xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benötige bitte dringende Hilfe: Dichtung Heki wechseln!

hexe2011 am 31 Jul 2012 19:31:51

Seid gegrüßt,
das ist jetzt mein zweiter Versuch:
habe folgendes Problem: Bei unserer letzten Regenfahrt musste ich feststellen, dass etwas Regen zu unserem Heki eintritt. Bei genauerer Begutachtung habe ich festgestellt, dass die obere Dichtung porös und teilweise schon abgebröckelt ist. Nun weiß ich leider nicht genau um welche Sorte Heki es sich handelt. Aus der Bedienungsanleitung ist folgendes zu entnehmen: Ausschnittmaß: 960 x 655, 22 kg, Öffnungswinkel max. 70 Grad. Das Teil ist mit einer Kurbel aufzudrehen oder mit 2 seitlichen Griffen in die Lüftungsstellung zu bringen. Ich würde nun gerne das obere Glasdach abmontieren um die Dichtung der Lüftungsstellung zu wechseln. Wenn ich es in Lüftungsstellung bringe, bleiben mir nur wenige Zentimeter zur Montage und außerdem sehe ich so gut wie nichts.
Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Im voraus schon mal vielen Dank
aus der Rhön
Konsul E

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 31 Jul 2012 19:55:13

Hallo,

wenn du eine Kurbel und die Griffe zum Aufstellen hast, ist es definitiv ein Heki 1

--> Link

Das ist bei uns auch verbaut. Die Obere Dichtung habe ich noch nicht getauscht, lediglich die im Rahmen, wenn man es aufkurbelt. Diese Dichtung war lediglich mittels einer "Finne" mit Widerhaken in eine Nut des Rahmens gedrückt. An einigen Stellen (in den Radien) war die Dichtung zusätzlich mit einem Kleber leicht gesichert. Hat sich aber beim Ziehen sofort gelöst.

Ich habe im www auch mal ein PDF mit den Ersatzteilen gesehen. Das finde ich momentan auf die Schnelle aber nicht wieder.

Wenn sich deine Dichtung nicht kpl. zerlegt (die Finne bleibt in der Nut des Rahmens stecken) könnte ich mir denken, dass ein Austausch auch nur in Lüfterstellung möglich sein könnte.

EDIT:
hier ist doch noch der
--> Link zum PDF
und ein weiterer
--> Link zu den Bildern und Ersatzteilen. (weitere Bilder aufrufbar)

hexe2011 am 01 Aug 2012 21:17:24

Hy Homa,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht, es muss ein Heki 1 sein. Die technischen Zeichnungen sind auch sehr informativ und man sieht die einzelnen Teile gut. Trau mich aber noch nicht so richtig ran-wäre super wenn sich noch jemand melden würde, der sowas schon mal gemacht hat.

aus der Rhön
Konsul

Anzeige vom Forum

franz_99 am 02 Aug 2012 13:18:56

wenn es dringend ist, es gibt Leute die leben von der Arbeit

krischan am 02 Aug 2012 13:49:45

Geh mal auf die Seite von Dometic, da gibts Expolsionszeichnungen und Teileliste mit Nummern. Die Teile und Dichtungen selbst gibts bei Berger, Movera etc.

krishan

Knuffel am 04 Aug 2012 15:31:42

Also ich habe mich heute endlich bei mir ran getraut. War gar nicht so schlimm wie erwartet. Knappe halbe Stunde und die Sache war fertig, zum Glück konnte ich mir eine Leite gut unters Fenster stellen. Einfach die alte Dichtung hinten rausziehen, an der Klebestelle trennen und kontrollieren ob man wirklich die richtige hat. Wenn ja einfach die alte rundherunm nach oben raus und dann im Kreis einfach wegziehen. Die klemmt sich gerne an den Griffen ein, also immer wieder nachschieben. Dann die neue auf ungefähre Länge abschneiden und richtiggherum :!: oben wieder im Kreis hinter den Griffen rum einlegen. Dann vom hinteren ende einach in eine Richtung eindrücken - das geht ganz leicht - Dichtung auflegen und leicht mit dem Finger drübergleiten, dann ratstet die schon ein. Etwas fummelig ist es nur in den Kurven - da muss man dann immer etwas gegendrücken aus der anderen Richtung damit man dort genug Dichtung reinmacht und die sich nicht "quer" durch die Kurve zieht. Am Schluss einfach das andere Ende passend und vor allem gerade abschneiden - was für mich nicht so einfach ist :wink: und dann die beiden enden zusammenkleben, reinstecken und wenn der Kleber trocken ist einfach Dach schliessen. Die Lüftungsstellung ist dafür ausreichend, selbst ich mit meinen Wurstfingern bin da besser drangekommen als gedacht. In der Ecke muss man halt etwas Marterial vom "offenen" Ende gegendrücken damits nicht zu stramm wird und hinter den Griffen kommt man auch ganz gut dran. Die ersten paar Mal schliest sich das Dach zwar jetzt etwas schwer - weil die neue Dichtung erstmal in Form platt gedrückt werden muss, aber ich hoffe in kürze geht das besser. Solang muß man halt schauen das die Griffe richtig eingerastet sind, wenn das Dach geschlossen ist.

Sandee am 04 Aug 2012 15:48:45

Ich hab vor ein paar Jahren mal einen defekten Innenrahmen mit der Dichtung wechseln müssen.
Die Scheibe lässt sich nicht ohne weiteres vom Innenrahmen trennen,
die Stützen von den Aufstellgriffen haben einen Schraubbolzen, der sich nicht zerstörungsfrei lösen lässt.
Also beides zusammen lassen und vom Dach abschrauben.
Dazu auf dem Womodach die Schrauben stirnseitig vom Scharnier abschrauben,
dann die jeweils 4 Schrauben von den Kurbelstützen lösen, dabei ein Stützholz verwenden oder einen Helfer.
Dann lässt sich Scheibe mit Innnenrahmen vom Womo nehmen und man kann die Dichtung in Ruhe auf dem Küchentisch wechseln.

viking92 am 14 Aug 2012 10:27:35

Moin,

hatte vor einiger Zeit diese Dichtung gegen eine ohne Zwangsentlüftung gewechselt.
Die Klarglashaube lässt sich relativ einfach demontieren. An der Unterseite (Höhe der beiden Ausstellgriffe) sind Torxschrauben sichtbar. Diese entfernen & die Haube lässt sich abheben.

Ohne Demontage kam ich mit meinen Wurstfingern nicht richtig an die Nut, da sich dort alte Dichtungsreste festgesetzt hatten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau MiniHeki Plus in TEC Wohnmobil
Dichtungsdreck am RIMOR Europeo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt