aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auvergne und Tarnschlucht im Herbst

blockerbig am 31 Jul 2012 13:49:05

Hallo Insider,
nachdem unser diesjähriger Sommerurlaub nach 250 km wegen eines Motorschadens an unserem Dethleffs-Duci schon zu Ende war, überlegen wir einen Teil des Urlaubes Anfang Oktober nachzuholen (Schulferien).
Wie sieht es mit Wetter und Temperaturen in der Auvergne bzw. der Tarnschlucht aus?

Würde mich über viele infos freuen

Liebe aus der Pfalz
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anton-reiser am 31 Jul 2012 15:37:39

wenn ihr nicht besonderes wetterglück habt, ist es auf den höhen der auvergne schon richtig kühl. temperaturdifferez zwischen dem aubrac und dem lottal betragen dann manchmal 15 grad. außerdem könnt ihr in den cevennen/am tarn im oktober neblige tage haben, dann auch richtig kühl. schau dir im internet mal bilder vom mont aigoual im herbst an...

anton

Roman am 31 Jul 2012 17:08:28

Hallo Stefan,

ich kann nur raten, den Reisewetterbericht im Auge zu behalten. Es gibt auch für diese Gegend keine allgemeingültigen Wetterregeln.

Wir waren letztes Jahr an der Dordogne und der Vézère und hatten Anfang Oktober noch gut 26°C. Natürlich ist es Abends und Mogens kühler als im August. Aber das empfinden wir eher als Segen.

Um die Mittagszeit war man für einen Sprung in den Platzpool jedenfalls sehr dankbar. :wink:

Gerade im Oktober kann es in der Auvergne phantastisch sein. Sollten auch mal ein oder zwei Regentage dabei sein, nun "Clermont-Ferrand" eignet sich super zum Shoppen und "Vulcania" ist allemal einen Besuch wert:

--> Link

Roman

Anzeige vom Forum

ottomar am 31 Jul 2012 17:38:25

Hallo Stefan,

wie meine beiden "Vorschreiber" schon richtig rieten: Wetterbericht beachten.

Zur Verdeutlichung ein Eindruck ...

... zu Pfingsten 2012.

Aber: Beim Vulkaneerklimmen wird einem auch ab kühleren Tagen warm. :)

Mit freundlichen n,

Ottomar

lynni am 04 Aug 2012 21:29:28

Als ich mal im August in der Auvergne/Gorge du Tarn war, hab ich einen Wetterumschwung erlebt. Von brütender Hitze quasi über Nacht naßkalt und nebelig geworden. Es war so ekelig, daß ich den Urlaub abgebrochen habe. Und ich stell mir das später im Jahr noch schlimmer vor.

eaglesandhorses am 05 Aug 2012 09:39:39

hier pics vom 12.10.10

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch ein paar Fragen zu franz. Autobahnen
Autoroutes..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt