Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hallo, ich muß mal was fragen:
ich hab eine steinalte jagdterrierhündin, wird demnächst 17 und macht ihr ganzes leben lang schon rumzickereien beim fressen: ich geb ihr fressen in den futternapf. sie guckt aus 5 m entfernung zu. geht unser retriever zu IHREM napf und schnuppert dran, knurrt sie aus 5 m entfernung, macht aber keine anstalten, sich zu erheben. nach einer geraumen weile (ICH wär schon länst verhungert) bequemt sich die madam, zögerlich zu ihrem futternapf zu gehen (derweil die anderen hunde schon seit ner ewigkeit fertig sind mit speisen). sie umkreist den napf, leckt da, leckt dort, geht wieder ein paar schritte zurück, dreht um, das gleiche spiel. lecken, untersuchen, weggehen, wiederkommen. das war früher net ganz so schlimm, aber ist das jetzt im alter ne marotte? bis DIE fertig is mit fressen, is dunkel. wegnehmen möcht ich ihr das futter andererseits auch nicht, weil sie scho a wengal hinfällig ist und schwach....ich bin froh, wenns sies nach ner stunde frißt. aber SO ein rumgezicke, des geht mir net ein.
wenn sie trockenfutter kriegt, lutscht sie jedes bröckchen erstmal ab, spuckts dann wieder aus, um es dann nochmal so richtig gscheit *einzusauen*, und nach einpaarmal einspeicheln frißt sies dann endlich. ...solche fressereien dauern mitunter 2 stunden....was spielt sich da bei ihr ab? ich hab das der tierärztin auch schon erzählt, aber keiner konnt sichs erklären.
Probiere doch mal folgendes , gebe etwas Wasser zu dem Trockenfutter und weiche es etwas ein ca 10 - 15 Minuten . Möglicherweise nimmt sie es dann eher an.
Bei unserer Labidame ist es gerade anders herum die frißt alles außer Holz und Steine :D und davon so viel wie möglich.Aber dafür ist der Retriver ja bekannt.
Grüßle Waldi
Gast am 30 Jul 2012 15:18:15
Zähne und Kieferknochen untersuchen lassen (röntgen), es könnte ? etwas Schlimmes sein. Möglicherweise schmerzt es den Hund beim kauen, er kann es Dir nur nicht mitteilen. Wenn ein Tierarzt nicht weiss, dass er bei diesen Symptomen genau Kiefer und Zähne untersuchen muss, solltest du einmal zu einem anderen gehen.
, Garlic
Anzeige vom Forum
Tipsel am 30 Jul 2012 15:18:58
Wenn sie schon immer mit dem Futter rumgezickt hat, dann verstärkt sich das im Alter, nehm ich mal an.
Ansonsten scheint sie ja gesund zu sein.
Brunos Schwester frisst auch immer nur kleine Portionen und braucht ewig dafür. Das war schon immer so. Auch wegnehmen, wenn sie mäkelte, nützte nix. Da war alle Erziehungsarbeit umsonst. Sie lässt immer Reste und sucht nach einer Stunde danach.
FrankundMone am 30 Jul 2012 15:34:58
Sie ist 17?!? Gott laß ihr die Macken und genieße die Zeit!
Ne 119 alte Omma würde in einem Fast Food Restaurant auch überfordert sein. :D
creativi am 30 Jul 2012 15:41:45
Ich finde auch das sie sich mit 17 nicht mehr ändern muss.
Wenn sie es schon immer so gemacht hat dann genieße es das sie es noch macht oder machen kann!
Gast am 30 Jul 2012 15:43:33
Ich will da mal keine Angst verbreiten, aber kontrolliere doch mal bitte die Hundeschnauze von der Nase bis zu den Augen. Ist diese Linie noch gerade (wie sich eigentlich war und sein sollte) oder ist darin ein Bogen ( eine Kurve) zu erkennen. Wenn ja, dann poste hier noch einmal. Ich könnte dann einen Hinweis geben.
fuzzy am 30 Jul 2012 16:19:14
naß machen !
Fee am 30 Jul 2012 16:37:35
Ich würde auch sagen versuch es mit Nassfutter.
Ich denke auch das der Hund Hunger hat aber Schmerzen beim fressen.
Gast am 30 Jul 2012 18:34:03
hallo, ihr lieben:
waldi: LOL....labi viel-und gutfraß.. :D ..mit *trockenfutter mit wasser vermischen* brauch ich meiner dolly net kommen, die läßt das stehen, auch wenns so richtig eingeschmoddert is.
garlic: hm...ich war mit allen tieren (4 hunde und 4 katzen) im märz zum ganz großen checkup. speziell jetzt bei unserer alten dolly war net mal blutmäßig was auszusetzen. bei meinen beiden alten hunden wurden blutuntersuchungen gemacht und beide wurden geröngt (bobby, 14, dolly knapp 17, nix auszusetzen, alles ok) die ärztin hat gebiß angeguckt, hat ihr sogar in den hals geschaut, bis auf ein zehntel millimeter zahnstein war nix. das gebiß ist kräftig ausgebildet, und die lecGasts nach der untersuchung haben ihr gut geschmeckt, die hat sie sogar noch aufm untersuchungstisch sich schmecken lassen. ich hab mir die schnauze genau angeguckt, aber ehrlich, ich hab nix gefunden. ist alles kerzengerade bis auf eine kleine warze mitten auf dem schnauzenrücken.
hier die dolly
...
ein traumhund, der uns seit 1996 begleitet
diese komischen rumlutschereien, die macht sie auch mit lyonerwurschtbröckchen...
tipsel: LOL...die dolly ist eine durchunddurch terrierhündin, und die sind bekannt für dickköpfigkeit. hast recht, im alter verschärft sich das, ist aber putzig zu beobachten, wie madam auf *eigenen schädel macht*....manchmal denk ich sie ist schwerhörig. ich habs mal ausprobiert: sie lag in der sonne und ich hab kurz mit der rascheltüte (leckerlli drin) geraschelt...aha, kaum vernommen, war sie schon da. nix schwerhörig, sturschädel halt... :)
ICH meine dolly noch erziehen wollen? im leben net. ich genieß sie durch und durch, aber ich hätt halt gerne gewußt, was so in ihrem hübschen köpfchen vorgeht. jetzt gerade eben zum beispiel nix rumzicken, sie steht vorm freßnapf und knuspert trockenfutter.....aber nicht DAS in ihrem napf, sondern das katzenfutter.... :nixweiss:
so neben bei am rande:
kleiner lion (noch ein dummbatz), bobby(labrador/retriever, verfressen), dolly stur und zickig und sehr verschmust
Gast am 30 Jul 2012 18:41:08
gerade Schnauze : gut, so kann ich Entwarnung geben. Bei unserem letzten Hund hatte sich die Schnauze verbogen, das Untersuchungsergebnis war eine traurige Wahrheit, die ich hier nicht weiter erläutern will. Unser treuer Gefährte und Wachhund ist jetzt leider im Hundehimmel . Es wird ihm dort gut gehen.
Gast am 30 Jul 2012 19:12:46
Garlic hat geschrieben: Unser treuer Gefährte und Wachhund ist jetzt leider im Hundehimmel .
ojeeee, du hast mein mitgefühl. ich mag gar net dran denken, ich weiß net, wie lange unsere beiden oldies noch vor sich haben.
erst vorn paar wochen meinte mein lungenfacharzt, ich soll alle viecher hergeben, aufgrund von athma meinerseits. is einfach gesagt, hab ich aber nicht übers herz gebracht. so tollen und leben und lieben sie weiterhin noch bei uns im haus....
wollt ihr euch wieder einen gefährten zulegen? wenn ja, welchen? wenn nein, haltet ihr das durch? :)
Gast am 30 Jul 2012 19:20:30
Es ist derzeit kein Thema, obwohl auch mir der "Auslauf" jetzt etwas fehlt.
Aber es wird zu gegebener Zeit sicher wieder ein Thema werden, und dann bevorzugt wieder ein Mischling mit guten Wachhund-Eigenschaften. Würde dann aber auf Kurzhaarfell achten, unser lieber Letzter strapazierte den Staubsauger schon ziemlich arg. Es war ein Collie/Wolfsspitz-Mischling, ein lieber, absolut menschenfreundlicher Familienhund aber auch von Natur aus (der Wolfsspitz) ein ganz ausgezeichneter Wachhund.
Gast am 30 Jul 2012 22:19:02
Garlic hat geschrieben: obwohl auch mir der "Auslauf" jetzt etwas fehlt. .
:D :D :D garlic, dir fehlt der auslauf. keine frage: deinetwegen bin ich nachm posten deiner kochkünste in die küche gesaust...und das mitten in der nacht. wolfspitz: toll. wunderschöne hunde. käme ein ELO für dich in betracht? ich hab ein ganzes rudel ELOs kennengelernt. was für wunderschöne tiere. aber sie bellen halt net viel und haben auch wiederum langes fell. sie sind absolute familienhund, sehr souverän und äußerst gutmütig. wahrscheinlich würden sie einen einbrecher eher schwanzwedelnd begrüßen und zum spielen auffordern... :runningdog: aber ansonsten wunderschöne charakterstarke hunde.
Bergbewohner1 am 31 Jul 2012 19:44:48
Ich denke mal. jeder Hund hat seine Freßmacken, unser Willy schaut jeden früh seinen Freßnapf an. Auf dem Trockenfutter bekommt er ein bißchen gekochtes Ei von unseren Hühnern. Geben wir das bißchen Ei zu zeitig auf das Trockenfutter, dann rührt er es längere Zeit nicht an, erst wenn er sich auf der Eckbank aufrichtet, da bekommt er das Stück drauf, dann geht er auch zum Napf und nimmt es ins Maul, geht damit in seine Spielecke und dort frißt er es erst. Sonst frißt er sein Futter immer am Napf. Wenn man weiß wie der Hund tickt und was er für Macken hat, dann ist die Welt in Ordnung und sie fühlen sich wohl.
Waldi am 01 Aug 2012 07:03:33
Ist doch immer wieder Interessant was für eigenarten unsere Hunde haben.
Waldi
Gast am 01 Aug 2012 08:38:49
Waldi hat geschrieben:Ist doch immer wieder Interessant was für eigenarten unsere Hunde haben.
Waldi
....
waldi, und nicht nur die: eine unserer katzen zum beispiel: ich geb ihr in der früh fressen. iiiiiiiiih, mag ich net. katze geht weg, setzt sich demonstrativ ins wohnzimmer, guckt mir aber von dort aus zu, was ich mit dem katzenfutter mach. ICH ärger mich, geb das nicht angerührte katzenfutter in einen andersfarbigen napf (für die nächste unserer katzen), stell das ding auf den boden, KOMMT KATZE NUMMER 1 und frißt alles ratzekahl leer....tztztztztz
eigenarten bei unseren hunden: alle hamse schiß vorm staubsauger. auch die *alten, erfahrenen* hunde. ich geh mit dem teil durchs wohnzimmer, der kleine lion verbellt den staubsauger aufs schärfste, er quietscht ihn richtig an. da steht der bobby gemächlich auf (larador/retriever), geht demonstrativ gelangweilt am staubsauger vorbei und zeigt so unserem kleinen hundebub, was sache ist. lion steht da wie ein begreifnix und quietscht weiter. ein staubsauger ist ja auch ein sehr gefährliches teil. um meinem kleinen scheißer ein wenig dieangst zu nehmen, hab ich mich mit dem teil aufn boden gehockt und hab den staubsauger gestreichelt, hab ihm den lion vor die nase gehalten, immer wieder den staubsauger gestreichelt und gelobt und wollt eigentlich so dem hundebub zeigen, daß ma keine angst haben muß vor so einem lauten ungetüm......lion dachte wohl: s frauli hat eins an der waffel. und quietsch fröhlich weiter...... :kuller: ...waldi, eigentlich müßte dein posting somit lauten: hm...menschen (weiber) ham merkwürdige macken, reden mitm staubsauger...LOL (genauso wie der autor axel hacke, der redet nächtens mit seinem bosch)
Waldi am 01 Aug 2012 10:23:50
Natürlich haben wir Menschen auch so unsere Macken :D aber das ist ja ok. sonst wäre das Leben ja viel zu Langweilig.
Ciao Waldi
Poldi am 04 Aug 2012 21:36:09
Hallo zusammen, das ist gerade jetzt für uns ein interessantes Thema, denn unsere beiden Hunde Leo und Poldi sind total verschieden in ihrer Futterwahl. Während Leo beinahe alles frisst, müssen wir mit Poldi ähnlich exerzieren wie hier von flaggschiff beschrieben wurde.
Leo war schon immer weniger wählerisch als Poldi, wodurch sich die beiden figürlich auch unterschiedlich entwickelt haben.
Kurz: Wir müssen Leo bremsen und Poldi aufpäppeln, was örtlich getrennte Fütterung nötig macht.
Barfen haben wir versucht, klappt aber nicht, denn er würde eher verhungern, als rohes Fleisch zu fressen.
Jetzt haben wir ihm wieder einigermaßen was angefüttert, was nur möglich war, indem ich ihm das gab (in kleinen Mengen natürlich) was er absolut unwiderstehlich findet - und das sind einmal Dicke Bohnen mit Schweinebauch und zur Abwechslung sauren Brathering. Mit Brühwürstchen ist es ähnlich, die mag er auch sehr. (Die schneid ich aber in Scheiben und koch sie aus, um das Salz heraus zu bekommen)
Das hört sich jetzt brutal an, aber es hat zumindest seinen Appetit wieder deutlich geweckt und das ist doch erstmal ein Erfolg.