aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuladung absolut familienuntauglich 1, 2

medicx am 11 Jul 2012 09:40:31

Hallo und aus Essen,
nachdem ich mich schon seit Wochen mit dem Thema Zuladung beschäftige, muss ich meine Gedanken hier mal posten, vielleicht kriege ich den Kopf dann mal wieder frei und ein paar neue Anregungen.
Während ich letztes Jahr noch Gespann gefahren bin (T5 + 1800kg ZGG WOWA) und Zuladung kein Thema war (da ging auch noch die 2. Kiste Bier und der Thüros Edelstahlgrill), muss ich jetzt auf jede Milchtüte achten.
Da dachte ich mit Womo wird alles kompakter und einfacher und jetzt das.
Dabei habe ich schon meinen Transit auf 3,85t aufgelastet, die Alko-Stützen abmontiert, komplette Multimediaeinrichtung inkl. Fernsehhalterung raugeschmissen, Campingmöbel massiv reduziert und durch kleineres und leichteres Material ersetzt, auf Alugas umgerüstet und bin schließlich mit leerem Wassertank und vollem Dieseltank auf die Waage: 3700kg!!!!!!!
Das heißt noch 150kg für meine Frau und drei Kinder (zusammen NOCH nur 90kg) bleiben noch 60kg für 2 Fahrräder, Fahrradanhänger,Lebensmittel, Kleidung und Windeln, also kaum machbar.
Was nun: Nur noch ein Fahrrad zum Brötchen holen und das Kinderrad für die älteste Tochter(5), Schlauchboot weg, Surfausrüstung abspecken, eine Gasflasche raus, Auffahrkeile raus, Windschutz und Strandmuschel weg, Aussenteppich weg, Ersatzrad wieder runter vom Dach??(ungern!!) und wieder auf die Waage, ich werde berichten.
Was sind die Alternativen: Ein Anhänger: Damit wäre auch der letzte Vorteil verspielt, wieder Gespann und keine 100km/h Zulassung, da 3,85t, also mit 80km/h rumjuckeln, undenkbar!
Oder weiter auflasten: Der Weg den "Selbstschrauber" mir freundlicherweise aufgezeigt hat ist für mich als technisch wenig bewanderten zu aufwendig, diverse Werkstätten und Ford haben mir bereits eine Absage erteilt.
Bleibt die Firma Goldschmitt: Seit Ende 2011 sei es denen aufgrund geänderter TÜV-Bestimmung nicht mehr möglich auf 4,0t aufzulasten, sie arbeiten an einer Lösung, vielleicht im Herbst (Hoffnungsschimmer!!).
Sonst werde ich wohl innerhalb der nächsten 2 Jahre auf ein grösseres Womo umsatteln oder zum Gespann zurückkehren.
Ich frage mich wie man "Familienmobile" mit Markise und 4er Fahrradträger vertreiben kann, bei Zuladungen im 2stelligen kg-Bereich, ist doch alles Fake!! Aber daran hätte ich halt vorher denken sollen, das kann ich auch allen Familien die ähnliches planen nur raten.
So jetzt habe ich mit dem Roman hier hoffentlich niemanden genervt, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
Ich wünsche allen eine tolle Sommersaison!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

niklasgrewe am 11 Jul 2012 09:46:39

Ich finde das gar nicht so schlimm, solange deine Achslasten im grünen Bereich liegen. Bis 10% Überladung ist alles noch bezahlbar. Das sind dann bei dir immerhin 4235 kg.

Niklas

wolfherm am 11 Jul 2012 09:50:32

Dieses "Schicksal" teilst du mit vielen anderen Womo-Fahrern. Es ist einfach unmöglich, Fahrzeuge über 7 Meter Länge in dem Gewichtsbereich mit ordentlicher Zuladung zu bauen. Meistens findet man das leider erst nach dem Kauf raus. Deshalb kann ich nur jedem raten, vor dem Kauf das Wunsch-Fahrzeug auf eine Waage zu fahren. Denn selbst den Katalog-angaben der Hersteller ( die dann auch noch mit 5%-Toleranzen operieren) kann man da nicht trauen. kommt noch Zubehör hinzu, wirds wieder enger.

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 11 Jul 2012 09:52:32

niklasgrewe hat geschrieben:Ich finde das gar nicht so schlimm, solange deine Achslasten im grünen Bereich liegen. Bis 10% Überladung ist alles noch bezahlbar. Das sind dann bei dir immerhin 4235 kg.

Niklas

...nur darfst Du zB in der Schweiz trotzdem nicht weiterfahren und dann lade mal die 10% wieder aus :wink:
Dh Du darfst die Weiterreise alleine und ohne alles antreten.

pfalzcamper am 11 Jul 2012 09:59:07

Nunja, da Du vorher wohl ueberlegt mit einem T5 und 1,8er WW unterwegs warst, haette die gleiche Ueberlegung beim WoMo gelten muessen.

3,85 T WoMo fuer eine Familie mit 3 Kids waere vergleichbar mit einem Mittelklasse PKW und 1,6er WW dahinter. Das haettest Du wahrscheinlich auch nie gewaehlt.

Von daher entweder extremen Verzicht ueben oder in den sauren Apfel beissen und mit 4,5 T anfreunden.

Die Hinweise zum "ist-schon-innerhalb-der-Toleranzgrenze-Unsinn" wirst Du hoffentlich ueberlesen.

thomas56 am 11 Jul 2012 10:02:44

traveller-71 hat geschrieben:Dh Du darfst die Weiterreise alleine und ohne alles antreten.

Aus dem Grund kaufe ich nur Fahrzeuge mit AHK, dann kann ich im Bedarfsfall einen Anhänger mieten und meine ausgebauten Batterien transportieren. :D

Gast am 11 Jul 2012 10:09:42

@ Traveller 71

@ pfalzcamper

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

dieter2 am 11 Jul 2012 10:09:56

wolfherm hat geschrieben:Es ist einfach unmöglich, Fahrzeuge über 7 Meter Länge in dem Gewichtsbereich mit ordentlicher Zuladung zu bauen.

Da muß ich nun energisch wiedersprechen :wink:

Der Sunlight T67 mit 7,42 m Länge den ich bestellt habe hat 665 kg Zuladung.

Nach Aussagen von Schonbesitzern stimmt diese Angabe.
Bei Abzug meiner Sondereinbauten bleiben uns noch ca.525 kg reiner Zuladung über.
Und das noch bei 3,5 to
Währe noch aufzulasten auf 3,85 to mit über 850 kg reiner Zuladung :!:

Es gibt sie also noch,Womos mit genügend Zuladung und richtig Platz innen.

Dieter

achso am 11 Jul 2012 10:15:43

niklasgrewe hat geschrieben:Ich finde das gar nicht so schlimm, solange deine Achslasten im grünen Bereich liegen. Bis 10% Überladung ist alles noch bezahlbar. Das sind dann bei dir immerhin 4235 kg.

Niklas

Oh oh oh, solche Bemerkungen werden hier im Forum höchst kritisch beäugt!! :-)

Ich meins nicht bös und ich bin auch kein Oberlehrer, musste mir nur selbst in den letzten Tagen wegen eines solchen Themas viel anhören! Hoffentlich fühlen sich nicht wieder die gleichen angesprochen wie in meinem Thread, sonst ufert das hier auch gleich weider aus! :-)

Nothing for ungood.

,

achso!

johnny333 am 11 Jul 2012 10:18:46

Mein knapp 7 Meter LMC sollte auch 2,9t leer wiegen. :D

In der Praxis waren es dann 3100 mit leeren Tanks und wenig Diesel an Bord.

Ordentlich Gewicht bringen:

-Markiese
-Anhängerkupplung (ca. 35kg)
-Batterien (20-30 kg pro Stück)
-Ofen
-großer Wassertank

@ medicx

Was für ein Schlauchboot hast du dabei? Ich habe jetzt auf wenig Gewicht gesetzt und ein Bombard AX3 (ca. 30kg mit allem Gerödel) und einen 4PS Yamaha (ca. 20kg mit Sprit) gekauft. Das ist meiner Meinung nach das einzig machbare in einem "leicht" Wohnmobil mit Familie.

medicx am 11 Jul 2012 10:19:35

thomas56 hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:Dh Du darfst die Weiterreise alleine und ohne alles antreten.

Aus dem Grund kaufe ich nur Fahrzeuge mit AHK, dann kann ich im Bedarfsfall einen Anhänger mieten und meine ausgebauten Batterien transportieren. :D

Genial! Hänger bei Bedarf einfach mieten, habe ich noch gar nicht dran gedacht, Danke!! :) :) Werde mich gleich mal um eine "leichte" AHK kümmern.

dieter2 am 11 Jul 2012 10:22:32

Niklas

Dann darf er aber Deutschland nicht verlassen :wink:

Dieter

Gast am 11 Jul 2012 10:30:53

achso hat geschrieben:

Niklas

Ich meins nicht bös und ich bin auch kein Oberlehrer, musste mir nur selbst in den letzten Tagen wegen eines solchen Themas viel anhören! Hoffentlich fühlen sich nicht wieder die gleichen angesprochen wie in meinem Thread, sonst ufert das hier auch gleich weider aus! :-)

Nothing for ungood.

,

achso!

Manche lernens nie, Andere noch später....... :roll:

Maggie am 11 Jul 2012 10:32:19

Ich hoffe, jeder der als Womo-Anfänger nach Informationen sucht, liest diesen Thread.
Den sollten wir obenan heften und zur Pflichtlektüre machen!

@ medicx

Ich weiß, der obige Kommentar hilft dir nicht weiter. Sorry, dass ich da keine Lösung für dich habe, auf die du nicht auch selbst kommen würdest.

Aber das ist der Grund, warum wir, als die Kids klein waren, nur mit WoWa unterwegs waren.
Man bleibt eh länger an einer Stelle, die Kleinen breiten sich aus mit Spielzeug, Bobbycar, Puppenbuggy etc.

Erst als alle in der Lage waren, sich wie bei einer Flugreise auf 20kg persönliche Zuladung zu beschränken, sind wir auf Womo umgestiegen.

Zu den 20kg persönlicher Kram kommen im Womo ja dann noch Handtücher, Bettzeug, Küchenausstattung, Grill etc - aber wem erzähl ich das...

Da musst du dir wohl eine Liste machen mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Positionen und entscheiden, ob du lieber Frau und Kinder oder Surfausrüstung und Schlauchboot z.Hs. lässt :D :wink:

Was für'n Womo hast du denn jetzt geholt? Edit: erledigt - selbst gefunden.

thomas56 am 11 Jul 2012 10:35:19

Freetec 598 hat geschrieben:Manche lernens nie, Andere noch später....... :roll:

und was ist mit dem Rest? :D

Maggie am 11 Jul 2012 10:36:27

medicx hat geschrieben:Genial! Hänger bei Bedarf einfach mieten, habe ich noch gar nicht dran gedacht, Danke!! :) :) Werde mich gleich mal um eine "leichte" AHK kümmern.

Vielleicht kann dir carkupplung in Hürth weiterhelfen:
--> Link

pfalzcamper am 11 Jul 2012 10:39:01

achso hat geschrieben:

Niklas

Nothing for ungood.

,

achso!

Naja, ein kleiner Unterschied besteht schon :wink:

Bei Deinem Wagen handelt es sich um ein den Lasten entsprechendes Fahrzeug, das eben auf dem Papier kastriert wurde.

Somit ist Dein Wagen technisch dafuer vorgesehen.

In allen Faellen bleibt aber der Versicherungsschutz, der floeten geht, wenn was passiert.

Und mit 3 Kindern haette ich keine Lust auf die Debatten mit den Uniformierten, ausladen, einen Haenger mieten ( der natuerlich immer und zu jeder Zeit parat steht ), umladen und dann nach ein paar Stunden entspannt weiter fahren.

Aber letzteres ist nur meine MEINUNG.

pfalzcamper am 11 Jul 2012 10:40:33

Freetec 598 hat geschrieben:Manche lernens nie, Andere noch später....... :roll:

Die ueberlegen noch :oops:

dieter2 am 11 Jul 2012 10:40:57

medicx hat geschrieben:Genial! Hänger bei Bedarf einfach mieten, habe ich noch gar nicht dran gedacht, Danke!! :) :) Werde mich gleich mal um eine "leichte" AHK kümmern.

Wenn Du einen Hänger mietest kannst Du auch gleich einen kaufen.

In den Baumärkten stehen die Dinger für 750 kg Gesammtgewicht rum ab 499 € :roll:

Dieter

wolfherm am 11 Jul 2012 10:47:31

dieter2 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Es ist einfach unmöglich, Fahrzeuge über 7 Meter Länge in dem Gewichtsbereich mit ordentlicher Zuladung zu bauen.

Da muß ich nun energisch wiedersprechen :wink:

Der Sunlight T67 mit 7,42 m Länge den ich bestellt habe hat 665 kg Zuladung.

Nach Aussagen von Schonbesitzern stimmt diese Angabe.
Bei Abzug meiner Sondereinbauten bleiben uns noch ca.525 kg reiner Zuladung über.
Und das noch bei 3,5 to
Währe noch aufzulasten auf 3,85 to mit über 850 kg reiner Zuladung :!:

Es gibt sie also noch,Womos mit genügend Zuladung und richtig Platz innen.

Dieter

Da gebe ich dir Recht. Carado und Sunlight sind die Hersteller, bei denen die Angaben im Katalog mit der Realität am ehesten übereinstimmen. Aber gerade die anderen Hersteller fangen jetzt erst an, leichter zu bauen und dadurch auch ausreichende Kapazitäten zu bieten.
Die Gebrauchtfahrzeuge kranken aber immer noch am Gewicht. :D

Maggie am 11 Jul 2012 10:48:12

dieter2 hat geschrieben:Wenn Du einen Hänger mietest kannst Du auch gleich einen kaufen.

Den muss man aber wieder wo abstellen, warten, pflegen ...

haballes am 11 Jul 2012 10:52:20

:wink: So ein Baumarkthänger ist dankbar. Und wenn er übers Jahr nur als Mülltonne von Kartonage vom Wohnungsumbau herhält. Mit zwei Männeckes kann der sogar hochkant geparkt werden. Plastiktüte über die Kupplung, ab und an mit Silikonspray einjauchen, das wars.

Es schränkt halt die Fahrweise ein wenig ein.

pfalzcamper am 11 Jul 2012 10:58:20

Thomas gings bei seinem Tipp zur AHK aber nicht darum einen Haenger zu besitzen, sondern IM BEDARFSFALL darauf zurueckgreifen zu koennen.

Bedarfsfall = bei Kontrolle erwischt worden.

Sonst ist man ja wieder Gespannfahrer...

selbstschrauber am 11 Jul 2012 11:02:29

Hi, nachdem ich hier schon genannt wurde, melde ich mich auch mal zu Wort:

Wir kennen ja das Problem. Beim Kauf unseres ersten Alkovens vor 10 Jahren achteten wir auf eine möglichst hohe Zuladung. Bei unserem Modell sind das lt. Prospekt 760kg. (Bei 3,85t zG) Da wir 4 Kinder haben war uns eine hohe Zuladung wichtig, aber auch klar, dass ein Womo unter 7m Länge wohl zu klein sein dürfte.
Das Womo kam, die Kinder und die Ansprüche wuchsen....

Plötzlich musste ein Wechselrichter her damit die ganzen neumodischen Unterhaltungsgeräte der Kids geladen werden können.

Eine Markise sollte natürlich auch sein und schnell stellten wir fest, dass wir im Frühjahr und Herbst (vom Wintercamping reden wir gar nicht) bei Heizungsbetrieb die 1 Bordbatterie nicht allzu lange hält. also 2 Batt.

Die Urlaube gingen ins Land und da waren einige ziemlich verregnete dabei, ach wäre doch schön, wenn die Kids auch mal 1 Stunde Fernseh schauen können oder der heißgeliebte Fussball geschaut werden kann...so kam die automat. Antenne und der Fernseher.

Ja 2 Batterien sind gut, aber wie bekommt man die möglichst schnell wieder voll? Ein B2B musste her...

100Liter Frischwasser klingen viel, aber wenn man mit 6 Personen einsam am Sandstrand steht, reichen die auch nicht lange, also ein zusätzlicher Wassertank muss her....

Das Wohnmobil und Fahrer und Beifahrer werden älter, die umgebaute Dinette als immer unbequemer und zu klein empfunden...also eine zusätzliche Bettverbreiterung soll her, aber die braucht zusätzliche Polster...

Wir wollen nicht immer drinnen sitzen,also Campingstühle und Tisch müssen mit...

usw usw
Ende vom Lied: Das Wohnmobil hat mit der Grundausstattung (2x 11kg Gas, Dieseltank voll, Grundnahrungsmittel, Stühle und Tisch, Grundaustattung Klamotten für alle, Regenjacken, Wanderschuhe etc) 3,4t UUps.

So jetzt steigen noch 6 Personen ein, macht nochmal ca. 420kg, ja das macht....ziemlich genau 3,85t. Aber es fehlen noch die frischen Lebensmittel, das persönliche Reisegepäck eines jeden, zusätzliche Klamotten, und Wasser sollten wir doch auch im Tank haben? etc.... Ergibt locker 4t oder - je nach Reiseland, - zeit und - dauer auch mal 4,1t

Und nun? Überladen fahren wie (fast) alle? Auflasten? Ford sagt nein, der franz. Hersteller interessiert sich nach dem Kauf sowieso nicht für Kunden. Goldschmitt bietet (zumindest damals netto 100kg Auflastung für 1007 Euro.)- gehts noch? viel zu teuer) TÜV sagt: bringen Sie ein Gutachten oder eine Bescheinigung von Ford..

Na ja letztendlich hats es dann nach vielen Jahren und dank hartnäckiger Recherche ja doch noch geklappt, aber die Quintessenz daraus? Ein Familienwohnmobil unter allermindestens 160kg / Person Zuladung ist nicht sinnvoll.

@ medicx Du hast den neueren Transit, bei dem müssen wahrscheinlich keine Vorderachsfedern getauscht werden, d.h. Auflastung bei Dir vermutlich ohne technische Änderungen möglich. Den Weg dazu habe ich ja beschrieben, einen kompetenten TÜV Prüfer musst Du selbst suchen.

LG

Selbstschrauber

medicx am 11 Jul 2012 11:06:17

Der Gedankengang mit Hänger mieten war als Notfall gedacht, wenn man mit "geringer" Überladung erwischt wird, geht dann der Plan B, wie von thomas56 vorgeschlagen und man muss das Ding nicht mitschleppen.

@Johnny333: Ist leider nur ein Badeboot, wird also wenig bringen und meine kleine Tochter umso mehr schmerzen!!!

@Zimtzicke: Die Argumente kenne ich nur zu gut von meiner Frau!! Das kriege ich täglich auf´s Butterbrot geschmiert und das jetzt auch noch die Fahrräder dran glauben sollen, führt zusätzlich zu Unmut.
Trotzdem mit einem Riesengespann irgendwo auf einen Campingplatz, 14 Tage abstellen und Urlaub machen hat für mich nicht viel mit Camping zu tun,
da miete ich mir dann lieber ein Mobilheim oder ähnliches am Strand (gibt es ja am Mittelmeer mittlerweile zu Hauf) und rausche mit meinem T5 stressfrei darunter, da brauche ich keinen WoWa.
Deswegen Womo und "Back to the Roots" mit dem nötigsten los und mobil sein, müssen sich die Kids eben dran gewöhnen!!![/quote]

thomas56 am 11 Jul 2012 11:22:48

pfalzcamper hat geschrieben:Thomas gings bei seinem Tipp zur AHK aber nicht darum einen Haenger zu besitzen, sondern IM BEDARFSFALL darauf zurueckgreifen zu koennen.

Genau, Plan B. :D
Langt mir schon, dass ich seit 8 Jahren eine nie genutzte AHK durch die Welt ziehe. :wink:

johnny333 am 11 Jul 2012 11:31:56

Dann hilft jetzt nur noch abspecken.

Ich habe unser Womo für den Sommer um fast 100kg erleichtert indem ich:

-Die Anhängerkupplung demontiert habe
-Für Fahrten in der EU den Ersatzreifen zuhause lasse
-Die 2. Gasflasche im Sommer zuhause lasse (wurde sowiso noch nie benutzt)
-Die Batteriebänke optimiert habe und dort 20kg gespart habe

Zusammen mit einer Auflastung um 100 kg habe ich damit 200kg gewonnen.

Damit sind wir jetzt fast legal unterwegs und können das Übergewicht im Notfall abfließen lassen.

Gast am 11 Jul 2012 11:47:08

Die empfehlen gute Lösungen und geben gute Tipps so wie Du bzw. sind dankbar dafür ! :) :) :)

medicx am 11 Jul 2012 11:56:24

@Selbstschrauber: Also Schein eines baugleichen aufgelasteten Fahrzeugs kopieren und beim TÜV vorstellig werden? [/quote]

selbstschrauber am 11 Jul 2012 12:19:51

medicx hat geschrieben:@Selbstschrauber: Also Schein eines baugleichen aufgelasteten Fahrzeugs kopieren und beim TÜV vorstellig werden?
[/quote]

So ähnlich,

wichtig ist dann der Nachweis, dass dein Womo technisch dem Fahrzeug mit dem höheren z.G. entspricht. Da das kein TÜV Prüfer aus dem Stehgreif weiß, vorher schon Korrespondenz führen, damit der TÜV-Prüfer sich vorbereiten kann. -Es hängt alles an der Kompeetenz und Bereitschaft des TÜV Prüfers.
Ich habe je Monat ca. 2-3 Anfragen von "Leidensgenossen" die auflasten wollen / müssen. Manche sind so nett und berichten hinterher vom Erfolg ihrer Bemühungen. 2 Beispiele:
Ein Kollege aus Berlin: Auflastung eines 2007 (oder 2008?) Transit auf 4,2t ohne jedes Problem oder Diskussion, war "ein Spaziergang"
Ein Kollege aus der Stuttgarter Gegend: Auflastung nur auf 4t, für die 200kg mehr wollte der Ingenieur eine Bescheinigung des Aufbauherstellers, das der Wohnaufbau das Mehrgewicht verträgt. (???? ich hätte argumentiert, die 200kg sind mein 4-fach Fahrradträger, der hängt am Fahrgestell, dem Kollegen reichten aber die 4t )

Also ggfs. anderen TÜV Prüfer fragen.

LG

Selbstschrauber

Gast am 11 Jul 2012 12:57:08

dieter2 hat geschrieben:Es gibt sie also noch,Womos mit genügend Zuladung und richtig Platz innen.
Als wir unser WOMO kauften, haben wir darauf geachtet das es 1 to Zuladung hat.

Empfohlen wurde uns das 4,25 t Modell mit AHK. ( Kann man immer noch etwas dranhängen - Wohnwagen für mehr Platz, Lastenanhänger etc. )

Unsere Gewichtsberechnung sah so aus: ( Benötigt werden ca. 500 kg Zuladung bei 2 Personen - nur wenn 4 Personen mitfahren wird das Gewicht voll genutzt )
--> Link

thomas56 am 11 Jul 2012 13:11:36

Habe spasseshalber meinen Hymer S700 BJ. 95(der letzte Braune) vor Jahren gewogen.
Die Zuladung von 1380kg war zu 100% ausgereizt.
Trotz Vollausstattung, wie Automatik, Klima, AHK, Markise vergrösserte Zusatztanks usw., kann ich es mir bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern nicht erklären.
Bei einer Wiegung beim Zoll in A wurde mir 600kg Überladung gezeigt,
lt. Papiere hatte ich 720kg Zuladung. Also auch hier eine Zuladung inkl. Extras von 1320kg. :eek:

medicx am 11 Jul 2012 17:30:11

So Leute, da wir Ärzte ja Mittwochnachmittags nix zu tun haben, Praxis zu, ab ins Womo, ans Herz gefasst und alles raus was für ungetrübte Urlaubsfreuden verzichtbar ist:
2.Gabelbaum, 2.Kabeltrommel,
50 Euro investiert und 12qm Vorzeltteppich aus diesem weichen aufgeschäumten Gummi gegen 7qm schwedisches Qualitätsgewebe getauscht, Auffahrkeile raus (wenn Reinhold Messner sich mit seinem Schlafsack an Felsklippen zum pennen hängen kann, wird Fam. Müller wohl mit ein bischen Gefälle im Womo klarkommen und zur Not kann ich ja auch noch an meiner neuen Zusatzluftfederung rumspielen),
CD-Uhrenradio raus (das CDRadio vom Transit reicht auch),
zusätzliche Heringe, Spanngurte, diverses Werkzeug weg!!!
Und ab auf die Waage: 1740kg mit vollem Wassertank und vollem Dieseltank!!
Ziehe ich jetzt 100kg Ablassreserve und die 2. Gasflasche noch ab, macht das
1630kg, also 220kg Zuladung, abzügl. 90kg für meine Frau und die 3 Zwerge bleiben mir noch 130kg für Kleidung, Vorräte und Fahrräder, das sollte zu schaffen sein.
Wenn es also hart auf hart kommt: Wasser raus und zur Not schnür ich den Cops noch ein schönes Care-Paket und fahre in den nächsten Supermarkt.
Und zur nächsten Saison klappt es ja vielleicht Dank "Selbstschrauber" auch mit der Auflastung. :daumen2: :daumen2:

kilroy am 11 Jul 2012 17:40:29

da stimmt aber irgendwo eine zahl nicht :=)

3850 minus 1750 ist mehr als 220 :)

medicx am 11 Jul 2012 17:50:08

Sorry Tippfehler, habe natürlich 3740kg auf die Waage gebracht :oops:

Gast am 11 Jul 2012 18:38:26

medicx hat geschrieben:So Leute, da wir Ärzte ja Mittwochnachmittags nix zu tun haben, Praxis zu, ab ins Womo, ans Herz gefasst und alles raus was für ungetrübte Urlaubsfreuden verzichtbar ist:
2.Gabelbaum, 2.Kabeltrommel,
50 Euro investiert und 12qm Vorzeltteppich aus diesem weichen aufgeschäumten Gummi gegen 7qm schwedisches Qualitätsgewebe getauscht, Auffahrkeile raus (wenn Reinhold Messner sich mit seinem Schlafsack an Felsklippen zum pennen hängen kann, wird Fam. Müller wohl mit ein bischen Gefälle im Womo klarkommen und zur Not kann ich ja auch noch an meiner neuen Zusatzluftfederung rumspielen),
CD-Uhrenradio raus (das CDRadio vom Transit reicht auch),
zusätzliche Heringe, Spanngurte, diverses Werkzeug weg!!!
Und ab auf die Waage: 1740kg mit vollem Wassertank und vollem Dieseltank!!
Ziehe ich jetzt 100kg Ablassreserve und die 2. Gasflasche noch ab, macht das
1630kg, also 220kg Zuladung, abzügl. 90kg für meine Frau und die 3 Zwerge bleiben mir noch 130kg für Kleidung, Vorräte und Fahrräder, das sollte zu schaffen sein.
Wenn es also hart auf hart kommt: Wasser raus und zur Not schnür ich den Cops noch ein schönes Care-Paket und fahre in den nächsten Supermarkt.
Und zur nächsten Saison klappt es ja vielleicht Dank "Selbstschrauber" auch mit der Auflastung. :daumen2: :daumen2:

Wer sagts denn ! Geht doch ! Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und schöne Reisen ! :)

Gast am 11 Jul 2012 19:09:26

dieter2 hat geschrieben:

Wenn Du einen Hänger mietest kannst Du auch gleich einen kaufen.

In den Baumärkten stehen die Dinger für 750 kg Gesammtgewicht rum ab 499 € :roll:

Dieter

Genau so hab ichs auch gemacht :wink: -> ne Tonne Zuladung ist doch nicht schlecht oder :D

Aber einmal im Ernst , viele Beschweren sich über zu geringe Zuladung , habt Ihr schon eimal Eure Caro Digital /Gepäckbox /Hubstützen/Luftfedern /Aluräder einmal selbst in der Hand gehabt und hochgehoben :?:

na ....

Ihr werdet staunen was da zusammenkommt und der Typ neben Euch fährt das gleiche Mobil "nackig" und lacht :roll:

Dies hat jetzt nichts mit dem TE Starter zu tun :!:

Neulich habe ich mit einem Besitzer eine Baugleichen Rimors gesprochen wie ich Ihn fahre (gleiches Modell ,nur ein Jahr jünger ) -->> Der war mit allem Pi pa po.... Leer schon fast so schwer wie meiner Beladen (hatte mit 3,85 to Auflastung weniger Zuladung wie meiner ,mit 3,5 to :?)
Es geht auch anders zb. statt 50 kg voll autom Sat -> lieber ein Dreibein und "Schüssel "mit 3 kg Gesamtgewicht .
Oder Tuma ,anstatt Alde Warmwasserheizung (obwohl diese Komfortabler ist ) .
Ich möchte damit nur sagen , das es auch immer darauf ankommt , wie Bereit man ist auf etwas zu verzichten :roll:
Bei meinem Kauf war nur die AHK ein muß -> weil ich vorher wusste ,das es evtl knapp werden könnte . Fahre vor jedem Auslandsurlaub wiegen und war immer im Limit :!: auch Achstechnisch ...

rolf51 am 11 Jul 2012 19:24:09

Hallo Zusammen,

habe gestern beim Händler einen SL670 Besitzer kennengelernt. Nach meiner Frage zu seinem Gesamtgewicht, er hatte, Maxifahrwerk, AHK, 160 mit Automatik, Markise, Sat, usw., Die Antwort war er hat auf 3500kg. abgelastet und hat/wird sein Womo nie wiegen, er möchte es auch nicht wissen. Auch eine Möglichkeit? (Kopf in den Sand)

garagenspanner am 11 Jul 2012 19:48:45

ich verstehe diese hohen Überladungen nun rein gar nicht . ich habe einen alten Rimor ( wie Carsten ) mit 3,5 t. Ich bringe incl allen Anbauten(Sat,Solar,WR,AHK,Luftfeder) und voll ausgerüstet ( incl. allem Furz und Feuerstein , ohne Wasser , Diesel voll) 3080 Kg auf die geeichte Waage. da kommen dann noch 175Kg für die Crew und 100 Kg fürs Wasser dazu. macht summa summarum 3355 Kilo. Ich kann also auch noch`n paar Kisten Bier für`n Jösche mitnehmen :)

Ihr kauft also die falschen Fahrzeuge , da liegt der Hase im Pfeffer :)

Jan

netzroht am 11 Jul 2012 19:51:32

vllt hilft ja helium in die reifen zu füllen und die heizung auf volle pulle.. wegen des auftriebes....

ich such schon die ganze zeit, finde das ding aber einfach nicht... da gibts doch so eine art anhänger fürs womo, der aber links und rechts fest mit dem fahrzeug verbunden ist, in längsrichtung also starr ist, und statt dessen die räder mit lenken.

wenn ich mich recht erinnere gilt das ding nicht als anhänger, also hat dann auch nicht die nachteile wie geschwindigkeitsbegrenzung, überhohlverbot oder auch mout ...

medicx am 18 Jul 2012 22:59:29

Hallo,
möchte diesem Forum nochmal ein riesen Kompliment aussprechen. Mit Hilfe von "Selbstschrauber" und "Jukules" habe ich doch tatsächlich meine 4,0t bekommen, war heute beim TÜV. Supernetter Prüfer, hat sich richtig Zeit genommen und alles hat gepasst.

aus Kettwig

Karsten

driverx6 am 31 Jul 2012 01:51:58

Auf der HP von woelcke.de unter Zubehör ist der tolle Anhänger zu finden.

Gast am 31 Jul 2012 21:19:27

wenn ich das lese, fühl ich mich in meiner meinung bestätigt, dass es banane iss als familie ein Womo zu erwerben mit weniger als 1to zuladung. wir haben zur zeit 1400 kg, nachgelesen, letztes jahr war ich auf der waage und hatte nur noch 250kg reserve
wenn wir in ein paar jahren nur noch zu zweit fahren werde ich einen ti-womo kaufen, aber selbst für 2 pers ist 1to das mindeste. boot, roller, hunde, fahrräder, angelzeug usw wiegen eben
lg
olly

cambodunum am 31 Jul 2012 21:26:16

es ist ja auch ein Witz, dass ein 7Meter Mobil des Herstellers XY weniger Zuladung hat wie mein kleiner Daihatsu hatte

Hendy07 am 01 Aug 2012 06:21:49

Anbei habe ich mal einen älteren Beitrag von mir ausgegraben:
"das Gewicht des Sunlight A63 (Ford Transit Twilling hinten) habe ich vor Urlaubsantritt auf einer öffentlichen Waage der Müllabfuhr überprüft: vollgeladen mit vollem Frischwasser- u. Dieseltank, 2 vollen 11kg Alugas, 4 Fahrrädern auf Sawikoträger, Campingmöbel und gefüllten Innenschränken (Küche u. Sommerbekleidung) - incl. 2 Erw. + 2 Ki - also reisefertig 3400 kg"
Es ist aber auch keine über 7 m lang.
Hendy 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwischen den Inspektionen Öl nachkippen?
Talento Hymer-Eriba 46, B.J.91 Getriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt