rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtungsdreck am RIMOR Europeo

azrael am 17 Aug 2012 11:06:59

Hallo Ihr :-)

Wir haben einen RIMOR Europeo NG1 von 2002 gebraucht gekauft. Er stand die ganze Zeit im Freien am Straßenrand beim Vorbesitzer.
Die Dichtungen an den Seitenleisten sind schwarz vom Straßenruß und es steht Dichtmasse klebrig rausgequollen ab.
Das Dach ist eine lose verlegte Aluhaut mit vielen Hageldellen, an den Rändern steht auch Dichtmasse über und die ist von trockenem Moos bewuchert.

Der turbokurtla (den würd ich gern mal besuchen in Nürnberg, zum Durchchecken lassen... ) meinte ja mal in einem anderen Thread, dass man das an der Seite vorsichtig mit nem Cutter abmachen kann.
Ich hab an einer Seite schonmal mit ner Kreditkarte angefangen und dann die Klebereste und den Dreck mit Bremsenreiniger entfernt. Hat ziemlich prima geklappt. Dann noch die Dichtungsgummis mit Rotweiss Gummipflege eingeschmiert.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das absolut falsch und tödlich für die Dichtungen war?!?

Kann ich das auf dem Dach genauso machen?

Der Dachdreck an sich ging sehr gut mit verdünntem Rotweiss Intensivreiniger ab, die eine Hälfte des Daches hab ich gestern in 1,5 Stunden blitzsauber weiß bekommen...

Freue mich auf Eure Infos und Hilfe!!

Liebe ,
Patrick

:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 17 Aug 2012 11:21:23

Hallo Patrick, sieht natürlich nicht gut aus, hat aber keine Auswirkungen auf die Dichtheit, die ich trotzdem von Kurt durchchecken lassen würde.

Die Hersteller lassen den herausgequetschten Überschuss der Dichtmasse dran, warum weiß ich auch nicht.

Poldi

haballes am 17 Aug 2012 11:44:27

Da würde ich mit Dr. Keddo, ich glaub "Muschelan" dran. Auf jeden Fall haben die einen Algenlöser.

Es gibt da auch Kombisets. Sind mir für ein regelmässig gepflegtes Wohnmobil zu teuer und zu aufwendig anzuwenden, für ein angefressenes Mobil jedoch ist der Kram vom Doc bestens.

Allenfalls Truckreiniger von Würth, aber ich glaub mit obigem hast du mehr Erfolg.

Anzeige vom Forum

azrael am 17 Aug 2012 13:37:49

Hallo Poldi, vielleicht einfach aus Faulheit und weil es eine *Mist*arbeit ist, das Zeug abzumachen?
Kann ich mit Bremsenreiniger da was grundsätzlich falsch machen??

laubfrosch am 17 Aug 2012 14:58:34

Die günstigste Lösung ist Bref Power Reiniger gegen Bakterien und Schimmel. Ich weiss, dass Du keinen Schimmel hast, aber ich nehm das Zeug auch für die schwarzen Streifen. Einfach aufsprühen, 15 Minuten warten, und dann mit viel Wasser gründlich abspülen. Wenn es bei Dir nicht wirken sollte, was ich nicht glaube, hast Du max. 2,99 € in den Sand gesetzt.
Aber glaub mir, es wirkt.
Liebe
Hermann

laubfrosch am 17 Aug 2012 15:00:34

Bremsenreiniger auf weißem Baumwolltuch - damit macht meine Frau sogar die Alcantara Sitzbezüge sauber. Wenn es da nicht schadet, tut es Deinem Dach auch nichts.

Hermann

azrael am 18 Aug 2012 13:06:59

Danke für die Mittelchentipps! Aber meine Hauptfrage war eigentlich:
Darf ich auf dem Dach die klebrigen Dichtmittelüberstände entfernen?
Ist da und an den Seiten das Vorgehen mit Abcutten und Bremsenreiniger okay?
Ist es schlimm wenn etwas Bremsenreiniger unter die Dichtlippe läuft?

Viele ! :-)

haballes am 18 Aug 2012 13:50:51

Der Bremsenreiniger richtet nichts an, dein Mobil ist ja wahrscheinlich dicht, so geht das Zeugs nur wie auch jeder Reiniger an die Oberfläche.

Du kannst mit einem Skalpell überstehende Masse abschneiden, verhinderst so ein wenig die Entstehung schwarzer Streifen, aber dein Mobil ist, wenn ich es im Profil richtig seh, von 2002. So ist die Masse recht ausgehärtet. Also entweder sehr vorsichtig oder besser gar nicht frei nach dem Motto: Never touching a Running System.

Reinige es und gut ist. Dein Vorgänger hatte wahrscheinlich nicht viel Bock auf Putzen. Wenn du es regelmäßiger angehst, wird es nie wieder so aussehen.

azrael am 18 Aug 2012 21:55:35

Das ist ja das Komische: Das Zeug ist NICHT ausgehärtet.
Aus den Leisten, die ich bor 2 Wochen gereinigt hab quillt schon wieder was raus. Halt wieder weiß und nicht so viel, stört mich daher nicht weiter.

Aber nach Euren Rückmeldungen schein ich ja nichts komplett falsch gemacht zu haben - dann nehm ich mir jetzt nach und nach Dach und Seiten vor.
Mag nicht mit so nem Dreckspatz rumfahren :-)
Und es ist echt lästig, immer aus versehen in den Bapp zu langen ;-)

Viele ,
Patrick

garagenspanner am 18 Aug 2012 22:17:17

die Dichtmittel Ausquellungen lass lieber schön da wo sie sind.
Bei unserem Europeo von 2000 habe ich die Algen bzw. das Moos mit einer Wurzelbürste und normalem Spülmittel weggeschrubbt. Die Masse
an sich habe ich unberührt gelassen.

Jan

Gast am 18 Aug 2012 22:26:14

Also "abschneiden" unt entfernen kannst du das schon, aber bloß nicht rausziehen.

azrael am 19 Aug 2012 18:26:00

Also danke Leute! Dann mach ich mich mal an die Entklebung - sobald es mal wieder etwas kühler ist :-)

Anne42 am 19 Aug 2012 18:57:14

sei doch froh, das genug Dichtung drin ist

azrael am 19 Aug 2012 22:00:50

Naja, wenn das weiter so rausquillt: Bald nicht mehr, Anne ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benötige bitte dringende Hilfe: Dichtung Heki wechseln!
Dachdurchführung Kabel Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt