Hallo Hans
Ich habe Anfangs Juli das Zenec eingebaut und nun während drei Wochen auf unserer Reise getestet.
Am Gerät ist noch eine WAECO
Rückfahrkamera angeschlossen.
Positive Punkte:
- Radio, CD, DVD und iPod Anschluss sind ok
- Bluetooth funktioniert mit dem Handy in guter Qualität (Parrot)
- Die Navisoftware ist top und berücksichtigt auch die Gewichte und Dimensionen des Wohnmobils. Wurde mal in den Niederlanden um ein Dorf herum geführt. Wir zweifelten schon am Navi, als wir sahen, dass eine Breitenbeschränkung von 2m vorlag.
- Rückfahrkamera funktioniert auch gut.
- Sichtbarkeit ist gut.
- Lautstärkeeinstellung der verschiedenen Quellen (Navi, CD, etc.) kann seperat eingestellt werden.
- Aufspielen eigener POI's möglich.
- Nur ein Gerät.
- Einbau ist kinderleicht und schnell gemacht.
Negative Punkte:
- Gerät funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.
- Ist die Zündung eingeschaltet, das Navi bereit und man startet den Motor, bootet das Gerät wieder. (It's a feature not a bug!!??)
- Das Aufstarten des Navis dauert bis zu 5 min. D.h. wenn du nicht weisst wo durch, stehts du mit laufendem Motor da und wartest bis die Naviansage kommt.
- Dadurch kommt das Rückfahrkamerabild auch nicht sofort. D.h. kurz Rücksetzen geht nicht. Sondern anlassen, warten bis Gerät hoch ist und Rückfahrbild anzeigt. Geht nicht so lange wie das Navi, wenn's eilt, nervts aber.
- Wenn du das Navi updatest, mit eigenen POI's oder neuer Navisoftware oder Karten, werden auch die anderen Einstellungen, Lautstärke, Beleuchtungsfarbe, gespeicherte Radiosender, etc. gelöscht. Obwohl diese nichts mit der Navisoftware zu tun haben. D.h. beim Update, sicherst du zuerst die Einstellungen des Gerätes, dann Update der Navisoftware, nun Reimport der vorhin gespeicherten Einstellungen und neues Scannen der Radiosender. Die werden nämlich nicht gespeichert und gelöscht.
Fazit:
Die Mängel mit dem Navi nerven, aber man gewöhnt sich daran. Meine Alternative wären gewesen, ein Radio mit CD und Bluetooth, ein externes Navi und ein externer Monitor für die Rückfahrkamera. Da komm ich mir vor wie ein Börsenhändler mit seinen x-Bildschirmen zum Betrachten der Börsen und seinen Aufträgen.
Ich würde es wieder kaufen und hoffe Zenec findet noch eine Lösung mit dem langsamen Austarten. Doch da kommen mir Microsoft bedingt Zweifel.
Jürg