xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZENEC ZE-NC3711D oder Snooper AVN S9000

Gast am 02 Aug 2012 18:08:40

Hallo Leuts,

ich plane nun schon seit längerem, mir ein Einbau - Navi zuzulegen. Die beiden oben genannten habe ich nun in die engere Auswahl genommen, entscheiden kann ich mich aber noch nicht zwischen denen. :oops:
Ich würde gern noch ein paar Meinungen dazu von euch hören..

Danke im voraus...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

juergt am 03 Aug 2012 00:24:23

Hallo Hans

Ich habe Anfangs Juli das Zenec eingebaut und nun während drei Wochen auf unserer Reise getestet.

Am Gerät ist noch eine WAECO Rückfahrkamera angeschlossen.

Positive Punkte:

- Radio, CD, DVD und iPod Anschluss sind ok
- Bluetooth funktioniert mit dem Handy in guter Qualität (Parrot)
- Die Navisoftware ist top und berücksichtigt auch die Gewichte und Dimensionen des Wohnmobils. Wurde mal in den Niederlanden um ein Dorf herum geführt. Wir zweifelten schon am Navi, als wir sahen, dass eine Breitenbeschränkung von 2m vorlag.
- Rückfahrkamera funktioniert auch gut.
- Sichtbarkeit ist gut.
- Lautstärkeeinstellung der verschiedenen Quellen (Navi, CD, etc.) kann seperat eingestellt werden.
- Aufspielen eigener POI's möglich.
- Nur ein Gerät.
- Einbau ist kinderleicht und schnell gemacht.

Negative Punkte:

- Gerät funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.
- Ist die Zündung eingeschaltet, das Navi bereit und man startet den Motor, bootet das Gerät wieder. (It's a feature not a bug!!??)
- Das Aufstarten des Navis dauert bis zu 5 min. D.h. wenn du nicht weisst wo durch, stehts du mit laufendem Motor da und wartest bis die Naviansage kommt.
- Dadurch kommt das Rückfahrkamerabild auch nicht sofort. D.h. kurz Rücksetzen geht nicht. Sondern anlassen, warten bis Gerät hoch ist und Rückfahrbild anzeigt. Geht nicht so lange wie das Navi, wenn's eilt, nervts aber.
- Wenn du das Navi updatest, mit eigenen POI's oder neuer Navisoftware oder Karten, werden auch die anderen Einstellungen, Lautstärke, Beleuchtungsfarbe, gespeicherte Radiosender, etc. gelöscht. Obwohl diese nichts mit der Navisoftware zu tun haben. D.h. beim Update, sicherst du zuerst die Einstellungen des Gerätes, dann Update der Navisoftware, nun Reimport der vorhin gespeicherten Einstellungen und neues Scannen der Radiosender. Die werden nämlich nicht gespeichert und gelöscht.

Fazit:

Die Mängel mit dem Navi nerven, aber man gewöhnt sich daran. Meine Alternative wären gewesen, ein Radio mit CD und Bluetooth, ein externes Navi und ein externer Monitor für die Rückfahrkamera. Da komm ich mir vor wie ein Börsenhändler mit seinen x-Bildschirmen zum Betrachten der Börsen und seinen Aufträgen.

Ich würde es wieder kaufen und hoffe Zenec findet noch eine Lösung mit dem langsamen Austarten. Doch da kommen mir Microsoft bedingt Zweifel.

Jürg

ENTDECKER am 03 Aug 2012 08:25:17

juergt hat geschrieben:Hallo Hans

Negative Punkte:

- Gerät funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.
- Ist die Zündung eingeschaltet, das Navi bereit und man startet den Motor, bootet das Gerät wieder. (It's a feature not a bug!!??)

Jürg

Das liegt aber ganz an Dir. Wir haben das Zenec an Dauerplus Aufbaubatterie angeschlossen. Das erste was wir machen, wenn wir ins Womo steigen -> Radio an. Bis ich losfahre ist längst alles aktiviert.
Bei uns ist fast ständig das Radio "an".

Christian

P.S.: Wir würden uns das Zenec wieder kaufen. Sind sehr zufrieden damit.

Anzeige vom Forum

juergt am 03 Aug 2012 09:23:39

Hallo Christian

Das ist korrekt. Aber dann ist der Einbau nicht mehr kinderleicht (Plug and Play).

Jürg

ENTDECKER am 03 Aug 2012 13:02:46

Hallo Jürg,

doch, wenn man sein Womo schon mit Dauerplus an Aufbaubatterie geliefert (da geordert) bekommen hat :D

Christian

avalon am 03 Aug 2012 16:13:09

Hallo Hans,
wir haben das AVN S9000 seit Saisonanfang drin und seit dem Probleme. Hauptpunkt ist der Stromverbrauch des Speichers bei ausgeschaltetem Radio. Liegt nach Info meiner Werkstatt bei 0,5A. Das Gerät ist heut ausgebaut worden um es einzuschicken. Radioempfang ist grottenschlecht, trotz der von der Hotline empfohlenen Einstellungen. Kann nicht nur am Alkoven liegen, da vorher der Empfang mit einem "Normalradio" gut war. Ansagelautstärke vom Navi wird im Navibetrib immer leiser und noch andere kleine Nervereien. Einzig positiv ist die Hotline! Sehr schnell, sehr kompetent aber durch das Gerät an sich dann doch sehr schnell an ihrer Grenze. Haben das Gerät übrigens auch gekauft, um alles über einen Monitor zu haben... Nach Aussage unsreres Händlers haben noch mehr dieser Geräte (die er selbst verkauft und eingebaut hat) diese "Unzulänglichkeiten".

IngoGoe am 03 Aug 2012 22:23:21

Hi,

Ich habe auf unser Zenec mittels Umschalter wahlweise Zündungsplus
oder Dauerplus von Aufbaubatterie.

Auch das Signal der Rückfahrcam hat einen zusätzlichen Schalter
bekommen: Signal von Rückwärtsgang oder vom Schalter direkt.
Somit habe ich die Gedenksekunden abgestellt.

Somit bin ich mit unserem Zenec nun auch vollends zufrieden......

NILI am 06 Aug 2012 11:34:21

Hi,
wir haben jetzt das 3711D an Bord. Wir hatten vorher das 620D, das mehr Mängel hatte als das gesamte Womo. Das Ding ist vom Händler auf meinen Wunsch hin und gegen Ausgleich der Preisdifferenz ausgetauscht worden.

Mit dem Navi, der Rückfahrkamera usw. sind wir jetzt absolut zufrieden. Bei uns ist das Gerät über einen seperaten Schalter an die Aufbaubatterie angeschlossen und kann von da aus geschaltet werden. Damit haben wir das Problem der langen Ladezeiten des Navi's gelöst.
Auch der Neustart beim Anlassen des Motors konnte von uns bisher bei dem 3711 nicht mehr festgestellt werden, wir hoffen das bleibt so.

Der Radioempfang ist mit der, bei uns ab Werk, verbauten Blaupunkt Scheibenantenne eine Zumutung!
Im Zenec-Forum wird auch darüber berichtet und andere Antennen, leider ohne konkrete Bezeichnung, empfohlen. So muss ich jetzt halt mal einen Car-Hifi-Spezialisten dransetzen. Ich will einfach herausfinden, ob das mit einer anderen Antenne besser ist, oder ausschließlich am Gerät liegt.

Der Update gestaltet sich auch extrem schwierig. Zum einen dauert es wahnsinnig lange und ist relativ kompliziert über einen USB-Stick durchzuführen und zum anderen gibt es Probleme mit dem aktuellen Kasperski Virenscanner, den müßte man momentan während der stundenlangen Downloadphase abschalten. Leider ist meine Internetverbindung einfach zu dünn und ich bekomme bei uns keine dickere Leitung. Sonst würde es schneller gehen. :cry:

Werd ich wohl jetzt machen müssen, weil sonst die 30 Tagefrist für den kostenlosen Download der aktuellen Karten und POI's abläuft. :schreiben:

NILI am 08 Aug 2012 13:20:32

Ein kleiner Zwischenstand:
Ca. 1/2 Std. USB Formatiert
Ca. 1 Std. Auslesen NC3711D auf USB-Stick
Ca. 1/4 Std. Backup
Ca. 4 1/2 Std. Dowload auf USB-Stick (ohne Kasperski, weil Unverträglichkeit)
Ca. 1/4 Std. Backup
Heute Abend kommt dann noch das Übertragen auf NC3711D vom USB-Stick, mal sehen wie lange das dann dauert. :time:

NILI am 09 Aug 2012 08:57:05

Bin fertig!
Also alles in allem ca. 7 1/2 Stunden, wobei davon entweder das Gerät oder der PC etwa 7 Stnden alleine laufen. :freude:

stuppeliene am 10 Aug 2012 16:37:01

Hallo,
ich habe auch seit ca. zwei Monaten das Zenec in Betrieb. Ich habe es bis heute nicht geschafft, die Lenkradfernbedienungsfunktion zum Laufen zu bringen. Habe bereits vier verschiedene Adapter ohne Erfolg probiert. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann ggf. helfen ?

stuppeliene

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Hilfe bei der Auswahl tragbarer TV/DVB S Receiver
Navigationsgerät für" Stadt und Land"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt