rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwischen den Inspektionen Öl nachkippen?

haballes am 30 Jul 2012 11:34:34

:? Kenn ich eigentlich gar nicht.

Aber mein MJ100 2,2l im Ducato X250 Bj.11 (ohne Partikelfilter)
hätte gern einen Liter Öl nach knapp 11.000KM Laufleistung.

Er steht auf Minimum.

Gut, daran solls nicht liegen, hab die Selina Brühe schon im Kofferraum, aber es ist seit Jahren meine erste private Kiste, die außerhalb der Inspektionen nach Schmierstoff lechzt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Jul 2012 11:42:58

Wenn sie "lechzt" ... ja dann wird man da nur eins dagegen tun können ..

Nachkippen :!:

:)

Gast am 30 Jul 2012 11:49:23

Bei dem Verbrauch, mache Dir keine Sorgen. Es gibt auch heute noch FZG bei denen lt. Betriebsanleitung ein Verbrauch von 500- 1000ml auf 1000km als normal anzusehen sei.

Dein Motor will gerade mal 100ml auf 1000km. Kontrolier regelmäßig, kipp nach und mach Dir keine Sorgen..im Gegenteil.

Du solltest auch nicht an der Ölqualität sparen. Meine ganzen FZG bekommen nur VollsyntetikÖl und ich wechsel sogar regelmäßig die Getriebe, Verteilergetriebe und Achsöle

Anzeige vom Forum

dieterk am 30 Jul 2012 11:52:36

Hallo,
hm....dann muss ich bei jetzt 27.000 KM mal nachsehen :? , kenn das nämlich auch von keiner meiner privaten Kisten. Hab noch nie bei einem Fahrzeug Öl nachschütten müssen.

Dieter

haballes am 30 Jul 2012 11:58:22

:oops: Es war auch eher Zufall, daß ich danach lugte...

Ich hatte eine neue Frontscheibe bekommen und außerdem Mitte der Woche meine Kiste mal so richtig wieder auf Hochglanz gebracht. Da wollte ich dann unter die Haube schauen, deren Zug übrigens recht labbrig ist.

Da ich noch in der Gewährleistungszeit bin, ergänze ich auch nur mit der Fiat Hausmarke. Vielleicht war ab Start nicht bis Maximum gefüllt.

netzroht am 30 Jul 2012 13:04:35

nach 11000 km kann man nicht meckern, wenn da ein lieter öl fehlt.

im übrigen sollte man immer mal wieder danach schauen, genau wie die anderen betriebsflüssigkeiten, reifenluftdruck usw.

nach dem öl schaue ich bei jedem volltanken, geht nebenbei und man ist auf der sicheren seite.

felix52 am 30 Jul 2012 13:52:28

Übrigens,
das Kontrollieren des Öls mittels Peilstab macht durchaus auch anderweitig Sinn, um Motorschäden vor zu beugen, die ohne Kontrolle zu eben Diesen führen könnten.
Und außerdem ist die Menge des nachgefüllten Öls immer geringer, aber nie größer als die des verbrauchten oder/und verlorenen Öls. :D

Felix52 :)

Dethleffsfahrer am 30 Jul 2012 13:53:50

Genau und ich meine beim 250 er sind es 1,5 liter von min - max.

marmarq am 30 Jul 2012 13:56:25

haballes hat geschrieben::oops: Da wollte ich dann unter die Haube schauen.

Wozu Haube auf, das zeigt Dir doch die Motoren-Ölstandskontrolle vor jedem Motorstart an?

Oder ist die Defekt!

gr mani

pitb am 30 Jul 2012 13:57:18

11000km - 1 Ltr - ist ok. Und außerdem ist es nicht selten, dass ein Fahrzeug auf den ersten paar tausend km einen hohen Ölverbrauch hat, der sich dann legt.

haballes am 30 Jul 2012 13:59:56

marmarq hat geschrieben:
haballes hat geschrieben::oops: Da wollte ich dann unter die Haube schauen.

Wozu Haube auf, das zeigt Dir doch die Motoren-Ölstandskontrolle vor jedem Motorstart an?

Oder ist die Defekt!

gr mani

:oops: Ich hab doch nur einen Billigducato mit dem einfachen Bordcompi.... :D :D :D

Gast am 30 Jul 2012 14:39:07

Klare Frage, klare Antwort: Wenn Öl fehlt muss Öl rein!

Wobei der Ölmessstab des Ducato der schlechteste aller Ölmessstäbe ist, die ich je erlebt habe. Ewig lang, hinterm Kühler versteckt und erst nach 3-4 mal erahnt man den tatsächlichen Ölstand. Meiner hat jetzt 19.000km drauf und steht zwischen Mitte und Minimum.

Mensch Kerle, rase halt nicht so rum. Ab 8000 1/min musst du in den nächsten Gang schalten! :D

Gast am 30 Jul 2012 14:51:36

Ein schwer geplagter Transporter-Diesel verbraucht immer etwas Öl. Mein Sprinter zieht permanent ca. 4,5 t., und will dann auf 5.000 km ca. 1/2 - 1 Liter frisches Öl. Bekommt er dann auch, routinemässig kontrolliere ich immer spätestens nach 4.000 km den Ölstand.
Mein Benziner-PKW hält immer durch von einem Wartungsintervall bis zum nächsten.

achimHH am 30 Jul 2012 16:59:43

Sorry, ich kann mich daran erinnern, ok es waren andere Zeiten,
das uns beigebracht wurde, das ein Motor Öl vebrauchen muß !

Mein Ausbildungsmeister sagte immer,
ein guter Motor, wird immer einen Ölverbrauch haben.

Denn Öl kann nur unter aufopferung seiner selbst,
den Schmierfilm auf den Zylinderwandungen herstellen.

Bei einem schlechten Motor, ist kein Ölverbrauch feststellbar.
Noch schlimmer ist es, wenn der Ölstand zunimmt.

Bei meinen Fahrzeugen braucht jeder Motor Öl.
Der eine mehr der andere weniger .

marmarq am 30 Jul 2012 18:10:08

raidy hat geschrieben:Klare Frage, klare Antwort:
Wobei der Ölmessstab des Ducato der schlechteste aller Ölmessstäbe ist, die ich je erlebt habe. Ewig lang, hinterm Kühler versteckt und erst nach 3-4 mal erahnt man den tatsächlichen Ölstand. ! :D

Nicht überall wo Ducato drauf steht ist auch Ducato drin! Beim TE ist die Fiat-Karosse Ducato, und unter der Mot.-Haube werkelt ein (Ford -PSA-)Transitverschnitt.

gr mani

haballes am 30 Jul 2012 19:12:22

Stimmt. In meinen Firmentransen sieht es unter der Haube exakt gleich aus, egal ob 100 oder 125 PS. Eigenartig nur, das die Transen 6 Gang, mein Duc nur 5 Gang hat.

Gast am 30 Jul 2012 19:16:08

Mein DUC hat 6 Gänge + Rückwärtsgang.

daffi2222 am 30 Jul 2012 19:32:46

raidy hat geschrieben:Klare Frage, klare Antwort: Wenn Öl fehlt muss Öl rein!

Wobei der Ölmessstab des Ducato der schlechteste aller Ölmessstäbe ist, die ich je erlebt habe.

Dann probier mal den vom X3. Wenn du den rausziehst, hast du keine Haut mehr an der Hand. Dort liegt direkt die Motorabdeckung aus scharfkantigem Kunststoff. Dazu bekommst du den Stab kaum rausgezogen, weil er richtig fest in dem Rohr steckt. Dann ist der dunkelbraun. 8)

netzroht am 31 Jul 2012 12:48:50

achimHH hat geschrieben:Sorry, ich kann mich daran erinnern, ok es waren andere Zeiten,
das uns beigebracht wurde, das ein Motor Öl vebrauchen muß !

Mein Ausbildungsmeister sagte immer,
ein guter Motor, wird immer einen Ölverbrauch haben.

Denn Öl kann nur unter aufopferung seiner selbst,
den Schmierfilm auf den Zylinderwandungen herstellen.

Bei einem schlechten Motor, ist kein Ölverbrauch feststellbar.
Noch schlimmer ist es, wenn der Ölstand zunimmt.

Bei meinen Fahrzeugen braucht jeder Motor Öl.
Der eine mehr der andere weniger .

grundsätzlich schon richtig

dennoch gibts heute motoren, bei denen der ölverbrauch, auf normalen wege, nicht mehr messbar ist. dies trift hauptsächlich auf motorad-motoren zu.

mir ist, gerade ein diesel, auch lieber, der etwas öl verbraucht. es gibt eben auch motoren, bei denen das öl immer mehr wird :eek:

das ist der fall, wenn kraftsoff ins öl läuft, bei dieselmotoren, bei denen die injektoren/einspritzdüsen nicht mehr so richtig funktionieren gerne mal ein problem.

klink_bks am 31 Jul 2012 13:19:47

netzroht hat geschrieben:........das ist der fall, wenn kraftsoff ins öl läuft, bei dieselmotoren, bei denen die injektoren/einspritzdüsen nicht mehr so richtig funktionieren gerne mal ein problem.

Oder aber bei den neuen Euro5 Motoren, wo der nicht verbrannte Diesel ins Öl gelangt und teilweise zu extremen Oelverduennungen fuehrt.

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB 310D: klapperndes Geräusch im Motor
Zuladung absolut familienuntauglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt