xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

10 Tage Letland/Estland April 2010

EkkiRZ am 06 Dez 2009 11:42:32

Hallo,
wir haben gestern spontan eine Überfahrt Travemünde-Riga -Travemünde für April 2010 gebucht ( 2 Personen+Womo+4 Nächte in 2-er-Kabine+ 4 Frühstücksbuffets+4 Abendbuffets für 324 € Hin- und Rückfahrt/DFDS LISCA). Zwar leider nur 10 Tage, aber es soll ja nur eine erste Testfahrt werden. Die grobe Streckenplanung Riga - Saaremaa - Haapsalu -Tallin - Narva - Tartu - Riga steht so ungefähr. War jemand schon mal um diese Jahreszeit dort oder hat spezielle Stellplatztipps für uns?
Für Antworten wäre ich euch dankbar.

Schönen Nikolaustag noch!
Ekki

P.S: Der Nikolaus hat mir heute doch tatsächlich ein Candle-Light -Raclette von EMMI gebracht. Spitzenteil!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 06 Dez 2009 12:33:22

Hallo Ekki

Wir waren im Juni, war sehr NASS :) .
Der City-Campingplatz in Riga gleicht einem Stellplatz.
Ist aber für die Stadtbesichtigung ein guter Platz.
Direkt zur Zufahrtsstraße zum Camping Riga ist auch noch ein kleiner Camingplatz.
Offizielle Stellplätze habe ich nicht gesehen, wir sind aber großteils Frei
gestanden. Mit Händen und Füßen reden, dann klappts auch mit den parken.
In den größeren Städten habe ich bewachte Parkplätze benutzt, einmal auch zum nächtigen.

Bert

EkkiRZ am 14 Jan 2010 17:50:05

Hallo,
wir haben heute eine Email bekommen, dass die Reederei die Fährverbindung ab dem 26.01.2010 einstellt! Großer Mist, dannn müssen wir eben später ins Baltikum und dann für länger fahren.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jan 2010 18:20:08

Halte uns mal bitte über die Baltikumplanung auf dem laufenden.
Wir ziehen in Betracht, so ab Ende September hoch nach Lübek zu fahren und dort die Küste entlang, soweit wie man in insgesammt 3 Wochen stressfrei kommt.

Wer hat so eine Tour schon gemacht und kann Tipps geben ? Wer will um die Zeit auch da hoch ? Es wäre vielleicht schön wenn man wüsste, es sind noch mehr Leute aus dem Forum in der Gegend und man würde ab und zu mal jemand treffen.
Wir denken aber eher daran ( aus Sicherheitsgründen) entweder Campingplätze an zu fahren, oder größere, gut frequentierte Stellplätze.

macherknox am 30 Jan 2010 19:22:01

Hallo Bigpit,

wir waren 2008 im Baltikum. Unserer Erfahrung nach würden wir es jederzeit wieder empfehlen. Von der An- und Abreise hatten wir vor allem Polen als sehr stressig empfunden. Schlechte Strassen, sehr schnelle LKW. Unser Eindruck war aber sicher durch den Auffahrunfall kaum 50 km nach der Grenze getrübt. Man ist überrascht wie weit sich so ein Fahrradträger in das Kinderbett schieben kann!

Wir haben allerdings auch sehr rege Bautätigkeit gesehen, wenn einige der Autobahnen nun fertig sind, dann wird wahrscheinlich der Verkehr auf den Nebenstrassen auch erträglicher.

viele
Max

Nabru am 03 Feb 2010 00:38:44

Hi Bigpit bin wiederholt im Baltikum unterwegs. 3 Wochen ist ein wenig kurz, auch die Zeit, Ende Septemper ist schon sehr spät, vieles hat schon geschlossen und das Wetter ungewiss. Ab 15.Aug, ist besser, ansonsten ist alles ohne Probleme möglich, Polen gibt es jede Menge CP, SP oben an der 6 ist auch wenig Verkehr, bis Wejherowo - Gdynia-Sopot-Gdansk danach und Litauen -Lettland -Estland jederzeit und überall ist es möglich zu stehen und zu übernachten. Ein bisschen Masuren und dann noch Litauen Vilnus-Trkai -Kaunas -Klaipeda - Nida und die 3 Wochen sind schon vorbei.
Im Baltikum höre ich immer nur von Palanga schlechtes. Ab September ist dort aber auch tote Hose. Hänge einige Foto's ran m.f.G. Nabru

womoquest am 01 Apr 2010 13:06:40

Hallo Ekki + BigPit

ich muss nabru schon recht geben, drei wochen sind recht knapp bemessen um sich im Baltikum umzusehen. Wir waren vom 30.04.-11.06.2009 im Baltikum unterwegs. Mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda und dann entgegen dem Uhrzeigersinn das Baltikum umrundet. Vilnius-Daugavpils-Rezekne-Tartu-Jöhvi-Tallinn-Haapsalu-Pärnu-Sigulda-Riga-Kap Kolka-Ventspils-Liepäja-Palanga-Kur. Nehrung-um Kaliningrad herum-in die Masuren- Danzig- Ostseeküste nach Swinemünde.
Eine tolle und sehr sichere Reise mit sehr freundlichen Landsleuten.

