xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch ein paar Fragen zu franz. Autobahnen

Gast am 19 Jul 2012 20:37:03

Auf der Strecke Hamburg, Amsterdam, Paris (nur Transit, kein Besuch), Nantes, Les Sables d'Olonne wollen wir, soweit es geht, die Autobahn nutzen. Fahren werden wir in der Woche, nicht am Wochenende.

Was ratet ihr zu diesen Fragen:
- Ist die Route OK, oder sollte man (wegen Stau oder Sehenswertem) doch woanders fahren?
- Benötigt man beim Bezahlen mit der VISA Kreditkarte eine PIN? Oder geht das ohne PIN?
- Gibt es auf dieser Strecke evtl. einige Abschnitte, auf denen man abseits der Autobahn auf gut ausgebauten Schnellstrassen (so wie bei uns die besseren Bundesstrassen) "sans péage" fahren kann?

Vielen lieben Dank, wir werden uns mit einem Reisebericht revanchieren. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 19 Jul 2012 20:53:51

Wenn Ihr sowieso schon den Haken über Amsterdam schlagen wollt, könnt Ihr auch gleich weiter an der Küste bleiben. Das spart in Frankreich gewaltig Maut. :)

Klaus

Gast am 19 Jul 2012 21:03:07

km99 hat geschrieben:Wenn Ihr sowieso schon den Haken über Amsterdam schlagen wollt, könnt Ihr auch gleich weiter an der Küste bleiben. Das spart in Frankreich gewaltig Maut. :)

Klaus

Echt? Was schlägst Du vor?

Anzeige vom Forum

Maggie am 19 Jul 2012 21:40:17

Wir sind die Strecke an der Küste entlang zwar auch schon gefahren, aber ob und wieviel Maut du dort sparen kannst, muss Klaus/km99 dir nochmal erklären.

Ich weiß nur, dass der Verkehr um Paris herum viel stressiger war als der durch Normandie und Bretagne.

Ich vermute, Klaus/km99 meint, ihr solltet dann von Belgien kommend über Calais - Rouen - Le Mans - nach Nantes fahren, ohne Paris zu touchieren. Sind aber rein streckenmäßig etwa 100 km mehr. Es gibt bei ADAC auch einen Mautrechner.

Zur Maut und Zahlung kennst du meinen Beitrag?
--> Link

Nein, du brauchst keine PIN bei der VISA dafür, aber vergiss nicht, immer schön "Recu" zu drücken, damit du eine Quittung bekommst für's spätere Nachhalten.
Auch beim Tanken und Bezahlen mit VISA haben wir noch nie eine PIN zücken müssen (auch nicht beim Tanken am Automat).

Zum Rest kann ich nicht viel beitragen. Da melden sich hoffentlich noch Kollegen, die dazu mehr zu sagen haben.

Viel Vorfreude auf eine schöne Reise wünsch ich schonmal.

Gast am 19 Jul 2012 22:49:29

Merci beaucoup. :)

km99 am 20 Jul 2012 06:30:54

zimtzicke hat geschrieben:Ich vermute, Klaus/km99 meint, ihr solltet dann von Belgien kommend über Calais - Rouen - Le Mans - nach Nantes fahren, ohne Paris zu touchieren.
Ohne Paris ist schon mal richtig, Maggie . Ich meinte aber konkret: Lille - Abbeville - Rouen - Caen - Rennes - Nantes. Wer den Abschnitt Lille - Abbeville (ohne Autobahn) nicht haben möchte, fährt eben die AB über Dunkerque/Calais. Das ist dann tatsächlich etwas weiter. ;)

Klaus

Gast am 20 Jul 2012 08:47:31

Klaus,

Lille - Abbeville - Rouen - Caen - Rennes - Nantes kommt na da abseits der Autobahn gut voran? Das klingt ja ganz interessant.

gary32 am 20 Jul 2012 10:00:19

hallo,

In F. sind Mautpflichtigen Autobahnen nur zugelassen, wenn parallel eine RNxx oder Dxxx als Alternative verläuft.
Abschnitte um oder durch grosse Städte sind meist mautfrei.

Allerdings werden in Zukunft auch manche " Voies rapides " mautpflichtig, wie z.Bsp. die ex. RN 10 zwischen Bordeaux und Bayonne.

,

gary32

km99 am 25 Jul 2012 09:39:22

aldebaran hat geschrieben:Lille - Abbeville - Rouen - Caen - Rennes - Nantes kommt na da abseits der Autobahn gut voran? Das klingt ja ganz interessant.
Abseits der Autobahn ist dabei nur der Abschnitt Lens-Abbeville. Der ist zwar ein wenig lästig, aber man kommt auch da durch. ;)
Ansonsten kann man noch den Abschnitt Rouen-Caen auf Landstraßen fahren, um auch noch den letzten Mautabschnitt zu umfahren (machen wir immer - über Lisieux), man muss aber nicht.
Der Rest der Strecke besteht aus mautfreien Autobahnen.

Bemautete und mautfreie Autobahnabschnitte lassen sich übrigens in Google-Maps gut erkennen. Hellorange sind die freien Abschnitte und die dunkleren kosten eben Geld. 8)

Klaus

Gast am 03 Aug 2012 12:26:55

Ein defekter Stoßdämpfer hat die Abreise leider etwas verzögert, aber am Montag geht es los.

Allen hilfsbereiten Leuten und insbesondere Gary32 sagen wir jetzt schon ein großes Dankeschön.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Paris ?
Auvergne und Tarnschlucht im Herbst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt