aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

!Hilfe! Durchreise Baltikum

womotruppe-skan-2012 am 01 Aug 2012 23:03:28

Hallo Zusammen,

habe mich eben im Forum angemeldet und bin schon auf zahlreiche Interessanten Themen gestoßen :D Scheint eine richtig gute Austauschplattform für Campingfreunde zu sein.

Ich bin ein absoluter "Campingfrischling" Mit nem Womo war ich leider noch nie unterwegs. Das soll sich dieses Jahr ändern. Wir (vier junge Männer )
haben uns ein Womo für 3 Wochen ab dem 18. Aug gemietet. Ist ein Elnagh-Baron 48. Die Reise soll von Norddeutschland (Bielefeld) über Polen (Masuren), Litauen, Lettland (Riga), Estland (Tallin) gehen. Dann mit der Fähre rüber nach Helsinki, Schweden, Dänemark und zurück nach D

Der Schwerpunkt der Reise sollte schon Skandinavien sein. Trotzdem wollten wir auf der Fahrt durch das Baltikum auch bisschen was der Landschaft (evtl. Nationalpark in estland) und der baltischen Kulur mitnehmen. Meine Frage wäre, ob jemand ne schöne Route hochgefahren ist, und paar schöne Stellplätze kennt. Auf nicht bewachten Plätzen zu übernachten oder zu parken ist denke ich im Osten nicht so toll, oder?
:D

Würden uns echt über alle Tipps freuen, bezüglich der Route, Sehenswürdigkeiten, und auch allgemeine Sachen. Wir sind leider alles unerfahrene Camper
:(

Wegen der Strecke in Skandinavien werde ich ein Thema im Bereich Skandinavien Starten.

Danke schon mal!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

blo am 08 Jan 2013 17:43:55

Wenn noch Hilfe bezüglich einer Reise durch das Baltikum benötigt wird, dann wendet Euch gerne an mich.
Ich habe ein bebildertes Roadbook erstellt mit allem Wissens- und Sehenswerten und alles mit GPS-Koordinaten versehen.

bonjourelfie am 08 Jan 2013 17:57:51

Wir haben im letzten Jahr eine ähnliche Reise gemacht, schau mal

--> Link

LGElfie

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2013 18:07:03

Hallo,

der TE wollte im August 2012 starten..... :D

Gast am 08 Jan 2013 19:04:39

Egal, MIR hilft der Thread weiterund ich freu mich das ich Infos ziehen kann.

Im Sommer soll es nämlich da hoch gehen. Allerdings nur knappe 3 Wochen ab polnischer Grenze die Küste entlang und da es mit Wohnwagengespann und ohne Stress und Hetze sein soll, werden wir wohl nicht bis Estland kommen, geschweigendenum den Teich drumherum.

Gast am 08 Jan 2013 19:17:24

Hast du schon angedacht, von z.B. Kiel nach Kleipeda mit der Fähre zu fahren? Wir haben es jedenfalls
nicht bereut, zweimal die Tour durch Polen muss keiner haben..

Gast am 08 Jan 2013 20:54:04

Hans, nein noch nicht. Bisher wuste ich noch garnix von der Möglichkeit, aber jetzt wo ich es lese, würde sich auch das Problem mit dem kleinen Teil Russlands (Enklave Kaliningrad) lösen.
Bisher sammele ich noch Informationen.

Ist die polnische Küste nicht zu empfehlen ?

Sahli am 08 Jan 2013 21:05:06

bigpit hat geschrieben:....
Ist die polnische Küste nicht zu empfehlen ?
die polnische küste ist wunderschön. ich kann nur sagen schaut sie euch an. zeit sollte man mitbringen und nicht die hauptverkehrswege wählen sondern die kleineren nebenstraßen. dazu braucht man die zeit.
--> Link

elwoko am 08 Jan 2013 23:22:03

Kann Sahli nur zustimmen, die polnische Ostseeküste ist wunderschön. Aber sie ist in der Hauptreisezeit im Sommer auch mächtig voll. Wenn einen das nicht stört, ist's ja gut. Wenn man es einsamer mag, ist zu eurer Reisezeit in Litauen und Lettland mächtig viel Platz am endlosen Strand. Auf der Kurischen Nehrung ist dann schon auch was los, aber es geht. Wenige Kilometer weiter Palanga und Liepaja (schon in Lettland) - da muss man die anderen Strandnutzer schon fast suchen, weiter hoch erst recht.

Vielleicht ist der Tipp der Klaipeda-Fähre ja nicht schlecht? Es gibt übrigens auch Fährverbindungen von Liepaja und Ventspils (Für den Heimweg? So haben wir das gemacht).

SteffenBerlin am 08 Jan 2013 23:27:44

... drei Wochen für diese Reise? Mir wäre es zu schnell. Die polnische Ostseeküste ist schön, Danzig und Eblag spannend. Die Straßen in den Mausren fahren sich schlecht. Die baltischen Länder sind Neuland mit viel wunderschönen Natur.
Wir waren drei Wochen im Baltikum, sind hin und zurück mit der Fähre gefahren. Wir fuhren in den drei Ländern ca. 3.000km und habe trotzdem nicht alles gesehen.
Der Reiseführer aus dem Womo-Verlag hat uns viel geholfen. Meistens stimmten die angegebenen Plätze, so dass wir sie gezielt. auch in der Dämmerung angefahren sein. Im Baltikum gibt es viele Biwakgebiete. Viele Dörfer haben eine Strand mit Parkplatz und Mülltonne, wo man eine Nacht stehen kann. Am Narva-Fluss und am Peipussee gibt es viele Vogelbeobachtungstürme. Zu jedem Turm gehört ein Parkplatz, eine Mülltonne, manchmal ein DC und eine Badestelle.

MfG Steffen

Gast am 08 Jan 2013 23:35:28

Wir sind letztes Jahr von Kiel (Osthafen) nach Klaipeda mit der Fähre gefahren. Das war aber keine RoRo Schiff,
mit Anhänger ist das schon grenzwertig. Wir waren auch die einzigen Camper an Bord, sonst fast nur LKWs und Auto Expoteure. Aber das Schiff, die "Regina Seaways", war ziemlich neu und in Ordnung.
Da wir nur vier Wochen Zeit hatten und über Litauen, Lettland und Estland bis nach Tallinn gefahren sind, war Polen für uns auf dem Rückweg nur Transitland und aus Zeitgründen haben wir uns nur wenige Sehenswürdigkeiten anschauen können.
Natürlich ist Polen auch sehr schön, aber da bräuchten wir einen eigenen Urlaub für.
Übrigens hatten wir kein Problem damit, in einsamen Gegenden "frei" zu stehen, da kümmerte sich kein Mensch drum.
In den Großstädten ist, wie überall auf der Welt, natürlich Vorsicht angebracht. (Bewachte Parkülätze z.B.)

Auf jeden Fall war es eine tolle Reise!!!!

jepebe am 11 Jan 2013 23:38:27

Wir waren vor 4 jahre in Litauen und Lettland. Fur Estland reichten den 4 Wochen Urlaub nicht mehr. Wir sind von Kiel nach Klaipeda mit dem Ferry gegangen, und zuruck durch Polen. Polen ist ja auch wunderschon und superinteressant, aber kostet viel Zeit (gross, nicht immer sehr gute Strassen und viel zu viel zu sehen unterwegs)

Dieses jahr gehen wir zuruck und wir nimmen dieses Ferry jetzt hinund zuruck (wir werden versuchen auch St Petersburg zu besuchen.)

Jetzt haben wir 6 Wochen. Wo findet man noch lander wo man mit dem Wohmobil gleich ans Strand stehen kann, wo man ein kleines Holzfeuer machen kan ohne Probleme?

Ah, nie Angst haben wenn man Litauer mit grosse Axten sieht: Die greifen nur Holz fur das Feuer an. UNsere lagerfeure finden die wirklich lacherlich!

(Verzeihung fur mein schlechtes Deutsch, wir sind Hillander die hier gerne mitlesen)

JePeBe

wwolter am 24 Jan 2013 19:13:41

Hallo Ihr vier Jungs!
3 Wochen reichen für uns gerade für das Baltikum. Wir waren letztes Jahr dort. Auf der Hinfahrt durch die Masuren, auf der Rückfahrt über die Kurische Nehrung und Kaliningrad (Visumplicht).
Sensationell die drei Hauptstädte. Danach Natur pur (u.a. Insel Saaremaa/Estland, übrige Küste und natürlich die Kurische Nehrung!!!!!). Ich würde mir auch noch einen Tag Zeit lassen für den Badeort Palanga, kurz vor der Kurischen Nehrung. Top Standard und im Sommer immer was los.
Auf der Heimfahrt wäre ein Abendessen auf dem Langen Markt in Danzig sicherlich ein krönender Abschluss.
Viel Spaß für Euer Vorhaben!

wwolter am 24 Jan 2013 19:13:42

Hallo Ihr vier Jungs!
3 Wochen reichen für uns gerade für das Baltikum. Wir waren letztes Jahr dort. Auf der Hinfahrt durch die Masuren, auf der Rückfahrt über die Kurische Nehrung und Kaliningrad (Visumplicht).
Sensationell die drei Hauptstädte. Danach Natur pur (u.a. Insel Saaremaa/Estland, übrige Küste und natürlich die Kurische Nehrung!!!!!). Ich würde mir auch noch einen Tag Zeit lassen für den Badeort Palanga, kurz vor der Kurischen Nehrung. Top Standard und im Sommer immer was los.
Auf der Heimfahrt wäre ein Abendessen auf dem Langen Markt in Danzig sicherlich ein krönender Abschluss.
Viel Spaß für Euer Vorhaben!

Waldi am 25 Jan 2013 07:19:35

Morgen
Die Reise sollte im August 2012 stattfinden.
Waldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

10 Tage Letland/Estland April 2010
Russland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt