Nach bischen Suchen habe ich den Thread hier wieder gefunden und grabe ihn neu aus.
2010 war für uns das Jahr der Katastrophen.
Unsere Silberhochzeitsreise = ausgefallen
Unsere Tour zu meinem 50.
Geburtstag = ausgefallen
Gesamtfahrleistung unseres 7,5 Tonner in 2010 waren etwa 700km. Das führte letztlich dann zun sehr traurigen Abschied und Verkauf unseres PitMobil. Es sollte (noch) nicht sein.
Seit dem besitzen wir wieder Wohnwagen. Einer davon steht auf einem 4 Sterne CP und wird für den Jahresfernreiseurlaub genutzt. Der andere (kleine) für spontane Wochenendtripps und Offroadevents.
Für 2013 wollen wir nun die Idee der Ostseeküste wieder aufgreifen.
Bis Rostock waren wir schon, also sollte der Tripp irgendwo dort beginnen und gemütlich die Ostseeküste entlang nach Osten führen. Wir brauchen kein Halligalli, wir suchen Ruhe Erholung, Natur und saubere Campingplätze.
"WIR" soll heißen, 2 Erwachsene und ein großer Hund, ein Gespann, bestehend aus einem Ford Ranger Pickup mit Quad und einem Wohnwagen mit 5.60er Aufbau und 2,20er Breite. Ich habe den großen Wo Wa noch nicht am Ranger gehabt, aber das Gespann wird ca. 13m Gesammtlänge haben.
Derzeit gedenke ich direkt über Berlin, Stettin, Wolin, Swinoujscie an die Küste zu fahren und dann nach Osten, mit Ziel Kurisches Haff.
Wie ist es mit der Durchreise durch die russischen Enklave Kaliningrad ? Muss man Visa haben ? Wie geht das ab ? Wie ist der Zeitraum wo die gelten ( wir müssen berufsbedingt zeitlich felxibel bleiben) ? Gibt es Fähren drumherum ?
Welche Reisezeit ist zu empfehlen. Es soll einerseits nicht zu kalt sein, anderseits wollen wir auch nicht gerade in der Haupttouristensaison dort sein, wo man sich tottritt. Ober verläuft sich der Truble dort oben und man kann noch Ruhe und Erholung finden ?
Was sollte man gesehen haben ?
Muss man sich (über Gebühr große) Gedanken um die Sicherheit machen ?
Wie sind die Erfahrungen wenn man Orte, Städte besichtigt und sein FZG dort parkt ?
Der Gedanke ist, wie in all unseren Campingurlauben, dort, wo es lohnt auch mal einen Tag zu bleiben, länger eher selten bis nicht.
Trotz Wohnwagen sind wir flexibel. Wir bauen unterwegs keine Schrebergärten :lach:
Abhängen, 4 Stützen raus, Stecker rein, Tisch, 2 Stühle raus, wenns hoch kommt Markiese raus, Tischdecke, 2 Gläser, 1 Flasche Rotwein, fertig.
Ich hoffe, dass doch einige die Tour gemacht haben, trotz
Wohnmobil auf CP´s standen und uns so.
Empfehlungen, Erfahrungsinformationen und Tipps geben könnten.