Wenn es soweit ist, dann gute Reise (Fragen und Hilfe dann PN)

Max

Ziggi am 02 Apr 2010 09:51:30

@ Max,

inreressant was Du da schreibst - für mich jedenfalls.
ich werde so um den 20.04. herum ins Baltikum fahren - für ca. 6 Wochen.
Aber nun meine Frage: ok, jedes Jahr ist ja anders, aber wie waren so die Temperaturen?
In 09 waren wir zur gleichen Reisezeit in Schweden und hatten super Wetter, na, ja, vielleicht haben wir wieder Glück?!

lg Ziggi

womoquest am 04 Apr 2010 11:02:19

@ ziggi

ich habe gerade noch mal meine Reisenotizen durchgesehen, also es waren schon ansprechende Temperaturen zwischen 10-15°C. Es waren auch Tage mit 19°C (Sigulda) und 25°C auf der Kurischen Nehrung dabei, dies war allerdings auch erst ab dem 20.05. Wir konnten jedoch alle unsere Besichtigungen durchführen.
So richtig draussen sitzen am Abend konnten wir allerdings erst zum Ende unserer Reise und da waren wir leider auch schon in Deutschland.

Viel Spass bei Deiner Reise

lg Max

Gast am 30 Dez 2012 16:29:28

Nach bischen Suchen habe ich den Thread hier wieder gefunden und grabe ihn neu aus.

2010 war für uns das Jahr der Katastrophen.

Unsere Silberhochzeitsreise = ausgefallen
Unsere Tour zu meinem 50. Geburtstag = ausgefallen
Gesamtfahrleistung unseres 7,5 Tonner in 2010 waren etwa 700km. Das führte letztlich dann zun sehr traurigen Abschied und Verkauf unseres PitMobil. Es sollte (noch) nicht sein.
Seit dem besitzen wir wieder Wohnwagen. Einer davon steht auf einem 4 Sterne CP und wird für den Jahresfernreiseurlaub genutzt. Der andere (kleine) für spontane Wochenendtripps und Offroadevents.

Für 2013 wollen wir nun die Idee der Ostseeküste wieder aufgreifen.
Bis Rostock waren wir schon, also sollte der Tripp irgendwo dort beginnen und gemütlich die Ostseeküste entlang nach Osten führen. Wir brauchen kein Halligalli, wir suchen Ruhe Erholung, Natur und saubere Campingplätze.
"WIR" soll heißen, 2 Erwachsene und ein großer Hund, ein Gespann, bestehend aus einem Ford Ranger Pickup mit Quad und einem Wohnwagen mit 5.60er Aufbau und 2,20er Breite. Ich habe den großen Wo Wa noch nicht am Ranger gehabt, aber das Gespann wird ca. 13m Gesammtlänge haben.
Derzeit gedenke ich direkt über Berlin, Stettin, Wolin, Swinoujscie an die Küste zu fahren und dann nach Osten, mit Ziel Kurisches Haff.

Wie ist es mit der Durchreise durch die russischen Enklave Kaliningrad ? Muss man Visa haben ? Wie geht das ab ? Wie ist der Zeitraum wo die gelten ( wir müssen berufsbedingt zeitlich felxibel bleiben) ? Gibt es Fähren drumherum ?

Welche Reisezeit ist zu empfehlen. Es soll einerseits nicht zu kalt sein, anderseits wollen wir auch nicht gerade in der Haupttouristensaison dort sein, wo man sich tottritt. Ober verläuft sich der Truble dort oben und man kann noch Ruhe und Erholung finden ?
Was sollte man gesehen haben ?
Muss man sich (über Gebühr große) Gedanken um die Sicherheit machen ?
Wie sind die Erfahrungen wenn man Orte, Städte besichtigt und sein FZG dort parkt ?

Der Gedanke ist, wie in all unseren Campingurlauben, dort, wo es lohnt auch mal einen Tag zu bleiben, länger eher selten bis nicht.
Trotz Wohnwagen sind wir flexibel. Wir bauen unterwegs keine Schrebergärten :lach:
Abhängen, 4 Stützen raus, Stecker rein, Tisch, 2 Stühle raus, wenns hoch kommt Markiese raus, Tischdecke, 2 Gläser, 1 Flasche Rotwein, fertig.

Ich hoffe, dass doch einige die Tour gemacht haben, trotz Wohnmobil auf CP´s standen und uns so.
Empfehlungen, Erfahrungsinformationen und Tipps geben könnten.

elwoko am 30 Dez 2012 19:44:35

Ich war schon oft in Lettland, Mai (vorher erst recht) kann noch ganz schön kalt sein, Ende September/Oktober auch schon wieder und oft regnerisch. Am besten ist zum Urlauben nun mal eindeutig ab Mitte Juni bis maximal Mitte September, wenn man "gutes" Wetter haben möchte.

Tottreten lassen - das wird schon ganz schön schwierig. Um den 20. Juli herum: Campingplätze in Letland: 2-3-4 Fahrzeuge. In Riga/Jurmala sieht's vielleicht etwas anders aus, aber tottreten? Falsche Richtung.
Wo das noch am besten gelingen könnte ist zu der Zeit die polnische Ostseeküste bis Danzig.

Bei Interesse kann ich gern mehr Informationen liefern, außer zum Kaliningrader Gebiet, da habe ich keine eigenen Erfahrungen, sondern nur "erlesene". Und das sind ja keine.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine Reise ins Baltikum 2006
!Hilfe! Durchreise Baltikum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt