rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES strubbelig----Frage an die Elektriker

meridion am 06 Aug 2012 16:36:50

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal ne Frage.
Ich habe mir von einer professionellen Firma einen Gaswarner einbauen lassen. (ich will keine Diskussion über pro und contra eines Gaswarners entfachen, nach einem Gasunfall schlafe ich aber besser damit)

So.....nach dem Einbau dieses Gaswarners scheint meine Bordelektrik strubbelig.
Stand vor Einbau war: Kühlschrank schaltet ohne eingeschaltetes Panell auf Gas, wenn ich den Motor abgestellt habe.

Stand jetzt ist: Der Kühlschrank schaltet auf FEhler wenn ich den Motor ausstelle und das Panell aus ist.
Schalte ich das Panell ein zündet der Kühlschrank. Schalte ich das Panell dann wieder aus, verblasst die Kontrollleuchte am Kühlschrank etwas und nach kurzer Zeit geht der Kühlschrank auf Fehler???
Natürlich ist der Gashahn auf und die Flasche voll!!!!!
DIes passiert nicht regelmässig aber schon sehr gehäuft. Nicht schön ist, auch wenn wir keinen richtigen Sommer haben, dass mir schon waren verdorben sind und mein BIER ncith KALT wurde

:( :( :( :(

Hat jemand von euch das auch schonmal gehabt oder kennt jemand jemanden wo das auch schon passiert ist?

Ich würde mich freuen wenn ich ein wenig Hilfe von euch bekäme, denn der Profi schiebt das auf den Kühlschrank bzw, den Händler.
Wenn ich bei dem auftauche, dann schiebt der das natürlich auf den Profi.
So könnte es gehen.

Viele
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2012 17:56:16

Welches "eingeschaltetes" oder "ausgeschaltetes" Panel ist den hier gemeint ?
Doch wohl nicht das vom Kühli, sonst dürfe "ausgeschaltet" gar nichts gehen am Kühli.
Bitte erst mal genauer erläutern, welches Panel, bevor man sich ein bild machen kann.
, Garlic

Gast am 06 Aug 2012 18:15:07

So, nochmal richtig durchgelesen, ... das Hauptpanel des WoMo war gemeint.
"Es passiert nicht regelmässig, aber immer wieder ". Jetzt ist die sache klar, es hat mit dem Gaswarner wohl nichts zu tun.
Ganz typisch, die AES-Steuerplatine (Hauptplatine) ist im Eimer.
Hatte ich alles schon, AES hat anliegende 230 V nicht erkannt und dann immer auf Gas geschaltet. Dann wieder erkannt, etc. ... und alles nur manchmal und dann immer öfter. Bei Dometic neue AES-Platine bestellt ( ca. 200 €), eingebaut, alles okay. Allerdings nur für knapp 2 Jahre. Dann das gleiche spiel wieder. Wieder neue AES-Hauptplatine (diesmal mit Kulanz-Preis-Nachlass) bestellt, eingebaut und jetzt seit ca. 3 Jahren alles gut.
Also, ich tippe auch hier auf die AES-Hauptplatine, die wird wohl hinüber sein. Soll übrigens sehr häufig vorkommen.
, Garlic

Anzeige vom Forum

meridion am 07 Aug 2012 08:11:55

Garlic hat geschrieben:So, nochmal richtig durchgelesen, ... das Hauptpanel des WoMo war gemeint.
"Es passiert nicht regelmässig, aber immer wieder ". Jetzt ist die sache klar, es hat mit dem Gaswarner wohl nichts zu tun.
Ganz typisch, die AES-Steuerplatine (Hauptplatine) ist im Eimer.
Hatte ich alles schon, AES hat anliegende 230 V nicht erkannt und dann immer auf Gas geschaltet. Dann wieder erkannt, etc. ... und alles nur manchmal und dann immer öfter. Bei Dometic neue AES-Platine bestellt ( ca. 200 €), eingebaut, alles okay. Allerdings nur für knapp 2 Jahre. Dann das gleiche spiel wieder. Wieder neue AES-Hauptplatine (diesmal mit Kulanz-Preis-Nachlass) bestellt, eingebaut und jetzt seit ca. 3 Jahren alles gut.
Also, ich tippe auch hier auf die AES-Hauptplatine, die wird wohl hinüber sein. Soll übrigens sehr häufig vorkommen.
, Garlic

VIelen Dank!!

Jetzt hab ich schonmal nen Anhaltspunkt. Kann es sein, dass die Platine beim Einbau des GAswarners durchgeschossen wurde???

DA es sich bei dem Womo um ein Neufahrzeug handelt dürfte mein Händler nen neues Teil "zur Verfügung" stellen.

Viele vom schönen Niederrhein
Thorsten

conrad163a am 07 Aug 2012 14:14:34

Bevor das AES Steuerteil gewechselt wird, testet mal alle Steckverbindungen und das Zündkabel das von dem Zünteil zur Gasdüse geht. Stecker abziehen sauber machen etwas Kontacktspray und ausprobieren. Wenn diese Kontackte nicht den richtigen Übergangswiederstand haben erkennt die Steuerelektronik einen Fehler und geht auf Störung.

conrad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Eisfachklappe entspannt
12V und Gas gleichzeitig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt