xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abiate Kühlung taugt nichts? Von wegen!

Gast am 29 Jul 2012 14:50:54

Wir kommen gerade aus der schönen Pfalz zurück, wo es Do/Fr extrem heiß und schwül (ca. 36 Grad)war. Die meisten anderen gingen wie wir erst gegen 2:00 Uhr ins Bett. Andere gingen zwar schon um 23:00 Uhr, kamen aber alle wieder raus. :D
Ich habe zwar einen regelbaren Dachventilator, aber der nutzte mit bei dieser Hitze reichlich wenig.
Da stand ein ca. 25 Jahre altes VI-WoMo mit einer 12W Wasserklimaanlage. Als wir ins reden kamen, erzählten sie mir, dass diese Klima sehr wenig Strom braucht, mit 12V läuft und gut kühlt.
Nun habe ich (auch hier im Forum) mehrfach gelesen, dass diese Klimaanalgen nicht viel taugen und schon gar nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Daher habe ich auch etwas kritisch gefragt, ob die denn jetzt auch was bringt, worauf hin sie die Klima eingeschaltet haben.
Nach ca. 30 Minuten haben sie mir Bescheid gegeben und ich bin ins WoMo gekommen. Ich war völlig baff, wie angenehm diese Anlage die Temperatur und vor allem den Wohlfühlfaktor in dieser kurzen Zeit geregelt hat. Laut Angabe der Besitzer braucht sie so ~10-15l Wasser pro Tag und wenig Strom. "Eine Kompressoranlage kühlt eindeutig besser, aber diese ist auch ein Segen bei der Hitze", sagte er mir. Er sagte, dass er so 6-8 Grad Gewinn hat, wenn sie lange genug durchläuft.

Nun steh ich da und staune ob der vielen negativen Aussagen und der positiven Vor-Ort Erfahrung.

Daher meine Frage: Wer hat so eine Anlage und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sula48 am 29 Jul 2012 17:50:51

Hallo raidy,
ich habe die Trav-l-Cool und bin sehr zufrieden damit. Wenig Stromverbrauch, kann während der Fahrt und im Stand betrieben werden.
Warme Luft kann man aus dem Fahrzeug absaugen, anschließend kühlen mit und ohne Wasser.

Schönen

Gast am 29 Jul 2012 18:34:34

Abiate Kühlung taugt nichts? stimmt

adiabate Kühlung bringts schon eher

mit oberklugen n klaus

Anzeige vom Forum

oberstdorfer am 29 Jul 2012 19:16:50

Wir setzten die Adiabatik bei uns in den Rechenzentren ein. Wenn's nichts taugen würde könntet ihr das Forum im Hochsommer vergessen. :D

Gast am 29 Jul 2012 19:28:37

willi_chic hat geschrieben:Abiate Kühlung taugt nichts? stimmt

mit oberklugen n klaus

Und statt 12 V habe ich auch noch 12W geschrieben - aua :?

1:0 für dich!

mawogu am 29 Jul 2012 20:53:08

Hallo,

hier der [/url]http://www.swiko-caravan.de/shoppingcar/catalog/product_info.php?products_id=138&osCsid=484ba58e00dd9fe46ddbfea7e0383eb3[url]LINK[/url]

Manfred

felix52 am 29 Jul 2012 21:33:39

raidy hat geschrieben:

mit oberklugen n klaus

Na ja,
rechnen kannst Du auch nicht.... :D

2 : O für Klaus halt.

Mach Dich kein Kopp.... :wink:
Ist doch nur Spaß.

Felix52 :)

Gast am 29 Jul 2012 21:37:38

felix52 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:

mit oberklugen n klaus

Na ja,
rechnen kannst Du auch nicht.... :D

2 : O für Klaus halt.

Mach Dich kein Kopp.... :wink:
Ist doch nur Spaß.

Felix52 :)

Nein :nein:
Willi hat es nicht gesehen, drum steht es jetzt 1:1 :ja:
(Logisch war es ein Spaß, so habe ich es auch aufgefasst)

Leider scheint es wohl wenige zu geben, die praktische Erfahrungen mit abiabaten Klimaanlagen im WoMos haben. :?
Denn für mich als bevorzugter Freisteher wäre das was.

walter7149 am 29 Jul 2012 22:29:24

Hallo Raidy hats heut einen schlechten tag - nicht "abiabaten Klimaanlagen"

laut tante G - Meinten Sie: adiabaten Klimaanlagen :D :D :D

- Amazon Link

sieht fast aus wie ne kaffeemaschine

Gast am 29 Jul 2012 22:35:03

walter7149 hat geschrieben:Hallo Raidy hats heut einen schlechten tag - nicht "abiabaten Klimaanlagen"
laut tante G - Meinten Sie: adiabaten Klimaanlagen :D :D :D

Ich habe jetzt rund 200 Übernachtungen mit dem WoMo und bin immer ohne Klima ausgekommen. Aber die zwei Tage in der Pfalz (~36 Grad) waren unerträglich. Vermutlich hat die Hitze das Rechtschreibzentrum geschädigt... :D
Also die rabiaten Klimaanlagen kosten mich noch den letzten Nerv. :D

Zu deinem Link. Lese mal die Bewertungen --> Link
31 Bewertungen, davon 26 mal als Müll eingestuft. :?

walter7149 am 29 Jul 2012 22:45:12

Hier - --> Link steht sogar was im forum

Gast am 29 Jul 2012 22:45:20

weil fuzzy scheinbar streikt, hab ich mal gesucht: --> Link

dieser --> Link sagt was über Temperatur & Feuchtigkeit

das "Kaffeemaschinchen" das Walter erwähnt hatte lowcostdriver mal ausprobiert, hier ist mir aber die Suche zu mühsam

grüße klaus

Gast am 29 Jul 2012 23:04:59

willi_chic hat geschrieben:weil fuzzy scheinbar streikt, hab ich mal gesucht: --> Link

dieser --> Link sagt was über Temperatur & Feuchtigkeit

das "Kaffeemaschinchen" das Walter erwähnt hatte lowcostdriver mal ausprobiert, hier ist mir aber die Suche zu mühsam

grüße klaus

Danke für den Link. Die Tabelle unten rechts ist eindeutig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit scheint dieses Kühlsystem seine Probleme zu haben.

germandude am 29 Jul 2012 23:05:18

ich habs auch mal probiert aber das ist für ein Womo definitiv zu klein
aber kühl wird die Luft schon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch durch AES-Kühlschrank?
Kühlschrank Eisfachklappe entspannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt