieht es nur teuer aus.

Ist ärgerlich, aber du fährst da eine kwasie neue Kiste.
Soll doch wieder schick aussehen. :wink:

andwein am 25 Jul 2012 16:27:26

Probieren kannst du folgendes:
1. gesprungene Fläche mit einem Fön erhitzen und plandrücken (Spannung rausnehmen)
2. Stossstange abbauen, Schadensbereich rau schmirgeln und von INNEN mit Glasfasermatte/Epoxiharz unterfüttern/Kleben.
Viel Erfolg, Andreas

piloteur am 25 Jul 2012 16:30:55

Anfang August bin ich in der Werkstatt. Da werde ich mal fragen. Ich fürchte nur, daß der Aus-und Einbau sehr kompliziert und dami teuer ist.
Leider habe ich gerade gesehen, daß nach der letzten kurzen Fahrt der Riss grösser geworden ist.

@ Danke Andreas

Sahli am 25 Jul 2012 16:32:24

andwein hat geschrieben:Probieren kannst du folgendes:
1. gesprungene Fläche mit einem Fön erhitzen und plandrücken (Spannung rausnehmen)
2. Stossstange abbauen, Schadensbereich rau schmirgeln und von INNEN mit Glasfasermatte/Epoxiharz unterfüttern/Kleben.
Viel Erfolg, Andreas

die beste methode. schnell praktisch, preiswert. und wenn richtig gemacht hält es bombenfest.

Lancelot am 25 Jul 2012 16:50:46

Wir haben bei Rissen in GFK beste Erfahrungen mit dem Kleber von Technicoll.

Schau mal : --> Link

Vorteil : Du mußt garnix abbauen und kannst die Fuge dichtend füllen. Damit verhinderst Du auch das weitere aufreissen ...

Nachteil : evtl sieht man´s hinterher, der Kleber schäumt (leicht) auf und ist in der Fuge nur schwierig GENAU richtig zu dosieren.

piloteur am 25 Jul 2012 17:09:12

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob das GFK ist. Das Dach ja, aber der Rest ??

Lancelot am 25 Jul 2012 17:21:03

Probieren ... :razz:

Entweder klebt´s ... oder halt nicht :(

Gast am 25 Jul 2012 17:27:32

Hallo,

bislang war ich nur lesender Teilnehmer in diesem Forum, da ich aber vor kurzem ebenfalls einen Sprung in meinem hinteren Stoßfänger bearbeitet habe, erlaube ich mir einen Tipp zu geben: Falls die Stoßstange nicht aus GFK ist:
An beiden Enden des Risses ein kleines Loch (z.B. 4mm) bohren, dann wird dieser schon mal nicht mehr größer. Anschließend mit einem Dremel den Riss V-förmig auffräsen, damit man möglichst viel Klebefläche bekommt. Das dann säubern und mit 2-Komponenten-Kleber (ich habe Power-Bi-Bond von Petec genommen) verkleben, und nach Trocknung (24 Stunden) verschleifen. Das ist dann eine gute Basis zum Beilackieren.
Der Kleber wird von einem befreundeten Motorradhändler zur Reparatur von Motorradverkleidungen verwendet, ich habe in meinem Reparaturfall sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Viele ,
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fugenband/Kantenband? Wie nennt sich das?
Welches 12 Volt Anschlusskabel für Grundig TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt