rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Eisfachklappe entspannt

gotthilf am 26 Jul 2012 14:53:02

Hallo, bei unserem Elektolux-Kühlschrank haben sich die Federn
der 12L-Eisfachklappe entspannt. Sie schließt nicht mehr selbständig.
Die Klappe lässt sich mittels 2 Schrauben an jeder Seite leicht ausbauen.
Es ist nichts kaputt. An beiden Seitenwänden befinden sich Federeinsätze
wie bei einem Rollo. Diese müssen neu gespannt werden. Aber wie?
Wo ist der Trick? Bei Dometic nimmt keiner ab und in der Suche steht nichts.

Wer kennt die Funktion?

Gotthilf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 26 Jul 2012 15:51:10

gotthilf hat geschrieben: Bei Dometic nimmt keiner ab

mal bitte eine frage : was für eine pkw marke fährst du ?

daffi2222 am 26 Jul 2012 17:08:26

Seltsame Frage, Kopfkratz.

Also ich habe einige solcher Ferdern gespannt. Dazu habe ich einfach einen Faden genommen und am Ende eingehängt. Dadurch kann man die Feder wunderbar ziehen. Auch mal um eine Welle herum. Dazu Finger, Zange oder Schraubendreher. Ist nur ein wenig Fummelkram, geht aber.

Ralf

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2012 19:49:25

Wenn die Federn nicht gebrochen sind, so müssen diese nur wieder richtig eingebaut werden, und zwar so , dass das hinten herausstehende Stück der Feder (Nase) in das vorgesehene Loch in der Kühlschrankseitenwand einrastet. Die Feder muss dabei aber so gedreht sein, dass sie unter spannung steht, wenn die dann wieder anzubringende Klappe im geöffneten Zustand wäre.
Habe diese Fummelei erst kürzlich durchgezogen, aber mit ein wenig probieren und logischer Herangehensweise kommt man dann schon dahinter.
Viel Erfolg! , Garlic

gotthilf am 26 Jul 2012 20:20:45

Hallo Garlic, Du liegst richtig. Mein Problem ist wieder Spannung auf die Federn zu kriegen. Bei der Fummelei wird man ja verückt. Es ist so
wenig Platz. Ich dachte, vieleicht gibt es einen einfachen Trick.
Damke erstmal.
, Gotthilf

Gast am 26 Jul 2012 20:29:54

Ja, es gab einen Trick, den ich dann irgendwie herausgefunden habe, aber jetzt leider wieder vergessen habe. Den herauszufinden müsste ich die Prozedur nochmals wiederholen. Gott bewahre ! - nein.
Tut mir leid, ich kann ad hoc nicht weiterhelfen. Aber es bleiben ja noch weitere Versuche die Dometic -Hotline zu erreichen.

, Garlic

Fiatia am 27 Jul 2012 11:13:32

Hallo ins Forum,

mit dieser grandiosen Fehlkonstruktion des Klappenscharniers habe ich mich lange genug rumgeärgert.

Nachdem mir diese Mimik nach der Flickrep mit Epoxyharz und Glasfaden mehrfach durch die Finger gerauscht ist, hatte ich die Faxen dicke.

Ein zylindrischer Neodymmagnet von 4 mm D x 5 mm L wurde auf der geeigneten Position in einer Bohrung in die Klappe geklebt. Der zweite Magnet kommt auf den Korpusrahmen.

Die Polarität ist zu beachten, sonst ist es ein Abwurfmagnet.

Von Vorteil ist eine gewisse Bastelsucht. Aber, das Gefühl, nicht mehr einem bröselnden, hochbelastenden Plastenippel ausgeliefert zu sein, ist auch nicht schlecht.

Wenn dann noch der Hersteller dieser Konstruktion sich die Ersatzteile teuer bezahlen lässt, ist es wohl nur dem fehlenden Wettbewerb zu verdanken.

Kein schlechtes Wort über den vorzüglichen Kundendienst.

Fiatia

Gast am 27 Jul 2012 11:19:22

:daumen2:

Sehr gute und einfache Lösung mit dem Magneten. Ideen muss man haben...
Danke für den Tipp .... bem nächsten Mal kommt er zur Anwendung.
, Garlic

gotthilf am 27 Jul 2012 11:43:10

Hallo Fiatia, das ist es. Einfach und genial.
Bei ganz viel Zeit versuch ich trotzdem die Feder zu spannen.
Mit Holzzahnstochern denke ich, müßte die Federspannung
doch zu halten sein. Nach Einbau der Klappe dann einfach entfernen.

Knauserich, mein PKW ist ein Crysler Cabrio (ohne Kühlschrank!).
Aber warum willst Du das wissen? Hat doch nichts mit meiner Frage zu tun.
Gotthilf

altenrather am 27 Jul 2012 11:47:47

da ist die Mechanik für das zurückziehen der Klappe defekt.
Diese 2 Dinger ( jeweils eine links und rechts der Klappe ) bekommt man direkt beim Hersteller.
Das war bei mir auch so.
Für ein paar Euros bekommst du sie direkt nach hause geschickt und in 10 Minuten ist das Fach wieder ganz.....

gotthilf am 27 Jul 2012 12:51:04

Ingo, diese beiden "Dinger" sind nicht defekt.
Meine Frau hat bei geöffneter Klappe aus versehen
die Tür schließen wollen und dabei die Klappe seitwerts verschoben.
Ich konnte es hören als es "sirr" gemacht hat und die Spannung
weg war. Wie waren die neuen "2 Dinger" denn bei der Anlieferung
gesichert oder mußtest Du die Federn nach einer Beschreibung
aufziehen und dann arretieren? Genau den Tip brauch ich wenn
der Magnet nicht zum Einsatz kommt.
, Gotthilf

altenrather am 27 Jul 2012 13:15:38

Ich gehr davon aus, das du auch dieses System hast.....
bei mir waren beite " Plättchen mit der integr. Feder " defekt, die seitlich in den Kühlschrank gestekt werden....
Sie gehen auch schon gerne kaputt, wennn du sie versuchst, aus zu bauen.

Wenn ich mich recht erinnere, zuerst diese " Plättchen " in 90 Grad Position entgegen der Zugkraft einsetzen.
Dann die Klappe mit den schon befestigten Schanieren an diese sogenannten " Plättchen " stecken.
Anschließend diese Plättchen gegen die Federspannung in ihre Vorrichtung drücken.
Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt....wenn man die Dinger neu vor sich liegen hat, ist eine Einbauanleitung dabei.

Ingo

gotthilf am 27 Jul 2012 14:12:47

Danke Ingo und auch allen die geholfen haben.

Es ist genau diese Klappe. Es geht nicht darum für ein paar
Euro Ersatz zu beschaffen. "Ein totes Ding darf seinenen Willen
nicht bekommen" sagte schon meine Schwiegermutter, Gott hab sie
selig.

, Gotthilf

knauserich am 27 Jul 2012 14:31:25

gotthilf hat geschrieben: mein PKW ist ein Crysler Cabrio

wenn dann dein aschenbecher klemmt - rufts du dann auch gleich bei chrysler an ?

pedro am 27 Jul 2012 14:57:08

@knauserich,

finde Deine Einlassungen äußerst schwach, wenn es eine Service Hot Line gibt warum soll man da nicht anrufen, dafur ist sie m.E. ja da

pedro

knauserich am 27 Jul 2012 16:05:43

pedro hat geschrieben:@knauserich,

finde Deine Einlassungen äußerst schwach, wenn es eine Service Hot Line gibt warum soll man da nicht anrufen, dafur ist sie m.E. ja da

pedro

deine empfindung interessiert mich aber nicht.

pedro am 27 Jul 2012 22:12:50

[mod]Die geposteten Inhalte entsprechen nicht unseren Vorstellungen eines respektvollen Umganges mit anderen Mitgliedern des Forums und wurden daher entfernt.[/mod]

Gast am 27 Jul 2012 22:23:51

altenrather hat geschrieben:[Wenn ich mich recht erinnere, zuerst diese " Plättchen " in 90 Grad Position entgegen der Zugkraft einsetzen.
Dann die Klappe mit den schon befestigten Schanieren an diese sogenannten " Plättchen " stecken.
Anschließend diese Plättchen gegen die Federspannung in ihre Vorrichtung drücken.
Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt....wenn man die Dinger neu vor sich liegen hat, ist eine Einbauanleitung dabei.

Ingo

Ja genauso geht es. Wie ich es lese erinnere ich mich wieder an meinen Einbauerfolg (.... das war der Trick :D ) . Es ist so sehr gut und verständlich beschrieben.

Gast am 27 Jul 2012 23:15:30

Hallo,
ich habe die teile getauscht, weil das plastik abgebrochen war und für die 2 federscharniere über 30E gezahlt. sauerei, weil wucher
lg
olly

Gast am 27 Jul 2012 23:21:36

Ho, ho, ho, ... und ich habe eine prof. Gastro-Kaffeemaschine von faema.
Preis der kompletten Maschine : ca. 4000 €.
Baue ich mir eine solche Maschine selbst zusammen und bestelle alle Bauteile dazu als ersatzteil, so kommt der Preis auf weit über 10.000 €.

altenrather am 28 Jul 2012 09:08:59

dodo66 hat geschrieben:Hallo,
ich habe die teile getauscht, weil das plastik abgebrochen war und für die 2 federscharniere über 30E gezahlt. sauerei, weil wucher
lg
olly

Naja, dann hast du in China bestellt und den Zoll bezahlt..... :D

Habe meine Rechnung von Dometik herausgekramt:
Teilenummer:
241 28 65-00/4 Kit / Lager Verdampferklappe 14 Euro + 3,40 Versand + Mehrwertsteuer....
Ausrechnen kannst du selber....
Habe die Ehre....

Gast am 28 Jul 2012 12:45:41

danke für habe die teile bei der fa wenk, autorisierter fachhändler, gekauft, weil 4 tage vor urlaubsbeginn. ich ziehe hieraus die lehre, dass ich bei denen gar nix mehr kaufe.
lg
olly

Dometic GmbH am 30 Jul 2012 13:37:41

Hallo Gotthilf,

vielen Dank für den Beitrag. Gerne möchten wir Ihnen helfen.

Wir geben Ihnen Recht, die Montage ist etwas kniffelig. Bei einem neuen Satz Federn liegt folgendes Service-Bulletin bei (siehe Anhang). Damit sollte die Montage möglich sein.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abiate Kühlung taugt nichts? Von wegen!
AES strubbelig----Frage an die Elektriker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt