Wir kommen gerade aus der schönen Pfalz zurück, wo es Do/Fr extrem heiß und schwül (ca. 36 Grad)war. Die meisten anderen gingen wie wir erst gegen 2:00 Uhr ins Bett. Andere gingen zwar schon um 23:00 Uhr, kamen aber alle wieder raus. :D
Ich habe zwar einen regelbaren Dachventilator, aber der nutzte mit bei dieser Hitze reichlich wenig.
Da stand ein ca. 25 Jahre altes VI-WoMo mit einer 12W Wasserklimaanlage. Als wir ins reden kamen, erzählten sie mir, dass diese Klima sehr wenig Strom braucht, mit 12V läuft und gut kühlt.
Nun habe ich (auch hier im Forum) mehrfach gelesen, dass diese Klimaanalgen nicht viel taugen und schon gar nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Daher habe ich auch etwas kritisch gefragt, ob die denn jetzt auch was bringt, worauf hin sie die Klima eingeschaltet haben.
Nach ca. 30 Minuten haben sie mir Bescheid gegeben und ich bin ins WoMo gekommen. Ich war völlig baff, wie angenehm diese Anlage die Temperatur und vor allem den Wohlfühlfaktor in dieser kurzen Zeit geregelt hat. Laut Angabe der Besitzer braucht sie so ~10-15l Wasser pro Tag und wenig Strom. "Eine Kompressoranlage kühlt eindeutig besser, aber diese ist auch ein Segen bei der Hitze", sagte er mir. Er sagte, dass er so 6-8 Grad Gewinn hat, wenn sie lange genug durchläuft.
Nun steh ich da und staune ob der vielen negativen Aussagen und der positiven Vor-Ort Erfahrung.
Daher meine Frage: Wer hat so eine Anlage und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?